PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digifotos und dvd

babylon5
03.10.2002, 18:47
hallo
ich habe gehört das es dvd-player gibt die jpeg bilder direkt abspielen können,
kennet ihr welche ?
oder hat mir jemand eine seite die tests und berichte von dvd-player hat

utakurt
03.10.2002, 22:25
evtl.

http://www.vcdhelp.com/dvdplayers

DrDoom
04.10.2002, 22:31
Hm...
dieses Kodak-CD format ist doch aber glaub ich nicht das gleiche,
wie z.b. dieses der Finepix Photo-Alben, oder?

utakurt
04.10.2002, 22:57
Bei einer echten PHOTOCD sicher nicht - da hat Kodak nie die Rechte hergegeben und das war/ist nur mit Kodak Brennern (oder anderen lizensierten Brennern) zu schaffen.

Beim Kodak PhotoCD Format sind mehrere Auflösungen in eine datei gepackt

fscotland
07.10.2002, 09:39
Habe mit "Win on CD Version 5" (Hersteller: Roxio) schon sogenannte VCD (Video CD) gebrannt. Dies geht mit herkoemmlicher HW ohne Probleme.
Das Betrachten auf dem heimischen Fernseher ueber den angeschlossenen DVD Player, dieser muss eben in der Lage sein das VCD Format zu lesen, ist einfach. Man kann die erzeugten Fotoalben prima betrachten.

Meine Meinung: Sicherlich eine gute Moeglichkeit, um im Freundeskreis die Urlaubsbilder mal schnell anzuschauen.
Wenn du aber die schlecht Aufloesung und schlecht Brillianz der Tollen Fotos auf dem Fernseher siehst, habe ich mir gedacht, dass ist wohl nicht so toll, weil die Bildqualitaet im Vergleich zur Darstellung am 21" Monitor einfach zu miserabel ist.

Fazit: Es geht ohne Probleme, die Qualitaet ist jedoch enttaeuschend.

chinaowner
10.10.2002, 05:13
Hi,
Kann mich fscotland nur anschliessen:
Auf stand alone DVD playern gelten halt die PAL Restriktionen,
Plus: DVD produktion ist nicht gerade billig und zeitaufwendig.
Kosten:
Software:
Die billige, bei DVD Brennern mitgelieferte Software braucht man erst gar nicht installieren, da miserables Spielzeug. Kosten für hablwegs brauchbare Software: 2000 Euro aufwärts
(Es tut sich aber was im LINUX Bereich, mal sehen was die Zukunft bringt)
Rohlinge: ab 3 Euro
Technikformat Brenner: +R/RW scheint sich durchzusetzen (Zur Abwechselung mal das technisch bessere Fermat...)
Rechner: Darf schon mal der etwas gehobene sein

Plus: Je nach DVD Player wird die DVD-R erst gar nicht geladen.
Als Meister der Inkompatibilität ist die gesamte Sony Palette besonders hervorzuheben. Die ghaben sogar Probleme mit gekauften CDs oder DVD wegen ihrem Kopierschutz-Check.

Anmerkung:
Als plattes Speichermedium ist eine DVD im RW Format bei der 18MB Datenflut jedoch nicht schlecht. Klappt aber bei den meisten Geräten nur im -RW Format, z.B. Laptop-DVD Laufwerken

Christian

E-A.F.
16.10.2002, 17:15
Er will ja gar keine DVD´s brennen.

Der DVD Player muss nur CD-R oder CD-RW lesen können. Dann besorgst du dir eine Software z.B. Ulead DVD-Picture Show. Damit erstellst du dann ganz einfach eine Diashow wenn du willst auch mit Musik und diversen Menüs. Brennst das ganze auf einen gewöhnlichen CD-Rohling und schiebst den dann in den DVD-Player, funktioniert einwandfrei. Die Qualität ist halt nicht besonders. Aber es geht schnell und sehr einfach und vor allem recht billig.

Grüsse,
E.A.

trozzreaxxion
17.10.2002, 13:48
Original geschrieben von utakurt
Bei einer echten PHOTOCD sicher nicht - da hat Kodak nie die Rechte hergegeben und das war/ist nur mit Kodak Brennern (oder anderen lizensierten Brennern) zu schaffen.
Beim Kodak PhotoCD Format sind mehrere Auflösungen in eine datei gepackt

Ist das Kodak-Format nicht schon steinalt? Ich habe mal einen solchen Brenner von Kodak besessen, der war Baujahr 1992!!! War aber auch nur als Kodak-Photo-CD-Brenner gelabel, drin war die damals uebliche IMS-CDD521-Technik von Phillips (gebaut in Begien ;-) )

best, mike

anonym
26.10.2002, 12:46
Hallo Babylon5,

wenn ich dich richtig verstehe, dann benötigst Du lediglich einen DVD-Player mit dem Du die Bilder einer Digitalkamera auf einen Fernseher anschauen kannst:

Original geschrieben von babylon5
hallo
ich habe gehört das es dvd-player gibt die jpeg bilder direkt abspielen können,
kennet ihr welche ?
oder hat mir jemand eine seite die tests und berichte von dvd-player hat

Generell ist das gar kein Problem! Was Du dazu benötigst ist lediglich einen DVD-Player, der das VCD, bzw. SVCD-Format lesen kann und CD-R(CD-RW)-Medien akzeptiert.

Solche Geräte findest Du u. a. bei den großen Technik-Discountern, wie bspw. MediaMarkt, ProMarkt, Saturn, Vobis...

In der Regel sind diese auch gar nicht teuer, weil diese DVD-Player eigentlich ein Computer-DVD-Laufwerk eingebaut haben. Verglichen mit einem Markengerät, welches kein Computer DVD-Laufwerk eingebaut hat, ist Bildqualität bei Spielfilmen dafür etwas schlechter.

Wenn Du einen solchen DVD-Player erstmal hast, ist der Rest ziemlich leicht.

Mit einem guten Brenner Programm, wie bspw. Nero (von der Firma ahead software gmbh) kannst Du auf Knopfdruck eine SVCD mit Deinen Bildern erstellen, die anschliessend über den Fernseher betrachtet werden können.

Noch einfacher geht dies mit der neusten Version des FinePixViewers, welche ab der FinePix A202 beiliegt. Hierin enthalten ist der sog. Image Mixer mit dem Du die Bilder einfach per Knopfdruck in ein Album speichern kannst und anschliessend auf eine CD-ROM brennen kannst.

Das Ergebnis ist überzeugend: Startmenü mit animiertem Intro und Introsound, Bedienungsanleitung zur Tastenbelgung und Kinderleichte Bedienung...

petter
26.10.2002, 18:08
Also ich hab jetzt mal nen Versuch mit Ulead Picture Show gemacht .
Bin eigentlich ganz begeistert.

Hatte mir davor die Neue FinePix Software Downloadet, sehe da aber immer noch keine möglichkeit , Image Mixer sagtet Ihr ?

Hab ich irgendwie nicht gefunden :(
Ist wohl doch nicht in der FinePix Viewer 3.0.50 G drin ?

Was ich an Ulead Software doof finde ist das es auf 99 Pics Pro Slideshow begrenzt ist ?

Ansonsten Auch die qualitaet am TV kann ich mich nicht beklagen .
Sieht Top aus, wenn ich nicht wüsste wie ich das gefummelt habe würd ich fast behaupten sieht professionell aus, wenn man den Passenden sound zu den Bildern auswaehlt, die reihen folge der Bilder hutsam sortiert, dann macht das echt spaß sich das am fernseher anzugucken.

Und am allerwichtigsten hoffe ich damit jetzt endlich das Familien problem gelöst zu haben das nie einer fotos zu gesicht bekommt, so kann ich mal eben ne cd nach spanien schicken zu meiner schwester, statt entweder die bilder auszudrucken oder im laden nachmachen zu lassen (zu analaog zeiten ) .

Kennt noch jemand eine ausgereiftere Sofwtare um VCD CD's zu erstellen, würde mioch jetzt interessieren in wie weit man das ganze ausreizen kann. Was man noch dazu machen könnte. Krieg irgendwie nie den hals voll. War ne nette spielerei :)

Muss jetzt erstmal ein paar Fotos machen gehn für meine naechste VCD CD *fg*

petter

babylon5
29.10.2002, 18:07
erstmal danke an alle für die tips

ich habe mich jetzt für den phillips dvd 640 entschieden weil ich mit ihm CD-R oder CD-RW medien im iso format (also nur ein festplattenabild) abspielen kann .
ich habe zwar keinen ton aber alle bilder im orginalzustand und in meinen gleichen ordnern wie auf der festplatte.
z.b. unter bilder im order urlaub okt 2002 auf CD-RW und 1 Jahr später auch noch ein zweiter ordner auf die CD drauf ,habe aber die bilder jederzeit verfügbar für TV ,Belichtung oder am computer .

gruss albert

unicornis
30.10.2002, 01:09
Versuche es doch mal mit "Fotos auf CD und DVD" von MAGIX. Kostet nur 29,90 Euro und ist einfach zu bedienen, die Ergebnisse sind trotzdem klasse (Musikuntermalung, Überblendeffekte, imaginärer Kameraschwenk bei Panoramabildern und Einbindung von MPG-Videos für Zwischentitel z.B.).