PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Interlace Qualitätsverlust??

datalost
07.09.2002, 23:09
Bei Aufnahmen von 1200x1600 entdeckt man häufig gerade bei schrägen Linien einen Versatz von Pixeln. Sollte man derartige Aufnahmen mit Filtern korrigieren oder treten diese Effekte anschließend im Bild (10x15 bzw. 10x13) nicht mehr auf?? Würde im Falle einer Filterkorrektur die Bildqualität verschlechtert sein??
Danke für Euere Hilfe,
Gruß Anton.

J.Eckert
09.09.2002, 08:46
Original geschrieben von datalost
Bei Aufnahmen von 1200x1600 entdeckt man häufig gerade bei schrägen Linien einen Versatz von Pixeln. Sollte man derartige Aufnahmen mit Filtern korrigieren oder treten diese Effekte anschließend im Bild (10x15 bzw. 10x13) nicht mehr auf?? Würde im Falle einer Filterkorrektur die Bildqualität verschlechtert sein??
Danke für Euere Hilfe,
Gruß Anton.

Hi Anton

Ich wuerde nie (ausser ich werde gezwungen) in 1200x1600 fotografieren. (warum machst Du sowas und erwartest saugute Qualitaet?)
aber unabhaengig davon:
Wenn Du Versatz siehst, so kann das auch nur an Deinem Bildviewer liegen. Auf dem Bildschirm kannst Du nie die Qualitaet eines Ftos vergleichen. Nur wenn Du auf 1:1 einstellst kannst Du ansatzweise etwas beurteilen. Allerdings ist es dann wieder schwer mit dem Vergleichen. Je nach Bildschirmaufloesung und Bildgroessendarstellung (800x600, 1024x768 etcpp) veraendert sich auch das Bild da der Rechner fuer die Ansicht ja Pixel skalieren muss und das immer grad so macht wie der Programmierer das gut fand.

Achnowas: Mit Filtern braucht man da nicht ranzugehen. Ich vermute das hier ind er Email gesagte...
Ausser was mri noch einfaellt: Schaerfst Du vielleicht zu hart? Ich nehme immer im SOFT-Mode auf und schaerfe selber... Auch das herunterskalieren auf kleinere Bildformate/Aufloesungen machen ich grundsaetzlich am Rechner (vorteilhafter, flexibler)

Mach mal folgendes:
Schau Dir es mit einem anderen Viewer an (benutzt Du evtl. acdsee?). Alleine das bewirkt schon eine andere Sicht des Bildes.
Drucke das Bild einmal aus und schaue wie es dann aussieht.

Verstaendlich ausgedrueckt? wenn nein, so bitte nachfragen

Gruss Joerg

datalost
09.09.2002, 19:39
Hallo,
ich benütze eine Finepix 2800 Zoom und bin damit sehr zufrieden. Die Maximalauflösng beträgt hier 1200x1600 Pixel für die Größe 10x13 Zentimeter Bildfläche.
Mit den Viewer hattest Du Recht. In Corel PhotoPaint bei 100% sind die Stufen weg. Es lag also am Viewer.
Danke für Deine Antwort,
mfG Anton

J.Eckert
09.09.2002, 20:16
Original geschrieben von datalost
Hallo,
ich benütze eine Finepix 2800 Zoom und bin damit sehr zufrieden. Die Maximalauflösng beträgt hier 1200x1600 Pixel für die Größe 10x13 Zentimeter Bildfläche.
Mit den Viewer hattest Du Recht. In Corel PhotoPaint bei 100% sind die Stufen weg. Es lag also am Viewer.
Danke für Deine Antwort,
mfG Anton

Hi Anton.

Ups, da bin ich wohl jemanden gewaltig auf den Schlips getreten. Dann bist Du natuerlich gezwungen und gewillt 1200x1600 zu benutzen. Sorry nochmal dafuer. Manchmal kommt es einem nicht in den Sinn das man evtl. zu hohe Ansprueche haben koennte. Ich gebe zudem zu, das man mit dieser Aufloesung auch auf 10x13 Bilder entwickeln kann.

tiefverbeug
Joerg :-)