PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung? neuer Versuch

MarcoS
04.09.2002, 09:40
Hallo Experten!

Nach ich mittlerweile so viele z.T. widersprüchliche und unklare Informationen gesammelt habe, versuche ich mit diesem thread im Forum doch noch Klarheit zum Thema AUFLÖSUNG zu bekommen.

Die Digitallabore belichten nach eigenen Angaben mit z.B. 240 dpi (CEWE-Color) oder 308 dpi (Fujicolor). Bleiben wir beim Beispiel Fuji, das paßt hier ja am besten ;-)

Bei einer Auflösung von 308 dpi ergibt sich pro Zentimeter 308:2,54=121 dpc. Das beudeutet für ein Bild, das 15cm breit sein soll 121x15= 1815. Wollen wir mal nicht kleinlich sein, Fuji selber gibt 1820 Pixel Auflösungsbreite für ein 15cm breites Bild an.

Was soll ich dann mit einem 3 MP-Bild aus meiner S602, das ja 2048 Punkte hat?! Wird die Pixelanzahl im Labor von 2048 (oder wie groß auch immer der Ausgangswert sein mag) auf 1820 korrigert, falls ich 15cm Breite haben möchte? Ist eine höhere Auflösung sinnlos? Wo ist der Sinn von 6MP-Bildern, vorausgesetzt man will nur 15cm Bildbreite belichtet haben?

Und warum überhaupt 300dpi? Gute Tintenstrahlerfotodrucker sollen doch mit 2880dpi arbeiten. dann wäre ja selbst ein 6 MP-Bild viel zu wenig.

Was verstehe ich hier nicht? Bislang dachte ich immer, je mehr Auflösung, desto besser. Einige Beiträge in diesem Forum bestätigen dies ja auch. Aber die Angaben der Digitallabore sind doch etwas irreführend, oder?

Ich bin wirklich sehr an der WAHRHEIT interessiert und freue mich über jede kompetente Antowort.

Vielen Dank dafür

MarcoS

Andi
04.09.2002, 10:41
Hallo !
Tintenstrahldrucker arbeiten mit einer `Auflösung`von 2880 dpi , weil sie für den Farbwert eines Pixels (R,G,B bzw. CMYK) nur
die Grundfarben der Tinte zur verfügung haben.
das heisst Tintenstrahler müssen jeden Pixel(aus der Bilddatei) mit den zur verfügung stehenden Farben interpolieren.
Soweit ich weiß , drucken sie dann die Tintentröpfchen nebeneinander , um den gewünschten Farbton zu erzielen.
Dadurch reduziert sich dann die effektive dpi Zahl.

soweit zu den Tintenstrahldruckern.
ein Artikel über online Fotolabore findest du auch in der CT` Ausgabe 17 / 2002
dort steht auch etwas über die verhältnisse zwischen Digicam Auflösung und Belichter.
Gruß A.L.