Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenspeicher blockiert die Maus
Hallo zusammen.
Ich fahre einen AMD 3000+ mit ASROCK Mainboerd.
Nach Installieren der Software erkennt der PC zwar die Finepix, startet den Viewer aber blockiert die Maus.
Ich kann dann nur mit Tasten die Befehle zum Laden der Bilder in die Wege leiten und muss danach den Rechner neu starten. Auf die Dauer sehr mühsam.
Ich habe sowieso bei der erkennung und Verwaltung von Massenspeichergeräten Probleme dieser Art.
Weiß jemand Rat??
Sind Maus und Massenspeicher am usb ?
Evtl am gleichen usb über einen Hub ?
Ist eines von Beiden usb1 (Maus) das andere usb2 (Massenspeicher) ?
Welches Windows (ME,2000,XP)?
Kannst du die Maus am PS/2-Port anschliessen ? (usb2ps/2-Adapter)
Hat die Maus eigenen Treiber oder normalen Windows-Treiber ?
Last not Least: Wofür brauchst du überhaupt den viewer ? Die finepix wird doch als Laufwerk erkannt, kannst du die Bilder einfach so kopieren. Und Anschauen geht mit bspw. Irfanview eh viel besser.
Wenn du aber eh häufiger Probleme hast, tippe ich mal auf eine der üblichen Unverträglichkeiten von usb-ports und Geräten. USB ist halt Sch.... Wäre alles firewire, gäb es das nicht (muss ich mal los werden)
Gruß,
xcielo
Hallo xcielo!
Ich fahre Windows XP pro. Maus läuft auch über USB. Ich habe schon versucht die Maus über PS/2 laufen zu lassen und die Massenspeicher über USB. Funktioniert auch nicht.
Ich habe die USB-Ports auf der Rückseite des PC in Gebrauch. also die auf der Karte, ohne Hub (?).
Manche Geräte gehen (MP3 player Track-Star) manche nicht (MP3 von Creative Labs), darunter zählt auch die FinePix.
Es geht mir auch nicht um den Viewer. Den würde ich nicht nutzen wollen. Aber ohne ihn geht gar nichts.
würde mich firewire weiterbringen?
Die Rechner meiner Söhne, etwa gleiche Konfiguration, gleiches Betriebssysten, laufen einwandfrei.
Scheint, dass du Pech hast mit deinem usb :-(
firewire bringt dich nicht weiter, es seidern du findest einen firewire card reader
die Kamera hat ja nur usb-Anschluss
Externe Festplatten betreibe ich nur über firewire, ist einfach zuverlässiger
Gruß,
xcielo
FrankDrebin
05.07.2006, 07:21
Empfehlung: Card-reader verwenden. Ist unabhängig vom Akku-Zustand der Cam und auch nicht langsamer (bei USB 2.0 Readern). Den Finepix-Viewer könntest Du dann deinstallieren.
Frank
Banditmichi
09.07.2006, 21:30
Ich habe sowieso bei der erkennung und Verwaltung von Massenspeichergeräten Probleme dieser Art.
Weiß jemand Rat??Ja.... Intel und ASUS Board ! :D :D
Kein Witz, aber trotzdem Spass beiseite, den Viewer kannst du dir wirklich sparen, XP sollte die Cam als Laufwerk kennen.
USB ist halt Sch.... Wäre alles firewire, gäb es das nicht (muss ich mal los werden)
Stimmt jetzt aber auch nicht unbedingt, ich habe keinerlei Probleme mit USB.
Stimmt jetzt aber auch nicht unbedingt, ich habe keinerlei Probleme mit USB.
Wenn du gesagt hättest, dass du Probleme mit firewire hast, dann wär ich ja ins Nachdenken gekommen, aber nur weil du keine Probleme mit usb hast, änder ich meine Meinung sicher nicht, denn ich kenne viele Leute (mich eingeschlossen) wo es ständig Probleme gibt.
Gruß,
xcielo
Banditmichi
10.07.2006, 07:59
nur weil du keine Probleme mit usb hast, änder ich meine Meinung sicher nicht
Hab ja nicht gesagt, dass du deine Meinung ändern musst.
Die Einstellungen und Konfigurationen der verschiedenen Rechner, einschliesslich verwendeter Betriebssysteme und Hardware sind so vielfältig, dass es müssig ist, darüber zu streiten. Ich stelle nur fest, dass ich bei meinen beiden Computern (1x XP, 1x WIN2000) keinerlei Probleme habe. Ich bin überzeugt, bei kompatibler Hardware, und ordentlich aufgesetzter Betriebssysteme, sollte es auch "funzen".
@Banditmichi
Das Problem ist ganz einfach: Man kauft sich hardware, und die ist dann entweder nicht kompatibel, oder die Treiber sind es nicht, wer weiß das schon. Es funktioniert halt nicht, mal nicht unter XP, mal nicht unter Win2k.
Oder man hängt zwei funktionierende Geräte zusammen an den usb und schon geht gar nix mehr, oder es stottert, die Maus hängt, der Sound bleibt weg.
Aber das weiß man im Vorhinein nicht, es seidern man stöbert stundenlang im Internet.
Das ist aber genau das, was ich nicht will, und bei firewire hab ich eben dieser Art Probleme noch nie gehört.
Gruß,
xcielo
xcielo, das hat jetzt nichts mit Fuji zu tun. Bei mir funzt, Kamerabezogen per USB und FireWire, alles perfekt.
Aber mit Firewire und Festplatten in externen Gehäusen hab ich ständig Probs (Festplatten werden vom Rechner nicht erkannt, Abbruch im Betrieb usw.). Gottseidank haben die Gehäuse auch USB, damit geht alles.
Scheint also ganz schön unterschiedlich zu funktionieren.
@Gucki
Dein Fall ist der Erste, der mir je untergekommen ist, wo mit firewire mal was nicht funktioniert. Dagegen kenn ich beliebig viele Leute, die Probleme mit usb haben. Interessant.
Gruß,
xcielo
Erst einmal vielden Dank für die vielen Tips und gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen, dass ich jetzt erst wieder schreibe.
Wie der Titel schon sagt, läuft alles wieder.
Das einzige, was ich gemacht habe ist, die Treiber für USB aus der Systemsteuerung zu entfernen und neu zu booten. danach erkannte mein Rechner alle Geräte.
Ciao und Danke noch einmal!
Hatte ich mich zu früh gefreut!
Ich habe verschiedene Geräte über USB betrieben. Klappte alles.
Seit gestern Abend bleibt die Maus weider stehen.
Es ist zum K.....!
Dr.Futschi
30.08.2006, 03:27
Hallo zusammen.
Nach Installieren der Software erkennt der PC zwar die Finepix, startet den Viewer aber blockiert die Maus.
Ich kann dann nur mit Tasten die Befehle zum Laden der Bilder in die Wege leiten und muss danach den Rechner neu starten. Auf die Dauer sehr mühsam.
Weiß jemand Rat??
Hallo!
Ich bin zwar kein IT Pro, habe aber genauso ein Ding neulich gewartet. Also ein bischen Erfahrung ist da...
Du sagst das bei deinen Kindern gleichwertige Rechner laufen! Und dort funktioniert es!
Also benutze das Ausschlußverfahren! Ergo Geht-Geht nicht!
Tausche mit einem deiner Kinder die Masterplatte! Prüfe nun beide Rechner!
Besteht in deinem Rechner der Fehler weiter, dann ist dein Board wahrscheinlich durch. Das passiert bei ASRock Boards schon einmal, dafür sind sie halt billiger als das Asus Original!
Falls du Front USB benutzt kontrolliere auch die Steckverbindung und teste den OnBoard USB. Geht letzteres ist dein Front USB irgendwo gebacken...
Ist der Fehler jetzt bei deinem Sohn, dann bibt es zwei Möglichkeiten:
Betriebssystem (Service Pack falsch?) oder in der Konfig (Treiber fehlt?)
Das wäre die einfachste Alternative, du brauchst nun nur einen 1:1 Abgleich machen wo was fehlt oder unterschiedlich ist!
Mehr kann Niemand aus der Entfernung raten.
Daumen drückend
Dr. Futschi