PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG Lossless rotation

JazzyMarco
07.10.2002, 20:59
Hallo.
Bin gerade bei der Sortierung meiner in den letzten Wochen "geknipsten" Fotos.
Beim Drehen der Fotos mit IrFanView, Option JPG lossless rotation ist mir aufgefallen, dass die Fotos nach dem Drehen erstaunlicherweise immer ein paar KB kleiner sind. So z.B. 306 ungedreht, 294kb gedreht. Eigentlich dürfte ja keine Bildinformation verloren gehen. Wie also das?

Zudem ist das "händische" drehen vieler Fotos mit gleicher Orientierung ein bisschen lästig. Kann man dies Automatisieren (z.B. Batch Drehung, bzw. Auswahl mehrerer Fotos zum drehen)

Bedanke mich schonmal für die Antworten.

Gruss,

Marco

chwachsmuth
07.10.2002, 21:23
in der jpg-Datei sind auch die Exif-Daten und ein Vorschau-Bild enthalten. Dadurch kann das gedrehte Bild etwas an Größe variieren.
Viele Bilder auf einmal drehen in IrfanView kein Problem:
Datei/Batchkonv oder B
von dem Verzeichnis oben und der Liste rechts oben alle oder einige auswählen, in das linke Fenster geben
Arbeit als Batch-Konvertierung
wichtig das Zielformat, kann also gleichzeitig geändert werden, bleibe bei jpg, unter Optionen Kompression wählen, für solche Zwecke ist 97% gut, unter Spezialoptionen dann drehen, schärfen usw.anklicken
Nach Auswahl der Wünsche auf Start; ach ja das Zielverzeichnis kann auch noch eingestellt werden, ich würde erst einmal ein eigenes Verzeichnis empfehlen, C:\Temp zB, damit nicht kaputt gehen kann.
Ähnlich geht das auch in FixFoto mit noch anderen Funktionen.
Gruß Christian W
S602+FixFoto-Fan

JazzyMarco
07.10.2002, 21:31
Danke Christian...
für die schnelle und ausführliche Anleitung. Werde ich gleich mal ausprobieren, das fixfoto scheint ja wirklich ein angenehmes Programm zu sein.

Eins stört mich nur: die Herrschaften führen das System der Shareware ad adsordum! Was nützt mir eine Demo-Version, die zwar ungebrenzt läuft, aber nicht abspeichern kann. Wie soll ich da die Ergebnisse vergleichen, da die Bildschirmanzeige bei den Programmen doch extremt voneinander abweicht (qualitativ, vgl. ACDSEE und IrfanView). Daher wehre ich mich ein bisschen gegen FixFoto.
Gibt doch die schöne Lösung der 30Tage Demo, muss ich den Leuten glaub ich mal rübermailen.

Dir auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Info!

Marco

chwachsmuth
07.10.2002, 21:53
Das mit dem Nichtspeichernkönnen der Shareware FixFoto haben andere auch schon bemängelt (so ist es eher demoware), aber bitte nicht hier sondern direkt beim Autor Koopmann
admin@j-k-s.com
oder gleich registrieren :D :D :D
Gruß Christian