Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder löschen
Hallo,
gib es eine komfortable Möglichkeit die Bilder in der Kamera nach dem übertragen zu löschen? Ich bin bis jetzt immer direkt auf den Wechseldatenträger gegangen und habe die Datei per Hand gelöscht.
Danke
Scotty
Hallo scotty,
wenn Du Fehler vermeiden möchtest, dann mache grundsätzlich nichts ausserhalb der Kamera mit der SmartMedia-Karte. Der beste und sicherste Weg Daten auf dem Datenträger zu lsöchen, ist der über die Kamera. Alles andere ist zwar machbar, kann aber auch zu problemen führen.
Also: im Widergabemodus lassen sich einzelne Bilder löschen, alle Bilder löschen, oder die Karte ganz formatieren.
hallo scotty,
ich benutze zum herunterladen der bilder das programm image expert es ist noch ein überbleibsel von meiner ersten cam vor 3 jahren. du schaltest die cam an und automatisch wird ein tagesordner angelagt dan wird gefragt ob du die bilder nur ansehen möchtest, alle bilder auf den computer kopieren willst, oder alle kopieren un dann löschen. ich kopiere erst und danach fragt er dann ob die bilder gelöscht wrden sollen, mit einem klick auf ok sind alle bilder weg und die karte ist sofort wieder einsatzbereit.
gruß
michael;)
Hallo scotty
Ich benutze ACDSee 4.0 dafür.
Mann kann die datein in TIF konvertieren (direkt aus der kammera)
herraus und dabei angeben ob die ursprungsdatei gelöscht werden soll oder auch nicht.
das direkte konvertieen aus der Kammera in TIF bringt die wenigsten verluste, mann kann das bild bearbeiten und und zum schluß wieder komprimieren.
gruß musi
hallo musi,
habe ich auch schon versucht die bilder mit acdsee herunter zu laden hat aber nicht geklappt das programm hat meine kamera s602 nicht erkannt. kannst du mir sagen wie das funktioniert?
ich benutze das programm sonst nur zum anschauen meiner bilder.
gruß
michael:cool:
Andrea Bruksch
02.07.2002, 21:08
Hallo,
die Kamera wird auch nicht erkannt, sondern als eigenständiges Laufwerk angezeigt.
Will man also die Bilder der S602 einlesen, dann bitte auf "Datei", dann "Öffnen" klicken, dann das "Wechseldatenträgerlaufwerk" auswählen: das ist nämlich die Kamera:cool:
Ansonsten schließe ich mich dem Uwe an: sobald eine externe Software auf den Datenträger der Kamera zugreift entzieht sich alles nachfolgende Deinem Einfluss.
Der beste Tip hier: Die Bilder einfach übertragen und anschliessend in der Kamera löschen...
Hallo, hallo aus Teneriffa,
bei der 4900 un der S602 geht es einwandfrei, die Daten auf der Kamera nach dem Herunterladen automatisch zu löschen.
Es klappt (getestet mit: Microsoft Explorer, ACDsee, PIE und EXIFER) folgendermaßen:
den "Wechseldatenträger" / DCIM / 100_FUJI öffnen
dann alle Daten markieren
dann mit der linken Maustaste die Daten dahinplazieren wo Du sie haben möchtest, aber Maustaste noch nicht loslassen!
UND NUN WICHTIG!!:
SHIFT Taste drücken (damit das +-Zeichen beim Maus-Symbol verschwindet und erst dann erst die Maustaste loslassen!
Dann werden die Daten von der Kamera übertragen und gleich gelöscht. Der Speicher ist anschließend leer!!
Gruß aus Teneriffa
Dietmar
dlx78.com
03.07.2002, 08:09
Hier auf der Finepix Seite unter "Software-Tipps" ist das Freewaretool "Cam2PC" empfohlen und ich kann nur sagen das es wirklich wunderbar ist!
Man stöpselt die Cam an die USB Schnittstelle an und sofort öffnet sich ein Dialog, in dem wählt man einmal die Optionen aus und geht zukünftig nur noch auf "OK" um die Bilder in ein bestimmtes Verzeichniss zu kopieren. Dabei kann man wählen ob die Dateien bewegt (also danach von der Cam gelöscht werden) oder ob sie kopiert werden sollen. Außerdem kann man die Option wählen das das Speichermedium der Cam nach dem übertragen formatiert wird.
Zusatzfeatures wie eine Automatisches umbennen der Dateien zB mit dem Datum und Laufender Nummer oder sonstiges kann man auch einstellen und machen das Tool für mich zum bisher getestet TopFavorit für die Übertragung der Dateien aus der Cam in den PC.
Hallo Michael
Bei MS Tweak UI/My computer/AutoPlay/Handlers/Create
Dort schreibst du oben ACDSEE ein und gibst bei args: den fad ein wo du ACDSee hast und fertig.
wenn das nicht klaptöfne mit ACDSee das wechselplattenlaufwerk deiner Kammerabis du die bilder seihst. makiere den fadund kopiere ihn und setze ihn dann bei args: wieder ein.
Bei mir geht das so weiter.
wenn ich meine 6800 Zoom in die dockingstation stelleund auf power drücke öffnet sich automatisch ACDSee mit dem richtigen Verzeichnis.
Jetzt alles makieren und im Menü Extra auf vormatumwandlung.
Dort kannst du alles weite einstellen.
Ich hoffe das hilft .
PS. FinePix Viewer ist nicht schlächt aber ACDSee kann einfach mehr
und liest auch die Exif daten (ist wichtig)
gruß Musi