PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlustfreies Drehen

pelzi
23.09.2002, 18:52
Hallo,
ich hab da mal eine Frage: Laut Fuji kann ich mit dem Viewer die Bilder verlustfrei drehen ? Wenn ich mir bei einem Bild aber die Allgemeinen Informationen anzeigen lasse, wird aus einem Bild mit 2200 KB nach dem Drehen ein Bild mit nur noch ca 1400 KB. Das kann ich nicht so richtig unter verlustfrei verstehen. Oder bin ich einfach nur zu doof
Pelzi:confused: :confused: :confused:

J.Eckert
28.09.2002, 15:12
Original geschrieben von pelzi
Hallo,
ich hab da mal eine Frage: Laut Fuji kann ich mit dem Viewer die Bilder verlustfrei drehen ? Wenn ich mir bei einem Bild aber die Allgemeinen Informationen anzeigen lasse, wird aus einem Bild mit 2200 KB nach dem Drehen ein Bild mit nur noch ca 1400 KB. Das kann ich nicht so richtig unter verlustfrei verstehen. Oder bin ich einfach nur zu doof
Pelzi:confused: :confused: :confused:

Aehm..
Erkalerst Du bitte mal was Du wie machst? Wenn ich das drehe ist es imme rnoch genau richtig. (allerdings benutze ich normalerweise FixFoto bzw. IrfanView). Vielleicht habbich ja etwas uebersehen.

gruss Joerg

pelzi
29.09.2002, 15:15
Hallo,

also, ich habe es eben nochmal ausprobiert: Wenn ich mir die allg. Information eines Bildes anschaue, sagt der Viewer das es eine Größe von 2298 KB hat. Wenn ich es dann, über das Menü der rechten Maustaste, drehe habe ich danach die Information das die Dateigröße nur noch 1759 KB beträgt. Das heißt doch für mich das der Viwer eine erneute kompression durchführt - was aber laut Fuji nicht passieren soll !!!???

Gruß Pelzi

chwachsmuth
30.09.2002, 05:31
Dann dreht der FinePixViewer eben nicht verlustfrei, sondern speichert die gedrehte Datei mit dem eingestellten Komprimierungsfaktor.
Kannst du auch in IrfanView nachvollziehen:
ein 1270kB Bild gedreht und mit 95% gespeichert ergibt 900kB und mit 100% gespeichert 1800kB (ca.Größen)
Ein Bild in FixFoto - verlustfrei - gedreht ändert die Bildgröße nur um max. 100 kB - das hängt auch mit dem in der Datei enthaltenen Vorschaubild zusammen.
Gruß Christian W.

pelzi
30.09.2002, 19:29
Hallo,
das sehe ich auch so, aber auf dieser Hompage ist eindeutig nachzulesen das der Viewer die Daten nicht weiter komprimiert. Und was lernen wir daraus ??? - man darf eben nicht alles glauben !!!!

Danke Pelzi