PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzes Bild im Manuellen Modus (602)

Wuppi
18.09.2002, 15:38
Hi

wenn ich auf den M Modus der Cam gehe und nen Bild da mache, egal ob ich die Cam hinstelle, oder ob genug licht da ist - da kommt grundsätzlich nur nen schwarzes Bild bei rum.

Muß man da was einstellen (hab da noch nix gemacht)?

Bis dann
Wuppi

chwachsmuth
18.09.2002, 16:14
Wahrscheinlich ist eine sehr kurze Belichtungszeit eingestellt bis 1/10.000 sec. Im M-Modus siehst du unten rechts ein "Messinstrument", rechts - links + in der MItte ein Zeiger, der zeigt ziemlich gut die Helligkeit an. Am Einstellrad kannst du dann nach links drehen, bis eine annehmbare Belichtungszeit kommt und der Zeiger in der Mitte pendelt.
Bei Druck auf +/- Taste und Einstellrad veränderst die Blende.
Deswegen heißt das ganze auch Manueller Modus, weil BLENDE und ZEIT frei eingestellt werden, ist etwas für Fortgeschrittene und daher nur an Spitzenkameras wie der S602z und besseren zu finden.
Gruß Christian

Wuppi
18.09.2002, 19:52
Ah danke ;)

kurze belichtungszeit, heißt das des Bild schneller "fertig" ist - also für schnell Schnappschüsse geeignet? ... gibt es nen fertigen Modus der für schnelle schnappschüsse geeignet ist oder nur über manuell?

Weiß zwar jetzt net welches rädchen du meinst, aber das find ich morgen schon (cam ist net hier) ;) sonst schrei ich hier um hilfe ;)

Muß das bei jedem bild neu gemacht werden oder bleibt die letzte einstellung bis geändert wird, erhalten?

Wuppi
19.09.2002, 19:26
Hi

Soch heute konnte ich testen - und siehe da ;) es klappt ;)

Thx für den hinweis ;)
Wuppi

E-A.F.
19.09.2002, 20:23
Hi Wuppi!

Am besten für Schnappschüsse ist wohl der AUTO Modus geeignet. Im manuellen Modus hast du doch etliche Einstellung zu tätigen und falls sich das "Schnappzuschießende" Objekt dann auch noch bewegt, ist das Vieh wahrscheinlich längst im Wald verschwunden bevor du die Blende eingestellt hast. Sehr kurze Verschlusszeiten eignen sich um schnelle Bewegungen "einzufrieren", diese müssen aber vorhersehbar sein damit du die Kamera vorher richtig einstellen kannst. zB die Wassertropfen eines tropfenden Wasserhahns kannst du mit einer extrem kurzen Verschlusszeit und einer entsprechend weit geöffneten Blende so mit etwas Übung im fallen fotografieren.

Neben mir läuft gerade ein Fussballspiel im TV, ich hoffe meine Erklärung liest sich nicht allzu wirr. In der Bedienungsanleitung ist das ganze allerdings sehr gut beschrieben. Ausserdem hat die Kamera ein Programm wo du Verschlusszeit einstellst und die Kamera die Blende selbst wählt. Bei Nahaufnahmen und sehr kurzer Verschlusszeit --> Blitz!!

Ich offe das stimmt so einigermassen. Für Kritik und Ergänzugen bin ich dankbar da ich selbst noch Anfänger bin.

Grüsse,
Erwin

Wuppi
20.09.2002, 17:17
Hab gestern ja a bissel getestet ...
Mit Auto darf ich net wirklich wackeln => verschwommen. Mit Manuell hab ich "schnelle" bilder gut hinbekommen ... hatte - äh nen geringen F-Wert und die verschlußzeit war bei 30 etwa. Meine Anleitung ist net da wo sie hätte sein sollen ... regt mich schon wieder auf ....)

Naja zeitlich bin läuft nix so wie ich mir das beim kauf der Cam vorgestellt hab - dann spielt wetter net mit, hätte mir die Camera locker erst im Dezember holen können;) Naja nächste Woche 3 Tage frei, wenn Wetter mitspielt, gibbet endlich mal vernünftige Fotos - und vorallem bessere Testmöglichkeiten!

Noch was zur Anleitung:
Wirklich gut find ich die net ... für Leute die Ahnung von Fotografie haben ist die gut - das nötigste erklärt - aber für absolute Neulinge find ich die net so ... hab da so meine Probs.

Gibbet keine Seite wo die Anleitung für Neulinge übersetzt ist? Also auch mal mit beispielbildern für die einzelnen Einstellungen usw.? #

Hat da keiner mal Lust zu? Hätte ich sowas was man allgemeinhin Zeit nennt und nicht schon 4 HP-Projekte am laufen, würde ich mich dran setzen - natürlich bräuchte ich da hilfe - bin ja neuling in dem bereich - und da ne Anleitung schreiben? *G* net wirklich ;)

Bis dann
Wuppi

chwachsmuth
20.09.2002, 18:03
Das ist doch beinahe eine Zumutung, die schöne Anleitung noch mal abzuschreiben, der erste Teil ist doch eine Kurzanleitung, dann geht es erst an das Eingemachte. Außerdem lag der Kamera ein Quickstart dabei.
Wenn du so viel Unordnung hast und die Anleitung nicht findest, dann lade dir die Anleitung hier herunter:
http://www.finepix.de/4_800_1017916258_1_0.html
aber mit re Mausklick auf "Speichern unter" sonst liest du das Doku online.
Christian

E-A.F.
20.09.2002, 19:11
Also ich bin auch kein Profi was das fotografieren betrifft - und hab die Kamera auch erst eine Woche, aber mittlerweile komm ich recht gut damit zurecht. Ich erzähl dir mal wie ich die Sache angegangen bin:

1.)In der Wohnung nach Motiv gesucht.
2.)Ohne groß nachzudenken Fotos davon gemacht.
3.)Fotos am PC überprüft.
4.)Sind sie nichts geworden - Aufnahmesituation analysiert.
5.)Dann geschaut was die Kamera im AUTO Modus eingestellt hätte.
6.)In der Anleitung und im Forum geschaut was ich machen hätte sollen.
6.)Kamera neu eingestellt und das ganze wieder ab Punkt 2.) von vorne.

Learning by doing.

Nur nimm als Motiv besser nicht deine Freundin/Frau - meine hat schon gedroht die Kamera beim Fenster rauszuwerfen (wir wohnen im 4. Stock) - bessere Erfahrungen hab ich mit der Katze gemacht!

Grüsse,
E.A.

PS: Lies die Anleitung - ich weiß das ist zwar äußerst uncool aber es hilft ungemein!!