PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner-Problem

GerhardW.
11.11.2002, 18:08
Auch wenn das hier kein Hard-/Software-Forum ist... CDs brennen die meisten von uns. Und leider meldet mir mein Brenner seit heute Unangenehmes.

Er meldet mir nachdem der Brennvorgang zuende - aber eben wohl nicht abgeschlossen - ist: SCSI Target error - Could not perform EndDisk - Brennvorgang nicht erfolgreich

Wie es so ist bei PCs: bis gestern hat er's immer gemacht... So dass ich nicht von einem Softwareproblem ausgehe.

Was könnte mir diese Meldung aber sagen?

Ich habe verschiedene Medien brennen lassen, zwischendurch auch mal einen Kaltstart gemacht. Brenngeschwindigkeit ist nur 4x, simulieren tut er auch erfolgreich. Man sieht auch deutliche Brennspuren auf der CD... Aber sie ist nicht zu gebrauchen, es werden keine Dateien gefunden.

Ein erster Versuch mit einer Reinigungs-CD bielb auch erfolglos.

Gibt es weitere Vorschläge außer 150 Euro zum Händler zu tragen und was Neues einbauen zu lassen?

uebel-peter
12.11.2002, 09:25
Hallo,

leider hast Du ja etwas wenig Informationen zu Deinem Problem
beigefügt, wie z. B. welcher Brenner, welches Programm / Betriebssystem. Ich gehe aber davon aus, dass Du Nero verwendest.
Ich habe mit Deiner Fehlermeldung Google gefüttert und bin hier
gelandet:

http://www.nero.com/de/content/helptool/243.htm

Von dort aus kannst Du ja Dein Problem spezifizieren, bzw. lösen.

charlyw
12.11.2002, 09:54
Original geschrieben von Gerhard W.

Gibt es weitere Vorschläge außer 150 Euro zum Händler zu tragen und was Neues einbauen zu lassen?

Wenn der Fehler bestehen bleibt, dann reichen auch 70 Euro und ein Selbsteinbau, aber grundsätzlich wird da nur jemand in Deiner Nähe helfen können bzw. jemand mit dem gleichen Brenner. Diese Leute wirst Du leider nicht im FinePix-Forum finden...

mfg
Charlyw

GerhardW.
19.11.2002, 08:17
Vielen Dank für die Info, charlyw!

War leider eine Woche unterwegs, deshalb erst jetzt eine Reaktion.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Suchmaschine mit einer Fehlermeldung zu konfrontieren. Wieder was gelernt.

Die Anweisungen bei Nero sind sehr detailliert. Da muss ich erst mal durchsteigen, als nicht PC-Spezialist.

Mit dem Brenner von Ricoh und der Nero-Software arbeite ich schon zwei Jahre und habe diese Meldung nie gesehen, deshalb ist es mir nicht ganz plausibel, dass sich das Problem durch irgendwelche Software-Einstellungen beheben lassen soll. Aber ich werde da erst mal einsteigen müssen.

Grüße aus der Gegend um Gießen!