PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : finepix viewer und jpeg speichern

groove
22.12.2006, 20:33
hallo und guten abend,
ich glaube mal gelesen zuhaben das das einzige jpeg format was verlustfrei jpeg speichert, das jpeg2000 bzw jpeg2 ist. aber ich kann dieses format beim finpix viewer nicht finden.
gibts da irgend welche infos darüber oder habt ihr nen tip?

vielen dank groove

FinePix-Team
25.12.2006, 15:58
Hallo,

JPEG2000 ist ein lizensiertes Kompressionsverfahren. Er ist nicht sehr verbreitet, kann also bspw. normalerweise in keinem Browser angezeigt werden. Er erzielt bei höherer Kompression im Vergelich zum normalen JPEG ansehnlichere Resultate, doch ist es nichtsdestotrotz verlustbehaftet.
Es gibt allerdings das so genannte "lossless JPEG", doch wird es ebenfalls nicht großflächig unterstützt.
Ein verbreitetes und verlustfreies Format ist Tiff. Gerade wenn man sein Bilder weiter bearbeiten will, ist es vorzuziehen.

Viele Grüße

Vince
26.12.2006, 21:49
Danke für die Info. Aber: Wer und warum verwendet dann JPEG2000 überhaupt :confused:

FinePix-Team
27.12.2006, 14:10
Hallo,

warum? Weil man viele Bilddaten bei geringem Speicherplatzverbrauch mit vergleichweise geringen Kompressionsverlusten sichern kann.
wer? Ich kann mir vorstellen, wenn man etwa auf einem USB-Stick viele Fotos transportieren will. Zur Archivierung würde ich jedenfalls die Original-JPEGs bevorzugen.

Viele Grüße