PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildnummerierung an Administrator

Maxi
29.09.2002, 21:52
Hallo Fans,
ich habe eine Problem mit der nachträglichen Bildnummerierung im Viewer. Im Urlaub habe ich 4 mal Bilder von meiner S602 auf mein Notebook überspielt. Dabei wurde korrekter Weise jedesmal ein Unterverzeichnis angelegt in dem Bilder beginnend mit 0001.jpg abgespeichert wurden. Bei der offline Arbeit mit der Ordernet Software stellte ich nun fest,das Bildnummer in den 4 Verzeichnissen mehrfach vergeben wurden. Für mich bedeutet das jetzt die Umnummerierung von fast 300 Dateinamen.
Ich bitte um eine Updateänderung in der wir alphanumerisch gekennzeichnete Dateien umnummerieren können. Es erleichert später auch das Auffinden von bestimmten Bildern wenn eine Dateinamenvergabe für die in einem Verzeichnis gekennzeichneten Dateien z.Bsp: Strand_Sylt001.jpg ( und dann Strand_Sylt002.jpg usw.) möglich wäre. Außerdem wären dann auch keine Lücken mehr für schon in der Kamera gelöschten Bilder in der Nummerierung.

MfG Maxi

chwachsmuth
30.09.2002, 05:01
Guten Morgen Maxi,
das Problem ist alt und wird sich in der S602z auch nicht mehr ändern (kein Update).
Du musst die Bilder entweder gleich beim Kopieren von der Kamera in den PC umbenennen (ich kopiere immer erst und lösche dann auf der Kamera später). Das geht mit
Finepixviewer,
Cardfilemover http://www.biewer.com/cfm/
Rename http://www.1-4a.com/rename/
etc. oder später auf dem PC umbenennen, ganz leicht als Batch-Umbenennung (also alle Bilder in einem Verzeichnis auf einen Rutsch) mit IrfanView, da kannst du auch gleich die Bilder in Sylt001.jpg etc umbennen, auch hier kann das Umbennen erst einmal in ein anderes Verzeichnis erfolgen - falls irgend etwas schief geht.
Gruß Christian W.

Maxi
30.09.2002, 14:22
Hallo Christian,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin aber trotzdem der Meinung
das ein Viewer Update die von mir vorgeschlagenen Änderungen erhalten sollte, da der Programmieraufwand gering ist. Sollten wir festellen das Fuji kein Interesse an Serviceleistungen hat und ein update als nicht nötig anerkennt, so wäre es sicherlich die Überlegung wert das man sich anders orientiert bei der nächsten Kamera. Ich glaube aber immernoch das wir nicht enttäuscht werden.

Gruß Maxi

chwachsmuth
30.09.2002, 19:20
mit "kein update" meinte ich ein von vielen gewünschte Update der kamerainternen Software. Der FinepixViewer wird regelmäßig erneuert, so dass dort die Wünsche untergebracht werden können.

Aber wegen der beigelegten Software eine Kamera auszusuchen oder nicht auszusuchen, ist nicht sinnvoll.

Meinetwegen bräuchte einer Kamera gar keine Software beigelegt zu werden, da ich mir doch "meine für mich optimale Software" selber aussuche und eine gute Kamera (S602z) und nicht Software kaufen will. Z.B: benutze ich den Fuji-Viewer nicht, ist mir persönlich zu unhandlich, ich habe CardFileMover, IrfanView, FixFoto und PicturePublisher.
Gruß Christian
S602+FixFoto-Fan