PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG-Rückspeicherung auf SM-Card

ClemensHafner
24.06.2002, 13:32
Hallo,

ich habe ein kleines Anfänger-Problem, bei dem mir sicher ein Experte weiterhelfen kann. Ich habe seit ein paar Tagen eine F601 erworben und bin sehr zufrieden. Ich habe viele Bilder geknipst und wollte sie jetzt sortieren. Da ich auf meinem Notebook Windows NT habe, geht ja die FinePix-Software nicht, mangels nicht vorhanderer USB-Unterstützung.
Ich habe mir einen PCMCIA-Adapter für die SM-Card gekauft und damit die Daten in PHOTO-STUDIO eingelesen.In PhotoStudio habe ich die Bilder gedreht und alle Bilder nummeriert und anders benannt auf die Festplatte abgespeichert. Als ich die Bilder mit PhotoStudio wieder angeschaut habe, war alles O.K., auch die Exif-Infos waren vorhanden.
Nun habe ich die Bilder wieder auf die SM-Card im PCMCIA-Adapter zurückgeschrieben und die Originale dort gelöscht; alles in dasselbe Verzeichnis der SM-Card: DCIM > 100_Fuji.
Als ich nun die SM-Card wieder in der Camera hatte, konnten die Daten nicht gelesen werden mit der Meldung "LESEFEHLER!".

Das ist natürlich ausgesprochen unerfreulich, da ich nun die Bilder weder mit der Kamera noch am Fernseher ansehen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Clemens

P.S. Wie verhält sich eigentlich jetzt die Kamera mit der SM-Card, die zwar nicht lesbare Bilder enthält, die aber doch gespeichert sind? Ist die Kapazität der SM-Card nun geringer, bis ich die nichtlesbaren Bilder wieder gelöscht habe?

Was hat es mit den Verzeichnisbezeichnungen der SM-Card "DCIM" und "100_Fuji" auf sich? Die sind nicht löschbar.

FinePix-Team
24.06.2002, 14:48
Hallo Clemens,

das Problem tritt nicht nur bei FinePix-Kameras, sondern bei allen Digitalkameras auf. Da die meisten Bildbearbeitungsprogramme die Exif-Daten - auch wenn man sie trotzdem mit einem Exif-Viewer noch lesen kann - geringfügig ändern, können sie von der Kamera nicht mehr gelesen werden.
Mehr Infos und Programme, die die Exif-Daten erhalten, findest Du in unserem Foto-Tipp Artikel:
http://www.finepix.de/13_500_1019199863_1_0.html

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße