PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S602z Welche Einstellung bzw. wo ist der Haken

MORPHUS
13.09.2002, 13:55
Hi,
so dann will ich auch mal meinen ersten Beitrag hier verfassen ,denn obwohl ich meine S602z erst wenige Tage besitze steh ich doch vor einigen Rätseln .
Um die beste Grundeinstellung für meine cam zu finden ,hab ich mir die mühe gemacht in sämtlichen Einstellungen bei identischen Bedingungen Fotos zu machen und mir die Einstellung aufzuschreiben (ich weiß da für gibts ein Histogramm ,aber man ist als SLR Knipser doch ein ganz schönes Gewohnheitstier :-) .
Da das ganze ja noch Spaß machen sollte ,wurde die Knips Tour gestern zu einer ausgedehnten Loreley Tour, bei genialem Wetter.
Jetzt meine Erkenntnisse mit vielen ,vielen Fragezeichen :
:rolleyes:
- die mit Abstand besten und vor allem schärfsten Aufnahmen sind mir
mit der Einstellung 3MP , F(fine) , normal (schärfe) gelungen
- seltsamerweise ist mir keine! Aufnahme mit 6MP richtig gelungen ,
(Bildqualität von normal bis höchste , Schärfe von weich bis hoch)
Sämtliche Aufnahmen mit 6MP waren leicht unscharf ,was eventuell mit Bildbearbeitung korrigierbar ist ,aber muss das sein ???
Eigentlich erwarte ich in der höchsten Auflösung (immerhin auch der meiste Speicherplatzbedarf ) auch die beste Wiedergabequalität ,denn reduzieren kann ich hinterher doch besser als Qualität hinzufügen oder lieg ich falsch ?
- leider finde ich das Handbuch bezüglich auf Wiedergabe in jpeg oder
tif Format doch mehr als dürftig ! Wie kann ich die Bilder auf
meinem Rechner in Tif (also ohne Qualitätsverlust) runterladen ?
geht das etwa nur mit der Kamera Voreinstellung 6MP , H (höchste
Bildqualität ) ,ist das die einzige Einstellung für tif Bilder ? Sind
tatsächlich Bildabspeicherungen in tif mit 3MP nicht möglich,...
vielleicht eine doofe Frage ,aber ich bin aus dem Handbuch nicht
schlau geworden :confused:
ok. genug gefragt ,und falls es sich jetzt so anhörte als wäre ich mit den Resultaten unzufrieden so ist das auf keinen Fall so , die Bilder im 3MP Modus sind absolut traumhaft und übertreffen alles ,was ich mit meinen vorigen cams Casio QV4000 und Minolta S404 zusammengebracht habe ,bin halt nur stuzig warum der 6MP Modus so dürftig ist und die Abspeicherung in tif nicht klappt....
dank euch jetzt schon...
viele grüße MORPHUS:p

J.Eckert
13.09.2002, 14:39
Hai!

- die mit Abstand besten und vor allem schärfsten Aufnahmen sind mir
mit der Einstellung 3MP , F(fine) , normal (schärfe) gelungen
- seltsamerweise ist mir keine! Aufnahme mit 6MP richtig gelungen ,
(Bildqualität von normal bis höchste , Schärfe von weich bis hoch)

Was bedeutet. Nicht richtig gelungen? Die gelingen immer...
Siehe Anmerkungen weiter unten

Sämtliche Aufnahmen mit 6MP waren leicht unscharf ,was eventuell mit Bildbearbeitung korrigierbar ist ,aber muss das sein ???
Eigentlich erwarte ich in der höchsten Auflösung (immerhin auch der meiste Speicherplatzbedarf ) auch die beste Wiedergabequalität ,denn reduzieren kann ich hinterher doch besser als Qualität hinzufügen oder lieg ich falsch ?

Die Aufnahmen in 6M sind nicht leicht unscharf, sondern nur nicht so geschaerft wie Digitalkamera-Benutzer das erwarten. Wenn Du noch den Soft-Mode benutzt, noch etwas mehr "nicht-geschaerft".

Das hat den eminenten Vorteil, das man am Rechner die optimale Qualitaet herausholen kann!
Denn normalerweise kann man nicht jedes Bild mit einem einzigen Rechenschritt immer gleich stark schaerfen. Jedes Bild braucht eine individuelle Menge an Schaerfe dass das Beste bei rauskommt.

Merke: beste Qualitaet ist tatsaechlich (siehe links unten) 6M-Modus-Fine/TIFF-Soft.
Aber: Die Kamera kann nicht zaubern, darum arbeitet man diese Bilder individuell nach.

Stells Dir so vor: Bilder schnell-schnell (3MB) -> Ab zum Discounter = mittlere Qualitaet. Bilder sorgfaeltig-langsam (6MB) -> Ab zum Spezialisten = super Qualitaet.

Kommt halt drauf an was man haben will an Qualitaet und danach suchst Du den Modus aus. Ich halte mir immer alle Optionen offen und fotografiere grundsaetzlich in 6M-Fine/TIFF-Soft und entscheide am PC was daraus wird. (Webbild, Grossabzug, Tante-Lore-Abzug)

- leider finde ich das Handbuch bezüglich auf Wiedergabe in jpeg oder
tif Format doch mehr als dürftig ! Wie kann ich die Bilder auf
meinem Rechner in Tif (also ohne Qualitätsverlust) runterladen ?
geht das etwa nur mit der Kamera Voreinstellung 6MP , H (höchste
Bildqualität ) ,ist das die einzige Einstellung für tif Bilder ? Sind
tatsächlich Bildabspeicherungen in tif mit 3MP nicht möglich,...
vielleicht eine doofe Frage ,aber ich bin aus dem Handbuch nicht
schlau geworden :confused:

Wie bei anderen Kameras gibt es TIF nur in der hoechsten Aufloesungsqualitaet. Das ist bei Fuji der 6M-Modus. (warum siehe die Links unten). Der 3M-Modus ist herunterskaliert und nicht mit den 3Megapixel-Modi anderer Kamerahersteller zu vergleichen (siehe wieder die Links unten). 3M ist also schon Qualitaetsverlust und braucht kein TIF.

gruss Joerg

Anmerkung:
1. Schau mal hier zu meine (jeckert) grundsaetzlichen Anmerkungen zu 6M_modus und folge den angegebenen Links:
http://www.finepix.de/forum/showthread.php?s=&threadid=616

Tip:
2. Bitte die Such-Funktion benutzen (gilt aber fuer viele und nicht nur fuer Dich)

MORPHUS
13.09.2002, 15:26
Ok, also grundsätzlich klingt deine Erklärung logisch und nachvollziebar ,aber nur unter dem Hintergrund ,daß die Bilder auf jeden fall am PC nachgearbeitet werden müssen !
Ist jetzt nur die Frage ob das wirklich jeder Anwender möchte ,und genau da hackt dann deine Erklärung .
Ich gehöre zu der Sorte von Fotografen ,die schon mal an einem Tag 200 Bilder verschießen (gestern waren
es 147 dank Microdrive :-) und diese nun alle einzeln nachzuarbeiten bzw. nachzuschärfen finde ich persönlich nicht so berauschend , gut bei einzelnen Aufnahme schon , aber eine ganze Serie ?
Und aus diesem Grund finde ich die Ergebnisse im Modus 6MP,fine,soft nicht so berauschend !
Bei meinen bisherigen Cams war es so ,daß die höchste Qualitätseinstellung / Auflösung auch in den besten Ergebnissen resultierte . Bei der S602z ist dies zumindest nach meinen ersten Erfahrungseindrücken , nicht der Fall . Bestätigt wird dieser Eindruck übrigens vom Testbericht von digitalkamera.de ,die den gleichen effekt festgestellt haben zitat: die meisten Anwender werden im 3MP Modus ihre ideale Einstellung finden .
Zusammengefasst ,verstehe ich deine Argumentation ,daß ideale Vorraussetzungen (ungeschärft) geschafft werden sollten um am PC / Abzug das beste Ergebniss zu erzielen ,aber auf der anderen Seite wünschte ich mir auch (vielleicht zusätzlich) eine Einstellung wo im höchsten Modus (6MP,tif) ohne spätere Nachbearbeitung ein bestmögliches Resultat sofort erzielbar wäre .
ich werd noch mal drüber nachdenken :-)
greez MORPHUS

PS.der Suchbegriff ist mir schon geläufig ,nur war das mein erster Beitrag in diesem Forum und daher bitte ich um Nachsicht:D

Tyr
13.09.2002, 21:38
Hallo zusammen,

ich bin jetzt vorsichtig als Anfänger, da ich nicht weiss ob was an mir vorbei geht. Die Fotos die ich mit der 602Z gemacht habe, sind im 3M Fine Modus.
Bei laden aus der Kamera nutze ich die beigelegte Softwar von Fuji und speicher sie mir direkt im TIF Format. Ein Bild liegt bei ca. 9MB.

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe, doch das einzige was ich verändert habe ist die Einstellung der Software, die dich zwischen TIF und JPEG wählen läßt.

ciao Tyr

J.Eckert
14.09.2002, 09:56
Hi nochmal..

Ich gehöre zu der Sorte von Fotografen ,die schon mal an einem Tag 200 Bilder verschießen (gestern waren
es 147 dank Microdrive :-) und diese nun alle einzeln nachzuarbeiten bzw. nachzuschärfen finde ich persönlich nicht so berauschend , gut bei einzelnen Aufnahme schon , aber eine ganze Serie ?
Und aus diesem Grund finde ich die Ergebnisse im Modus 6MP,fine,soft nicht so berauschend !

Sowas kann man klasse automatisieren. Ich mach das so: Brauche ich nicht die absolute Qualitaet und Handbearbeitung, so nehme ich FixFoto und mache das vollautomatisiert. Ist keine Problem und geht ratzfatz da ein fertiges Script von mir dafuer besteht. z.b. Inhalt:
Kissenentzerrung, Skalierung aufs richtige Format, Schaerfen, Abspeichern.

Je nach Art der Fotos passe ich den Script teilweise noch ein wenig in der Wirkungsweise an. Aber das muss ich nur einmal und dann rattert das Script los und bewaeltigt alle zig hundert Fotos. So kann ich immer die hoechste Aufloesung nehmen und entscheide nachher was ich mit den Bildern machen will. Das nenne ich flexibel und freie Wahl ohne das es umstaendlicher wird.

Bei meinen bisherigen Cams war es so ,daß die höchste Qualitätseinstellung / Auflösung auch in den besten Ergebnissen resultierte . Bei der S602z ist dies zumindest nach meinen ersten Erfahrungseindrücken , nicht der Fall . Bestätigt wird dieser Eindruck übrigens vom Testbericht von digitalkamera.de ,die den gleichen effekt festgestellt haben zitat: die meisten Anwender werden im 3MP Modus ihre ideale Einstellung finden .

Eben aus dem Grund, das einige Anwender nicht nachbearbeiten wollen - sich darum aber auch gegen die beste Qualitaet entscheiden (egal bei welcher Kamera nuebrigens!)

Zusammengefasst ,verstehe ich deine Argumentation ,daß ideale Vorraussetzungen (ungeschärft) geschafft werden sollten um am PC / Abzug das beste Ergebniss zu erzielen ,aber auf der anderen Seite wünschte ich mir auch (vielleicht zusätzlich) eine Einstellung wo im höchsten Modus (6MP,tif) ohne spätere Nachbearbeitung ein bestmögliches Resultat sofort erzielbar wäre .

Ja, meiner Meinung nach sollte man immer so aufnehmen, das man alle Optionen offen hat. Aber das kann auch mit meinen Anspruechen zusammenhaengen.

Ein sofort bestes Ergebnis bekommst Du bei keiner Kamera. Egal welchen Hersteller Du nimmst, musst Du fuer beste Ergebnisse immer nachbearbeiten.

Was irritierend sein kann (uebrigens auch bei Digitalkamera.de nachlesbar) ist, das es Hersteller gibt die von Haus aus schon "brutal" (moderner Geschmack) schaerfen und welche (Olympus, Fuji etc) die wenig schaerfen und lieber dem Anwender die Wahl lassen. Fuer mich persoehnlich ist die Fuji schoener, da ich dann flexibel bin.
Fuer Dich sollte auch die Fuji gehen, nur nimmst Du dann halt 3M-Fine und verzichtest auf ein wenig Qualitaet (die die wenigsten wahrnehmen). Bis zu DinA4 solltest Du das kaum bemerken wenn Du wenig Ausschnitte vergroesserst.
Uebrigens: Auch wenn Du eine andere Kamera nehmen solltest die von Haus aus mehr schaerft verzichtest Du auf Qualitaet.

Zu Thema Type 1 und 2 () hat digitalkamera.de u.a. hier was geschrieben. Auch wenns aelter ist nicht falsch:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/12/32.htm

Zitat1:
Allerdings sollte man sich als anspruchsvoller Digitalfotograf sein individuelles Modell nicht nur nach Aussehen und Eckdaten aussuchen, sondern sich im Vorfeld überlegen, ob man die Bilder bevorzugt nachbearbeiten möchte oder zur shoot-to-print-Generation zählt.

Zitat2:
Gruppe 1 steht für Kameras, die eine intensive Kantenaufbereitung bereits in der Kamera durchführen, diese Bilder eignen sich nicht mehr sehr gut für die manuelle Optimierung. Kameras der Gruppe 2 betreiben die Kantenaufbereitung weniger stark; mit dem Resultat, dass die Bilder zunächst weniger scharf als die der Gruppe 1 wirken. Dafür lassen diese Bilder jedoch alle Optionen für die nachträgliche Schärfung im Bildbearbeitungsprogramm offen.
Zitat Ende.

Olympus und Fuji gehoert uebrigens zu Gruppe 2.
Canon und Sony zur Gruppe 1.
Sind halt unterschiedliche Philisophien...

PS.der Suchbegriff ist mir schon geläufig ,nur war das mein erster Beitrag in diesem Forum und daher bitte ich um Nachsicht:D [/B]

Ja klar :-)

Gruss Joerg

MORPHUS
14.09.2002, 13:13
Hi Joerg,
schon mal vielen dank für deine Hilfe !!!
ich hab mich mal intensiv mit den Diskussionen ,über die verschiedenen Wiedergabe bzw. Bearbeitungprogramme ,die bisher hier geführt wurden auseinander gesetzt .
Und noch mal eine Bildserie mit den unterschiedlichsten Kamera Einstellungen geschossen .
Vorab : au weia ich glaube ich muss den Zusatz "Amateur" sofort in absoluten Null Ahnung Anfänger umwandeln :p
denn Digital Fotografie und Chemische sind viel weiter von einander entfernt als ich dachte !
Bisher ,war der Ablauf bei mir so ,daß ich die Aufnahmen per XP Software sofort von der Cam auf den PC runtergeladen hatte um sie dann mit dem Picture viewer anzuschauen (auch XP) ,die Resultate waren dann dementsprechend wobei ich zugeben muss ,daß mir bis heute Morgen nicht bewusst war ,daß es bei der Wiedergabe solche entscheidenten Unterschiede gibt .
Aufgrund der Tips hier im Forum ,hab ich dann das Programm "irfanview" runtergeladen , das von vielen favourisierte "fixfoto" lies sich leider nicht installieren ?
Tja ,was soll ich sagen ! die Wiedergabe mit irfanview zu pictureviewer unterscheidet sich frappierend .
Auch die Aufnahnmen die ich mit meiner vorigen Vam Casio QV4000 gemacht habe sind plötzlich richtig gut ,hätte sie so wahrscheinlich gar nicht verkauft .
Das einzige was ich zu bemängeln hab ,ist die Tatsache das die irfanwiedergabe fast schon zu scharf ist wobei die pictureviewer Wiedergabe absolut unscharf und minderwertig ist .
Aber bei den grundlegenden Erkenntnissen die ich heute gesammelt hab ,wird sich da wohl auch noch was passendes finden
:p
Noch mal zurück zu den 6MP Aufnahmen und 3MP Aufnahmen , jetzt mit der irfanview Wiedergabe sind die Unterschiede auch lange nicht mehr so dramatisch ,im Gegenteil bei leichtem Nachschärfen gewinnen die 6MP Aufnahmen sogar deutlich . Warum das so ist ,ist mir zwar noch nicht 100% klar ,aber man lernt ja weiter .
viele grüße MORPHUS
PS. ich hoffe nicht das die wirklichen Finepix Profis beim lesen von so viel konzentrierter Unwissenheit der schlag trifft :-)

trozzreaxxion
16.09.2002, 13:20
Hi Morphus,

ich hatte zuvor auch eine QV-4000 mit der ich (wie mit der jetzigen S602Z auch) sehr zufrieden war. Wo Du gerade dabei bist Dich naeher in die Unterschiede zwischen 3MP, 6MP und den 4MP-Casio-Bildern einzuarbeiten interessiert Dich vielleicht mein kleiner Vergleich.

Kurz vor Verkauf meiner Casio habe ich noch schnell ein Motiv mit beiden Cams abgelichtet. Zwar mit 3MP und 6MP Einstellung, leider aber nicht mit 'softer Schaerfung'.

Da kannst Du mal sehen (z.B. mit Irfanview, das ich auch gern benutze ;-) ), was der Scharfungs-Algo der Casio mit den Bildern angestellt hat. Manchmal war das gar nicht schlecht, aber einiges ist auch richtig versaut worden.

Schau mal auf meiner Homepage http://www.trozzreaxxion.net
unter others, Vergleich Casio QV-4000 versus Fuji S602Z nach.

Viel Spass mit der neuen Cam,
mike

ipzipzap
19.09.2002, 17:00
Kissenentzerrung, Skalierung aufs richtige Format, Schaerfen, Abspeichern.

Hallo Jörg,

Mit welchem Programm machst Du das automatisch?

Und wie macht man die Kissenentzerrung.
Ich habe auf der Arbeit z.B. Photoshop, da gibt es aber keinen derartigen Filter.

Gruß,
Dino

chwachsmuth
19.09.2002, 18:00
das Kissenentzerren geht mit FixFoto "automatisch" - per 1-Click oder Script, wenn FixFoto die Verzerrungsdaten kennt. Viele FixFoto-User haben ermittelte Daten dem FixFoto-Autor übersandt, sie können dort von der Homepage abgerufen werden oder auch relativ einfach selbst errechnet werden. Die Anleitung ist im Programm enthalten
http://www.j-k-s.com/
Es gibt auch PlugIns, die auf PhotoShop laufen, z.B. lenscor.8bf , um Verzerrungen wiedeer auszugleichen. FixFoto kann auch mit diesen Plugins umgehen.
Gruß Christian W.

J.Eckert
19.09.2002, 19:33
Original geschrieben von chwachsmuth
das Kissenentzerren geht mit FixFoto "automatisch" - per 1-Click oder Script, wenn FixFoto die Verzerrungsdaten kennt. Viele FixFoto-User haben ermittelte Daten dem FixFoto-Autor übersandt, sie können dort von der Homepage abgerufen werden oder auch relativ einfach selbst errechnet werden. Die Anleitung ist im Programm enthalten
http://www.j-k-s.com/
Es gibt auch PlugIns, die auf PhotoShop laufen, z.B. lenscor.8bf , um Verzerrungen wiedeer auszugleichen. FixFoto kann auch mit diesen Plugins umgehen.
Gruß Christian W.

Tja, Christian hat schon alles gesagt. Mit FixFoto geht das echt fix und ohne Aufwand. Photoshop nehme ich nur fuer wirklich grosse Sachen. (Retusche, Restaurierung etcpp) Die meiste Zeit gammelt PS vor sich hin bei mir. Mittlerweile aergere ich mich fast, dass soviel Geld in der Ecke liegt.

Gruss Joerg

MORPHUS
19.09.2002, 20:07
Hallo Mike,

erst mal Hut ab vor dem gelungenen Vergleich ,
da ich genau wie du die QV4000 und die S602z im "direkten" Vergleich testen konnte war ich doch schon äusserst gespannt auf deine Ergebnisse.

Tja , was soll ich sagen , ich kann dir in allen Aussagen zu 100% zu stimmen , mit dem gleichen Endergebniss das auch ich hinsichtlich der Abbildung doch deutliche Vorteile der Fuji gegenüber der Casio sehe . Die Bilder wirken harmonischer ,zusammenhängender , einfach echter !

Noch frappierender find ich allerdings den Vergleich bei Landschaftsaufnahmen (besonderst wo viel Tiefenschärfe gefordert ist) , da hat meiner Meinung nach die Fuji noch mehr die Nase vorne weil besonderst hier das zu aggressive Nachschärfen der Casio zu seltsamen Bildstaffelungen führt ,welche der Fuji völlig fremd sind .
Im ersten Augenblick ist man zwar überrascht über die vermeintlich tolle Schärfe der Casio ,doch beim näheren Betrachten fällt einem schnell auf das irgent etwas nicht stimmt , hier aggiert die Fuji viel ehrlicher und die Reproduktion sieht letztendlich echter aus...

Also die Casio QV ist bestimmt eine gute Cam ,vor allem preis Leistungsmäßig gesehen , aber die Fuji ist meines erachtens ein deutlicher Schritt nach vorne ,vor allem bei der Bildqualität ,von der Ausstattung und Verarbeitung ganz zu schweigen .

gruß MORPHUS

:rolleyes:

chwachsmuth
20.09.2002, 07:34
Hi Morphus,
wenn dann noch in der Fuji S602z der "Scharfmacher" auf weich gestellt wird, wird es noch besser.
Weich heißt ungeschärft
Normal heißt mäßig geschärft
Scharf heißt ünbermäßig geschärft.
Das ist leider eine werbestrategischer Irrweg der Fuji-Leute.
Das ganze Schärfen sollte man lieber der PC-Software überlassen, da das Rohbild dann immer noch zur Verfügung steht.
Gruß
Christian W.

trozzreaxxion
20.09.2002, 11:04
Hallo Christian,

der Bewandniss der 'weich'-Einstellung war ich mir noch nicht bewusst, als ich die Vergleichsbilder Fuji<->Casio gemacht habe, sonst haette ich auch noch ein Bild mit diesen Einstellungen gemacht.

Da diese Bilder aber erst mittels Nachschaerfen am PC richtig gut werden (eben genau die benoetigte/gewuenschte Scharfe bekommen), haette das der Objektivitaet meines kleinen Vergleichs vielleicht sogar geschadet. "Die einen Bilder sind nachbearbeitet, die andern nicht?!". Aber ich haette fuer den, der's noch genauer wissen will zumindest so ein Bild zum Download anbieten koennen.

Die Unterschiede sind aber fuer meinen Geschmack dennoch ganz gut erkennbar.

@Morphus
Vielen Dank fuer Dein Feedback. Schoen, dass Du meine Ansichten bzgl. der Fotos teilst. Ich haette mich aber auch ueber kritisches Feedback gefreut.

Irgendwas habe ich mit diesem Vergleich falsch gemacht?! Ich habe ihn sowohl hier als auch im qv-forum gepostet. In beiden Faellen Bestand scheinbar Interesse und ich hielt meinen Beitrag fuer passend.

Feedback habe ich allerdings fast keins erhalten, deshalb nochmals mein Dank an Dich. :-)

Komisch, vielleicht muss man sowas doch viel provokanter schreiben um zunaechst mal die Gemueter zu erregen ;-)
best, mike

MORPHUS
20.09.2002, 12:41
nein ,nein ! du brauchst so was nicht provokanter zu schreiben ,daran liegt es nicht !
Warum soll ich jetzt irgend eine wilde Kritik erfinden wenn ich doch deinen Ergebnissen zu stimme .
Das einzige was vielleicht kritkwürdig wäre ,ist die Tatsache ,daß du nur einen ganz kleinen Ausschnitt bzw. eine Situation gewählt hast ,halt die mit den Dosen , interessant wäre noch der Vergleich bei Weitwinkel bzw. Landschaftsaufnahmen wo noch andere Faktoren zählen ,aber dazu hab ich ja meinen Eindruck geschrieben .
Ich denke die Fuji ist der Casio in Sachen Abbildung tatsächlich überlegen .
Es gibt natürlich auch Dinge die die Casio empfehlenswert macht , wie die meiner meinung nach geniale Best-Shot Funktion mit der ich einige super Aufnahmen gemacht habe (die Einstellung für die besonderst Faulen) ,aber in der Summe der Eigenschaften bleibt die Fuji besser .
gruß MORPHUS :p

PS. das ist zwar jetzt sehr ,sehr subjektiv aber ich mag die Fuji auch einfach mehr ,weil sie meinem Ideal von einer guten Cam eher entspricht ,
Die S602z liegt besser in der Hand , ist "viel" besser verarbeitet , Zoombereich ! und fühlt sich einfach professioneller an .
Wie gesagt ,daß ist jetzt super subjektiv und die Geschmäcker gehen deutlich auseinander ,aber halt meine Begründung warum die Fuji erste Wahl für mich persönlich ist .

Döri
24.09.2002, 23:55
Hi Eckert,

"Sowas kann man klasse automatisieren. Ich mach das so: Brauche ich nicht die absolute Qualitaet und Handbearbeitung, so nehme ich FixFoto und mache das vollautomatisiert. Ist keine Problem und geht ratzfatz da ein fertiges Script von mir dafuer besteht. z.b. Inhalt:
Kissenentzerrung, Skalierung aufs richtige Format, Schaerfen, Abspeichern. "

Dein Beitrag hat mir gut gefallen. Wo kann ich FixFoto bekommen?
Danke und Gruss.
Ciao, Döri

J.Eckert
25.09.2002, 09:02
Original geschrieben von Döri
Hi Eckert,

"Sowas kann man klasse automatisieren. Ich mach das so: Brauche ich nicht die absolute Qualitaet und Handbearbeitung, so nehme ich FixFoto und mache das vollautomatisiert. Ist keine Problem und geht ratzfatz da ein fertiges Script von mir dafuer besteht. z.b. Inhalt:
Kissenentzerrung, Skalierung aufs richtige Format, Schaerfen, Abspeichern. "

Dein Beitrag hat mir gut gefallen. Wo kann ich FixFoto bekommen?
Danke und Gruss.
Ciao, Döri

Hi

gaanz einfach: http://www.j-k-s.com/

und dann viel Spass mit FixFoto.

gruss Joerg

ralef
30.09.2002, 08:51
Habe mit Interesse die Diskussion verfolgt, da ich mir vor kurzem auch die S602 FUJI zugelegt habe und eigentlich immer mit der
Einstellung 6 M - FIne "knipse" aber doch immer wieder erstaunt ueber
die Schärfe bzw. unschärfe oder so komischen Effekten, wie digitale
Abhackungen, dass die Konturen der sccharfen Bilder nicht glatt sondern eher treppenmässig aussehen.
Habe mir deswegen mal FIXFOTO runtergeladen und werde es heute abend mal testen.
Kann man die SCRIPTS selbst schreiben ?

J.Eckert
30.09.2002, 13:57
Original geschrieben von ralef
Habe mit Interesse die Diskussion verfolgt, da ich mir vor kurzem auch die S602 FUJI zugelegt habe und eigentlich immer mit der
Einstellung 6 M - FIne "knipse" aber doch immer wieder erstaunt ueber
die Schärfe bzw. unschärfe oder so komischen Effekten, wie digitale
Abhackungen, dass die Konturen der sccharfen Bilder nicht glatt sondern eher treppenmässig aussehen.
Habe mir deswegen mal FIXFOTO runtergeladen und werde es heute abend mal testen.
Kann man die SCRIPTS selbst schreiben ?

Hi.

Ja natuerlich. Das was das Script ausfuehren soll muss man vorher einmal definiert haben.

mfg

Joerg Eckert

Hobi
01.10.2002, 12:03
hi,

ich hatte vorher auch eine QV4000 und bin vor ca. 3 Monaten zur S602 gewechselt.

Ich kann eurer Meinung was die Bildqualität betrifft eigentlich nur zustimmen. Allerdings war die Optik der Casio wesentlich Lichtempfindlicher als es die der S602 ist. Dafür kann man bei der Fuji die Empfindlichkeit "hochdrehen" was, für mich noch immer unverständlich, bei der Casio nicht möglich war - selbstverständlich für den Preis eines stärkeren Farbrauschens. Die Nachfolgerin qv5700 kann das endlich auch.

Was aber für mich den Ausschlag zum kaufen gegeben hat war am Ende dann aber viel mehr die Geschwindigkeit und der final-five Modus.

Ich halte ab und zu die QV noch in den Händen, da ich sie an einen guten Freund verkauft habe, und bin jedes mal überrascht wie lange die Casio braucht - vor allem beim speichern der Bilder auf dem MD.

Da ich mir leider keine SLR erlauben kann bin ich auf die S602 angewiessen und ich denke sie wird mir auch weiter gute Dienste leisten.

Eins noch: Die Fuji ist meines erachtens auch überaus robust! Ich war schon mehrfach im Nieselregen auf dem Fussballplatz oder beim Kanupolo am Rhein in der Nähe von Spritzwasser - und natürlich hat die Kamera dabei auch den einen oder anderen Tropfen abbekommen - aber sie verrichtet noch immer ohne zu murren Ihren Dienst und das nach inzwischen 32 CD's voller Bilder ;-)

sorry wenn ich jetzt ein wenig vom Thema abgekommen sein sollte ;-)

trozzreaxxion
02.10.2002, 11:51
Hi Hobi,

wie schon zuvor geschrieben bin ich auch ein QV-4000 Umsteiger und teile Deine Ansicht ueber die Bildqualitaet.

Das mit der groesseren Lichtempfindlichkeit (Casio hat F2.0 im WW) habe ich aber nicht sehr deutlich spueren koennen. Die Default-ISO160 machen schon ein wenig wett und weiterhin laesst sich die Fuji meiner Meinung nach verwacklungsfreier halten.

Das die Fuji ueber alles deutlich schneller ist ist mir auch aufgefallen. Fairerweise muss ich aber sagen, dass mir das bei der Casio nie wirklich aufgefallen ist (bis ich die Fuji hatte ;-) ).

Auf der Fotokina hatte ich den Nachfolger (QV-5700) in den Fingern: Die benoetigt subjektiv deutlich laenger zum Speichern eines JPEG-Bildes!

Sorry, auch ich bin vom Thema abgewichen ;-)

best, mike