PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI in MPG umwandeln

kay
23.10.2002, 16:31
Folgendes Problem :
kurze Videos werden über das AVI-Format der FinePix abgespeichert. Da dieses Format mein DVD-Player nicht lesen kann möchte ich die Videos in ein gängiges Format, sprich mpg konvertieren. Allergings möchte ich kein Qualitätsverlust haben und die Konvertierung sollte nicht ewig dauern. Wer kann mir dazu Tipps geben?
Grüße
Kay

blankhead
24.10.2002, 07:18
Hallo Kay,

wie hast du die DVD gebrannt,

ich kenne es nur mit Nero und einer CD als SVCD oder VCD. Hierbei werden AVI's automatisch als MPEG1 konvertiert.

Mit der Software Magix Fotots auf CD kann ich auch AVI-Filmsequenzen darstellen. Diese werden dann in ein MPEG2 Film konvertiert und können auf DVD gebrannt werden.

Normalerweise sollte deine Brennsoftware für DVD's die Filme ebenfalls richtig umwandeln.

Welche Software benutzt du ?
Welche Einstellung der Software hast du zur CD / DVD erstelleung verwendet?

Gruss
Ernst

kay
24.10.2002, 12:34
Hallo Ernst,
warscheinlich lag es daran. Normalerweise übernehme ich die Daten der Kamera aus dem FINEPIXVIEWER eins zu eins. Sprich der Viewer erzeugt ein Verzeichnis auf meiner Platte. Dieses brenne ich dann auf die CD. Eine Konvertierung der AVI-Files findet hier nicht statt.
dann werde ich mal Nero genauer unter die Lupe nehmen.
Danke für den Tipp
gruß
Kay

anwell
13.11.2002, 18:20
Hallo Kay !

Es gibt im Netz eine sehr interessante Seite:

[URL=http://www.dvdbrennen.com/URL]

Hier findet man so ziemlich alles, was man zu "Konvertieren" von und in jegliches Format braucht incl. toller und sehr verständlicher Schritt für Schritt Anleitungen.

Aber bitte den Schutz des Urheberrechts nicht verletzen (bei selbst gedrehten AVI´s von einer FinePix eh kein Problem) !

FinePix-Team
15.11.2002, 15:43
Original geschrieben von kay
Folgendes Problem :
kurze Videos werden über das AVI-Format der FinePix abgespeichert. Da dieses Format mein DVD-Player nicht lesen kann möchte ich die Videos in ein gängiges Format, sprich mpg konvertieren. Allergings möchte ich kein Qualitätsverlust haben und die Konvertierung sollte nicht ewig dauern. Wer kann mir dazu Tipps geben?
Grüße
Kay

Hallo Kay,
nähere Hinweise zur Videobearbeitung findest Du unter Know-How/Wissen hier auf finepix.de:
http://www.finepix.de/15_1100_1025275904_1_1.html

Die letzte Seite des entsprechenden Artikels listet auch das Programm TMPenc auf, das normalerweise empfohlen wird, wenn man AVI-Dateien in MPEG1- oder MPEG2-Dateien (DVD) verwandeln möchte. Damit kannst Du es ja einmal versuchen.
Das alles wird allerdings nicht ohne Qualitätsverlust stattfinden, da eine erneute Kompression der Filme durchgeführt werden.
Die mit TMPenc erstellten Filme lassen sich mit modernen Brennprogrammen in SVCD oder VCD-Form auf die CD brennen, die mit einigen Stand-alone-DVD-Playern (nicht mit allen) abspielbar sind. Für das Erstellen einer DVD
Da hilft nur ausprobieren.

Markus
FinePix-Team

charlyw
15.11.2002, 16:10
Original geschrieben von FinePix-Team
Hallo Kay,
nähere Hinweise zur Videobearbeitung findest Du unter Know-How/Wissen hier auf finepix.de:
http://www.finepix.de/15_1100_1025275904_1_1.html

Die letzte Seite des entsprechenden Artikels listet auch das Programm TMPenc auf, das normalerweise empfohlen wird, wenn man AVI-Dateien in MPEG1- oder MPEG2-Dateien (DVD) verwandeln möchte. Damit kannst Du es ja einmal versuchen.
Das alles wird allerdings nicht ohne Qualitätsverlust stattfinden, da eine erneute Kompression der Filme durchgeführt werden.
Die mit TMPenc erstellten Filme lassen sich mit modernen Brennprogrammen in SVCD oder VCD-Form auf die CD brennen, die mit einigen Stand-alone-DVD-Playern (nicht mit allen) abspielbar sind. Für das Erstellen einer DVD
Da hilft nur ausprobieren.

Markus
FinePix-Team

Hi,

schön dass es einen FAQ-Eintrag dazu gibt. Unter Linux benutze ich die mjpegtools, die funktionieren auch hervorragnd und lassen die Re-Kodierung in MPEG1 und MPEG2 zu. Unter Windows habe ich mal mit TMPEGENC (siehe oben) experimentiert und die besten Ergebnisse bekommt man, wenn man in mehreren Schritten von der hohen Datenrate eines DV- (oder 602Z) Videos auf die zulässige Datenrate von VCD/SVCD heruntergeht. Kostet enorme Zeit beim Rechnen (2Ghz Maschine ist für 1 Stunde Video schonmal eine ganze Nacht beschäftigt), aber die Ergebnisse lassen sich sehen.

Wenn hier jemand wissen will, was der eigne DVD-Player verträgt, kann ich nur www.vcdhelp.com empfehlen, da finden sich neben Listen, welches Gerät welches Format unterstützt auch ganz ansehnliche Tipps, wie man vorgehen sollte um gute Ergebnisse zu erhalten. Neuerdings widmen die sich auch eingehendst dem Thema DVD, da ja die Brenner auch langsam für Normalbürger erschwinglich werden.

mfg
Charlyw