Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corel feiert sich und FixFoto hats schon
chinaowner
10.10.2002, 05:32
Corel feiert sich mit Jpeg2000 Unterstützung und FixFoto hats schon lange.
Link: http://www.digitalkamera.de/Info/News/15/17.htm
Das FixFoto Jpeg2000 hat, musste ich gestern am eigenen Leibe erfahren: 70 Bilder im Batch vorbearbeiten und konvertieren.
Dauert ewig lange, Disk im Laptop füllt sich....
Hab im Makro aus Versehen .JP2 erwischt.
Fazit: .jp2 benötigt den doppelten Platz einer .jpg Datei. Versursacht ausserdem Probleme mit allen Programmen.
FixFoto kann es zwar erstellen und lesen, will man aber eben mal schnell durch die Bilder ab Explorer zappen: Es wird nur das selektierte Bild angezeigt, nicht wie bei .jpg, Bild nach Bild im selben Directory , wenn man am Mausrad dreht.
Bislang kann ich am jp2 Format noch nichts Gutes erkennen.
Vielleicht kann mich aber jemand aufklären.
Christian
A-Storch
16.10.2002, 13:33
> Fazit: .jp2 benötigt den doppelten Platz einer .jpg Datei.
Das kommt aber auf die eingestellte Qualität/Kompression an ...
>Versursacht ausserdem Probleme mit allen Programmen.
Ja, das Format ist noch nicht soweit verbreitet.
>Bislang kann ich am jp2 Format noch nichts Gutes erkennen.
Soweit ich das verfolgt habe, kann im jpeg2000
Wavelett-Kompression verwendet werden.
Die Vorteile davon sind (O-Ton):
'Bessere Quälität bei höherer Kompression.'
Das heißt aber nicht, dass man höher als
Jpeg komprimieren kann und dabei
immer noch eine bessere Qulität
erhält, sonden dass man, wenn man
eine höhere Kompression als
üblich nimmt (z.B. 1:50 ... 1:100 statt 1:4 ... 1:20 wie
bei jpeg typisch) eine bessere Qualität
als ein gleichhoch gepacktes herkömmliches
Jpeg hat.
Die Qualität ist dabei nicht wirklich toll,
aber wenn sich das jpg schon in bunte
Blöcke auflöst, ist das jp2 noch als Bild
zu erkennen.
Bei geringer Kompression (1:4 ... 1:20)
sieht das jpg rein subjektiv besser aus
als das wavelett-gepackte.
Letztere wirken auch bei geringerer
Kompression wie 'weichgespült'.
Grüße
André
Jpeg2000 ist ein neues Format, daher können das noch längst nicht alle Programme. Allerdings hat es einen unbestreitbaren Vorteil gegenüber dem Klassiker Jpeg, es produziert keine Blockungs-Artefakte. Allerdings gibt es für dieses Format genauso wie Jpeg Limitationen und Situationen in denen die Ergebnisse nicht mehr so berauschend sind. Bei gleicher Kompression sind allerdings meines Erachtens Jpeg2000-komprimierte Bilder durchaus den Jpeg-komprimierten überlegen.
Also, abwarten und Teetrinken und sehen ob sich das Format durchsetzt. Nur weil ein kleiner (ungewollter) Test daneben ging nicht direkt die Sache verteufeln...
mfg
Charlyw
trozzreaxxion
17.10.2002, 13:42
War es nicht sogar so, dass JPEG2000 auch (u.A.) verlustfreie Kompression unterstuetzt?
Im Uebrigen gibt's auch beim freien IrfanView schon lange Unterstuetzung fuer JPEG2000.
best, mike
Dexxaman
17.10.2002, 14:04
Zu IView
Das PlugIn JPEG 2000 von IView kann in der Freewareversion nur bis zu einer grösse von 640 x 480 pixels abspeichen, na ja, zu Testzwecken reicht es ja.
Gruß