Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Bildübertragung mit dem Finepix-Viewer
Hallo,
aus leidvoller Erfahrung kann ich nur vor der Übertragung der Bilddateien von Kamera auf PC mit automatisierter Übertragung von FinePixViewer(FV) warnen! :mad:
Unter W2k und mit S5600 kam es mehrfach und reproduzierbar zu Datenverlusten bzw. zur Beschädigung des Filesystems auf der 1GB-Speicherkarte(default-Einstellungen).
Seit ich mit Explorer Dateien übertrage ist kein Problem aufgetreten. :)
RyoBerlin
15.08.2006, 01:21
Beim KOPIEREN der Daten?
Oder hast Du sie Verschieben wollen und es gab dabei einen Abbruch?
Naja.. die meisten Nutzen ja XP.
Ansonsten... Kamera Ran.. als Ordner öffnen.. Per Hand auf den PC schieben... fänd ich jedenfalls viel sinnvoller und effektiver als mit irgendwelchen doofen zusatzprogrammen ;)
Hallo
Ich habe eine S 5600. Ich habe Windows XP und verwende den FinePixViewer um meine Fotos auf den PC zu übertragen. Nun, ich habe keine xd-Karte mit 1 GB. Jedenfalls hatte ich noch nie ein Problem bei der Übertragung. Vielleicht stimmt was mit Deiner Karte nicht? Aber gib doch nicht dem FinePixViewer die Schuld - sooo schlecht ist der doch gar nicht. Wie auch immer, hier gibt es glaub ich noch mehr Leute, mit den selben technischen Voraussetzungen wie Du und bei denen scheint's doch zu funktionieren...
Meldungen, wonach man ein System X oder J hat und wo die Bildübertragung anstandslos funktioniert, mit oder ohne finepix viewer sind hier nicht wirklich hilfreich.
Vermutlich liegt ein Problem mit dem USB-Bus vor, das kommt häufiger vor, und dann ist tatsächlich manchmal der Explorer das eines der wenigen Programme, welches vernünftig Daten über den Bus kriegt.
Es ist also in einem solchen Fall durchaus angeraten, nur diesen zu benutzen und auf die Software (die ich persönlich tatsächlich auch aus anderen Gründen für überflüssig halte) zu verzichten.
Gruß,
xcielo
Banditmichi
15.08.2006, 20:22
Am besten ist immer erstmal KOPIEREN, wenn es Probleme gibt, hast du immer noch die Originale auf der Karte. Ich lösch die auch immer erst, wenn ich meine Bilder "gebrannt" habe.
Zur Übertragung nehm ich nur den Dateimanager. Finde da gehts auch schneller. Ich hab den Finepix Viewer garnicht drauf.
Letztes Jahr mal von einer 1 Giga Karte 1000 Fotos rübergezogen, dauerte zwar ne Zeit, aber einwandfrei.
Banditmichi
15.08.2006, 20:30
Meldungen, wonach man ein System X oder J hat und wo die Bildübertragung anstandslos funktioniert, mit oder ohne finepix viewer sind hier nicht wirklich hilfreich.Also das kann ich ja jetzt noch nach vollziehen.
Aber dann das ?
und dann ist tatsächlich manchmal der Explorer das eines der wenigen Programme, welches vernünftig Daten über den Bus kriegt.
Es ist also in einem solchen Fall durchaus angeraten, nur diesen zu benutzen und auf die Software (die ich persönlich tatsächlich auch aus anderen Gründen für überflüssig halte) zu verzichten.
Meldungen, wonach man ein System X oder J hat und wo die Bildübertragung anstandslos funktioniert, mit oder ohne finepix viewer sind hier nicht wirklich hilfreich.
Gruß,
xcieloGenauso wenig hilfreich ist es wohl vom Thread-Ersteller (der sich übrigens seit dem nicht mehr zu diesem Thema gemeldet hat!) hier vorm FinePixViewer zu warnen: "Warnung vor Bildübertragung mit dem Finepix-Viewer" :rolleyes: :rolleyes:
Bisher können wir nur blöd rumrätseln, warum's bei dem nicht funktioniert. Mensch, bei vielen anderen funktioniert's doch auch. Aber Dir gefällt der FinePixViewer ja auch nicht... :cool:
Na, vielleicht hat's ja wirklich mit dem USB-Bus zu tun. Wen interessiert's? :rolleyes:
Genauso wenig hilfreich ist es wohl vom Thread-Ersteller (der sich übrigens seit dem nicht mehr zu diesem Thema gemeldet hat!) hier vorm FinePixViewer zu warnen: "Warnung vor Bildübertragung mit dem Finepix-Viewer" :rolleyes: :rolleyes:
Bisher können wir nur blöd rumrätseln, warum's bei dem nicht funktioniert. Mensch, bei vielen anderen funktioniert's doch auch. Aber Dir gefällt der FinePixViewer ja auch nicht... :cool:
Na, vielleicht hat's ja wirklich mit dem USB-Bus zu tun. Wen interessiert's? :rolleyes:
Man stelle sich einmal vor: Ein relativ unbedarfter Nutzer versucht mit dem finepix viewer seine Bilder zu überspielen, und es klappt nicht nur nicht, sondern die Daten auf seiner Karte werden sogar beschädigt. Was immer in Wirklichkeit das Problem ist, er wird, wenn es dann mit dem Explorer geht, dem finepix viewer die Schuld geben.
Ich habe an meinem Rechner auch Probleme mit dem USB Bus, und nur die Tatsache, dass verschiedene Software, die verschiedene hardware ansteuert sich da manchmal verabschiedet lässt mich darauf schließen, dass meine hardware ein Problem hat. Wenn es nur eine bestimmte Software wäre, würde ich auch sagen (Sch.... Software).
@banditmichi
Ist bspw. bei mir so, dass ich auf an den USB-Bus angeschlossene externe Massenspeicher nur mit dem Explorer, bzw. allenfalls mit dem TotalCommander, wenn ich den Explorer-Kompatibilitätsmodus einschalte, Daten schreiben kann. Beim Lesen hab ich weniger Probleme, aber reibungslos geht das auch nicht. Man frage mich nicht: wieso, weshalb, warum, denn ich hab keine Ahnung.
Gruß,
xcielo
Hallo Zusammen,
mit meinen beiden Rechnern (Windows 98 und XP) funktioniert der FinePix Viewer einwandrei. Egal ob ich eine 512MB Karte oder eine 1GB Karte "übertrage", es hat noch noch nie Probleme gegeben.
Gruß Jürgen
Banditmichi
16.08.2006, 08:42
@banditmichi
Ist bspw. bei mir so, dass ich auf an den USB-Bus angeschlossene externe Massenspeicher nur mit dem Explorer, bzw. allenfalls mit dem TotalCommander, wenn ich den Explorer-Kompatibilitätsmodus einschalte, Daten schreiben kann. Beim Lesen hab ich weniger Probleme, aber reibungslos geht das auch nicht. Man frage mich nicht: wieso, weshalb, warum, denn ich hab keine Ahnung.Das sind wohl die ewigen Winowsgeheimnisse :D Hatte mir kürzlich den Acrobat 7 Reader runtergezogen, danach waren alle Acrobat Icons in den Dateien verschwunden. Ich habe geschlagene 2 Abende herumgefummelt, nichts zu machen (obwohl ich da behaupten kann sehr firm zu sein). Nach ein paar Tagen oh Wunder, waren die alle wieder da....auch ohne ersichtlichen Grund. Windows halt :confused:
Windows halt :confused:
In dem Fall dieses Threads hier wohl eher Intel und USB. Aus einem mir unerfindlichen Grund kriegen die Hardwarehersteller und die Softwarehersteller ihre Produkte nicht wirklich problemlos zusammen.
Gruß,
xcielo
Hatte bisher nie Probleme mit dem Finepix Viewer! Im Gegenteil, mit ihm macht das Bilderübertragen eher noch mehr Spass.....
Dr.Futschi
18.08.2006, 15:24
Hatte bisher nie Probleme mit dem Finepix Viewer! Im Gegenteil, mit ihm macht das Bilderübertragen eher noch mehr Spass.....
Hi!
Ich bislang auch nicht und es spielt keine Rolle ob Amd oder Intel oder what ever. Das schöne am FinePix Viewer ist die kleine Vorschau, das macht ihn zwar etwas langsamer gegenüber herkömmlichen Dateimanagern, aber ich finde das okay.
FinePix Viewer benutzender
Dr. Futschi
Mensch, was habt ihr nur gegen den FinePixViewer! Spinnt ihr?! :mad: Kamera anschließen, einschalten und ZACK - lädt das Programm die Fotos schön in einen neuen Ordnern inkl Vorschau, Umbenennung usw. Was wollt ihr?! Und nochmal zum Threadnamen: Warnen muß man vor'm FinePix Viewer nun wirklich nicht! :p
Genauso wenig hilfreich ist es wohl vom Thread-Ersteller (der sich übrigens seit dem nicht mehr zu diesem Thema gemeldet hat!) hier vorm FinePixViewer zu warnen: "Warnung vor Bildübertragung mit dem Finepix-Viewer"
Hätte ja sein können, das das jemand intereesiert !? :rolleyes:
Schade das das Forum nicht bei neuen Beiträgen per default informiert, dann hätte ich evtl. mal früher reingeschaut.
Fakt ist, das mit W2k, aktuellen SP auf HP-Notebook(350Mhz) und S5600 der Finepix-Viewer Mist baut (z.B. Filesystem zerschossen, täglich reproduzierbar). Mit Explorer alles ok. Und erst wenn mal jemand darauf hinweist, stellt sich manchmal heraus das andere User das gleiche Problem haben.
War nur gut gemeint
Dresdenboy
21.08.2006, 07:31
Die CPU kann man da beruhigt außen vor lassen. Auf Hardwareseite trägt am ehesten der Chipsatz die Verantwortung, auf Softwareseite dessen Treiber. Anhand der Symptome kämen als nächstes auf der Liste das OS u. dessen FS-Treiber, sowie die Leitungen zu den USB-Anschlüssen (wenn per Kabel mit dem Board verbunden).
Benütze das USB-Kabel zur Bildübertragung von der Kamera,
lasse FinePixViewer starten und schon sind die Bilder übertragen und sortiert am PC - feine Sache.
Nun wollte ich mal meine 1GB XD-Karte direkt in den Slot
meines HP-Laptops stecken zur Bildübertragung - und siehe da nach dem ersten übertragenen Bild war schluss und die XD-Karte musste ich in der Kamera neu formatieren.
Wiederholte dies mehrmals - immer das gleiche - restliche Bilder sind weg.
Woran liegts? Am Exif Launcher (ich habe 5.0) an Win XP, am HP-Laptop, XD-Slot oder gibt es noch irgendwelche Einstellungen?
grüsse
hap
Hatte im FinePixViewer die Einstellung "Bilder nach dem Speichern auf der Kamera löschen" eingestellt.
Dies funktioniert nur über den USB-Anschluss.
Wenn die XD-Card im Kartenleser steckt kann nur kopiert
nicht geschrieben oder gelöscht werden.
Daher war nach dem Kopieren des ersten Bildes Schluss.
Das Programm wollte das erste Bild sofort löschen bevor
das nächste Bild kopiert wird.
Daher nach dem ersten Bild der Absturz.
Vielleicht hilft das auch anderen.
Grüsse
hap
Banditmichi
27.08.2006, 11:45
wollte ich mal meine 1GB XD-Karte direkt in den Slot meines HP-Laptops stecken zur Bildübertragung
Fakt ist, das mit W2k, aktuellen SP auf HP-Notebook(350Mhz) und S5600 der Finepix-Viewer Mist baut (z.B. Filesystem zerschossen, täglich reproduzierbar). Mit Explorer alles ok.
Könnte vielleicht doch an nicht passenden Komponenten liegen ?
Ich habe 2 Rechner, 1 großer mit WIN 2000 SP4, und ein Laptop mit XP SP2, an keinem Probleme (ob mit oder ohne Finepixviewer) ich benutze ihn halt nicht. Im Laptop hab ich einen eingebauten Kartenleser, XD rein...dindong, Ordner öffnen kopieren fertig, am großen Rechner USB Kabel über Dateimanager. Auch vor 2 Jahren mit 98SE noch nie ein Problem gehabt. Nochmal zu der Einstellung; löschen auf der Karte nach kopieren würde ich NICHT einstellen ! Nach dem kopieren, kannst du doch die Karte immer noch in der Cam löschen.
Noch eine Frage, sind denn auf den Rechnern die Betriebssysteme ordentlich aufgesetzt und die neuesten SPs drauf?
Banditmichi
27.08.2006, 11:57
Die CPU kann man da beruhigt außen vor lassen. Auf Hardwareseite trägt am ehesten der Chipsatz die Verantwortung, auf Softwareseite dessen Treiber. Anhand der Symptome kämen als nächstes auf der Liste das OS u. dessen FS-Treiber, sowie die Leitungen zu den USB-Anschlüssen (wenn per Kabel mit dem Board verbunden).
Es ist ja auch immer verdammt schwierig etwas aus der Ferne dazu zu sagen. Man weiß doch nie, was die Leute für Kisten haben, welche Komponenten da drauf sind, und welche Treiber. Wie die Registry aussieht, die Hardwarekonfiguration, undsoweiterundsofort.
Viele haben ihre Karren im Laufe der Zeit dermassen zugemüllt, dass kein Mensch mehr Überblick gewinnen kann. Da wird oft jeder Mist installiert wieder gelöscht etc.. Klar das es da oft Probleme gibt. Konflikte mit anderen Programmen sind auch nicht ausgeschlossen.
@Hap und Abuze; Jetzt nicht persönlich nehmen, will euch nichts unterstellen, aber das sind nunmal Fakten.
Andreas84
20.09.2006, 20:46
Ich habe das gleiche Problem. Bilder von Cam laden wollen und dann bricht der Viewer ab "Datei nicht gefunden..."
Karte raus, pusten, Karte wieder rein - Bilder werden auf Cam angezeigt. Leider lässt sich trotzdem nichts übertragen.
So eben an einen XP Rechner mit der F30. Dort konnte ich die Bilder ziehen. Fehler war wohl selbst verschuldet. Habe ein paar Bilder im Kartenleser gezogen und danach direkt die Karte raus... da hab ich wohl die Files beschädigt. Alles danach ging dann wieder, der Viewer hat halt vorher an den defekten "verschluckt"