PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überzeugt mich von der S7000 :)

gmichel24
06.06.2005, 08:29
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer S7000.

Bisher habe ich immer im Automodus fotografiert. Bisher hatte ich eine Kodak DX6440 mit 4MP und 3xoptischen Zoom.

Habe mal ganz viele Testbilder gemacht, und die dann vergleichen (in verschieden Situationen)

Und ich muss sagen, die kodak macht Landschaftsfotos farbengetreuer als die Fuji. Im Innenbereich ist die Fuji wieder besser, weil die Kodak bei vollem Zoom alles ganz dunkel macht.

Aber mir ist aufgefallen das die Fuji bei Schnappschüssen doch das ein oder andere Mal verwackelt...

Welche Einstellungen verwendet ihr denn am meisten? Ich will die Fuji doch behalten, weil man damit mehr machen kann als mit so einer "kleinen" :)

Und gibt es die Möglichkeit den Blitz bei Bedarf automatisch rauszuklappen?

Danke für die Infos

Der_Morph
06.06.2005, 11:33
die farben beeinflusst du auch durch chrome modus und weißabgleich. wenn alles nix hilft, greift man hinterher noch zur tonwertkorrektur ;)
wenn etwas matte farben dein einziges problem sind...
soweit ich weiß, klappt der blitz nicht automatisch aus (und ich finde, das ist auch gut so :rolleyes: ich benutze selten den blitz)
welche einstellung? fast immer manuell, das ist ja das, was spaß macht :D ansonsten höchstens noch die blendenvorgabe (A), wenn's schnell gehn muss.

und verwackeln tut nicht die fuji, sondern, ähm, du ;)
das problem hab ich auch oft...
da hilft, die belichtungszeit nach unten zu korrigieren, durch eine kleinere blendenzahl, unterbelichten, höhere iso oder eben dem blitz (meine letzte wahl *g*). oder du musst ein stativ oder eine ruhige ablage verwenden. da dürfte die alte kamera sich aber auch nicht viel anders verhalten haben wie die s7000.
ohne stativ hilft mir am besten:
irgendwo gegenlehnen oder aufstützen,
locker bleiben,
beim ausatmen abdrücken

gmichel24
06.06.2005, 11:45
Danke, ich werde das mal alles probieren

Mit dem richtigen Atmen wird sich das ja bald erledigt haben, ab heute nehme ich mit meiner Freundin an einem Geburtsvorbereitungskurs teil da lernt man ja das eichtige Atmen :D

o.s.
06.06.2005, 11:59
Und ich muss sagen, die kodak macht Landschaftsfotos farbengetreuer als die Fuji. Das kann durchaus sein. Kodak-Kameras sind bekannt für ihre recht farbtreue Wiedergabe. Die S7000 leistet sich zum einen eine ziemlich kräftige Anhebung der Sättigung im Pink (Hauttöne) und verschiebt die Blau und Grün-Töne etwas. Kannst du hier in diesem Bericht (http://www.digitalcamerainfo.com/content/Fuji-FinePix-S7000-Digital-Camera-Review.htm) nachlesen.

Fast alle Kameras verschieben die Farben etwas. Aber ich nehme nicht an, dass das ein wirkliches Problem ist, oder?

gmichel24
06.06.2005, 12:09
Nicht wirklich, muss man halt bei der Nachbearbeitung noch einen Schritt mehr machen, dann geht es ja auch und man sieht keinen Unterschied mehr

PLOK
06.06.2005, 21:29
Hallo gmichel24,
Ich habe gerade in einem anderen Forum einen Tip für verwacklungsfreie Aufnahmen gefunden. Sollte man patentieren lassen. Hier eine Kopie des Beitrages.

"Noch ein Tip (nicht lachen, das funktioniert !!!)
Kauf Dir Nähgummiband (was weiß ich, wie das Zeug heißt, das für den Hosenbund, 3-4 mm breit und weiß, frag´Deine Omi)
Schlaufe um Kamera (nicht ums bewegliche Objektiv !!!), Schlaufe an den Boden und mit dem Fuß rein, dann muß das Band Spannung haben, wenn Du die Kamera ans Auge ziehst, Das stabilisiert die Kamerahaltung und Du solltest die Verschlußzeit noch weiter hinauszögern können (1/5 s ???)"

So machst Du bestimmt nur noch absolut scharfe Aufnahmen. ;)

Viele Grüße Peter W.

gmichel24
06.06.2005, 21:40
mmmmhhhhh, an sich keine schlechte Idee, gibt da nur ein Problem, ich habe keine Oma mehr :(

Ich habe aber schon rausgefunden das um P-Modus die Bilder besser werden als im Automodus...

PLOK
06.06.2005, 21:51
Hi gmichel24,
ich stelle meistens den den S, A oder M Modus ein. Überwiegend arbeite ich im M-Modus da man dann mit dem Einstellrad die Belichtung sehr schnell in den + oder - Bereich ändern kann. Den Automatikmodus verwende ich nur noch bei Schnappschüssen. Schärfe auf weich und Farbe auf Chrome

Gruß Peter W.

gmichel24
07.06.2005, 11:21
wo stelle ich denn im Auto-Mode die Schärfe ein?

PLOK
07.06.2005, 12:31
Hallo gmichel24,

im Auto-Modus kannst Du nur den Selbstaulöser einstellen-deshalb ist heißt es auch
-AUTO-

Im P-Modus oder (S) (A) und (M) kannst Du die die Schärfe auswählen.
Hart, Weich und normal.

Gruß Peter W.

ajacke
14.06.2005, 11:32
Hallo,

Bisher habe ich immer im Automodus fotografiert. Bisher hatte ich eine Kodak DX6440 mit 4MP und 3xoptischen Zoom.

Und ich muss sagen, die kodak macht Landschaftsfotos farbengetreuer als die Fuji. Im Innenbereich ist die Fuji wieder besser, weil die Kodak bei vollem Zoom alles ganz dunkel macht.

Aber mir ist aufgefallen das die Fuji bei Schnappschüssen doch das ein oder andere Mal verwackelt...

Welche Einstellungen verwendet ihr denn am meisten? Ich will die Fuji doch behalten, weil man damit mehr machen kann als mit so einer "kleinen" :)

Und gibt es die Möglichkeit den Blitz bei Bedarf automatisch rauszuklappen?

Danke für die Infos

Hallo,

nimm den "P"-Modus, der ist besser. Die S7000 neigt dazu Bilder mit etwas viel rot aufzunehmen. Läßt sich aber gut Nachbearbeiten.

Dieses Verwackeln kommt im übrigen weil Du nicht auf die Verschlußzeit geachtet hast. Ein guter Wert ist 1/30. Umso weiter du darunter liegst, umso schwieriger wird es die Bilder scharf hinzubekommen. Mir gelingen die Bilder meist noch bei 1/10. Dann darf sich aber dein Objekt auch nicht mehr bewegen. Du kannst oft noch einiges an Verschlußzeit rausholen wenn du auf ISO 400 oder 800 gehst. Sonst den Blitz zu schalten. Luft anhalten hilft auch noch oder den Arm auf eine feste Unterlage stellen. Oder eben mit Stativ oder Einbein arbeiten. Kleiner Tip noch wenn du unbedingt im bereich von 1/10 Bilder machen möchtest um die Stimmung des Lichts einzufangen, nutze die Serienbildfunktion. Möglichst ruhig stehen, Luft anhalten und abdrücken. Oft ist eines der Bilder halbwegs scharf.

Ich persönlich arbeite mit der S7000 viel im "P"- Modus. Gerade bei Tageslicht. Für den Rest hab ich eh meine EOS 20D.

Ich will damit aber nicht die Qualität der S7000 schmälern. Sie macht wirklich gute Bilder.

Gruß Andreas

Babz
14.06.2005, 18:50
Ich musste schon öfters die Erfahrung machen , das bei dem AutoModus die Bilder bläulich macht, deswegen nehme ich nur noch M (oder S). Dort kann man die Verschlusszeit auch angeben, ich empfehle (bei nicht gerade gutem Wetter) 1/60-1/30 , darunter wirds bei mir unscharf. Bei gutem Wetter (sonne) kann man dann richtig hoch gehen. Bei Portraits (wenn es sonnig ist) nehm ich meistens 1/400 bei Actionaufnahmen 1/1000.