PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren ohne Blitz?!

tromm4
04.01.2006, 11:26
Hallo ihr!

Seit einigen monaten bin ich nun stolzer besitzer der Fuji Finepix F 455 und ich muss sagen, die kamera ist ein tolles gerät. Nur, wenn ich den blitz ausschalte, werden alle Bilder verwackelt. Ich weiß, dass man zu guten fotos einen blitzer braucht. kann ich also nicht normale fotos ohne blitzer machen?

danke, es wäre mir wichtig, wenn ihr mir helfen könntet.

---tromm4---

J-C
04.01.2006, 13:32
doch kann man ... aaaber

du benötigst genügend Umgebungslicht - die aktuelle Jahreszeit ist nicht gerade geeignet dafür, da ziemlich wenig Licht vorhanden ist. Bei bellichtungszeiten größer 1/60 sek werden die meisten Aufnahmen wackelig - ist halt so da kann die beste Technik nichts dran machen - ist ein physikalisches Gesetzt ^^.

Abhilfe schafft ein Stativ oder aber du stellst deine Kamera zum Fotografieren irgendwo ab - tisch / stuhl / schrank / ...
manchmal reicht es schon, sich irgendwo anzulehnen.

Was auch noch hilft, um auch bei schlechtem Licht gute bilder zu machen ist folgendes:
1. Blende groß wählen (kleine Blendenzahl ... f1.4 oder f2.2 oder so ... ab f4.0 wird's kritisch) - dann kommt mehr licht durch's Objektiv. Bei Zoomobjektiven sollte man daher eher im Weitwinkelbereich arbeiten, da dort größere Blenden möglich sind. Oft hat man Angaben wie zB f2.8-4.0 oder so d.h,. f2.8 bei weitwinkel und f4.0 bei Tele

2. eine gröbere ISO wählen - also nicht mit ISO 100 / 200 fotografieren sondern mit ISO 800 oder so. den je höher die ISO-Zahl, desto lichtempfindlicher wird der Chip ... naja quasi =)

ich hoffe, ich konnte helfen.

movie
04.01.2006, 16:09
Offensichtlich hast Du eine verkehrte Kamerahaltung bzw. ein verkehrtes "Auslöse-Verhalten" .

1. Die Kamera sollte mit der Hand mit welcher Du auslöst so gehalten werden daß der Daumen UNTER der Kamera zu liegen kommt und der Zeigefinger , mit dem Du auslösen willst , gegenüber auf der Oberseite der Kamera auf dem Auslöser liegt . Handhaltung sieht dann so aus als wenn Du mit Daumen und Zeigefinger eine "Dicke" ( ....sooo dick ) anzeigst .
Jetzt zum auslösen mit beiden , Daumen UND Zeigefinger , einen gleichmässigen
( Zangen_artigen ) Druck und das Bild ist wackelfrei im Kasten .

2. Solltest Du die Kamera nicht unbedingt , zur Motivfindung sozusagen , "frei schwebend" vor Dich halten . Mann/Frau zittert nicht nur vor Aufregung..., sondern möglichst die Oberarme an den Brustkorb legen/pressen . Dadurch wird die Kamerahaltung stabiler , Kamera zittert nicht so .

3.GGf. eher den optischen Sucher verwenden . Hierbei kann die Kamera noch zusätzlich zu 1. und 2. am Kopf , der Stirn abgestützt werden .

4. Die möglichst kürzeste ( WW ) Brennweite nutzen .

5. Kettenstativ oder Einbeinstativ benutzen .

6. Natürlich die elektonischen Gegebenheiten der Kamera einsetzen......

Mit etwas Übung , ich musste dafür , vor Dezennien , noch viele Filme verbraten.... ; heute 300-mal auf den Auslöser gedrückt kostet nicht mehr als die Zeit zum Betrachten ( und löschen ) am PC ; klappt es dann auch mit 1/4 Sekunde zumindest ausreichend für 10x15 .

movie

J-C
13.01.2006, 10:21
hier nochmal was zu DRI - eine kleine Anleitung

http://www.pixeltreff.net/7.html
http://www.inity.de/temp/dri/