PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komischer Lichteffekt auf Haar

UweS.
22.01.2006, 17:43
Hallo

Heute wurde die F10 mal beim Kaffeekränzchen rumgereicht, und eben habe ich mir die Bilder angeguckt. Dabei ist mir ein komischer Effekt auf einem Kopf aufgefallen, den ich mir nicht erklären kann. Zur Info, rechterhand ist eine Balkontür durch die die Sonne geschienen hat. Mich wundert dabei nicht daß es überhaupt eine helle Stelle gibt, sondern wie sie aussieht. Und daß auch noch eine kleine Stelle am Hinterkopf so hell ist, obwohl die doch eigentlich dunkel sein müßte.

Hier (http://www.finepix.de/usergallery/displayimage.php?pos=-1375) erstmal das Bild. Und die Einstellungen waren ISO 200, WB Auto, kein Blitz. Die EXIF-Daten sind noch vorhanden im Bild.

Also, hat jemand eine Idee warum die Stelle aussieht als wenn man da volle Pulle mit einem Blitz draufgehalten hat? Normal aufgehelltes Haar wäre doch IMO eher zu erwarten gewesen. Achja, Gläser standen keine da und die Kaffeebecher sind blau, ich denke nicht daß die so einen starken Reflex haben können. Was mir grad einfällt, könnte die Sonne so komisch durch die Brille geschienen haben?

mjh
22.01.2006, 18:03
Ich sehe da einen streifenden Lichteinfall, der das Haar vorne rechts über dem Brillenbügel trifft, Teile des rechten Ohrs und dann noch einmal ein hervorstehendes Haarbüschel weiter hinten. Dieser Lichteinfall war offenbar hart begrenzt, so daß er nur einen kleinen Teil des Kopfes trifft, was aber bei Sonnenlicht, das durch ein Fenster dringt, nicht so ungewöhnlich ist. Der Rest des Motivs ist diffus beleuchtet.

Insgesamt finde ich nichts Mysteriöses an dieser Aufnahme.

UweS.
23.01.2006, 02:04
Daß das Haarbüschel hinten vorsteht ist prima gesehen, das habe ich nicht so für voll genommen.
Mysteriöses wollte ich sonst auch nicht reindeuten, ich habe es in der Art einfach noch nie gesehen. Die Stelle ist ja im Prinzip völlig weiß, daß Haare so stark reflektieren können ist schon ein Ding.