PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S602-Videos: Nur Ton, kein Bild

BigBlue007
02.10.2002, 12:57
Habe die Suche bemüht, und auch gesehen, daß ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin, aber eine Lösung hat irgendwie auch keiner. Also:

Ich nehme mit der S602 ein Video im VGA-Format auf und kopiere es auf den Rechner (XP-PRO). Folgende Ergebnisse erziele ich, wenn ich das Ganze betrachten will:

Media Player (die 8er Version in XP und die 9er Beta): Nur Ton, kein Bild.
RealOne: Nur Ton, kein Bild.
DIVX-Player, Quicktime: Geht gar nicht.

Daraufhin habe ich mir das Tsunami-Codec-Pack installiert. Einzige Änderung: Wenn ich jetzt im Explorer die Dateieigenschaften des AVI-Files einsehe, dann sehe ich jetzt, daß es mit einem Codec namens "PVMJPG" erstellt wurde (vor der Installation des Codec-Packs stand da nichts). Davon abesehen aber keine Änderung, nach wie vor nur Ton, kein Bild.

Any ideas? :confused:

edit: Übrigens kann auch der FinePix Viewer nichts mit den AVIs anfangen: "DSC0001.avi ist entweder beschädigt oder kann nicht verwendet werden."

J.Eckert
02.10.2002, 15:57
Hi.

Hmm, bei mir gehts mit 602 und XP auf mehreren Rechnern ohne Probleme.

Ich nehme mit der S602 ein Video im VGA-Format auf und kopiere es auf den Rechner (XP-PRO). Folgende Ergebnisse erziele ich, wenn ich das Ganze betrachten will:

Media Player (die 8er Version in XP und die 9er Beta): Nur Ton, kein Bild.
RealOne: Nur Ton, kein Bild.
DIVX-Player, Quicktime: Geht gar nicht.

Dein Problem kommt eigentlich nur, wenn der Codec von der Finepix-CD nicht richtig (oder gar nicht) installiert ist. Der ist auch bei anderen Prgs. nicht dabei, da der nicht kostenlos (ohne Lizenz) ist.

Daraufhin habe ich mir das Tsunami-Codec-Pack installiert. Einzige Änderung: Wenn ich jetzt im Explorer die Dateieigenschaften des AVI-Files einsehe, dann sehe ich jetzt, daß es mit einem Codec namens "PVMJPG" erstellt wurde (vor der Installation des Codec-Packs stand da nichts). Davon abesehen aber keine Änderung, nach wie vor nur Ton, kein Bild.

Das Teil kenne ich nicht. Aber wenn man den so runterladen kann ist der Codec bestimmt nicht dabei! Was die Meldung ja auch irgendwie ausdrueckt. tsunami weiss nur um welchen Codec es sich handeln koennte.
Upate: Hab grad mal gesucht. Tsunami kann das Codec wohl eh nicht wenn ich richtig gelesen habe...

edit: Übrigens kann auch der FinePix Viewer nichts mit den AVIs anfangen: "DSC0001.avi ist entweder beschädigt oder kann nicht verwendet werden."

mach doch mal folgendes:
Nochmal den Codec von der Fuji-CD installieren und neu booten.

Sollte das auch nicht helfen, so schau doch mal wie es mit folgenden Codecs klappt:
www.mainconcept.com (da auf die Downloadseite)
www.hubble.net/files.htm (mjpeg.zip)

Wie kopierst Du eigentlich das AVi auf den Rechner? Per Finepix-Viewer oder anders?
Ich nehme immer den FinepixViewer und benenne beim runterkopieren die Dateien auch gleich um (keine Umwandlung). Geht alles ohne Probleme .

gruss Joerg

onkeltom
02.10.2002, 16:00
Hallo BigBlue007,

schick mir mal deine eMail Adresse als P.N. an mich.

Dann geb ich dir einen Codec Scanner und einen Super M-JPEG Codec den ich selbst unter Win XP Home benutze.

Zusammen rund 500kb umfang.

BigBlue007
02.10.2002, 16:00
@J.Eckert: Äähm, Codec von der CD? :(

Ich installiere grundsätzlich keine CDs, sondern ziehe die aktuellen Versionen von den jeweiligen Herstellerhomepages. Daß auf der CD ein Codec ist, war mir nicht klar. Habe auch nie draufgeschaut... :)

Dann werde ich das jetzt mal schnell nachholen.

Übrigens, das Tsunami-Codec-Pack ist sowas wie das nimco-Codec-Pack. Sagt Dir das was?

Die Videos kopiere ich, wie auch die Bilder, i.d.R. mit einem USB-Reader. Jedesmal die Cam. an den PC hängen ist mir zu umständlich.

J.Eckert
02.10.2002, 16:08
Original geschrieben von BigBlue007
@J.Eckert: Äähm, Codec von der CD? :(

Ich installiere grundsätzlich keine CDs, sondern ziehe die aktuellen Versionen von den jeweiligen Herstellerhomepages. Daß auf der CD ein Codec ist, war mir nicht klar. Habe auch nie draufgeschaut... :)

Dann werde ich das jetzt mal schnell nachholen.

Übrigens, das Tsunami-Codec-Pack ist sowas wie das nimco-Codec-Pack. Sagt Dir das was?

Die Videos kopiere ich, wie auch die Bilder, i.d.R. mit einem USB-Reader. Jedesmal die Cam. an den PC hängen ist mir zu umständlich.

Hi Big.

In diesem Fall war die Version auf der Cd allerdings das Neueste. Und manchmal ist es schon gut wenn man sowas macht. Wie Du ja jetzt siehst.
Also nimm den von der CD oder schreib Onkel-Tom an. Codec isntalliert und dann klappts auch mit dem AVI..

Nimco sagt mir erst was, wenn ich google bemuehe. Nehme aber an, das es auch dort hauptsaechlich nur um Filme geht (wie bei tsunami) und daher mjpeg nicht unterstuetzt wird.

Hmm, jedesmal die Karte in den Reader waere mir wieder zu umstaendlich. Wozu hab ich 1GB und nehm die dann dauernd aus der Cam? Tja, so sind die Geschmaecker verschieden. Ich nehm den USB der Kamera und bin zufrieden da ich eh keine Karten tausche :-)

gruss Joerg

BigBlue007
02.10.2002, 16:28
Ich nehme den Reader, da ich momentan noch mit SmartMedia (128MB) arbeite. Das 1GB Microdrive kommt in den nächsten Tagen. An meinem Notebook habe ich einen fest eingebauten CF-Slot, da brauche ich dann den Reader nicht mehr.

Außerdem ist der Reader klein, steck im Prinzip ohne Kabel direkt am USB. Ist wirklich praktischer als jedesmal Kabel rauswühlen und Cam anschließen.

BigBlue007
03.10.2002, 12:36
Hmm...

Also ich habe jetzt die komplette Software von der CD installiert (FinePix Viewer, Exif Launcher, USB-Treiber, VideoImpression (letzteres scheint nicht wirklich XP-tauglich zu sein, das aber nur am Rande)). Geht aber nach wie vor nicht. Einen speziellen Codec habe ich auf der CD auch nicht gefunden. Ist der in einer der Applikationen mit drin? Wenn ja, in welcher, und woran erkenne ich, ob er installiert wurde?

JazzyMarco
24.10.2002, 23:08
Wenn man es weiß, ist die Lösung, wie so oft, einfach:

Auf der Finepix-CD gibt es ein Verzeichnis namens "QT".. darin die Verzeichnisse für die Sprachen. Einfach das Quicktime installieren, DA ist der Codec bei.

Mehr Infos über Video und deren problematischem Handling findet man übrigens oben unter "WIssen".. und dann "bewegte Bilder".

Viel Spass beim Filmen

Marco

anonym
26.10.2002, 12:55
Hallo zusammen,

das Thema ist schon einige male gelaufen und ich kann immer wieder nur anraten:

Installiert Euch das DirectX 8.x! Der Tip findet sich im übrigen auch in den Handbüchern wieder und funktioniert übergeifen am besten...

Nach wie vor gilt auch:

http://www.finepix.de/15_1100_1025275904_1_1.html