PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATN für Photoshop

Digiman
28.09.2002, 23:39
Hi Finepixgemeinde,

ich habe jetzt seid ein Woche auch eine Fuji S602 und bin was die Aufnahmequalität betrifft mit dem 6MIO Modus auch nicht gerade zufrieden. Jetzt meine Frage. Hat einer von Euch ein ATN für die Fuji S602, womit die Bilder im 6 Mio Modus automatisch korrigiert und optimiert werden?

Gruß

Eric

chimera
30.09.2002, 20:59
was passt dir nicht beim 6mp modus?

was ist ein atn?

chi

Digiman
01.10.2002, 21:40
Ein ATN, ist ein Workflow vom Photoshop den man abspeichert und immer wieder verwenden kann.

Was mich beim 6 Mio Modus stört ist das hohe Bildrauschen und das die Farben zum Teil nicht dem Original entsprechen. Die Farben wirken auf mich teilweise zu blaß. Besonders auffällig finde ich es bei gelb. Wobei das mit den Farben auch den 3 Mio Modus betrifft. Kennt jemand die optimale Farbeinstellungen im Photoshop um den original Farben am nächsten zu kommen?

Gruß

Eric

J.Eckert
01.10.2002, 21:44
Original geschrieben von Digiman
Ein ATN, ist ein Workflow vom Photoshop den man abspeichert und immer wieder verwenden kann.

Was mich beim 6 Mio Modus stört ist das hohe Bildrauschen und das die Farben zum Teil nicht dem Original entsprechen. Die Farben wirken auf mich teilweise zu blaß. Besonders auffällig finde ich es bei gelb. Wobei das mit den Farben auch den 3 Mio Modus betrifft. Kennt jemand die optimale Farbeinstellungen im Photoshop um den original Farben am nächsten zu kommen?

Gruß

Eric
hi Eric.

Das kann ich irgendwie nciht nachvollziehen. Du bist Dir sicher, das Du in 6M, Fine, Soft, ISO160 fotografierst? Rauschen gibts da eigentlich nicht. Welche Messung benutzt Du? Spot, Mehrfeld? Evtl. liegt das "flaue" daran?

gruss JOerg

ps.: Ich nehme immer 6M, Fine, Soft, ISO160 und bin da echt zufrieden. Farben wie beim Origianl (bis auf wenige Ausnahmen) und kein Rauschen wie Du es nennst.

Digiman
01.10.2002, 22:07
Ich nutze die Mehrfeldspotmessung

chimera
01.10.2002, 22:07
also gerade bei 6mp nutze ich den normalen modus, weil er hier, in meinen augen, gute ergebnise erziehlt... ohne heiligenschein...

ein workflow wird wohl nicht viel bringen, da die abweichungen abhängig sind vom weissabgleich, und somit wohl mehr schaden anrichten würde...

bei wenig licht kommt es schon zum rauschen, aber damit kan ich leben.. ist auch nicht soo extrem....

gruss

chi

WhiteLion
21.10.2002, 08:00
Hallo Digiman,

du benutzt die "Mehrfeldspotmessung"???

Es gibt drei verschiedene Methoden der Belichtungsmessung: Intergral-, Mehrfeld- oder Spotmessung.

Wenn Dir das Gelb zu blass ist, folgender Vorschlag: auf Spotmessung stellen, dann mit der Spotmessung auf eine gelbe Fläche belichten, Belichtung per AE-L speichern, Bildausschnitt wählen, Foto machen.

Allerdings habe auch ich noch kein blasses Gelb entdeckt.

MfG