Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum des Bildes als Dateinamen??
KnickyGo
23.06.2002, 22:05
Weiß hier zufällig jemand wie es möglich ist das Datum beim übertragen auf die Festplatte als Dateinamen zubenutzen.
Ich habe schon alles mögliche versucht nur leider klappt es nicht so recht. Der Ordner bekommt wohl den Datumsnamen aber nicht jedes einzelde Bild???
Andrea Bruksch
24.06.2002, 18:43
Hallo KnickyGo,
das kann man recht einfach mit dem FinePixViewer machen, der genau diese Funktion unterstützt.
Einfach die Bilder markieren und anschliessend mit einem Rechtsklich auf die Bilder den Punkt "Automatisch neubenennen..." wählen.
Und es geht sogar noch einfacher: Im Menüpunkt "Einstellungen" kann man die Grundeinstellung für die autom. Annahme treffen, die immer ausgeführt werden, wenn die Daten von Kamera geholt werden.
Gruß.
Andrea
KnickyGo
24.06.2002, 21:51
Das ist ja schön und gut aber was soll das Datum, des Tages an dem ich es übertrage da. ich will das Datum an dem ich das Foto gemacht habe, also genau mit Uhrzeit und so weiter. Das ist ja nicht möglich mit der Fine Pix Software.
Also noch mal die Frage mit welcher Software kann ich meine Fotos übertragen und gleichzeitug unter dem Dateinamen (DATUM+Uhrzeit+.JEPG) abspeichern ohne das ich per Hand erst wieder irgendetwas heraussuchen und dann eintragen muss.
Gruß Knicky:confused:
wovvbagger
26.06.2002, 19:49
Moin zusammen,
ich benutze dazu ein Tool namens CardFileMover:
http://www.biewer.com/cfm/
mit zwei Mausklicks (einen zum Starten des Programms und einen zweiten auf den Button "Nove & Rename") werden damit alle Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte verschoben, umbenannt sodass der Dateiname den sekundengenauen Aufnahmezeitpunkt wiedergibt und danach automatisch tageweise in Unterverzeichnisse sortiert.
imho die absolut geniale Lösung: schnell und einfach.
Viele Grüße
Frank
Gofarmer
27.06.2002, 18:59
Hallo,
ich habe mir gerade das o.a. Programm runtergeladen. Toll!! Danke für diesen Hinweis. Allerdings würde ich gerne wissen, ob es auch möglich ist, das Datumsformat zu ändern, nämlich in ttmmjjjj, das wäre natürlich einfacher zu lesen, ich kann diese ständige amerikanisierung wirklich nicht ausstehen. Dies soll keine Kritik am Programm oder an dem Tip sein, sondern ist meine persönliche Meinung.
Matthias
wovvbagger
27.06.2002, 21:04
Hi Matthias,
hmm, das Format des Datums ist im Programm "fest verdrahtet" und läßt sich afaik nicht ändern ... das gute an diesem Format ist halt, dass Du die Bilder so leichter chronologisch sortieren kannst. Bei dem Format TTMMJJJJ ist das nicht so einfach.
Aber was solls ... frag doch einfach mal den Autor ... der ist bei solchen Anpassungen immer recht fix mit dabei.
Grüße
Frank
KnickyGo
27.06.2002, 21:09
Eigentlich müsste das von mir gewünschte auch mit dem Programm CAM2PC gehen (gibt es hier unter Software Tips) doch leider will es nicht so rechts mit den Einstellungen klappen. Hat das von Euch schon mal jemand versucht??
Gruß Knicky :p