PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit Blitz zu dunkel

THS
10.09.2002, 16:37
Hallo !

Wir haben schon eine Weile die Finepix S602. Und meine Frau hat schon genau so lange ein kleines Problem damit ;-)

Fast immer wenn meine Frau Bilder mit dem eingebauten Blitz macht werden diese zu dunkel. Ich habe Ihr erklärt was Sie beachten soll und habe Ihr beim fotografieren auch schon auf die Finger geschaut aber ich sehe einfach keinen Fehler bei der Handhabung. Man sieht aber beim fotografieren, dass der Blitz viel zu schwach ist. Das Bild ist dann entsprechend viel zu dunkel. Es spielt übrigens keine Rolle ob es das erste oder fünfte Bild ist. Der Blitz ist bei jedem Foto geladen und bereit.
Wenn ich aus der selben Position und unter den selben Bedingungen ein Bild mache ist es gut, der Blitz ist viel stärker.
Die Kameraeinstellung ist übrigens auf P, Mehrfeld-Belichtungsmessung, autom. Weissabgleich, ISO 160. Der Blitz ist normal ausgeklappt und die Batterien sind voll.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder irgendeinen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Thorsten

chwachsmuth
10.09.2002, 17:23
Hi Thorsten,
direkt neben dem Blitz ist ein Blitzsensor, wenn dort ein Finger (oder langer Fingernagel) in der Nähe ist, wird der Blitz zu früh abgeschaltet, habe das eben mal probiert: dann werden die Bilder zu dunkel.
Also schau noch mal genau auf die Lage der Finger (der linken Hand) deiner Frau.
Gruß Christian W.

THS
11.09.2002, 12:34
Hallo !

Danke für den Tip. Ich werde noch einmal genau beobachten was meine Frau beim fotografieren macht bzw. wo sie Ihre Finger an der Kamera auflegt.
Ich kann mir wirklich nicht erklären wie das mit dem schwachen Blitzlicht passiert, denn es passiert nur bei Ihr und mittlerweile auch nicht mehr immer, aber meistens.

MfG
Thorsten

chwachsmuth
15.09.2002, 19:47
Hallo Thorsten,
hier noch ein interessanter Nachtrag:
heute gab ich meiner Tochter (13) die S602 in die Hand, um von mir ein Bild zu machen. Siehe da: der Mittelfinger der linken Hand rutschte wie magisch direkt vor den Blitzsensor!
Ohne deinen Beitrag hätte ich auch erstmal gerätselt.
Noch viele gut belichtete Blitzfotos!
Christian W.