Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenuntergang optimal Belichten
ChristianM
07.10.2002, 16:01
Hallo liebe Tips´n Tricks geber,
Ich fliege demnächst nach Jordanien, dabei habe ich gelesen das der Sonnenuntergang am Toten Meer sensationell sein soll. Durch die tiefe Lage von 400m unter dem Meerespiegel soll die UV Strahlung größer sein als gewöhnlich. Also die Sonne ist heller, kontrastreicher und gibt evt. ein etwas anderes Licht ab. Meine Fragen nun:
1. Kann/soll ich einen UV/Skylight-Filter draufschrauben
2. Mit welcher Belichtungsmessung soll ich arbeiten(Spot, Average usw)
3. Welche Blende ist optimal
4. Iso Einstellung
Übrigens, ich habe eine finepix 6900
Ich hoffe ich habe euch nicht zugeballert und freue mich auf Konstruktive Antworten
Tschau Christian M
blankhead
08.10.2002, 06:23
Hallo Christian M,
ich benutze als Objektivschutz einen Skylight 1a Filter. Ein UV-Filter macht wenig Sinn, wenn ich recht informiert bin hat die 6900 einen internen UV-Filter.
Sonnenuntergänge zu Fotografieren ist nicht ganz einfach. Ich habe es bisher immer mit mehrerenBelichtungsreihen versucht. Dabei bin ich per Spotmessung einmal von der dunkelsten Stelle aus, von einer mittleren Helligkeit aund von der helsten Stelle aus.
Da man das Ergebniss danach auf dem Display (oder Laptop) kontrollieren kann. Ist es so ohne sich viele Gedanken machen zu üssen am einfachsten.
Gruss
Ernst
ChristianM
08.10.2002, 13:03
Vielen Dank für die Info
J.Eckert
08.10.2002, 17:59
Original geschrieben von blankhead
Hallo Christian M,
ich benutze als Objektivschutz einen Skylight 1a Filter. Ein UV-Filter macht wenig Sinn, wenn ich recht informiert bin hat die 6900 einen internen UV-Filter.
Sonnenuntergänge zu Fotografieren ist nicht ganz einfach. Ich habe es bisher immer mit mehrerenBelichtungsreihen versucht. Dabei bin ich per Spotmessung einmal von der dunkelsten Stelle aus, von einer mittleren Helligkeit aund von der helsten Stelle aus.
Da man das Ergebniss danach auf dem Display (oder Laptop) kontrollieren kann. Ist es so ohne sich viele Gedanken machen zu üssen am einfachsten.
Gruss
Ernst
Ich wuerde NIE einen Skylight nehmen. Warum? Dieser faerbt die Bilder leicht rosa! Wenn man sein Objektiv schuetzen will (und sollta man auch), so nimmt man den Tubus und ein gutes(kein Hama und dergl.) UV-Filter. Das soll nicht zusaetzlich UV-Strahlen filtern, sondern das Objektiv vor Naesse und Staub schuetzen!
Gruss Joerg
trozzreaxxion
09.10.2002, 08:20
Hi Christian,
irgendjemand hat mir mal gesagt, dass man Sonenuntergaenge fotografiert BEVOR die Sonne untergeht. Also etwas frueher als das menschliche Auge es fuer 'den richtigen Zeitpunkt' haelt.
Also fang zeitig an ;-)
Viel Spass,
mike
Wie's mit dem Sonnenuntergang ausschaut weiss ich nicht, aber der Sonnenaufgang überm Toten Meer zieht sich ziemlich. Also keine Eile :)
ChristianM
09.10.2002, 16:52
erstmal danke an euch alle.
Eine frage habe ich dennoch.
Was heißt guter Filter? kein Hama wie meinst du das Jörg
Hallo Christian M,
ich habe die besten Erfahrungen mit den Sonnenuntergängen folgendermaßen gemacht:
Einfach auf "P" (Prgrammautomatik) stellen und ganz wichtig!!: Blende um einige Stufen herunterstellen (Pfeil nach links verschieben, also unterbelichten). Damit bekommst Du dann Farben, die Power haben!
Eventuell gepaart mit Belichtungsmessung INTEGRAL.
Gruß Dietmar
vom Haus auf das meer fotografiert mit der alten 4900
allerdings wohne ich in Teneriffa ;-)) aber die Tricks funktionieren ja überall - Dietmar
Dexxaman
09.10.2002, 21:11
Genau dietmar,
so mach ich das auch.
Sonnenuntergang Lanzarote
Sonnenauf und -untergänge sind schon faszinierend. Jeder Sonnenaufgang ist anders und hat seine eigene Farbe und Dynamik.
Meines Erachtens werden in unseren Breiten diese Bilder im Herbst bis Frühling am besten, da die Sonne dabei einen tieferen Stand hat und eien größeren Weg durch die Athmosphäre nimmt. Dadurch bekommen die Bilder die sattesten Farben. Auch nach dem eigentlichen Sonnenuntergang bekommt man sehr schöne Fotos wenn einige Wolken noch schön angestrahlt werden.
Keine zu große Blende benutzen ,Belichtungsmessung auf Integral oder Spot und auf die hellsten Bildteile belichten. Dadurch vermeide ich Überbelichtungen in denen die Sonne nur zu einem großen hellen Inferno verschwimmt und die Farben zu blass sind. Ansonsten wie immer: ;-) ausprobieren und die besten Bilder heraussuchen.
Poste mal ein paar Beispiele mit.
Vielleicht habt Ihr auch einige Anregungen und Bilder, würde mich freuen.
Hallo,
ich habe nocht etwas über Sonnenuntergänge gefunden:
http://www.digitalkamera.de/Tip/09/53-de.htm
Gruß Dietmar