Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Nachtaufnahme
Hallo,
ich bin hier neu und hoffe, dass jemand auf meine Frage eine Antwort geben kann.
Ich habe mir vorrige Woche die Finepix 602 gekauft. Ich hatte bevor ich die Kamera gekauft habe nur gutes über die Kamera gehört und gelessen aber ich bin leider nach einer Woche sehr entäuscht.
Einer meiner Entäuschungen ist die Nachtaufnahme denn
Nachtaufnahmen mit dieser Kamera ohne Stativ scheinen mir nicht möglich zu sein (das Bikd ist unscharf). Das ist ja auch klar da die kamera ab einer bestimmten Lichtstärke nichts mahr im diplay zeigt und dementsprächend ist auch kein fokusieren möglich. Ein weiteres Problem ist das Aufnehmen in Nachtmodus, denn in der Regel nimmt die Kamera 3 Sec. auf allerdings bewegt man sich in dieser Zeit und deshalb werden die Bilder unscharf.
Hat jemand bessere Erfahrungen mit der Nachtaufnahmen (ohne Stativ).
übrigens die Konkurenz Sony macht dies viel besser.
J.Eckert
03.09.2002, 08:48
Original geschrieben von Bobarad
Hallo,
ich bin hier neu und hoffe, dass jemand auf meine Frage eine Antwort geben kann.
Ich habe mir vorrige Woche die Finepix 602 gekauft. Ich hatte bevor ich die Kamera gekauft habe nur gutes über die Kamera gehört und gelessen aber ich bin leider nach einer Woche sehr entäuscht.
Einer meiner Entäuschungen ist die Nachtaufnahme denn
Nachtaufnahmen mit dieser Kamera ohne Stativ scheinen mir nicht möglich zu sein (das Bikd ist unscharf). Das ist ja auch klar da die kamera ab einer bestimmten Lichtstärke nichts mahr im diplay zeigt und dementsprächend ist auch kein fokusieren möglich. Ein weiteres Problem ist das Aufnehmen in Nachtmodus, denn in der Regel nimmt die Kamera 3 Sec. auf allerdings bewegt man sich in dieser Zeit und deshalb werden die Bilder unscharf.
Hat jemand bessere Erfahrungen mit der Nachtaufnahmen (ohne Stativ).
übrigens die Konkurenz Sony macht dies viel besser.
Hallo.
Aehm? Bin ein wenig Sprachlos, versuche aber mal mich wieder zu finden :-)
Also Nachtaufnahmen macht man immer(!) mit Stativ bzw. fester Unterlage. Dabei ist es auch egal welche Kamera man benutzt. Auch Sony kann Nachtaufnahmen nicht ohne Stativ machen.
Nicht verwechseln: Es gibt bei Sony einen sogenannten Nightshot-Modus. Das hat aber nix mit Nachtaufnahmen zu tun! Bei Sony wird dann per Inforarot-Hilfslicht in der Naehe eine Aufnahme gemacht (das IR-Filter in der Kamera wird dafuer beiseite geklappt). Diese sind im Allgemeinen auch nicht farbig und wie erwaehnt funktioniert das nur im Nahbereich (paar Meter) - Siehe Testberichte.
Echte Nachtaufnahmen sind immer mit Stativ zu erledigen. Das Fokussieren ist kein Problem wenn man Uebung hat. Auch Zeiten laenger als 3Sek machen keinerlei Probleme.
Schau Dir z.b. hier einige von mir mit der Fuji gemachte Nachtaufnahmen an und entscheide danach selber ob die Fuji nicht doch fuer Nachtaufnahmen geeignet ist (ich meine JA):
http://home.fotocommunity.de/jeckert/index.php?id=11371&g=4560
http://home.fotocommunity.de/jeckert/index.php?id=11371&d=124237
HDH = Hoffe das hilft. Wenn nicht, weiter nochmal Nachfragen.
mfg
Joerg Eckert
hallo,
ich bin auch ein wenig sprachlos, wer kommt auf die idee nachtaufnahmen ohne stativ machen zu wollen.
ich muß mich joerg anschließen die fuji ist wunderbar geeignet um nachtaufnahmen zu machen selbst bei belichtungszeiten bis 15sec.
hier auch ein paar bilder mit der fuji.
http://www.michael-seer.de/html/thumbs.diverses/diverses-3.htm
http://www.michael-seer.de/html/Bilder-Hamburg.htm
http://www.michael-seer.de/html/Gebaeude.htm
http://www.michael-seer.de/html/Landschaften.htm
auch die fokussierung ist kein problem.
wenn du zb in einem raum bei absoluter dunkelheit ein foto machen willst kannst du mit dem blitz hervorragende ergebnisse erzielen, denn die cam besitzt unter dem blitz einen infrarotsensor der auf kurze distanzen sehr zuverlässig fokussiert.
bis dann
gruß aus maschen bei hamburg
Original geschrieben von Michael
hallo,
ich bin auch ein wenig sprachlos, wer kommt auf die idee nachtaufnahmen ohne stativ machen zu wollen.
ich muß mich joerg anschließen die fuji ist wunderbar geeignet um nachtaufnahmen zu machen selbst bei belichtungszeiten bis 15sec.
hier auch ein paar bilder mit der fuji.
http://www.michael-seer.de/html/thumbs.diverses/diverses-3.htm
http://www.michael-seer.de/html/Bilder-Hamburg.htm
http://www.michael-seer.de/html/Gebaeude.htm
http://www.michael-seer.de/html/Landschaften.htm
auch die fokussierung ist kein problem.
wenn du zb in einem raum bei absoluter dunkelheit ein foto machen willst kannst du mit dem blitz hervorragende ergebnisse erzielen, denn die cam besitzt unter dem blitz einen infrarotsensor der auf kurze distanzen sehr zuverlässig fokussiert.
bis dann
gruß aus maschen bei hamburg
Hallo Joerg, Hallo Michael;
danke für euern beiträge. Hat mich sehr gefreut und doch bleibt mir die Frage offen wie ich jemnden draußen z.b. um 22:00 Uhr in der Nacht fotografieren obwohl ich in meinem Display nichts erkennen kann (schwarz) !!! :-(
Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir verraten würdet welche Einstellungen ihr für die Nachtaufnahemn verwendet. benutzt ihr immer einen Stativ??
stellt ihr die Kamera in Nachtaufnahmenmodus oder sogar in Manuelle Modus
Welche ISO Einstellung mit Blende Zahl ist optimal für die Nacht Aufnahmen u.s.w.
Ich habe mich dazu entschieden die Kamera beizubehalten, obwohl die neue Kamera von Konkurenz Sony Mavica-400 Fantastische Bilder in der Nacht (ohne Stativ) macht.
Grüße aus Gütersloh
ich finde auch das die S602 sehrgut für Nachtaufnahmen
geeignet ist. Das mit den Elektrischen sucher ist schon schwierig, ich hatte mal ne Olympus C2500, ne echte Spiegelreflex, habe da auch nichts mehr gesehen Nachts! Mein bekannter mit ner E10 sieht nachts genauso wenig und hat dann oft Unscharfe Bilder. Ich halte es so: Immer (wenn möglich) ein Statiev - sonst halt irgentwo Festnageln!:D . voll Manuelle einstellung der Kamera. ISO auf 800 - 1600. Blende so 4. Belichtung solange bis Heligkeit passt, fertig. Natürlich mit Selbstauslöser! Das mit dem Fokus:rolleyes: halte ich so, bei nahaufnahmen nem ich ne helle Taschenlampe, dann Kammera Fokusieren lassen, zurück auf Manuel stellen und NICHT mehr verändern. Bei Fernbildern ins "Schwarze" teste ich Tagsüber mit dem Fokusring- wieviel drehen für welche Schärfe. Nicht ideal aber machbar! Bin halt kein Profi wie Jörg oder Michael. mein Bild, aufgenommen um 23 Uhr.
J.Eckert
04.09.2002, 09:46
danke für euern beiträge. Hat mich sehr gefreut und doch bleibt mir die Frage offen wie ich jemnden draußen z.b. um 22:00 Uhr in der Nacht fotografieren obwohl ich in meinem Display nichts erkennen kann (schwarz) !!! :-(
Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir verraten würdet welche Einstellungen ihr für die Nachtaufnahemn verwendet. benutzt ihr immer einen Stativ??
Welche ISO Einstellung mit Blende Zahl ist optimal für die Nacht Aufnahmen u.s.w.
Ich habe mich dazu entschieden die Kamera beizubehalten, obwohl die neue Kamera von Konkurenz Sony Mavica-400 Fantastische Bilder in der Nacht (ohne Stativ) macht.
Grüße aus Gütersloh
Hallo nochmal
Zur Mavica. Auch diese hat keinen Bildstabilisator und benoetigt darum auch ein Stativ bei Nachtaufnahmen. Und zwar unter den gleichen Bedingungen wie z.b. die Fuji. Eventuell ist das Wort Nachtaufnahmen bei Dir anders definiert. Ich vermute mal, das Du damit Aufnahmen von Personen in der Naehe meinst?
Macht man im duesteren Aufnahmen (z.b. Personen) so muss man mit Blitz fotografieren. Wenn mich meine Erinnerung nicht truegt, so springt bei der Sony (und einigen anderen) der Blitz automatisch heraus. Bei der Fuji klappt man den Blitz bewusst heraus (das finde ich sehr gut, da es zum bewussten Fotografieren erzieht). Also daran denken den Blitz auch hochzuklappen.
In der Nacht zu fotografieren bedarf ein wenig Uebung und man verschiesst am Anfang teilweise auch viele Bilder (kost ja nix). Auch ich mache manchmal noch Serien mit unterschiedlichen Einstellungen.(Blend enach wunsch, Zeit anpassen nach Helligkeitswunsch) Meist stelle ich alles manuell ein bzw. manchmal/selten benutze ich den automatischen Nightshot-Modus.
Bei der Fuji ist es wichtig zu wissen, das diese kein aktives Hilfslicht per Laser hat. Die Fuji hat ein passives Hilfslicht das auch im Dunkeln im Nahbereich gut hilft. Zudem ist es gut, auf eine Kante oder dergl. zu fokussieren und dann wieder auf das Objekt der Begierde auszurichten
Es gibt verschiedene Methoden zu einem Nachtbild (meine Definition von Nacht) zu kommen.
1. Draussen Landschaft: Es ist immer irgendwie Licht im Umlauf. Einfach eine Stelle mit etwas Kontrast suchen und auf den manuellen Fokusknopf druecken. Ergebnis im Sucher mit Lupe ueberpruefen und meist fuer OK befinden. Jetzt richtigen Ausschnitt waehlen
2. Draussen Personen: Der Blitz reicht eh nicht wahnsinnig weit. Wenn man die kamera einschaltet, so ist diese ungefaehr auf 2-3 Meter fokussiert wenn sie keinen Fokuspunkt findet (am genauesten: kappe aufsetzen, einschalten, manuellen Fokusknopf druecken, fertig, kappe abnehmen, Foto machen). Einfach den Blitz ausfahren und in die Richtung halten. Klappt sehr oft wenn man nichts sieht (auch mit den Augen nicht). Sollte man was sehen kann man zusaetzlich Methode wie bei 1 versuchen.
3. Drinnen Personen: Ist nie ganz dunkel. Fokus eigentlich kein Problem. Sonst siehe 1 oder 2. Immer mit Blitz wenn kein Stativ. (zerstoert leider Stimmung)
4. Langzeitbelichtungen: Mache ich immer voll manuell damit ich die Kontrolle darueber habe. Auch dann kann man fokussieren. Ebenfalls immer ein Stativ nehmen.
Ich nehme immer(!) ISO160, 6M Fine, Soft. Egal ob tagsueber oder Nachtaufnahmen. Nur wenn es sich nicht vermeiden laesst, gehe ich auf eine hoehere ISO (zufaellig kein Stativ dabei, aknn mich nirgendwo abstuetzen und ich WILL ein Foto haben). Blende nehme ich je nach gewuenschter Schaerfentiefe. Die Zeit wird nach Erfahrung bzw. Experimentiell ermittelt.
Andere Moeglichkeit die ich selten nutze:
Zusaetzlich kann man (wenn es die Stimmung nicht stoert) auch eine kleine taschenlampe dabeihaben und fuer den Fokus mal kurz das Objekt anleuchten)
Immer darauf achten, das man in der Zeit nicht zu klein wird. Bei Brennweite 210mm und einer Zeit von 1/60 sind Verwackelungen vorprogrammiert. Also dann Stativ oder Blitz benutzen. Im Notfall ISO hochdrehen = Qualitaetsverlust durch Rauschen.
Bei Stativaufnahmen immer mit Selbstausloeser (2sek reicht) arbeiten, damit verwacklungen ausgeshlossen werden koennen.
gruss Joerg
Hoffe das hilft und ist verstaendlich
J.Eckert
04.09.2002, 10:01
Hi BM
[B]ich finde auch das die S602 sehrgut für Nachtaufnahmen
geeignet ist. Das mit den Elektrischen sucher ist schon schwierig, ich hatte mal ne Olympus C2500, ne echte Spiegelreflex, habe da auch nichts mehr gesehen Nachts! Mein bekannter mit ner E10 sieht nachts genauso wenig und hat dann oft Unscharfe Bilder.
Das ist die Krankheit aller Kameras mit EVF und ohne Nachtsichtgeraetemodus.
Ich halte es so: Immer (wenn möglich) ein Statiev - sonst halt irgentwo Festnageln!:D . voll Manuelle einstellung der Kamera. ISO
Festnageln :-))
auf 800 - 1600. Blende so 4. Belichtung solange bis Heligkeit passt, fertig. Natürlich mit Selbstauslöser! Das mit dem Fokus:rolleyes: halte ich so, bei nahaufnahmen nem ich ne helle Taschenlampe, dann Kammera Fokusieren lassen, zurück auf Manuel stellen und NICHT
Warum nimmst Du ISO800 bzw 1600? Du verschenkt doch wahnsinnig viel an Bildquaulitaet! Du bekommst viel weniger aufloesung und zusaetzlich auch mehr an Rauschen. Mein Tip Wenn Du schon ein Stativ nimmst, solltest Du weniger ISO benutzen. Probiers mal aus...
mehr verändern. Bei Fernbildern ins "Schwarze" teste ich Tagsüber mit dem Fokusring- wieviel drehen für welche Schärfe. Nicht ideal aber machbar! Bin halt kein Profi wie Jörg oder Michael. mein Bild, aufgenommen um 23 Uhr.
Ja, auch ne Moeglichkeit das Tagsueber zu testen. Ich machs meist anders da ich dazu keine Zeit hab (siehe oben). Uebrigens: bei der 6900 (Vorgaenger) war eine Vierteldrehung am Fokusring immer ungefaehr ein oder zwei Meter. Bei der 602 hab ichs noch nicht ausprobiert. Aber es geht ja auch anders.
Leider muss ich auch etwas kritisieren: Ich finde, dass Dein Bild nicht absolut scharf ist. Das kann jetzt natuerlich auch durch die kleine Bildqualitaet bedingt sein (darum korrigiere mich). Evtl. machst Du ja nochmal ein Bild mit etwas weniger ISO?
Uebrigens: Ein "Profi" bin ich bestimmt nicht.
gruss Joerg
Hallo Leute,
verdamt jetzt hatte ich soviel geschrieben und jetzt ist alles weg... :-(
also gut ich hänge an diesm schreiben (versuche zum zweiten mal ) en Bild anzuhängen. Es wäre schon wenn ihr mir schreiben konnt, ob man so ein Ergebinss auch mit der Fuji erzielen kann. Das Bild ist mit der Mavica-400 gemacht worden (ohne STATIV).
Jörg dabke für deinen ausführlichen Text, werde Sie mir in Ruhe studieren und natürlich ausprobieren.
Gruß
Bobarad
hoffentlich klappt es dies mal mit der übertragung
Danke für die hinweise, werde ich probieren.
unter http://www.bumaus.de/nacht.JPG
kannst Du das obige Bild in Originalgröße sehen.
Zum Bild noch. ISO 1600, Blende 2.8, Belichtung 15 sec, Stativ.
Ich denke durch das verkleinern und mehr Kompremieren ist die unschärfe entstanden.
Was hast Du für ne Digitalcam?
Bernd M.
-----------
S602 fan :D
leider siet mann nicht viel, besser wäre das Original, wäre das möglich das Du das uns zugänglich machst? zum anderen würde mich Interesieren mit welchen werten das Bild aufgenommen wurde, also Blende, Verschluß, ISO... Zum anderen denke ich das die Mavica 400 doch erheblich Teuerer ist als ne S602! ( Sony 1100 Eur zu Fuji s602 mit 750 Eur!!!):rolleyes:
Bernd M.
----------
J.Eckert
05.09.2002, 07:42
Hallo Leute,
verdamt jetzt hatte ich soviel geschrieben und jetzt ist alles weg... :-(
also gut ich hänge an diesm schreiben (versuche zum zweiten mal ) en Bild anzuhängen. Es wäre schon wenn ihr mir schreiben konnt, ob man so ein Ergebinss auch mit der Fuji erzielen kann. Das Bild ist mit der Mavica-400 gemacht worden (ohne STATIV).
Jörg dabke für deinen ausführlichen Text, werde Sie mir in Ruhe studieren und natürlich ausprobieren.
Gruß
Bobarad
hoffentlich klappt es dies mal mit der übertragung
Hi Bob...
Leider sieht man bei Deinem Bild nicht viel. Waere gut, wenn Du einen Link zu einer Seite haettest wo man das mal in gross sehen kann. Aber unabhaengig davon bin ich geneigt zu sagen, das so etwas mit der Fuji garantiert auch geht. (schau mal in meine Sammlung mit Nachtaufnahmen und sag dann ob es das ist was Du willst..)
Wichtig ist auch, das Du uns mal die EXIF-Daten der Mavica lieferst.
Oder gleich das Bild im Original mit den Exif-Headern.
gruss Joerg
J.Eckert
05.09.2002, 07:55
Original geschrieben von bumaus
Danke für die hinweise, werde ich probieren.
unter http://www.bumaus.de/nacht.JPG
kannst Du das obige Bild in Originalgröße sehen.
Zum Bild noch. ISO 1600, Blende 2.8, Belichtung 15 sec, Stativ.
Ich denke durch das verkleinern und mehr Kompremieren ist die unschärfe entstanden.
Was hast Du für ne Digitalcam?
Bernd M.
-----------
Hi Bernd.
Steht doch was fuer ne Kam ich habe (siehe profile bei meinem Namen) = 602 natuerlich :-)
Ich hab mir das Bild nun im Original angeschaut. Mir gefaellts immer noch nicht (sorry wenn das zu brutal ist).
1. liegt das am Modus ISO1600
2. ist es ueberbelichtet und damit sind Kanten ausgefranst
3. liegt der Fokus fast auf den Dachschindeln und nicht bei Strasse oder Baeumen
Stimmst Du mir zu oder bin ich zu gemein? Dann sag bitte was.
gruss Joerg
ich hab mal versucht Dein Bild etwas zu bearbeiten. Schau mal hier: http://www.pbase.com/image/4504130
Wenn Dir das nicht recht ist, so sag bitte Bescheid damit ich das umgehend entfernen kann...
Gruss Joerg
J.Eckert
05.09.2002, 08:11
Original geschrieben von bumaus
leider siet mann nicht viel, besser wäre das Original, wäre das möglich das Du das uns zugänglich machst? zum anderen würde mich Interesieren mit welchen werten das Bild aufgenommen wurde, also Blende, Verschluß, ISO... Zum anderen denke ich das die Mavica 400 doch erheblich Teuerer ist als ne S602! ( Sony 1100 Eur zu Fuji s602 mit 750 Eur!!!):rolleyes:
Bernd M.
----------
Hi Bernd.
Teuer heisst doch nicht gleich besser, oder? Ich denke nicht.
Wenn ich so die Daten und Spezifikation der Sony anschaue, dann ist die Fuji sehr viel besser zum Fotografieren geeignet.
Ich sehe nur einen einzigen Vorteil bei der Sony: Die Blende liegt im Weitwinkelbereich bei 2,0 - bei der Fuji faengt die Blende bei 2,8 an. Das ist nicht riesig, aber manchmal waers halt schoen. Ansonsten sehe ich aber wirklich nur Nachteile (Beispiel: brennweite, langsamer, klobig ..) die man sich mit der Sony einhandelt (trotz dem hoeheren Preises..)
gruss Joerg
hallo und guten morgen joerg,
dein bearbeitetes bild ist schon besser als das original. ich frage mich warum das bei iso1600 gemacht ist. bei nachtaufnahmen gehe ich nie höher als iso 200 das ist völlig ausreichend und außerdem hat man nicht dieses enorme rauschen welches natürlich bei dem hellen bild nicht so auffällt, aber die daraus rsultierende unschärfe.
bis dann
gruß aus dem wieder sonnigen maschen bei hamburg
michael
http://www.michael-seer.de
Original geschrieben von J.Eckert
Hi Bernd.
Teuer heisst doch nicht gleich besser, oder? Ich denke nicht.
Wenn ich so die Daten und Spezifikation der Sony anschaue, dann ist die Fuji sehr viel besser zum Fotografieren geeignet.
Ich sehe nur einen einzigen Vorteil bei der Sony: Die Blende liegt im Weitwinkelbereich bei 2,0 - bei der Fuji faengt die Blende bei 2,8 an. Das ist nicht riesig, aber manchmal waers halt schoen. Ansonsten sehe ich aber wirklich nur Nachteile (Beispiel: brennweite, langsamer, klobig ..) die man sich mit der Sony einhandelt (trotz dem hoeheren Preises..)
gruss Joerg
Hi,
dem kann ich nur zustimmen. Zudem fehlen mir bei der Sony eine vernünftige Blendensteuerung (offne Blende ist nicht alles), ich brauche sehr oft Blende f/8.0 bis f/11 um genügend Tiefenschärfe hinzubekommen. Bei der Mavica ist leider schon bei f/8.0 schluss. Dazu noch die teuren Info-Lithium-Akkus... Ne danke, die 602Z ist deutlich besser, es sei denn man muss ein Nachtsichtgerät haben...
mfg
Charlyw
natürlich gebe ich Dir recht, so schaut das Bild besser aus.
Das war meine erstes Nachtbild mit der S602, ich wollte einfach die leistung sehen mit ISO 1600 und 15 Sec. also absicht mit der überbelichtung. Fürs Auge wars damals sehr Dunkel, fast schwarz! Was mir nicht ganz gefällt, ist die reduzierung ( technisch bedingt ) auf 1M bei 800 - 1600 ISO, werde aber nie mit ner Sony M... tauschen. Bin nur so ein Hobbykniper, aber es macht Risig spass. Denke die S602 ist ein super wurf, oder!?
Bernd M.
----------
S602 fan:D
Hallo Leute,
nochmal danke für euern Beiträge. Ich habe nicht mirt so einem Resonanz gerechnet.
Ich fasse jetzt zusemman:
MICHAEL SEER:
zu deinem Satz 'wer kommt auf die Idee nachts ohne Stativ zu Fotographieren' Nun z.B. mein Bekannte mit dem Mavica (ohne STATIV). ich habe darauf hin auch ein Bild auf diese Seite upgeloadet. ich weiss an dem Bild kann man nicht viel erkenne aber das Bild ist ohne Stativ gemacht worden.
JOERG, bUMAUS: ich habe leider kein Server aber ich kann das Bild und einparr andere Bilder euech zuschicken (wenn ihr möchtet) wichtig für mich ist zu wissen , ob ich ohne STATIV solche Ergebnisse mit der Fuji f602 erzielen kann.
Bernd M: leider ist die Mavica in Deutschalnd und ich glaube auch in anderen europäischen Staaten so teuer. In USA kostet die Mavica fast soviel wie der Fuji F602 (ca. 800 billiger als in Deutschland). Ich möchte aber an dieser Stelle auch schreiben, dass ich es deshalb mit MAVICA erwähne um nicht WERBUNG für die Sony zu betreiben sondern um zu zeigen, dass es auch anscheined anders geht als mit STATIV.
Joerg: wie ich oben erwähnt habe hat ein bekannter von mir diese Bilder gemacht. Ich werde versuche (da er aus USA kommt) ihm per Email deine Fragen zu dem Bild weiter geben. Ich weiss nur soviel dass er mir sagte er hat die BIlder mit ISO 100 mit kurze Blendezeit Einstellung aufgenommen. Aber ich werde ihn schreiben.......
Ich habe mich entschieden die Fuji zu behalten. Da ich geren Nachts Fotographiere (würde) möchte ich jetz einen Stativ kaufen. Da ich allerdings keine Ahnung habe wäre schon wenn Du//ihr mir ein parr tipps geben könttest/et. welche Hersteller, Preisklasse, Bezugsquelle u.s.w.
Grüße aus Gütersloh
Bobarad
p.s. bitte schreibt mir eueren Email Adresse damit ich euech die Bilder zuschicken kann.
J.Eckert
05.09.2002, 21:55
JOERG, bUMAUS: ich habe leider kein Server aber ich kann das Bild und einparr andere Bilder euech zuschicken (wenn ihr möchtet) wichtig für mich ist zu wissen , ob ich ohne STATIV solche Ergebnisse mit der Fuji f602 erzielen kann.
Dazu ist halt das Original von der Mavica wichtig. Aber das sollte aehnlich sein wenn eine Fuji das macht. Das Foto war ja sehr dunkel.
Tip: Bei pbase.com kostet der Bilderspace nix..
Joerg: wie ich oben erwähnt habe hat ein bekannter von mir diese Bilder gemacht. Ich werde versuche (da er aus USA kommt) ihm per Email deine Fragen zu dem Bild weiter geben. Ich weiss nur soviel dass er mir sagte er hat die BIlder mit ISO 100 mit kurze Blendezeit Einstellung aufgenommen. Aber ich werde ihn schreiben.......
Er hat mit ziemlicher Sicherheit Blende 2,0 benutzt. Die Zeit war sicher auchs chon sehr sehr kurz ebi ISO100.
Bitte drauf achten das er wirklich das Original (mit EXIF-Daten) rueberschiebt.
rlaessig und stabil.
Ich habe mich entschieden die Fuji zu behalten. Da ich geren Nachts Fotographiere (würde) möchte ich jetz einen Stativ kaufen. Da ich allerdings keine Ahnung habe wäre schon wenn Du//ihr mir ein parr tipps geben könttest/et. welche Hersteller, Preisklasse, Bezugsquelle u.s.w.
Behalten ist ne gute Entscheidung meiner Meinung nach. Eine geringfuegig bessere Lichtempfindlichkeit ist nicht alles. Die Fuji hat weitaus mehr Vorteile (schneller, laengere und kuerze Zeiten, flexibler, Brennweite etcpp..). Und so viel schlechter kann die bei Nachtaufnahmen auch nicht sein gegenueber der Mavica wenn Du mti unseren Aufnahmen vergleichst (siehe bei mri am Ende der Email die Links).
Fuer manche Sachen reicht auch ein Bohnensack, ein Stativ ist aber nie falsch. Du solltest Dir die Stative auch beim Haendler anschauen bevor Du irgendwo bestellst. (Handling, Gewicht, tragbarkeit etcpp)
Fuer ein Stativ bin ich evtl. der Falsche da ich auf stabile Staive stehe die auch ne Weile halten.. (das sehen manche hier anders) Aber versuchen wirs:
Bist Du unter 1,75m, dann kannst Du z.b. ein Manfrotto Stativset MA190 PRO + MA141 RC nehmen. Kostet ca. 129EUR und ist sehr gut.
Bist Du groesser, so solltest Du besser ein Manfrotto 055ProCLB und entsprechenden Kopf nehmen. Nicht ganz billig. Aber haelt fuer Jahre und ist sehr sehr zuverlaessig. Ich habe als Kopf ein ein MA019 eingesetzt. Das aber hauptsaechlich weil ich auch Panoramafotos mache. Eigentlich reicht auch der MA141RC als Kopf voellig aus.
Wichtig ist bei Manfrotto die Preise zu vergleichen. Ich hab nach wenig suchen Preise gefunden die jeweils 60EUR auseinander lagen zu anderen und dann zugeschlagen.
Solltest Du viel weniger Geld ausgeben wollen, so nehme einfach etwas in Deiner Preisklasse was nicht aus billigem Plastik besteht bzw. schlecht verarbeitet ist. Aber das sind immer "wackelkanditaten" die am Anfang funktionieren und nachher evtl. nicht mehr. (meine Meinung und nach eigener Erfahrung)
schreibt mir eueren Email Adresse damit ich euech die Bilder zuschicken kann.
Kann man auch uebers Profil erfahren bei mir: kleinekki@web.de
gruss Joerg
Hallo Jörg,
was ist/sind eigentlich "EXIF-Datei/en"
Ich schicke euech heute Abend die Bilder per Mail zu.
Gruß
Bobarad
Hallo Jörg,
was ist/sind eigentlich "EXIF-Datei/en"
Ich schicke euech heute Abend die Bilder per Mail zu.
Gruß
Bobarad
EXIF ist eine Informationsspeicherung, die innerhalb der von der Kamera erzeugten JPEG-Dateien festhalten, mit welchen Verschlusszeiten, Blendenwerten, ISO, Belichtungsmessung etc. gearbeitet wurde. Diese Informationen sind in den Original-JPEG Dateien aus der Kamera enthalten und lassen sich mit einer ganzen Reihe von Programmen auswerten. Hilfreich ist zum Beispiel auch wieweit der Zoom ausgefahren wurde (um zum Beispiel die "pin cussion" bzw. "barrel"-distortion/Ich weiss gerade nicht wie das auf Deutsch bezeichnet wird/ die die Kamera beim Weitwinkel resp. voll genutzten Zoom zeigt dynamisch entfernen zu können).
mfg
Charlyw
Prima das Du die S602 behälst, wieder einer mehr in der fangemeinde!:D
kanst mir auch eine Bild zusenden wenn Du möchtest.
info@bumaus.de
Danke
Bernd M.
------------
Hallo Miachel, Jörg, bumaus
ich habe euch einen Mail mit einem Bild zu geschickt. wenn es nicht geklappt hat bitte schreibt mir dann werde ich es noch mal versuchen.
schönen Aabend an alle
Grüß
Bobarad
hallo bobarad,
ich habe leider nichts bekommen.
hier noch mal meine adresse
mseer@t-online.de
bis dann
gruß aus dem sonnigen maschen bei hamburg
michael
J.Eckert
07.09.2002, 10:00
Hallo Miachel, Jörg, bumaus
ich habe euch einen Mail mit einem Bild zu geschickt. wenn es nicht geklappt hat bitte schreibt mir dann werde ich es noch mal versuchen.
schönen Aabend an alle
Grüß
Bobarad
Sorry, da kam nix an...
gruss joerg
Hallo Bumaus, Jörgen, Michael:
ich hoffe ihe habt jetzt das Mail mit den Bildern erhalten. Auf euern Beitrag bin ich gespannt.
Gruß
Bobarad
da kommt wieder nix!
meine eMail nochmal:
info@bumaus.de
Bernd M.
--------
S602 fan:D
hallo,
auch ich habe immer noch nichts bekommen
gruß
michael
J.Eckert
09.09.2002, 19:17
ich hoffe ihe habt jetzt das Mail mit den Bildern erhalten. Auf euern Beitrag bin ich gespannt.
Gruß
Bobarad
Hi..
ich habe jetzt 3 Emails, aber nur ein Bild erhalten. (Dsc00065.jpg)
Ich hab das mal bei pbase unter meinem Account abgelegt:
http://www.pbase.com/image/4655398
Bobarad:
Du kannst bei pbase was hochladen und uns dann Deine Adresse bei pbase erzaehlen (so aehnlich wie bei mir http://www.pbase.com/jeckert). Am Besten Du laedst Du auch die Bilder hoch die Du mit der Fuji versucht hast (nur entsprechend kennzeichnen bzw. kommentieren).
Zu dem Bild werde ich mich spaeter melden.
So koennen zumindest erstmal alle ein Bild anschauen und was dazu sagen.
gruss JOerg
J.Eckert
09.09.2002, 19:56
Also ich versuchs jetzt mal auchw enn ich wenig Zeit habe. Darum verzeih wenns ein wenig kurz wird.
Zu Deinem Bild:
Vorweg schonmal sorry, aber es muss raus: Ich finde das Bild nicht besonders gut. Es ist mir zu koernig und viel zu dunkel. Echte Nachtaufnahmen sind da viel schoener und besser. Siehe unsere Bildgallerien.
Es ist im Modus 1280*960 bei 320ISO mit Weitwinkel aufgenommen. Es ist noch rel. hell und Beleuchtung ist auch einiges an.
Also nicht so schwer mit 1/30 ein Bild zu machen - ja das soltle auch mit der Fuji gehen..
Meine Meinung:
Man kann die Fuji mit 400-800ISO ebenso betreiben und erhaelt ungefaehr gleichwertige Bilder. Ich habe in einem ersten Versuch (laesst sich schwer vergleichen) mal etwas versucht was Du Dir gerne ansehen kannst. Bemerken muss man, das es draussen schon deutlich dunkler als bei Deinem Bild ist: http://www.pbase.com/image/4656226
(unterschied 800ISO)
Die Bilder sind also nicht direkt vergleichbar da draussen weniger Licht vorhanden war. Aber was man sieht ist, dass man mit der Fuji durchaus aehnliche Bilder machen kann.
Von der Qualitaet auch nicht schlechter.
Gefallen tun mir beide Bilder nicht, weil:
zu viel Bildrauschen
eigentlich zu dunkel
zu wenig Zeichnung
Hoffe Du kannst mich verstehen. Ich verweise gerne wieder auf die echten Nachtaufnahmen. Die sind zwar aufwendiger, aber viel schoener.
Gruss Joerg
Hier noch ein Bild mit 1600ISO, leider nicht ganz scharf was allerdings daran liegt das es schon saudunkel war. Und ich sollte ja aus der Hand und ohne Blitz fotografieren und so kam ne Zeit von 1/4sec bei raus. Das wackelt eigentlich jeder...
http://www.pbase.com/image/4656973/medium
Hallo Joerg,
danke für Deine Bilder und tut mir leid mit den Mails. Ich werde es mit Pbase vesruchen.
Also wenn ich solch ein Ergebnis erzielen könnte dann wäre ich zufrieden. Leide sind meine Bilder, die ich in der Nach gemacht habe zu 50% unscharf oder vewackelt (verwischt). Voreallem stört mich eins, dass die gemachten Bilder auf dem LCD scharf und vorallem heller sind als wenn ich die Bilder auf meinem Monitor auf dem Pc anschaue??!!!
ich werde es mit Pbase morgen versuchen, denn jetzt muss ich wieder mit der Kamera üben.
Gruß
Bobarad
Hallo Joerg,
danke für Deine Bilder und tut mir leid mit den Mails. Ich werde es mit Pbase vesruchen.
Also wenn ich solch ein Ergebnis erzielen könnte dann wäre ich zufrieden. Leide sind meine Bilder, die ich in der Nach gemacht habe zu 50% unscharf oder vewackelt (verwischt). Voreallem stört mich eins, dass die gemachten Bilder auf dem LCD scharf und vorallem heller sind als wenn ich die Bilder auf meinem Monitor auf dem Pc anschaue??!!!
ich werde es mit Pbase morgen versuchen, denn jetzt muss ich wieder mit der Kamera üben.
Gruß
Bobarad
Hallo Bobarad,
ich habe mir Deine Bilder und das "Referenzbild" der Mavica angesehen. Ich habe nur ein paar Anmerkungen, die ich hier loswerden will:
1. Das Referenzbild ist KEIN Nachtbild, das ist höchstens ein Dämmerungsbild (und es scheint mir darüber hinaus etwas unterbelichtet sprich zu dunkel für die Tageszeit zu sein). Für die Dämmerung spricht auch das Blau das noch andeutungsweise den Himmel ziert.
2. Aus der Hand ist bei Weitwinkelaufnahmen 1/30s die längste Belichtungszeit, die jemand verwacklungsfrei halten kann,
bei Zoomnutzung kann das rapide schlechter werden und jeder wird hier gerne die 1/(35mm equiv Zoom) zitieren: Bei vollem Zoom der 602Z ist das 1/210s. Die Kamera aufzulegen und so zu stabilisieren mag hin und wieder ausreichen, aber für echte Nachtaufnahmen ohne Einschränkungen ist ein stabiles Stativ unverzichtbar.
Hier mal ein Bild aus Schottland aus der dortigen Dämmerung (es war noch recht hell, so ca. 10 Minuten nach Sonnenuntergang, wobei ich mich dort geärgert habe, dass das Fuji-Objektiv so lichtstark ist, aber das ist ein anderes Thema und mit ND-Filtern zu lösen...). Das Bild ist übrigens mit einem Stativ aufgenommen, da ich nicht in der Lage bin 1/2s die Kamera ruhig zu halten:
http://www.mineralien-verkauf.de/examples/dscf0072_s.jpg
mfg
Charlyw
hallo bobarad,
ich habe zwar 3 mails von dir erhalten aber nur ein foto, dies reicht aber aus um eine aussage zu treffen was das freihandfotografieren bei nacht ( dämmerung ) angeht.
bei deinem bild handelt es sich tatsächlich wie schon bemerkt wurde um ein dämmerungsbild, denn am 31.07 um 21:30 uhr ist es noch nicht dunkel deshalb konnte die cam mit 1/30s im weitwinkelbereich dieses doch sehr unterbelichtete bild machen. zu dem hat er mit iso 320 fotografiert was sich in der körnung bemerkbar macht. das einzigste was ich positiv anmerken muß ist die etwas bessere lichtstärke der cam mit blende 2 bei fuji nur f2,8. ich denkne das ergebnis ist mit der fuji ebenfalls zu erreichen und mit ziemlicher sicherheit in einer besseren qualttät was das rauschen angeht.ich werde auch mal einen versuch starten und ihn dann hier posten.
fazit:
nachaufnahmen freihand sind auch mit einer mavica nicht möglich.
bis dann gruß aus dem sonnigen maschen bei hamburg
michael
blankhead
10.09.2002, 08:41
Hallo,
dieses Thema scheint sich ja zu einem dreier Gespräch zu entwickeln.
Es ist zwar generell über das Thema Bilder bei Nacht ausführlich gesprochen worden ein Satz von Bobarad ist jedoch bisher garnicht behandelt worden
--------------------------------------------------------------------------------
> Vor allem stört mich eins, dass die gemachten Bilder auf dem LCD scharf und vorallem heller sind als wenn ich die Bilder auf meinem Monitor auf dem Pc anschaue??!!!
--------------------------------------------------------------------------------
Hier wir bemängelt, dass die Bilder auf dem LCD heller sind, als auf dem PC-Monitor. Ich vermute, dass hier die Helligkeit des LCD-Monitors zuweit aufgedreht worden ist.
Als ersten Schritt würde ich zuerst den Monitor kalibrieren. Hierzu gab es bereits einige Hinweise. Ich würde diesen Link empfehlen.
http://www.fujifilm.de/club/knowhow/control_tool/control_tool.html
Wenn der Monitor danach eine klaren Bild anzeigt. Dann dén LCD-Monitor in der Helligkeit an den Bildschirm anpassen.
Jetzt dürfte dieser Unterschied zumindest nicht mehr bestehen.
Gruss
Ernst
hallo bobarad, joerg, blankhead, charlyw und bumaus und alle anderen die hier lesen,
ich mußte kein versuch starten denn ich habe ein bild in meinem reichhaltigen archiv gefunden welches den rahmenbedingugen entspricht.
ich habe das originalbild auf meiner homepage mit metadaten zum ansehen und runterladen bereit gestellt.
1/38s f/2,8 ISO 200 ohne stativ bei 37,5mm am 02.09.02
um 20:31 uhr ohne stativ!!!
http://www.michael-seer.de/html/Lanschaften-gross/Testbild.htm
bis dann gruß aus dem sonnigen maschen bei hamburg
michael
blankhead
10.09.2002, 11:33
Hey Michael,
tolle, stimmungsvolle Aufnahem. Auf dem ersten Blick eine gelungene Abendaufnahme. Gleichzeitig zeigt sie jedoch auch die Grenzen der Digitaltechnik.
Bedingt durch das doch recht starke Rauschen wirkt das Bild etwas unscharf. Sieht man recht deutlich an den Wolkenstreifen am oberen Bildrand und an den Gittermaster wenn man etwas näher heranzoomt.
Hier kann zwar einiges durch Rauschunterdrückung oder Nachbearbeitung gemacht werden. Die Qualität eines "Analogen" Fotos wird man in die Digitalkamerapreisklasse jedoch so schnell nicht erreichen.
Ich vermute das wir hiermit wieder bei dem Ursprung diese Beitrags von Bobarad sind. Der ich mich nur anschließen kann.
>> Abendliche Digitalfotos wirken nicht so scharf wie Analoge oder wie Aufnahmen im Tageslicht.
Gruss
Ernst
Hallo Blankhead und alle anderen,
danke für weitere Unterstützung. Nichts kann letztensende eine echte Konversation(sprechen) zwischen Menschen ersetzen. Das ist auch der Grund warum ich versuche ausführliche Emails zu schreiben aber merke oft, dass ich missverstanden werde oder es wird nicht auf alle Fragen geantwortet. Deshalbe danke nochmal wegen dem LCD Thema:
- ich habe schon(befor ich das Thema angesprochen habe) die LCD Anzeige soweit dunkeler eingestellt. Da ich die Kamera recht neu gekauft habe und noch keine Bilder entwickelt habe (also auf Papier) weiss ich nicht welche von beiden Monitoren die "Wahrheit spricht".
- Das ist sicherlich ein Problem aber das großere Problem was mich zur Zeit sehr sehr sehr ärgert ist, dass die Bilder auf dem LCD geschtochen scharf sind aber auf dem Computer Monitor unscharf. Ich werde daraufhin heute versuchen einige meiner aufgenommenen Bilder mit der s602 upzuloaden und für jeden zugängig. Würde mich freuen woran es liegt. ( aber vielleicht sollte ich wegen dem LCD Thema eine Diskussions Thema eröffnen)
Michael, Jörg und alle anderen:
leider konnte ich (warum auch immer) kein weiteres Bild von Mavica euech zu schicken vielleicht heute Abend auf Pbase.com (ich komme gar nicht mehr ins Bett :-)) Sicherlich sind eure Bilder da Ihr ja auch schließlich Profi seid für einer wie mich mehr als ok. Aber wie ich oben geschrieben habe bin ich mit meinen Ergebnissen unzufrieden, da die Bilder zu unscharf sind oder unterbelichtet .....
Mich interessiert weiterhin welches Programm Ihr für die Dämmerung bzw. Nachtaufnahmen verwendet (Manuel oder P, S, A...)
Auf die Seite 55 oder 56 (bin mir nicht sicher habe das handbuch gerade nicht bei mir :-)) wird auf die Schärfe Einstellung der Kamera bezug genommen. Obwohl ich bis jetzt nicht weiss wie man das einstellt würde ich doch gerne wissen, ob das ganze damit zusammen hängen könnte.
Ebenfalls stelle ich fest (leider), dass meine Nacht/Dämmerung Aufnahmen bei der Einsatz des Blitzes nicht mehr unscharf sind. das kannst aber doch nicht sein denn der Gesamte Nacht Effekt ist dann nicht mehr gegeben. Dies gilt aber auch für Tag bzw. Innen Aufnahmen. sehr Ärgerlich :-(
Gruß
Bobarad
J.Eckert
10.09.2002, 13:57
- ich habe schon(befor ich das Thema angesprochen habe) die LCD Anzeige soweit dunkeler eingestellt. Da ich die Kamera recht neu gekauft habe und noch keine Bilder entwickelt habe (also auf Papier) weiss ich nicht welche von beiden Monitoren die "Wahrheit spricht".
Sorry, hatte ich erstmalk ueberlesen..
- Das ist sicherlich ein Problem aber das großere Problem was mich zur Zeit sehr sehr sehr ärgert ist, dass die Bilder auf dem LCD geschtochen scharf sind aber auf dem Computer Monitor unscharf. Ich werde daraufhin heute versuchen einige meiner aufgenommenen Bilder mit der s602 upzuloaden und für jeden zugängig. Würde mich freuen woran es liegt. ( aber vielleicht sollte ich wegen dem LCD
Bilder auf dem LCD sehen immer etwas schaerfer aus. Das lietg an der Darstellung. Wenn man reinzoomt sieht man schnell obs unscharf ist.
Um wirklich was zusagen warte ich auf Deine selbstgemachten Bilder die Du hochlaedst.
Michael, Jörg und alle anderen:
leider konnte ich (warum auch immer) kein weiteres Bild von Mavica euech zu schicken vielleicht heute Abend auf Pbase.com (ich komme gar nicht mehr ins Bett :-)) Sicherlich sind eure Bilder da Ihr ja auch schließlich Profi seid für einer wie mich mehr als ok. Aber wie ich oben geschrieben habe bin ich mit meinen Ergebnissen unzufrieden, da die Bilder zu unscharf sind oder unterbelichtet .....
Mich interessiert weiterhin welches Programm Ihr für die Dämmerung bzw. Nachtaufnahmen verwendet (Manuel oder P, S, A...)
Das kommt drauf an. Manchmal benutzte ich den Nachtmodus, oft P und noch haeufiger manuell (damit ich am meisten Einfluss habe bei bestimmten Sachen). In jedem Mode bekommst Du super Ergebnisse.
Auf die Seite 55 oder 56 (bin mir nicht sicher habe das handbuch gerade nicht bei mir :-)) wird auf die Schärfe Einstellung der Kamera bezug genommen. Obwohl ich bis jetzt nicht weiss wie man das einstellt würde ich doch gerne wissen, ob das ganze damit zusammen hängen könnte.
Hatte ich Dir per Emails chon geschrieben. Hier handelt es sich im die kamerainterne Schaerfung des Bildes. Diese sollte mindestens auf N(ormal) eingestellt sein.
Sag uns doch mal, wie die kamera eingestellt ist:
ISO= (160?)
Ausloesung= (6MB-Mode?)
Schaerfung= (N oder F?)
Ebenfalls stelle ich fest (leider), dass meine Nacht/Dämmerung Aufnahmen bei der Einsatz des Blitzes nicht mehr unscharf sind. das kannst aber doch nicht sein denn der Gesamte Nacht Effekt ist dann nicht mehr gegeben. Dies gilt aber auch für Tag bzw. Innen Aufnahmen. sehr Ärgerlich :-(
Mit Blitz wird eine andere Verschlusszeit genommen. Logo. Dann ist auch nix unscharf.
Das ist ja das was wir meinen: entweder ist es schon zu dunkel wenn Du Aufnahmen machst, oder die Kamera ist von den Einstellungen noch nicht richtig eingestellt. Wenn Du mit der Mavica vergleichen willst, so musst Du
ISO400 einstellen
besser 3mb oder 6mb-Modus benutzen (dann haben wir was zum modifizieren)
max. Weitwinkel einstellen
Schaerfung auf N oder besser noch auf F(Soft)
Blende auf 2,8 einstellen und darauf achten das die Zeit nicht unter 1/40 geht. (1/40 ist schon recht schwierig!!!)
Sehr ruhig stehen und dann ausloesen ohne zu verreissen.
Am einfachsten ist wirklich Du machst ein paar Aufnahmen und laedst die ohne Aenderung bei Deinem pbase-Account hoch. Dort schauen wir uns das dann an und fragen dann nochmal nach wenn unklarheiten sind.
Die Fuji kann das (siehe meine Nachtaufnahmen!)
gruss Joerg
J.Eckert
10.09.2002, 14:18
Hi Michael/blankhead
tolle, stimmungsvolle Aufnahem. Auf dem ersten Blick eine gelungene Abendaufnahme. Gleichzeitig zeigt sie jedoch auch die Grenzen der Digitaltechnik.
Wieso? Das sehe ich anders.
Bedingt durch das doch recht starke Rauschen wirkt das Bild etwas unscharf. Sieht man recht deutlich an den Wolkenstreifen am oberen Bildrand und an den Gittermaster wenn man etwas näher heranzoomt.
Hier kann zwar einiges durch Rauschunterdrückung oder Nachbearbeitung gemacht werden. Die Qualität eines "Analogen" Fotos wird man in die Digitalkamerapreisklasse jedoch so schnell nicht erreichen.
Also das Gitterraster ist ja nun wohl rel. klein. Da kommt man nicht an die Grenzen der Digitaltechnik, sondern an die Grenze der Aufloesung. Mit ein wenig Bearbeitung kann man das zwar noch gering verbessern. Aber nicht eminent.
Ansonsten stimmt es: Das Bild ist ein wenig koerniger als ich solche Bilder kenne (bei noch so viel Tageslicht). Wie kommsts Michael?
Die Qualitaet einer analogen Kamera ist uebrigens mit keiner digitalen Kamera erreicht. Es kommt halt auf die Verhaeltnismaessigkeit an und wie gross man seine BIlder haben moechte.
Ich habe schon oft Nacht- und Abendaufnahmen gemacht (nur digital) und kann nicht meckern. Dabei bin ich auch recht pingelig.
Sogar wenn es dunkler ist bekomme ich bei 160ISO wenig Rauschen im Bild (nicht mehr als Tags). Siehe meine Bilder die nicht entrauscht und dergl. sind. (und die sind alle nur ca. 100kb gross und das ist dann nen grosses Problem mit jpg-Artifakten und Pseudorauschen)
Je nach Viewer und gezeigten Bildgroesse sieht ein Digitalbild schlechter aus als es ist. (schau mal das Testbild in einer anderen Vieweraufloesung/vergroesserung an)
Gerade bei der Fuji muss man beim Betrachten der Bilder uebrigens stark aufpassen.
Fuji-Bilder sind zudem auf Ausdruck optimiert und nicht auf sehen am beschraenkten Bildschirm. Und nur dort kann man wirklich vergleichen.
Ich vermute das wir hiermit wieder bei dem Ursprung diese Beitrags von Bobarad sind. Der ich mich nur anschließen kann.
>> Abendliche Digitalfotos wirken nicht so scharf wie Analoge oder wie Aufnahmen im Tageslicht.
hmm. Also man kann mit der digitalen wunderbare Nachtaufnahmen machen die auch scharf sind. Bobarad bemaengelt hier etwas anderes. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Konfigurationsproblem. Was genau es ist werden wir nach seinen Uploads sehen denke ich.
Gruss Joerg
Hallo an alle,
also ich habe endlich einparr Bilder von mir und übrigens ein weiteres Bild von Mavica auf
www.pbase.com/bobarad hochgeladen (hofentlich funktioniert's).
Es handelt sich um meiner Meinung nach unscharfe Bilder.
Sparenburg 1: unscharf
Sparenburg 2:unscharf
Sparenburg 3: naja
Sparenburg 4: Gut
Gütersloh Hauptbahnhof :sehr sehr ärgelich (unscharf)
Fernseh Turm: unscharf
Cinestar Gütersloh: sehr ärgelich wieder unscharf
Weg zur Sparenburg: dieser Bild ist wie ihr sehen konnt nicht in der Nacht aufgenommen aber meiner Meinung nach ist das Bild zur überbelichtet (nur zur vergleich)
Blumen: ja eigentlich nicht schlecht aber die Farbe Rot ist zu kräftig. Ist mir auch eingefallen, dass das problem mit Iso 200 zusammen hängen konnte.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen mit welchem Prgramm ich die Bilder aufgenommen habe. bei den meisten dürfte es sich um Automatische Einstellung mit 1 Mio Pixeln handeln (Fein)
werde am Wochenende weitere Bilder auch von Mavica hochladen.
Wie du Joerg geschrieben hast werde ich demnächst mit 3 Mio bzw. 6 Mio aufnehmen (wo ist eigentlich der Unterschied zwische 3 bzw. 6 Mio. Ich denke es wird doch zwische 3 bis 6 Mio sowieso Interpoliert was viel speicher in anspruch nimmt aber die Qualität im verhältnis zu dem speicher nicht viel besser ??? Natürlich nur dann wenn man Poster ausdrucken will).
Ich habe bewusst keine echte Nachtaufnahmen upgelodet da ich noch kein Stativ habe (kommt noch) und die die ich habe sind verwackelt. werde aber Am Wochenende wieder aktiv (ihr habt es ja mir vorgemacht)
Übrigens nur am rande in einem Photoladen wo ich mich nach Stativ erkundigen wollte habe sie mich nach meiner Kamera gefragt. Als ich Antwortete Fuji Finepix s602 sagte der Verkäufer "ach ja dann reicht ja dieser Stativ für gerade mal 18 Euro). Nun viel Geld muss nicht was gutes heissen aber der Stativ fiel schon beim blossen Blick fast zusammen und war wackelig wie ein Pudding. Sorry aber ich finde es unverschämt. Immerhin handelt es sich um eine Kamera die zwische 750-850 Euro kostet. Und das ist wohl für die Verkäufer anscheined nix. Gute ja soger sehr gute Analoge Kameras bekommt man für unter 1000 DM. Also tut mir leid aber das müsste ich loss werden.
Joerg: Danke für den Tipp (mit den Einstellungen). Ich weiss zwar noch nicht wie ich das alles einstellen kann (zusammen) aber ich schau mal.
und noch mal zu dem Mavica. ;ag sein das das Bild zu Dunkel ist (ich habe ein weiters Bild auf Pbase.com) das Bild ist besser aber wie geschrieben am Wochenende gibt es mehr.
Übrigens die Bilder (mit Mavica gemacht) sind vom London. Ich werde nächsten Monat dort sein. bis dahin müss ich fitt sein und dann kann man einen echten vergleich stellen.
Gruß
Bobarad
J.Eckert
10.09.2002, 20:52
Hi Bobarad.
Ich habe mir nun das Bild DSCF0034.JPG angeschaut:
Es ist mit folgenden Daten aufgenommen
43mm Brennweite
1/10sec
ISO200
Wenn Du Deine Bilder mit der anderen vergleichen willst, so solltest Du gleiche Bedingungen herstellen und:
auf vollen Weitwinkel stellen (35mm)
ISO400 nehmen
(eigentlich auch mind. 1/60sec)
Zusaetzlich bleibt dann das Problem das man trotzdem nicht so genau mit dem Mavica-Bild vergleichen kann (anderes Motiv, andere Jahreszeit). Erschwerend kommt ebenfalls hinzu , das es um 20:30 schon recht dunkel ist (evtl. dunkler als beim London-Bild) und darum auch 1/10sec bei rauskommt. Aber ab bestimmten Helligkeiten wird es halt schwierig aus der Hand zu fotografieren.
Wenn Du Gelegenheit hast, dann versuche doch mal das gleiche Motiv doch mal mit ISO400 ab ca. 19:30 in 10Minuten Abstaenden zu fotografieren. (evtl zum Test auch jedesmal mit ISO800)
Meiner Meinung nach wird man dann sehen, dass die Fuji genausolche Bilder machen kann. Die Mavica hat nur einen kleinen Vorteil: Gering empfindlicher da die Blende bei 2,0 anfaengt statt wie bei der Fuji bei 2,8. Dafuer koennte man bei der Fuji noch auf ISO800 schalten - das kompensiert das mit der Blende garantiert.
Ich weiss, das es nervend ist, aber Du hast den Vergleich mit der Mavica auf den Tisch gebracht. Und da sollte man mit aehnlichen/gleichen Methoden vorgehen und vergleichen.
Ich hoffe, Du verstehst das.
gruss Joerg
Zu den anderen Bildern in der InBox:
Manche sind sehr spaet am Abend aufgenommen und haben dadurch auch sehr lange Ausloesezeiten. Diese sind aus der Hand aufgenommen natuerlich unscharf. Das Du das auf dem Display nicht unbedingt sofort siehst ist auch normal. Auf dem Kameradisplay (egal welche Kamera) sieht man das so spaet, da das Bild ja nur mit wenigen Pixel dargestellt werden kann. Darum muss man fuer solche beurteilungen im Wiedergabemodus reinzoomen bzw. sich das auf dem PC anschauen. Ich hoffe, das erklaert das ein wenig.
Wenn Du zu einem bestimmten Bild in der Deiner InBox etwas wissen meochtest, so sage bitte Bescheid. Alelrdings sind es alles aeltere (vom 7.09) Bilder und keine Deiner Neueren (die ich lieber sehen wuerde).
Ich bin immer noch der Meinung, das Du eine gute Wahl getroffen hast und evtl. nur das falsche erwartest (was mit der Mavica auch nicht ginge wenn Du beide direkt vergleichen koenntest)
Joerg
Hallo Joerg and alle anderen,
Da ich mich nicht gut mit Pbase auskenne habe ich auf der Haupseite von meiner Gallerie 3 Bilder. Unter dem Bild mit dem Titel in Box sind weitere Bilder von mir. ich werde es später wieder in Ordnung bringen. würde gerne wissen warum gerade das Bild "Güterslog Hauptbahnhof bzw. Cinestar trotz viel licht ebenfalls unscharf sind.
schonen Abend
Gruß
Human
blankhead
11.09.2002, 06:27
Hallo Bobarad,
ich habe versucht deinen PBase Account zu finden, ist mir leider nicht gefunden.
Nenne hier doch bitte deine PBase Adresse
Gruss
Ernst
blankhead
11.09.2002, 06:35
Sorry, man soll auch nicht nur den letzten Beitrag lesen.
Steht ja etwas höher.
Ernst
blankhead
11.09.2002, 07:33
Hallo alle miteinander,
so nun zum zweitenmal
Zu den Bildern von Bobarad:
Allgemein zu allen Nacht Bildern.
Die Aussage >> Es war genug Licht vorhanden << ist nicht umbedingt
zutreffen. Belichtungszeiten von 1/4 Sek. bzw. 0,6 Sekunden sind doch schon recht lange und zeugen von rel. wenig Licht.
Bahnhof Güterloh:
Das Bild ist me. verwackelt. Sieht man an der Lampen in der rechen oberen Bildhälfte. Die Leuchtkreise sind nicht rund sondern leicht oval.
Cinema.
Hier ist es nicht ganz eindeutig. Die Top-Lampe des Funkturms ist zwar oval. Dies kann jedoch auch durch Eigenbewegung des Turms passiert sein. Bobarad, bist du sicher das der Autofocus angeschaltet war und dass er auch die schärfe gefunden hat ?
Blume:
Hier liegt der Schärfepunkt an der Mauer. Er solltejedoch auf der roten Blume liegen. Funktionier der AF wirklich richtig ? Die Farbe ROT ist die kritische Farbe. Bei dem Bild ist jedoch das Grün und das Gelb auch sehr stark. Ich vermute das dies durch die verwendung des Motivprogramms kommt.
Versuch doch alle Fotos einmal ohne eine Verwendung von Motivprogrammen aufzunehem.
Mavika
Vorteil von Blende 2,8 nach 2 ist ein 1/2 Wert bedeutet von 1/4 Sekunde nach einer 1/2 Sekunde. Man kann jedoch beide Zeiten nicht frei Hand halten --> Wirklich ein Vorteil ?
Verwendung höhere ISO-Werte
Von ISO 100 -> 200 -> 400 -> 800
Zeit -> 1/2 -> 1/4 -> 1/8 ->1/15 Sek.
Keinen dieser "Nachtwerte" kann man jedoch frei Hand halten. Dafür bekommt man mehr Rauschen. Wirklichen Vorteil bringt die Erhöhung des ISO-Wertes nur in der Dämerungsphase d.h. Werte die ISO 100 Belichtungszeiten so ca. bei 1/30 oder 1/15 Sekunde liegen.
Soweit erst einmal
Ernst
J.Eckert
11.09.2002, 08:05
Hallo Joerg and alle anderen,
Da ich mich nicht gut mit Pbase auskenne habe ich auf der Haupseite von meiner Gallerie 3 Bilder. Unter dem Bild mit dem Titel in Box sind weitere Bilder von mir. ich werde es später wieder in Ordnung bringen. würde gerne wissen warum gerade das Bild "Güterslog Hauptbahnhof bzw. Cinestar trotz viel licht ebenfalls unscharf sind.
ja Hi..
Das ist schnell erklaert. Es war schon zu dunkel (21:30Uhr) und zu weng Licht fuer die Kamera da. Deshalb hat diese die Belichtungszeit verlaengert. Beim Hauptbahnhof auf 1/4sec. und beim Cinestar auf 0,6sec. Das ist definitiv zu lang um das aus der freien hand machen zu koennen. Diese Bilder werden garantiert verwackelt.
Du hast mit ISO200 aufgenommen. Evtl. haettest Du mit einer hoeheren ISO-Empfindlichkeit (400 oder sogar 800) etwas mehr Chancen Freihand gehabt.
Jeder Mavicabesitzer haette hier uebrigens auch unscharfe/verwackelte Bilder bekommen.
Vorschlag gilt immer noch: mach mal Bilder mit ISO400 und evtl. sogar ISO800 und bei aehnlichen Lichtverhaeltnissen wie mit der Mavica. Nicht wenn richtig Nacht ist - da ist garantiert zu wenig Licht.
Uebrigens: Das menschliche Auge nimmt Licht sehr viel anders wahr als eine Kamera. Wo also der Mensch meint, das noch genug Licht ist, versagt schon die Technik der kamera bzw. muss man laenger mit der Kamera "hinschauen"(belichten) und kommt dadurch auch zu Zeiten die aus der Hand verwackeln.
Gruss Joerg
J.Eckert
11.09.2002, 08:07
Original geschrieben von blankhead
Mavika
Vorteil von Blende 2,8 nach 2 ist ein 1/2 Wert bedeutet von 1/4 Sekunde nach einer 1/2 Sekunde. Man kann jedoch beide Zeiten nicht frei Hand halten --> Wirklich ein Vorteil ?
Verwendung höhere ISO-Werte
Von ISO 100 -> 200 -> 400 -> 800
Zeit -> 1/2 -> 1/4 -> 1/8 ->1/15 Sek.
Keinen dieser "Nachtwerte" kann man jedoch frei Hand halten. Dafür bekommt man mehr Rauschen. Wirklichen Vorteil bringt die Erhöhung des ISO-Wertes nur in der Dämerungsphase d.h. Werte die ISO 100 Belichtungszeiten so ca. bei 1/30 oder 1/15 Sekunde liegen.
Ah, das hatte ich vergessen zu schreiben. Danke Dir Ernst.
Stimme voll zu.
Gruss Joerg
Hallo an alle
hab wenig Zeit werde aber eine ausführliche Mail zu den anderen Mail von Blankhead und Joerg und alle anderen nachliefern.
bis dahin habe ich eine Frage die vielleicht nicht unbedingt mit nachtaufnahme zutun hat!
- welch Speicherart wird von euch (Profis :-)) bevorzugt. Habe gelesen dass Smartmedia Speicher in vergleich zur Compactflasch unempfindlicher sind. Ist Smartflasch in vergleich zur Compactflasch für Nachtaufnahmen besser geeignet. (Mein lehrer sagte immer Blöde Fragen gibt es nicht nur Blöde Antworten :-))
- Joerg und alle anderen: benuzut Du/Ihr ein Weit Objektiv für deine/eure Panorama Bilder. Kann man Sie auch in der Nacht verwenden ?
Gruß
Bobarad
Hallo an alle
hab wenig Zeit werde aber eine ausführliche Mail zu den anderen Mail von Blankhead und Joerg und alle anderen nachliefern.
bis dahin habe ich eine Frage die vielleicht nicht unbedingt mit nachtaufnahme zutun hat!
- welch Speicherart wird von euch (Profis :-)) bevorzugt. Habe gelesen dass Smartmedia Speicher in vergleich zur Compactflasch unempfindlicher sind. Ist Smartflasch in vergleich zur Compactflasch für Nachtaufnahmen besser geeignet. (Mein lehrer sagte immer Blöde Fragen gibt es nicht nur Blöde Antworten :-))
- Joerg und alle anderen: benuzut Du/Ihr ein Weit Objektiv für deine/eure Panorama Bilder. Kann man Sie auch in der Nacht verwenden ?
Gruß
Bobarad
Hi Bobarad,
zu Deiner Frage bzgl. Speicher. Grundsätzlich sind CF bei der 602Z ein kleines Problem (siehe Handbuch). Es gibt zwar mittlerweile einige Marken, die recht zuverlässig funktionieren sollen, aber das sind überwiegend Marken, die in D nicht zu kriegen sind. Der Microdrive von IBM funktioniert bei mir und vielen anderen Leuten hervorragend, aber für Nachtaufnahmen hat er einen (wenn auch kleinen) Nachteil: Der Microdrive wird bei längerer Benutzung leicht warm (Handwarm, mehr scheint es nicht zu werden) und das kann, da die Kamera insgesamt aufgewärmt wird, auch den CCD geringfügig beeinflussen und die Neigung zum Rauschen etwas erhöhen. Allerdings kann ich nicht genau quantifizieren, wieviel dieser Effekt ausmacht, aber auf Nummer sicher ist hier bestimmt SmartMedia mit seinem controllerlosen Flash-Speicher...
Übrigens ist leider eine SmartMedia-Karte im Umgang etwas empfindlicher als eine CF, da die Kontakte offen liegen, verschmutzen können und zudem die Karte nicht stabil genug gegen Verwindung ist. Ist eigentlich auch kein Problem wenn man halt sorgsam damit umgeht. In die Hosentasche stecken und bei der nächsten Wäsche mitwaschen sollte man beide Speichertypen nicht.
mfg
Charlyw
blankhead
12.09.2002, 06:08
Hallo alle miteinander, hallo Bobarad,
naja, Profi ist natürlich ein bischen übertrieben.
Da ich den Vorgänger der S602, die 4900er habe kann ich nur Smartmediakarten verwenden. Ich besitze 2x 64MB und 1x 128 MB Karten. Mit der Qualität der Aufnahme hat das Speichermedium, wenn es i.O. ist nichts zu tun.
Vorsatzobjektive: Ich habe das 0,65x von Reynox. Damit kann man im Superweitwinkelbereich schöne Aufnahmen machen. Auf Grund der starken Verzeichnung müssen jedoch alle Aufnahmen nachbearbeitet werden. Außerdem funktioniert der Autofocus nicht, so daß die Schärfe nur manuell eingestellt werden kann. (d.h. wenn der Autofocus scharf meldet ist das Bild sehr unscharf). Zudem ist die Abbildungsleistung der Vorsatzlinse nicht besonders hoch. -> Bilder die mit einer großen Blende(kleine Zahl) aufgenommen worden sind wirken unscharf (kann auch durch manuelle Schärfeeinstellung sein). D.h. da man dazu gezwungen ist mit möglichst kleiner Blende (große Zahl) zu arbeiten ist die Verwendung der Vorsatzlinse bei Nachtaufnahmen sogut wie nicht möglich.
Gruss
Ernst
Hallo an alle,
ich möchte mich hiermit nochmal bei allen für euren Mails bedanken. Mit so einem Resonanz hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Und letztens Ende seid Ihr daran Schlud, dass ich mein Finepix s602 behalte habe :-)
aber nun zurück zu den Beiträgen (aus Zeitlichen Gründen leider kurz gefasst)
Blankhead (und alle anderen): Ich habe mir ein Buch über Fotographie ausgeliehen (es ging nicht so weiter ich müsste ja schließlich verstehen was ihr alles schreibt) und gerade in dem Buch wird beschrieben, dass bei eine Super weitwinkelobjektiv gerade das SCHARF einstellen überflüssig wird??? ehm liegt es jetzt wieder an Fuji
und schon bin ich bei meinem lieblings Thema :-)
Joerg(und alle anderen) : Ich hätte auch viel mehr zu Mavica schreiben können, aber ich habe mich zurück gehalten schließlich wollte Sony nicht mehr bezahlt :-)
spaß bei Seite der Mavica ist zwar Klümpig macht aber wirklich sehr schöne Bilder. Wenn Ihr wollt kann ich einege Bilder von Mavica bei Pbase uploden. Übrigens schönen dank für den Tipp mit Pbase.com kann ich nur weiter empfehlen.
an alle: ich fasse also zusamman:
Meiner Meinung nach hat Fuji seine stärken in nah aufnahmen Bereich. Und meiner Meinung nach auf Grund der 2.8 Blende eben seine schwäche in Dämmerung bzw. Nachtbereich wo man natürlich dann gezwungen ist ein Stativ zu verwenden.
Übrigens ich habe festgestellt, dass bei der umstellung der Weissabgleich (gerade in der Nacht) sehr viel unterschiedliche ergebnisse man erzielt kann. Welche weiss Abgleich wird von euch bei der Nachtaufnahme eingestellt bzw. bevorzugt??
Leider feht mir die Zeit also einparr kurze Fragen
ist der Fuji finepix s602 Zoom der Nach folger von 6900 er?? Warum ist der Finepix 6900 dann Teurer??
Ein Bekannter hat seinen 6900 er ins Meer fallen lassen, und Sie ist seit dem Kapput. kann man Sie wieder reparieren?? loht es sich??
Gruß
Bobarad
Leider feht mir die Zeit also einparr kurze Fragen
ist der Fuji finepix s602 Zoom der Nach folger von 6900 er?? Warum ist der Finepix 6900 dann Teurer??
Ein Bekannter hat seinen 6900 er ins Meer fallen lassen, und Sie ist seit dem Kapput. kann man Sie wieder reparieren?? loht es sich??
Gruß
Bobarad
Hallo Bobarad,
also, die 602Z ist wirklich der Nachfolger der 6900er. Der Preisunterschied dürfte sich aus einigen technischen Gegebenheiten erklären lassen, nämlich dass die 6900er einen Li-Ionen-Akku benutzt (teuer), mit Netzteil ausgeliefert wurde (teuer) und als Ladegerät für selbigen Akku (teuer) funktionierte. Dazu kommt noch die wahrscheinlich teurere Fertigung in Magnesium-Gehäuse und die Tatsache, dass die Kamera mit einem für den damaligen Zeitpunkt einmaligen 6Mp-SuperCCD (es gab nichts besseres und Qualitätsunterschiede zur direkten Konkurenz kann man sich bezahlen lassen) ausgestattet ist. War auch bei vielen Händlern schnell vergriffen (wie jetzt die 602Z).
Meerwasser und Elektronik klingt gar nicht gut (in Kombination). Wenn das Salzwasser in die Kamera eingedrungen ist (wie es ja scheint, da sie ja nicht mehr funktionert) dürfte jede Rettung für die Elektronik zu spät kommen, Wenn es irgendwo eine Reparaturpauschale geben sollte (wie es bei Monitoren/Druckern durchaus üblich ist) könnte sich eine Reparatur dennoch lohnen, da die Optik selbst nicht angegriffen wurde... Aber realistisch betrachtet sollte man sich nicht zu viele Hoffnungen machen.
mfg
Charlyw
Blankhead (und alle anderen): Ich habe mir ein Buch über Fotographie ausgeliehen (es ging nicht so weiter ich müsste ja schließlich verstehen was ihr alles schreibt) und gerade in dem Buch wird beschrieben, dass bei eine Super weitwinkelobjektiv gerade das SCHARF einstellen überflüssig wird??? ehm liegt es jetzt wieder an Fuji
Nein, nein, nein. Was macht denn einen Super-Weitwinkel aus? Les mal nach und Du wirst feststellen, dass es sich dabei um z.B. 25mm-Objektiv handeln dürfte. Das Objektiv der Fuji hat aber als kleinste Brennweite (umgerechnet auf das Forma der normalen SLR) 38mm (ohne Weitwinkelkonverter). Bei solch einer Brennweite ist der Tiefenschärfebereich wirklich enorm (d.h. man braucht nicht viel scharfstellen, grob reicht auch aus, da das Zielobjekt schon irgendwie mittemang im Schärfebereich liegen dürfte. Also nicht Fuji daran Schuld sondern Äpfel und Birnen-Problem...
an alle: ich fasse also zusamman:
Meiner Meinung nach hat Fuji seine stärken in nah aufnahmen Bereich. Und meiner Meinung nach auf Grund der 2.8 Blende eben seine schwäche in Dämmerung bzw. Nachtbereich wo man natürlich dann gezwungen ist ein Stativ zu verwenden.
Gruß
Bobarad
Die Blende f/2.8 zu f/2.0 macht nur einen Unterschied von 1/20 auf 1/40s aus. Beides kann man bei grösseren Brennweiten nicht mehr aus der freien Hand halten. Bei Nachtaufnahmen will man ja auch die Stimmung einfangen und die wird viel durch stimmige Beleuchtungseffekte (sanfte Schatten, Lichtkegel, Bewegungsunschärfen von Objekten die sich recht schnell bewegen ausgemacht). Das Bild, dass Du immer als Referenz zeigst war ein Bild, dass vor diesem Aspekt noch viel zu hell war (und von der Fuji bei ISO-400 bei gleicher Qualität hätte erzielt werden können). Aber wenn ich Dämmerungs-/Nachtbilder machen würde, würde ich trotzdem ISO-160 nehmen und auch die Blende nicht ganz aufreissen, sondern gerade wegen der Stimmung angemessen vielleicht Blende 5.6 wählen. Dann kommen natürlich Verschlusszeiten heraus, die man nicht mehr von der Hand ruhig hält (auch mit der Mavica geht das dann nicht mehr).
Zu der Nahbereichsstärke der Kamera kann ich nur meine Schottland-Bilder gegenhalten, die teilweise mit extrem langen Brennweiten (200-300mm equiv.; TL-FX9 lässt grüssen) mit hervorragender Schärfe gemacht wurden.
mfg
Charlyw
Hallo Leute
Hallo Leute
also gut Ihr lässt mir ja keine anderen Wahl, also werde ich weitere Bilder von Mavica ins netz stellen und dann schreiben wir weiter.
Aber bitte beachtet eins. Um Platz zu sparen (obwohl einsatz von Mini CD) hat mein bekannter die Bilder mit geringe/ste Auflösung aufgenommen un deshalb Pixelig. Bitte auch auf die schärfe der Bilder achten. Ich habe oft Probleme ein scharfes Bild gerade in der Dämmerung bzw. Nacht zu machen.
jetzt wieder einparr andere Fragen:
-Welche Weiss abgleich wird von euch bevorzugt?
- Warum benutzt Fuji einen Digitalen EVF und nicht einen Analogen? ist dies ein Vorteil (aus meiner Sicht gerade bei der Nachtaufnahmen wohl kaum)?
- sind die Spiegelreflexkameras eine bessere Wahl bei der Nacht aufnahmen?
Gruß
Bobarad
Hallo Leute
jetzt wieder einparr andere Fragen:
-Welche Weiss abgleich wird von euch bevorzugt?
- Bei Kunstlicht ausschliesslich Manuell. Keine Kompromisse, so genau können die Presets gar nicht sein.
- Bei natürlichem Licht (Sonne lässt grüssen) "Bewölkt", nur bei extremem Sonnenschein über Wasser/Bergen lasse ich mich zum "Sonnenschein" hinreissen.
- Warum benutzt Fuji einen Digitalen EVF und nicht einen Analogen? ist dies ein Vorteil (aus meiner Sicht gerade bei der Nachtaufnahmen wohl kaum)?
- Mal eine ganz dumme Frage, wieviele Leute wollen eine Kamera, die nur zu Nachtaufnahmen taugt? Ich bin langsam die ganze Diskutiererei satt. Nachtaufnahmen sind die Ausnahme, nicht die Regel.
Aufnahmen bei Tageslicht kann man am besten TTL begutachten, dann entgeht einem auch nichts und für einen "Analogen" Sucher müsste ein ganzes Spiegelsystem wie bei einer Spiegelreflex-Kamera eingebaut werden. Das gibt es bei der S2 (oder anderen digitalen SLR's auf der Basis eines normalen Kameragehäuses), die hat aber andere Nachteile, die mich genauso wie der hohe Preis abschrecken.
- sind die Spiegelreflexkameras eine bessere Wahl bei der Nacht aufnahmen?
Ja, aber nur, wenn Du Abstriche beim Filmmaterial machst (ISO über 400 meist nur als Schwarz/Weiss-Material zu erhalten). Mit deinen Anforderungen wirst Du zudem nur dann besser zurecht kommen, wenn Du bereits bist, dich nicht auf die Kameraautomatik zu verlassen, sondern Manuell zulangst und zudem ein Stativ benutzt. Allerdings gibt es die Abzüge erst hinterher und man darf sich wieder Ärgern, wenn ein ganzer Satz Bilder nichts geworden ist.
Ich habe mir gerade nochmal deine Gallerie bei pbase angesehen und das London-Bild von der Mavica (dscf00064) ist nicht sonderlich gut (unscharf oder verwackelt, da bin ich mir nicht sicher und vollkommen verrauscht).
Mit der Schärfe lässt sich sehr viel manuell machen, alleine der Lupen-effekt lässt es selbst bei schlechten Lichtverhältnissen zu, die Schärfe sehr gut zu beurteilen. Dazu gehört nur eines: Übung.
Hier ist mal ein Beispiel (verkleinert) was die Kamera unter normalen Bedingungen zu leisten vermag:
http://www.mineralien-verkauf.de/examples/orchid.jpg
Gruß
Bobarad
P.S.: Dei Bild "weg zur Sparrenburg.jpg" zeigt deutlich mehr blooming als ich von der 602Z gewohnt bin. Wie waren denn die Lichtverhältnisse dort?
Hallo zusammen,
erst mal zu meiner Vorstellung. Mein Name ist Wilm und ich bin begeisterter Bergbau-Fotograf. Letzteres als absoluter Laie, lediglich die Faszination hat mich dazu gebracht.
Ich kann der Disussion 602S ja oder nein, nicht ganz folgen.
Ich nutze die Kamera fast ausschließlich für total-Nachaufnahmen mit Blende 2.8 und 15 sec. Belichtung. Da Stollen generell kein Licht haben, gehe ich wie folgt vor:
Kamera auf Stativ, Fokussieren mittels Handscheinwerfer ( 55 Watt),
danach auf manuellen Fokus stellen, Selbstauslöser und dann mit einem 3 Watt Handscheinwerfer manuell sequentiell ausleuchten.
Ein Ergebniss könnt Ihr unter www.dl4och.de finden.
Hier einfach auf SDE, die 2te klicken. Ganz unten findet Ihr ein Bild der Grube Johanne Elise.
PS: Alle Bilder auf der Seite ( Ausnahme Bingo´s Tour) sind mit der Finepix gemacht.
Ich meine, die Ergebnisse sind vergleichbar zu Aufnahmen die ein Freund mit einer Canon D1 gemacht hat.
Kommentare sind gerne erwünscht.
Gruss an alle
Wimmi
Hi,
ich verfolg diese Diskussion nun auch schon eine geraume Zeit ,und hab doch bei einigen Fagen an der Ernsthaftigkeit meine Zweifel :confused:
Da ich auch mit Begeisterrung Nachtaufnahmen mache ,ist mir eine optimale Wiedergabe nachher natürlich wichtig , aber ich sehe keinen Grund warum die S602z diese nicht ermöglichen sollte !
Es gibt halt ,wie hier genug besprochen , einige Regeln wie man zu optimalen Aufnahmen kommt ,und ich denke wenn man die einhält erzielt man mit der Fuji sogar 1a Ergebnisse .
Vor der Fuji ,besaß ich eine lange Reihe von herrvorragenden SLR Cams : EOS 10 ,EOS 1 ,EOS50 ,NIKON F80 ,F100 zwei Digi.cams .QV4000 , S404 und mit wirklich "allen" ließen sich Nachtaufnahmen machen ,wobei die S602z die beiden anderen Digitalen deutlich übertrifft .
Wenn man beachtet :
- Stativ (MUSS!)
- Zeitauslöser (MUSS! denn schon das durchdrücken des Auslösers
verursacht eine verwackelte Aufnahme )
- vernünftige Blende (nicht zu groß)
- passende lange Belichtungszeit
- ISO 160 oder 200 ( 400 und größer verkürzen zwar den Belichtungs-
Vorgang ,machen die Auflösung aber unnötig
körnig )
was soll dann schief gehen ,bzw. wofür brauchst du dann eine SLR Cam ? Selbst mit Vollautomatik macht die Fuji top Bilder ...
viele grüße MORPHUS
PS. ich setzt mal eine Beispielaufnahme von Dienstag Abend hier rein ,war ein Sonnenuntergang den meine letzte Nikon nicht viel besser hätte ablichten können :p
...schade das Bild lässt sich leider nicht anhängen ,aber ich arbeite daran :rolleyes:
Joerg Eckert,
ich habe gerade Deine Nachtaufnahmen gesehen. Sie sind ja Spitzenklasse. Ich habe auch den EIndruck, daß man mit der S602 tolle Nachtaufnahmen (und das nicht nur. Habe schon ca 1500 Aufnahmen damit gemacht und bin nach wie vor begeistert, auch wenn ich in die künftige "Wunschliste" einiges eingetragen habe.) machen kann. Daß man dazu selbstverständlich ein Stativ nehmen muß, versteht sich von selbst. man kann nicht 3 Sekunden "stativruhig" von Hand halten. Das schafft selbst die höchste Hitech nicht.
Gruß Dietmar
Hallo Bobarad,
ich melde mich zwar etwas spät, aber ich hoffe nicht zu spät.
Ich habe Deine Probleme gelesen, ich finde, daß Du mit der S602 auch gute Nachtaufnahmen machen kannst. Mit Stativ habe ich von unserem Haus von Puerto de la Cruz am Meer eine Aufnahme gemacht.
Du siehst, es geht auch damit. Die Aufnahme ist mit ISO 160 gemacht worden.
Gruß Dietmar
J.Eckert
10.10.2002, 09:33
Original geschrieben von dietmar
Joerg Eckert,
ich habe gerade Deine Nachtaufnahmen gesehen. Sie sind ja Spitzenklasse. Ich habe auch den EIndruck, daß man mit der S602 tolle Nachtaufnahmen (und das nicht nur. Habe schon ca 1500 Aufnahmen damit gemacht und bin nach wie vor begeistert, auch wenn ich in die künftige "Wunschliste" einiges eingetragen habe.) machen kann. Daß man dazu selbstverständlich ein Stativ nehmen muß, versteht sich von selbst. man kann nicht 3 Sekunden "stativruhig" von Hand halten. Das schafft selbst die höchste Hitech nicht.
Gruß Dietmar
Danke fuer die "Blumen". Freut mich wenn die Bilder ein paar Leuten gefallten.
gruss Joerg
Hallo,
um zumindest die Fokussierung im manuellen Modus kommst Du bei absoluter Dunkelheit natürlich nicht herum. Bei Personenaufnahmen hilft hier aber ein einfacher Kniff:
Drück Deinen "Fotoobjekten" einfach ein Feuerzeug o.ä. in die Hand und schon hast Du ausreichend Licht, um das Bild scharfzustellen.
Um ein Stativ kommst Du bei längeren Belichtungszeiten nie rum, da Du die Kamera nie ganz ruhig halten kannst. Insofern wirst Du nur absolut unbewegte Objekte mit längeren Belichtungszeiten richtig scharf fotografieren können. Bei Personenaufnahmen hilft bei der S 602 die SLOW-Syncro-Blitzeinstellung, mit der Du dieses "Wackel-Problemchen" richtig gut in den Griff bekommst.
Ansonsten heißt´s auch hier: einfach ausprobieren !
Grüße
Daniel
Grüße aus Gütersloh
Hallo liebe Leute,
ich schon einpaar Tage her, dass ich zuletzt geschrieben habe aber mir fehlte leider die Zeit.
Wie versprochen habe ich aus London einige Bilder in der Nacht gemacht die Ihr unter der folgende Adresse betrachten konnt.
http://www.pbase.com/bobarad/my_pictures
leider habe ich vergessen das Vergleich Photo zur Mavica in meinem Account zu kopieren. Aber ich werde es nach liefern.
Ich habe fest geschtellt, dass es doch machbar ist OHNE STATIV auch bilder zu machen, natürlich muss man auf einiges wie richtige Farb tiiefe, Helligkeit u.s.w. verzichten, aber dennoch das Ergebniss ist zu frieden stellend. Ich habe folgende Pauschall Einstellungen nach viel ausprobieren für mich fest geschtellt.
s: 1/6 - 1/20
f:2,8 (leider nicht reduzierbar)
ISO 200 besser 400
Wohl gemerkt Freihand und abhängig von dem Object und seiner Helligkeit .......
Ich würde mich über eure Beiträge über die Bilder (wenn gewolt) freuen.
Zuletzt folgende Feststellung: Ich habe in der Nacht in Londen mehr Leute Photographieren sehen als am Tage. Ich gelaube "CHARLUW" das erklärt Deine Frage.
Gruße aus Gütersloh
Bobarad
Hallo Bobarad,
klasse Bilder aus London. Übung scheint halt doch den Meister zu machen...
mfg
Charlyw
Hallo Cahrlyw,
danke für die Blumen, aber wenn ich die Bilder von Jörg & co mir angucke dann weiss ich, dass ich nocht viel zu lernen haben.
Ich werde noch weitere Bilder nach liefern. Ich habe oft ein Motiv mit unterschiedliche Einstellungen Photographiet. Würde mich über eure Kommentare freuen was ihr am besten findet aber wie gesagt ich werde die Bilder noch zur Verfügung stellen. bis dahin viel spaß beim Photographieren in der Nacht :-)
Gruß
Bobarad
trozzreaxxion
21.11.2002, 08:03
Hi Borabad,
ich habe Deine Anfangsprobleme mitverfolgt - schoen, dass es jetzt klappt :-)
Allerdings ist es wohl schwer bis unmoeglich, die von Dir erwaehnten kurzen Belichtungszeiten 'mit der Hand' verwacklungsfrei zu halten. Das sieht man meines Erachtens auch Deinen Bildern an (z.B. Big Ben). Die Motive und die Belichtungen sind schoen, allerdings sind die Bilder doch etwas verwackelt. Versuch doch mal ein Stativ, zumindest ein Monostativ (nur ein Bein). Wenn Du unbedingt ohne Stativ knipsen moechtest, hilft Dir vielleicht der Trick mit der Schnur, Deine Bilder weiter zu verbessern:
- Besorge Dir eine Schraube fuer das Stativgewinde an der Cam
- Mit dieser Schraube befestigst Du eine Schnur unten an der Cam
- Jetzt haelts Du die Cam ungefaehr so, wie Du das Foto gerne machen wuerdest (etwas tiefer)
- Nun mit dem Fuss auf die Schnur treten und beim Fotografieren die Schnur schoen gespannt halten.
Damit solltest Du noch weniger Verwacklungen haben. Ist immer noch etwas umstaendlicher als 'frei aus der Hand', aber Du brauchst kein Stativ und die Qualitaet Deiner Bilder sollte noch besser werden.
Viel Spass weiterhin,
mike
PS:
Fuer 1/8 sec hast Du das Bild von der Towerbridge wirklich bemerkenswert ruhig gehalten - Respekt :-) Sobald Du den Zoom benutzt wird es mit der Verwacklung natuerlich nochmal schwieriger.
Hallo Bobarad,
Deine Londonbilder sehen klasse aus.
Ich würde Dir aber einmal empfehlen, Nachtbilder mit und ohne Stativ zu vergleichen. Der Big Ben sieht toll aus. Wenn Du aber das Bild in 10 x 15 cm oder größer audruckst und ein Bild daneben, welches Du mit Stativ gemacht hast, wirst Du den Unterschied ganz deutlich merken.
Es ist natürlich immer zu überlegen, ob man Bilder macht zu Erinnerungszwecken oder um sie zu machen, um allein beim Anblick des Fotos Freude zu haben. Erinnerungsbilder müssen ja nicht bis in die letzten Ecken ausgefeilt sein, da ja das Betrachten schon die Assoziazionen auslöst, die es soll.
EIne weitere Möglichkeit zum Stativ (neben dem Schnurtrick von mike) ist ein kleines Säckchen mit Reis oder Erbsen. Das näht Dir bestimmt Deine Frau/Freundin. Da kann man dann irgend ein Plätzchen suchen, auf das man dann das Säckchen und darauf die Kamera mit unterschiedlichen Winkeln positionieren kann. Es ist nicht so schwer und genauso stabil wie ein Stativ (wenn nicht noch mehr!).
Gruß Dietmar
PS: Weiter so, ich finde es toll, wenn man experimentiert :D
Hallo Leute,
danke zunächst einmal für eure Beiträge und vorallem für eure Tipps. Das mit dem "Sack" finden ich echt Gut :-)
Ich muss ährlich sagen wo ich konnte habe ich die Camera aufgestellt
(siehe tower bridge by night, übrigens mein lieblings Foto) aber nicht die anderen. Ich finde, dass mir bing ben gar nicht so gut gelungen ist aber das ist sicherlich geschmack sache.
Wie Ihr schon aus den vorrigen Beiträge gelessen habt, haben alle mir geraten einen Stativ zu Verwenden. Das werde ich auch tun aber da ich von einem Bekannten gesehen hatte, dass er auch im London an den selben platz Freihand Photos gemacht hat (und die waren sehr gut; werde ich übrigens nach liefern) wollte ich mit meiner Camera ebenfalls Freihand zumindes ähnlich qualität ereichen.
Ein anderer Grund ist, dass ich nicht den ganzen tag (zuminsdest bei meinem Ausflug im London) den Stativ mit schleppen wollte.
Übrigens ich habe meine Bilder mittlerweille auch (entwickelt,printed)
und dabei hatte ich auch einpaar verwackelte Bilder, die zwar auf dem Monitor schlimm aber auf Photopapier doch respecktabel aussehen.
(Trozzreakxxion): Ich habe in einem Photographie Buch gesehen wie man sich möglichst verwacklungsfrei Photos machen kann. Ich habe dies auch angewandt und ich gelaube das ist der Grund warum es mit s:1/8 so gut geklappt hat. Ich habe sogar Freihand s:1/6 gut hin bekommen. Ich werde meine Exprementiere Bilder wie schon geschrieben nach liefern.
Bis dahin viel spass beim Fotographieren.
Gruße aus Gütersloh
Bobarad