Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler bei RAW-Konvertierung!
Kruemelmonster
29.01.2007, 15:56
Hochgeschätzte Fotogemeinde,
seit kurzem fotografiere ich im RAW-Modus. Zur Umwandlung verwende ich im FinePixViewer die Standardfunktion
"Extras>>RAW in EXIF-TIFF speichern"
Dabei treten bisweilen Fehler in den neu abgespeicherten TIFF-Dateien auf: Es wird nur ein schwarzes Bild ereugt, das in der Mitte einen sehr kleinen weiß-roten kreisförmigen Flecken aufweist.
Weiß mir jemand Rat? Ich danke schon mal für die Mühen,
Mat
tassetee1
29.01.2007, 16:00
Eigentlich kannst du die RAW Funktion vergessen, wenn du den Standardkonverter nutzt.
Versuch es mal mit dieser Software, die dir alle relevanten Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stellt, die das RAW Format so interessant machen.
http://www.foto-freeware.de/s7raw.php
Kruemelmonster
31.01.2007, 14:56
nette programmempfehlung,
nur leider erkennt "s7raw" meine RAF-Datei (das Icon im Explorer sagt RAW) nicht.
Leider kenne ich mich nicht so gut mit den verschiedene Rohdateiformaten der verschiedenen Kameras aus,
aber das Hausformat von Fuji, RAF, kann mit diesem s7raw-programm anscheinend nicht bearbeitet werden.
1. Wie verwendest Du dieses programm?
2. Gibt es noch mehr Alternativen, die ich ausprobieren könnte?
viele grüße,
Mat
FinePix-Team
31.01.2007, 15:03
Hallo,
gerade Raf kann man garantiert bearbeiten. Gib einmal s7raw in die Suchfunktion des Forums ein. Du wirst zig Threads erhalten, die sich mit Raf, Bildberabeitung mit s7raw und anderen Raw-Programmen beschäftigen. BTW: Welche Kamera verwendest du?
Viele Grüße
tassetee1
31.01.2007, 16:58
@Monster
Sorry, die haben da nur eine uralte Version des Programms.
Kämpf dich hier mal durch
http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-PaloAlto/9919/s7raw.html#Download
Da gibts auch gleich das deutsche Sprachpaket.
Sollte mit jeder Fuji klappen.
@ kruemelmonster,
habe auch schon mal bei einem freund einen ähnlichen fehler mit einer s5100 gesehen. welche kamera verwendest denn du? welches betriebssystem und welche finepix viewer version hast du installiert. ist diese version mit diesem motherfucking update www.fujifilm.com/products/digital/download/02/index.html#windows5.0 hochgetunt?
gruß nahdran