PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung in Postergrösse

christoph.p
05.11.2002, 20:08
Hi,

hab nun seit einigen Wochen mein S304 und bin total begeistert.
Jedenfalls für mich (ein blutiger Anfänger) ist sie ideal u. gut genug. (gegensätzlich vieler anderer Meinungen)

Nun wollte ich doch mal ein "richtiges Foto" von der Kamera in der Hand halten und ging zum nächsten "Globus" (Großmarkt).

Die haben da so eine Fuji-Station.
Hab meine Bilder "eingespielt" und enttäuscht, daß die größte Größe nur 20x30 cm möglich ist.

andere normale Fotos können jedoch mehr (ich glaub 50x70)

warum ist sind nur 20x30 cm möglich?
Wenn ich in bester Qualität fotographiere wäre es ja auch sinnvoll ein richtiges Poster entwickeln zu können.

Gibts irgendwo ONLINE die Möglichkeit 50x70 oder ähnl. entwickeln zu lassen? -> in guter Qualität (glanz, usw.)

Wäre doch interessant, oder?

Gruß
Christoph

Andi
06.11.2002, 09:42
Hallo !
Ich habe schon mal bei Colormailer (http://www.colormailer.com)
Poster bestellt ( auch 50X70).
Allerdings muss Dazu eine entsprechend große Bilddatei zur verfügung stehen .

Die letzten Poster(40 X50) habe ich von Bilddateien meiner S-602
belichten lassen (Einstellung: 6M /Fein). Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, Aber ich glaube bei noch größeren Postern
werden schon sehr deutlich Pixel sichtbar.

Das Poster in 50 X 70 hatte ich noch von meiner alten Digicam (Fuji MX 2900Z) belichten lassen (2.3 megapixel /Fein).
allerdings hatte ich da die Bilddatei hochgerechnet .
Das Ergebnis war (fast) nicht zu gebrauchen .

Gruß Andi.

WhiteLion
06.11.2002, 12:55
Grob gesagt macht nur eine Profikamera mit 11 Mio.Pixeln von sich aus eine Vergrößerungvon 40x50cm möglich. Alles andere ist Interpolarisation. Vergleiche dazu mal Bericht in der aktuellen PC-Praxis!

Der Unterschied zwischen Film und Digitalchip ist folgender: einen Film kannst Du unedlich belichten, ein Chip (das ist der CCD) hat physikalische Grenzen - durch seine Struktur und die physikalische Größe.

Diese Grenzen lassen nur bestimmte Vergrößerungsgrößen zu, die ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Diese Grenze ist momentan bei ca. Din A4 anzusiedeln.

MfG

uebel-peter
07.11.2002, 10:06
Hallo Zusammen,

um ein Bild mit niedriger Auflösung bzw. kleiner Größe etwas
"aufzublasen" empfehle ich das Programm Spline 2.0.
Dieses Tool besitzt eine gutes Interpolationsverfahren,
um die fehlenden Pixel schonend einzufügen, ohne zuviel Raster entstehen zu lassen.

Natürlich darf man davon auch keine Wunder erwarten, aber um ein Bild bei guter Qualität etwas zu vergrößern ist diese Tool sehr gut
geeignet.

dietmar
10.11.2002, 22:43
Hallo Christoph,
ich kann dich verstehen, daß du einmal sehen willst, was deine Kamera hergibt. Bei
www.klickbilderbox.de
kannst du eine Farbkopie (kein Foto-Bild) per Internet bestellen. Eine A3-Kopie kostet 1,59 Euro. (einmaliger Versand + 1,99) Ein Foto im Format 30 x 45 cm kostet 2,95 Euro.
Ein Versuch mit einer Farbkopie wäre es doch allemal wert??
Gruß Dietmar

Cloud_
11.11.2002, 12:38
Hallo,

ich habe dieses Foto http://www.pbase.com/image/4563154 beim Internet Print Service http://www.internet-print-service.de in der Größe 50x70cm ausbelichten lassen.

Von der Qualität war ich so sehr überrascht, daß ich es hinter Glas an die Wand gehängt habe. Natürlich sieht man, wenn man die Nase aufs Foto drückt, die einzelnen Pixel. Aber in einem normalen Betrachtungsabstand von 50cm ist kein Unterschied zu einem richtigen Poster zu erkennen.

Also für solche Poster-Formate eignen sich nicht alle Fotos. Das Bild sollte, nach meinen Erfahrungen, nicht übermäßig viele Details haben.
Auch ist der Platz, wenn man es dann aufhängen will, ein klein wenig entscheidend. Also direkt unter einer Bildleuchte in Augenhöhe, wäre nicht der beste Ort für so ein Bild.

Da muß man halt ein paar Euro opfern und ein wenig ausprobieren.