Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausbelichtung im labor
babylon5
14.10.2002, 19:25
ich habe ietzt zum ersten mal bilder zum ausbelichten ins labor online geschickt.
13 bilder = 13 MB (3,3meagap.wenig komprimiert)
upload zeit 4 minuten (dsl)
das verstehe ich nicht, da es normalerweise 13 minuten dauern müste,kan es sein das die software vom labor das bild nochmals komprimiert (bestellung war 9X13) und wenn ja warum muss ich dann bilder mit einer hohenauflösung machen wenn die software es wieder ändert.
danke für eure abtworten
gruss albert
Die Bilder werden bei einigen Anbietern tatsächlich nochmals durch die Upload-Software umgerechnet. z.B macht es IPS. Es sei denn man lädt die Bilder direkt auf der Homepage von denen hoch. Dann werden sie lt IPS nicht komprimiert.
Ob das ganze nun Sinn macht oder nicht, darüber läßt sich streiten. Fakt ist, daß man z.B. für das 9x13 Format nicht ein 3,3MP Bild braucht. Fakt ist auch, daß es die Server von den Print-Shops weniger belastet. Und außerdem es soll auch noch Leute geben, die "nur" ein analoges Modem haben. Ich denke mal, die sind ganz glücklich darüber.
trozzreaxxion
15.10.2002, 11:25
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die meisten Belichter ein Minilab von Fuji (300 dpi) oder Agfa (400 dpi, nur die neuen).
Bezogen auf z.B. 9x13 liefert ein 3MP-Bild ja eine groessere Datendichte als die Belichtungsmaschine verarbeiten kann. Es muss also so oder so irgendwo auf die dpi-Zahl des Minilabs runtergerechnet werden. Ist jetzt die Frage, wo das ambesten geschieht:
- Bei Dir daheim auf dem PC?
- In der Upload-Software des Anbieters?
- Direkt im Minilab?
Picturemakers http://www.picturemakers.de z.B. hat eine Zeit lang Agfa-Maschinen und deren Upload-Software verwendet. Leider haben die derzeit keinen Onlineservice mehr. Bemerkenswert war dort die ausfuehrliche Rechnung: Neben den Preisen und Formaten und Bildnummern war dort fuer jedes Bild die uebertragene Pixelanzahl (AAAAxBBBB) ausgewiesen. Man konnte dort gut erkennen, dass diese abhaengig von der Ausgabegroesse war - immer 400 dpi.
Erst bei groesseren Formaten wurde nicht umgerechnet.
best, mike