PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe

MBausLpz
28.10.2002, 21:40
Hallo,ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.
Ich bin wieder mal in der lage und habe keine Digicam mehr, und brauche Unterstützung bei der Kaufentscheidung.

Ich hatte bis vor kurzen eine Nikon 5700 mit 5 MP und hatte fast immer gute Bilder mit diesen gerät machen können, mein Bekannter hat eine Fuji 602 und meine Frage ist, ist durch die hochrechnung auf 6 MP die Bildqualität besser als bei efektiven 5 MP.
Nach meiner Meinung machten die 5 MP der Nikon einen beseren Eindruck auf dem Monitor als die hochgerechneten 6 MP ich kann mich natürlich auch irren. Sind nun hochgerechnete 6MP gleich zusetzen mit normaler 6 MP Auflössung.
Ich bedanke mich für eurer Ratschläge und verbleibe hoffentlich mit einer s 602 nach euren Tips.

MfG Matthias

J.Eckert
29.10.2002, 08:25
[i]Ich hatte bis vor kurzen eine Nikon 5700 mit 5 MP und hatte fast immer gute Bilder mit diesen gerät machen können, mein Bekannter hat eine Fuji 602 und meine Frage ist, ist durch die hochrechnung auf 6 MP die Bildqualität besser als bei efektiven 5 MP.
Nach meiner Meinung machten die 5 MP der Nikon einen beseren Eindruck auf dem Monitor als die hochgerechneten 6 MP ich kann mich natürlich auch irren. Sind nun hochgerechnete 6MP gleich zusetzen mit normaler 6 MP Auflössung.
Ich bedanke mich für eurer Ratschläge und verbleibe hoffentlich mit einer s 602 nach euren Tips.

Hi.

Ich muss da was Richtigstellen:

1. Bei der Fuji wird NICHT auf 6M interpoliert!!!
Siehe auch meine Mitteilungen in anderen Messages und MItteilungen dazu. Bite versuche die Suchfunktion hier zu benutzen. Ich habe im moment leider wenig Zeit um die Artikel die ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe nochmal rauszusuchen. Ist auch recht viel an Information was ich dazu hinterlassen habe. Also bitte nach den Stichworten bzw. nach meinem Namen suchen. Evtl. haben andere ja die direkten Thread-Links parat und liefern diese nach. Sorry dafuer.

2. Qualitaet und Detailtreue von Bildern kann man korrekt nur auf Ausdrucken bzw. Ausbelichtungen vergleichen. Niemals korrekt am Monitor! Einen eventuellen Vergleichseindruck bekommt man nur, wenn man auf 100% die Bilddaten anschaut. Das liegt u.a. daran, das Monitore nicht so viel Pixel aufloesen koennen (ca. 70-90 dpi) und Grafikviewer die Ansichten interpolieren (je nach Bild und Lust) wenn diese nicht im 100%-Mdus benutzt werden. (IrfanView macht das zwar mit am Besten, aber ein garant ist das dann immer noch nicht)

3. Die Fuji hat keine 6 Millionen Pixel, darum kann man das auhc nicht mit einer 6Mill-Pixel-Kamera vergleichen. Sie hat einen 6MB-Modus. (weil: Erklaerung in meinen anderen Emails) Die 604 kann man ungefaehr mit einer 4Mill bis 4,5 Millionen-Kamera verlgeichen. (nachweisbar)

4. Die Fuji macht keinesfalls schlechte bzw. schlechtere Bilder als eine Nikon 5700 wenn man die Bilder im Ausdruck vergleicht. Zumindest wirst Du bei DIN-A4 nicht sehen koennen.

5. Einziger Vorteil bei Kameras mit mehr Pixeln ist, das man evtl. groessere Ausschnitte oder hohere Vergroesserungen (DIN-A2 ?) machen kann. Das ist im normalen Leben sehr sehr selten. Darum gibt es ja auch die Faustformel, das eine 3Mill-Pixel-kamera fuer einen "normalen" Benutzer ausreichen. Damit kann man naemlich schon Ausdrucke in DIN-A4 machen ohne das andere sehen das es eine digitale ist

gruss Joerg

utakurt
29.10.2002, 17:14
Ich kenne die Nikon nicht - aber wiseo vergleichst Du nicht auch ein paar Bilder von

http://www.digitalkamera.de

Ganz unten auf diesen Seiten findetr man Bilder in der jeweils angeführten Auflösung:

Fuji S602Z

http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/37.htm

Nikon 5700

http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/52.htm

Vielleicht hilft das zumindest ein bißchen für Deine Entscheidungsfindung

(bin selbst S602Z Besitzer und rundum glücklich)