PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblende bei Kompakten

movie
01.11.2005, 09:47
Im Laufe meines Fotolebens habe ich diverse Kameras besessen . Angefangen von Plattenkameras über "Boxen" , SR und bin nach den Kompakt-KB, in meinem Alter wieder bei Kompakt-Digi,s gelandet . Natürlich eine F10 mit ihrem rel. schlechten Kontrastverhalten .

Aber auch schon vor 40 Jahren hatten wir Probleme damit und ein einfache Regel galt immer : Je mehr Sonne um so mehr Sonnenblende !!
Leider scheint dieser Grundsatz , leider bis dato auch bei mir , wohl in Vergessenheit geraten zu sein .
Betrachtet Mann/Frau sich einmal das Objektiv der F10 von vorne... liegen da sehr dicht und ungeschützt gegen seitlichen Lichteinfall "spiegelnde Flächen" von Linsen/Schutzglas .
Wooo , bitte , ist da ne Sonnenblende oder ein nur marginaler Schutz ?

Nicht mehr lange geredet : Habe ich mir wie früher aus matt_schwarzer Pappe einen ca. 5cm langen ( passt für WW und Tele ) Tubus/Rohr/Sonnenblende geklebt und bis hinten über den >>größten Objektivdurchmessers ans Gehäuse geschoben . Ääh das Objektiv natürlich ausgefahren und vorher die Abschaltautomatik ausgeschaltet .

Nun mal bei diesem schönen Herbstwetter mit der doch teilweise tiefstehenden , aggressiven Sonne ( Autofahrer merkens ja besonders ) eine kleine , wie ich an der Ausbeute sehe , erfolgreiche Excursion gemacht .

Also ich meine..... auch bei DigiCam,s und der damit einhergehenden "Automatisierung" sollte Mann/Frau sein älteres Foto-Wissen nicht als nutzlos abtun .

movie

Pittymann
01.11.2005, 19:07
Hi movie,

also grundsätzlich gebe ich Dir schon recht, nur bei manchen Kompakten muß man mit einer Sonnenblende etwas vorsichtig sein, daß sie nicht den Sensor für den Autofokus verdeckt. Es sei denn, die SB wird gleich vom Hersteller mitgeliefert, wie z.B. bei der S9500.

Gruß
Peter

dietersbg68
02.11.2005, 17:03
Zitat
Also ich meine..... auch bei DigiCam,s und der damit einhergehenden "Automatisierung" sollte Mann/Frau sein älteres Foto-Wissen nicht als nutzlos abtun .
ZitatEnde

Wie wahr, wie wahr, vorallem sollten daß auch die Hersteller einfließen lassen.
Bei Kameras für den ansprochsvolleren Amateur, so die Klasse S602 und Nachfolger, finde ich es schon komisch, daß keine Sonnenblende standardmässig dabei ist, wo man doch in jedem bessern Fotobuch lesen kann.......
Bei der S9500 scheint sich ja da endlich was getan zu haben.

lg
Dieter

LrAk.T
02.11.2005, 17:21
@movie:
Wenn du's perfekt machen willst, kannst du vorne an deinem
Tubus noch eine Aufnahme für gängige Filter dazubasteln.
F10 mit Sonnenblende und Filter-Aufnahme: Hi-End! :D

Gruss, LrAk.T

Pittymann
02.11.2005, 17:44
Hallo Dieter,

ich denke, diese Sonnenblende macht einen ganz vernünftigen Eindruck und der Preis scheint soweit auch o.k. zu sein.

http://www.enjoyyourcamera.com/

Meine Bedenken gehen eben, wie schon erwähnt, in die Richtung, daß der Autofokus evtl. behindert wird. Bei Deiner S602Z sitzt der Sensor doch an derselben Stelle wie bei meiner S20Pro, oder? Meinst Du, ich könnte meine Bedenken vernachlässigen?

Hattest Du eigentlich schon mal bei Fuji nachgefragt wegen der vorgegebenen Farbräume in der Hyper-Utility-Software?

Gruß
Peter

LrAk.T
02.11.2005, 17:57
Hallo!

Seit wann haben diese Kameras denn externe "Autofocus-Sensoren"?
Ihr meint wohl das AF-Hilfslicht. Nur, wenn das benötigt wird
braucht man sowieso keine Sonnenblende mehr. ;)

Gruss, LrAk.T

Pittymann
02.11.2005, 20:25
Hallo LrAk.T,

na, wer wird denn hier einen AF-Sensor nicht von einem AF-Hilfslicht unterscheiden können? :D

Seit wann haben diese Kameras denn externe "Autofocus-Sensoren"?
Also die Frage wird Dir nur Fuji beantworten können, aber ich schätze mal, seitdem diese auf dem Markt sind. :p
Diese Kameras besitzen beide kein AF-Hilfslicht, aber eben diesen passiven Autofocus, der sich über dem Objektiv hinter einem rötlich schimmernden Fenster befindet.
Da dieser sowieso mit der Kontrastmessung arbeitet, lösen sich auch meine Bedenken im Hinblick auf die Sonnenblende so ziemlich auf; wenn man´s mit dem Durchmesser nicht übertreibt.

Gruß
Peter

LrAk.T
02.11.2005, 21:01
...eben diesen passiven Autofocus, der sich über dem Objektiv hinter einem rötlich schimmernden Fenster befindet. Da dieser sowieso mit der Kontrastmessung arbeitet...
Kleinen Moment, da sind meine Infos aber andere. Der passive Autofocus per Kontrastmessung arbeitet mittels der Daten des Bildsensors! Durch die Analyse der Frequenverteilung des Bildes (je grösser der Anteil an hohen Frequenzen desto schärfer) wird auf einen optimalen Schärfewert eingestellt. Per "externem" Sensor irgendwo am Gehäuse kann das also gar nicht funktionieren. Was hinter deinem roten Fensterchen ist, wüsste ich demnach also nicht (da du ja offensichtlich kein Hilfslicht hast).

Gruss, LrAk.T

Pittymann
02.11.2005, 22:15
Tja, ich kann Dir das nur so wiedergeben, wie es in der Bedienungsanleitung (Seite 9) der S20Pro beschrieben ist.

Schau Dir das mal hier in Ruhe an:
http://www.finepix.de/usergallery/displayimage.php?pos=-534

Und Tschüß

Pittymann
02.11.2005, 22:40
Hallo LrAk.T,

hab ich eben noch im Praxistest von digitalkamera.de gefunden mit Originalwortlaut:

Das bereits von der FinePix F602 her bekannte hybride AF-System misst die Schärfe anhand einer CCD-Kontrasterkennung (wie bei den meisten digitalen Sucherkameras), gekoppelt mit einem zusätzlichen, eigenständigen passiven AF-Sensor mit Phasendetektion (wie bei KB-SLRs und DSLRs). Bei der "Zielsuche" kann das AF-Messfeld entweder in der Mitte belassen werden oder, bei eingeschalteter "Vario AF"-Funktion im Kameramenü, per Navigationstaste innerhalb einer Matrix von 7 x 7 möglichen Positionen frei auf dem Bild bzw. auf dem Bildschirm bewegt werden.

Na, nun ist gut. Jetzt hast Du mal richtige Infos. ;)

Tschüß aus Hamburg

dietersbg68
03.11.2005, 08:25
Hallo Peter

Ich habe bei meiner S602 einen eigenbau Tubus mit 58mm Gewinde ( da ich von anderen Objektiven einiges an 58mm Filtern habe ) und eine normale Gummisonnenblende för 50mm
Objektive.
Einzig bei vollem Weitwinkel (entspr. 35mm KB) habe ich ganz leichte Vignetierung in den Ecken, aber ich kann die Blende dann leicht zurückfalten, und dann passt es.
Die Sonnenblende verdeckt teilweise die passiven AF-Sensoren und ich habe standardmässig im Setup "Adapter - Ja" eingestellt und die Sensoren damit deaktiviert.
Der AF soll dadurch zwar ein bischen langsamer werden, was mich in der Praxis noch nie gestört hat, der nutzen einer Sonnenblende ist für mich weit höher.

Ich habe per mail bei Fuji angefragt (Fuji Österreich und Deutschland), aber leider noch keine Antwort erhalten.
Sobald ich was habe, poste ich die Antwort natürlich.

Schöne Grüße aus Salzburg
Dieter

movie
03.11.2005, 10:23
Hallo Leut,s..... mir scheint hier wird zu viel zu dem Thema "Sonnenblende" theoretisiert .

Ich habe nichts weiter festgestellt, 1. bei den Kompakten ( hier meine geliebte F10 ) kein oder kaum Schutz vor seitwärtigem Lichteinfall gegeben ist .
Bilder werden dann auch bei DigiCams , wie der F10 , erfahrungsgemäß flauer !

2. Es mit Hilfe einer kleinen schwarzen Pappröhre/-Rolle von ca. 5cm Länge ( bei der F10 ), diese dann über den hinteren dickeren Objektivteil geschoben , möglich ist einen hervorragenden Schutz gegen seitwärts einfallendes Licht zu realisieren .
Mit ca 0,5_Gramm wird das Objektiv in keinster Weise belastet u/o in seiner Zoom-Funktion etc. eingeschränkt !! Auch bringt die Gesamtlänge der Pappröhre/Tubus/Sonnenblende von 5cm in diesem Fall keine Vignettierungen selbst im "Telebereich" bei der F10 hervor .

Da trägt nichts auf , wird kein Sensor behindert/verdeckt bei der F10..... aber ich habe Sonnenschutz speziell bei tief stehender Sonne....meine Bilder werden "satter" .

Aber anstatt jetzt mal zur Schere zu greifen und sich innert 5_Minuten so ein Teil zu basteln und entsprechend auszuprobieren .....gibt es hier im Forum "Bedenkenträger" die fern der Praxis und des Themas "Foto-Tipps" mit einem "ja aber" leben !

Leute....tut was ,macht es einfach und redet nicht so viel ! Ihr wäret überrascht wie viel ausgewogenenr die "Pixel" wirken .

movie

dietersbg68
03.11.2005, 11:12
@ movie

Wenn du mit einer Sonnenblende bei einem Zoom Vignetierungen hast, dann im Weitwinkelbereich und nicht im Telebereich.

"Da trägt nichts auf , wird kein Sensor behindert/verdeckt bei der F10..... aber ich habe Sonnenschutz speziell bei tief stehender Sonne....meine Bilder werden "satter" ."

Meine rede, Sonnenblende drauf und gut ist's

"Leute....tut was ,macht es einfach und redet nicht so viel !" ... dafür war dein Beitrag ganz schön lang ;)

Dieter

movie
03.11.2005, 12:59
@ movie"Leute....tut was ,macht es einfach und redet nicht so viel !"

... dafür war dein Beitrag ganz schön lang ;)
Dieter

Ist aber offensichtlich jetzt auch in OE angekommen

Meine rede, Sonnenblende drauf und gut ist's

Bis dato habe ich von Dir aber in dieser Richtung nichts vernommen..... geschweige als Tipp ! Wieso also "Meine (Deine) Rede !!!?

movie

dietersbg68
03.11.2005, 16:06
Movie

Basteleien in alle Ehren, aber meine Kritik in meinem ersten Posting bezog sich auf die Hersteller, die Sonnenblenden nicht Serienmässig vorsehen.

Ich selbst habe die Sonnenblende nahezu immer drauf und halte sie für absolut unverzichtbar, wie man denke ich aus meinem zweiten Posting ersehen kann.

Ich hatte bei deinem Ursprungsposting auch nicht den Eindruck, daß Du diesbezüglich Tips benötigst...

Dieter

movie
03.11.2005, 18:41
Klar doch @dietersbg68 , abgehakt.....

Betr.: Vignettierung im "Telebereich" zu ersetzen durch Weitwinkelbereich........ Schiller mit Goethe verwechselt , tztz .

movie

Leselicht
06.11.2005, 08:55
Es sieht aber noch viel hübscher auf bei so kleinen Kameras, wenn man ein kleines Eisschirmchen zwischen den Fingern passend einklemmt. Ersatzweise vielleicht eine Schirmmütze. Ins Licht soll man eh nicht fotografieren. :)

movie
06.11.2005, 12:00
Es sieht aber noch viel hübscher auf bei so kleinen Kameras, wenn man ein kleines Eisschirmchen zwischen den Fingern passend einklemmt. Ersatzweise vielleicht eine Schirmmütze. Ins Licht soll man eh nicht fotografieren. :)

Wirklich köstlich(!!) Dein Vorschlag mit dem Eisschirmchen.... nur woher im Herbst/Winter/Frühling schnell nehmen !
Der Tipp mit der be_schattenden Mütze/Hut/Hand wurde von mir u. A. besonders gerne benutzt wenn die , früher doch größeren , Kameras auf dem Stativ standen . Ja ja , je mehr Sonne......

movie