Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zu meinen Photos
Hallo !
Kann sich vielleicht mal wer der Zeit hat meine Bilder auf
http://www.pbase.com/plobb anschauen und mir ein paar Tips dazu geben. Mir scheint es fehlt mir noch am nötigen Feinschliff :)
WhiteLion
17.10.2002, 11:05
Hallo Plobb,
zu welchem Deiner Fotos hättest Du denn gerne noch ein paar Tips?
MfG
Original geschrieben von Plobb
Hallo !
Kann sich vielleicht mal wer der Zeit hat meine Bilder auf
http://www.pbase.com/plobb anschauen und mir ein paar Tips dazu geben. Mir scheint es fehlt mir noch am nötigen Feinschliff :)
Ich weiss nicht genau was Du meinst, aber bei den Froschbildern fällt mir die unterschiedliche Farbe des Untergrudes auf. Benutzt Du den automatischen Weissabgleich? Wenn ja, nimm für Aussenaufnahmen besser "Bewölkt mit Sonne" oder (im Gebirge, am Meer bei strahlender Sonne) "Sonne". Die Ergebnisse sind so deutlich besser und entsprechen auch der Stimmung besser.
mfg
Charlyw
@WhiteLion: Grundsätzlich zu jedem, wo dir was dazu einfällt. Sind ja nur ein paar. Interessieren würde mich ob man mit anderen Einstellungen vielleicht bessere Ergebnisse erzielen kann.
@charlyw: ja, hab den Bildern den automatischen Weißabgleich verwendet.
WhiteLion
18.10.2002, 08:17
Hallo Plobb,
welche Belichtungsvariante hast Du bei Deinen Froschbildern verwendet?
Mein Tipp für solche Fotos: benutze die Spotmessung. Diese misst die Belichtung dann wirklich nur an EINEM Punkt im Zentrum Deines Suchers. Für Bilder wie bei Deinen Froschbildern kann das sicher noch etwas mehr an Qualität bringen, da es ja viel mehr auf den Frosch als auf den matschigen Untergund ankommt. Dann ist es noch wichtig, auf einen dunklen Bereich zu belichten (hier auf die Schattenseite des Frosches von der Seite). Wenn Du danach ein Foto bekommst, dass Du für zu hell hellst, dann lösch es bitte nicht sofort. Denn grundsätzlich gilt: eher über- als unterbelichten. Der Grund: beim unterbelichteten Fotos hast Du bereits unwiderruflich Bildinformationen verloren. Denn wo kein Licht ist, kann auch keins mehr hinkommen. Wo hingegen zuviel Licht ist, kannst Du immer noch was wegnehmen. Bildinformationen kann man immer in der Nachbearbeitung minimieren, aber nicht künstlich erhöhen (dann muss der Rechner DAZUrechnen!!).
Alles klar?
Bei Fragen stehe ich Dir und Euch anderen, die Ihr diesen Artikel lest, gerne zur Verfügung.
Original geschrieben von WhiteLion
Denn grundsätzlich gilt: eher über- als unterbelichten. Der Grund: beim unterbelichteten Fotos hast Du bereits unwiderruflich Bildinformationen verloren. Denn wo kein Licht ist, kann auch keins mehr hinkommen. Wo hingegen zuviel Licht ist, kannst Du immer noch was wegnehmen. Bildinformationen kann man immer in der Nachbearbeitung minimieren, aber nicht künstlich erhöhen (dann muss der Rechner DAZUrechnen!!).
Hallo,
dem kann ich so nicht zustimmen. Ich habe das gerade andersrum gehört und auch meine Erfahrungswerte sagen mir - lieber ein klein wenig zu dunkel als zu hell.
Wenn etwas dadurch völlig überbelichtet wird, dann bleibt von der Struktur rein gar nix mehr über. Da habe ich schon eher in unterbelichteten Bildern noch 'etwas' finden können.
wie gesagt, nur meine Erfahrung - was meint der Rest? ;)
Viele Grüsse, Volker
Original geschrieben von Volker
Hallo,
Wenn etwas dadurch völlig überbelichtet wird, dann bleibt von der Struktur rein gar nix mehr über. Da habe ich schon eher in unterbelichteten Bildern noch 'etwas' finden können.
Da muss ich Volker zustimmen. Das ist auch meine Erfahrung.
Rübe
J.Eckert
19.10.2002, 19:25
Original geschrieben von Volker
Hallo,
dem kann ich so nicht zustimmen. Ich habe das gerade andersrum gehört und auch meine Erfahrungswerte sagen mir - lieber ein klein wenig zu dunkel als zu hell.
wie gesagt, nur meine Erfahrung - was meint der Rest? ;)
Viele Grüsse, Volker
Jepp! Bei Profis bzw. guten Kamera wird meist ein wenig unterbelichtet. Nach dem Motto: Alle Abstufungen da, aber nix ueberbelichtet - das ist naemlich viel gefaehrlicher...
Gruss Joerg
WhiteLion
19.10.2002, 23:39
Dem stimme auch ich zu.
Und ich denke, dass ich mich missverständlcih ausgedrückt habe.
Es ist doch klar, dass wo alles weiß ist, keine linien mehr zu finden sind. dann ist es "ausgefranst". man sollte sich halt immer am graukeil orientieren und die werte darauf mit den helligkeitswerten auf dem motiv vergleichen um durch überbelichtung RICHTIG zu belichten.
denn bei einem sollten mir eigentlich alle zustimmen. genauso wie ein unschrf fotografiertes bild nicht mehr wirklich scharf zu machen ist, ist ein falsch belichtetes bild nicht mehr 100% ohne qualtitätsverlust zu korrigieren.
MfG