Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdruk - Farben
theiniger
10.09.2002, 07:11
Hallo
ich bearbeite meine Bilder aus der FinePix 2800 Z mit Micrografx Picture Publisher, resp. ähnlicher Bildbearbeitungssoftware. Die Farben aber sind beim Ausdruck jeweils schrecklich. Im Gegensatz dazu gelingen diese Ausdrucke gut, wenn ich ein Digit Bild direkt von Word aus, drucke. Leider aber kann man dort das Bild nicht bearbeiten, retuschieren etc. Weiss jemand von hilfreicher Literatur, die nicht zu teuer ist, oder von einem guten Artikel in aus einer Computerzeitschrift? Ich besitze einen HP DJ 970Cxi.
Danke,
Traugott
Dexxaman
10.09.2002, 09:29
Hi theiniger,
Du mußt in "Micrografx Picture Publisher" erst mal den Drucker einrichten, dazu gehst Du auf Datei - Optionen und dann Drucker..., dort wählst Du das Druckformat, den Druckertyp und das Ausgabegerät an und clickst zum Schluß noch auf "Ausgabegerät einrichten..." so das wars und nun viel Spaß beim Drucken.
Gruß
theiniger
10.09.2002, 19:01
Hallo Dexxaman
das habe ich schon gemacht. Das Problem ist ja, dass die Kallibrierung sehr aufwändig zu sein scheint, wenn man Digit-Fotos aus einem solchen Programm wie der Pictor Pablisher ausdrucken will. die Farben beim Ausdruck sind vom Original so weit entfernt, dass man es kaum glauben kann.
Oder wie hast du es geschaft, Fotos so auszudrucken, dass diese Punkto Farben dem Original möglichst nahe kommen?
Tschüss,
Traugott
datalost
10.09.2002, 19:43
Hallo Theininger,
habe früher sehr viel mit Picture Publisher für Layouts gearbeitet. Zuerst muss Dein Monitor, falls möglich, auf 6500 Kelvin eingestellt sein. Von Kodak gibt es eine gute CD zum Kalibrieren mit Musterfotos, die Du zum Monitor vergleichen kannst. Ausserdem muß der Drucker in seinen Eigenschaften dann zum angezeigten Monitorbild feinjustiert werden. Hier hilft nur stundenlanges Versuchen. Eine Farbpatrone kann dabei u.U. leer werden! Besonders wichtig: Hauttöne testen!
Wenn Du das Profil erstellt hast, unbedingt sichern, falls dein Rechner mal abstürzt, sonst beginnt das Ganze von vorne.
Wichtig: Auch anschließend immer beim gleichen Fabrikat Deiner Patronen bleiben, sonst hilft alles nichts. Gut und preiswert sind die von KMP als Alternative.
Gruß Anton.
theiniger
12.09.2002, 13:50
Hallo Anton
das macht schon mal Sinn. Weisst du aber auch, wie man zu dieser CD kommt?
Erfolgt die Bildschirm Kallibrierung über das entsprechende Bildbearbeitungsprogramm, wie Pictur Publisher?
Die Feinabstimmung des Druckers, geht das auch über die Druckersoftware?
Vielleicht kennst du auch einen Fachartikel aus der Comp. Zeitschrift, wo das Schritt für Schritt erklärt wird.
Gruss,
Traugott
blankhead
12.09.2002, 14:41
Solche eine Kalibriersoftware mit Beispielbildern gibt es auch von Fuji
http://www.fujifilm.de/club/knowhow...ntrol_tool.html
zu bekommen ist diese Software mit Bildern im Fotofachhandel für ca 8
Gruss
Ernst
datalost
12.09.2002, 20:42
Hallo Theininger,
also, die CD habe ich bei www.foto-koch.de gekauft, die Fuji-CD kenne ich nicht, könnte aber identisch sein, da der Preis gleich ist.
Die Bildschirmkalibrierung erfolgt normal über die Einstellungen direkt am Monitor selbst. In der Regel lassen sich die meisten Monitore über Kelvin-Werte einstellen. wenn nicht, so musst Du mit den Schiebereglern für blau-gelb-rot nachhelfen.
Den Drucker kannst Du nur über die Druckereigenschaften im Picture-Publisher einstellen. Du findest dort u.a. verschiedene Modi, verschiedene Modelle usw. Hier hilft nur probieren, falls Dein Drucker dort nicht gelistet ist. Habe aber sogar mit einem Stylus Color 2S, also einem Sparmodell, frühers sehr gute Ausdrucke hinbekommen, Testen lohnt also.
Viel Spaß,
Gruß Anton.
theiniger
13.09.2002, 12:25
Hallo Anton
danke, dass bringt mich schon einmal weiter. Ich werde mit bei der nächsten Gelegenheit eine solche CD kaufen und mich an die Arbeit machen.
Gruss,
Traugott