PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr bei Regen und Schnee?

Vince
18.12.2005, 12:07
Hallo, habe hier keinen Thread gefunden, der sich mit meiner Frage beschäftigt. Hoffe also, dass es okay ist, wenn ich hier mal diesen Thread erstelle. :o
Jo, ich sah gerade (wieder einmal) zum Fenster hinaus und tja, es schneit. Habe mich bisher davor gehütet bei Regen (meine Finepix S5000) Kamera auszupacken um damit Fotos zu machen, das selbe, wenn's schneit. Ach, aber eigentlich will ich mich von solchen Wetterbedingungen auch nicht vom Fotografieren abbringen lassen. (Ja, Fotografen müssen hartnäcking sein :p ) Ich frage euch: Verwendet ihr diese durchsichtigen (ähm) Kameraplastiksäcke (sorry, weiß leider nicht, wie man die nennt), die man als Zubehör kaufen kann? Oder behelft ihr euch da auf ne andere Art? (Packt ihr eure Kamera überhaupt aus, wenn's gerade regnet oder schneit?)
Wie fotografiert ihr und wie schützt ihr eure Kamera, wenn es regnet oder schneit?
Grüsse, Vince :)

axel100
18.12.2005, 12:29
Hallo, habe hier keinen Thread gefunden, der sich mit meiner Frage beschäftigt. Hoffe also, dass es okay ist, wenn ich hier mal diesen Thread erstelle. :o
Jo, ich sah gerade (wieder einmal) zum Fenster hinaus und tja, es schneit. Habe mich bisher davor gehütet bei Regen (meine Finepix S5000) Kamera auszupacken um damit Fotos zu machen, das selbe, wenn's schneit. Ach, aber eigentlich will ich mich von solchen Wetterbedingungen auch nicht vom Fotografieren abbringen lassen. (Ja, Fotografen müssen hartnäcking sein :p ) Ich frage euch: Verwendet ihr diese durchsichtigen (ähm) Kameraplastiksäcke (sorry, weiß leider nicht, wie man die nennt), die man als Zubehör kaufen kann? Oder behelft ihr euch da auf ne andere Art? (Packt ihr eure Kamera überhaupt aus, wenn's gerade regnet oder schneit?)
Wie fotografiert ihr und wie schützt ihr eure Kamera, wenn es regnet oder schneit?
Grüsse, Vince :)

Moin!

Ein wichtiges Problem, das Du da anschneidest! Und noch nicht wirklich gut gelöst, meist jedenfalls.

Abgesehen von EWA-Marine und Unterwassergehäusen kann da wohl nur eigene Kreativität helfen. Ich habe zum Beispiel unserer S602 und der S20Pro als allererstes einen Tubus (der eigentlich zum Halten von Filtern oder Konvertern dient) verpasst und jeweils einen Skylightfilter davorgeschraubt.
Somit ist die grösste "Achillesferse", das aus- und einfahrende Objektiv (das gern Staub und Feuchtigkeit mit ins Gehäuse nimmt) recht wirksam geschützt.
Der Rest der Kamera ist aber - abgesehen von wackeligen Plastiktütenkonstruktionen oder Schirmhalteaktionen - mehr oder weniger immer den Umgebungsbedingungen ausgesetzt.

Gruss, Axel

FrankDrebin
22.12.2005, 07:03
Auch wenn die Cam nicht wetterfest ist - meine F10 kommt bei Regen+Schnee+Kälte trotzdem zum Einsatz. Hat ne Weile (ca. 1/2 Jahr) gedauert, bis ich mich überwinden konnte. Ich habe die Cam nur so lange draussen wie nötig, evtl. mit eigenem Körper/Kapuze/o.ä. schützen. Vor Ausschalten den Objektivtubus mit Tuch trockenlegen. Obkjektivöffnung der F10 ist so klein, da war bisher nur 1 Regentropfen drauf - mit entsprechendem Equipment (Objektivputztuch) Null Problemo.

Empfehlenswert sind Fotohandschuhe (meine sind von Lowepro). Da ist der Halt und Bedienung der Cam kein Problem.

Ach ja - in 2-3 Jahren wird Deine Cam "psychologisch" überaltert sein und Du wirst dir u.U. eine neue kaufen wollen. Für die "alte" bekommst Du dann kaum noch Geld - egal ob die im Regen war oder nicht. Aber Du hast u.U. viele Fotos versäumt.

Frank

Vince
25.08.2006, 12:38
axel100

Hi,

a propos Regenbilder... nachdem ich mich lange Zeit über die (herstellerübergreifende! ;-)) Nichtschlechtwettertauglichkeit der meisten Digitalkameras geärgert habe gibt es seit kurzer Zeit dafür eine (inzwischen kampferprobte) low-budget-Lösung:

Tubus und irgendeinen wirkungsfreien Filter auf die Kamera, ein bis zwei Finger von nem billigen Einmallatexhandschuh abgeschnitten und stattdessen dort den Tubus eingefädelt. Rest des Handschuhs über den Rest der Kamera gezogen und nach Belieben EVF / Bildschirm freilassen.
Alle Bedienelemente schimmern durch und lassen sich perfekt betätigen und die Kamera ist so zumindest sturzregentauglich. Nach dem Einsatz erst abtrocknen dann Handschuh entfernen.

Funktioniert perfekt und bei Nichtgebrauch findet der (so mehrmals verwendbare!) getunte Latexhandschuh alias quick-and-dirty-ewa-marine in der kleinsten Kameratasche Platz.

Gruss, Axel
Danke, eine sehr gute Idee! :) Hmm, muss ich auch mal versuchen. Irgendwo habe ich noch solche Handschuhe von meiner Zeit beim Roten Kreuz rumliegen. Hmm, die S 5600 ist mir vielleicht zu schade, für so einen Test. Da nehem ich villeicht eher mal meine alte S 5000. :) Danke Axel!

axel100
25.08.2006, 18:11
Hi Vince,

Du musst nur drauf achten dass die Handschuhe nicht gepudert oder mit sonstwelchem löslichen Kram beaufschlagt sind.
Die kosten glaube ich auch neu kaum was...

Für mich gehört es seit zig Jahren zur goldenen Regel dass ich auf mein Equipment und die Pflege zwar aufpasse wie ein Schiesshund, es im Einsatz aber ziemlich gnadenlos als Werkzeug betrachte.
Auf deutsch: wenn sich ein gutes Motiv zeigt wird die Kamera auch mal nass. Ich finde das gehört dazu.

Die Gummihandschuhlösung ist zwar billig aber vor allen Dingen flexibler als jedes EWA-Marine oder ein Unterwassergehäuse.
Immer dabei und ruck-zuck einsatzbereit. Dabei relativ kameraunabhängig.

Bin gespannt auf Deine nächsten Regenbilder!

;)

Gruss, Axel

Banditmichi
10.09.2006, 05:53
Bin gespannt auf Deine nächsten RegenbilderHi, ziehe das Theman nochmal hoch, weil: regnen tut´s ja häufig, und der Herbst steht ja schon wieder vor der Tür. Nachdem ich einen Hund habe, bin ich voll ausgestattet was jede Wettersituation betrifft. Der Kofferraum beinhaltet alles was man so brauchen kann. Unter anderem eine sehr großen und festen Regenschirm. Meine S 5500 ist ohnehin in einer Wasserfesten (zum Mitführen) Tasche, zusätzlich ist da noch so eine Plane mit drin, die man drüberziehen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es völlig ausreicht unter dem Regenschirm, den klemme ich einfach unter den Arm, und habe dann die Hände zum Fotografieren frei. Der Schirm ist groß genug. Wenn es mal richtig stark zum regnen kommt, auch mit Seitenwind, wandert die Cam ohnehin wieder in ihr Täschlein, irgendwann ist auch mal Schluß mit lustig.

Lord_Diablo
11.09.2006, 10:25
Hallo,

Ev. ist diese Bastelanleitung interessant für jemanden für euch: LINK (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=116009)

MfG
Tobias

DrStrangelove
12.09.2006, 07:54
Also das mit dem Schirm ist immer noch die beste Lösung finde ich - solange man nicht allzu mobil sein muss. Das größte Problem waren bis jetzt immer Tröpfchen auf der Frontlinse - trotz Sonnenblende; alle Beutellösungen, die ich bisher probiert hatte, waren ein bisschen zu fummelig und schützten halt nicht dagegen...

axel100
12.09.2006, 08:33
Also das mit dem Schirm ist immer noch die beste Lösung finde ich...

Hi,

solange das möglich ist - natürlich.
Meine Gummihandschuhlösung greift da eher bei richtigem Regen und vielleicht etwas Wind ;-)

An der See oder beim nächsten Katastrophenwetter...

Für den Filter auf dem Objektiv hat sich übrigens ein kleiner Lederlappen bewährt. Ab einer bestimmten Regenintensität dann aber auch eher zu vernachlässigen.

Gruss, Axel

struppi7
12.09.2006, 15:30
ein kleines regendach aus Aluminiumblech hat wohl keiner dabei--

ich hab meins fast immer mit-- ca 300x300 mm 1,5mm dick
als regendach, Sonnenschutz, Fliegenverscheuchen,
Reflecktor für Sonne und Blitz.umlenken bei makros
mit Fuji s5600 in einer , Blech in andre hand Gehts ganz gut--andreasstruppi@aol.com

axel100
12.09.2006, 17:14
Hi,

coole Idee!

Gruss, Axel