PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktfotografie

fettmme
15.11.2002, 08:20
Hallo. Ich habe vor, demnächst mehrere Produkte für einen Katalog zu fotografieren. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung in diesem Bereich, und könnte mir Tipps dazu geben :)

ich habe mich natürlich schon informiert, aber sicher finde ich hier auch ein paar wertvolle Tipps.

Danke im voraus.

charlyw
15.11.2002, 10:32
Original geschrieben von fettmme
Hallo. Ich habe vor, demnächst mehrere Produkte für einen Katalog zu fotografieren. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung in diesem Bereich, und könnte mir Tipps dazu geben :)

ich habe mich natürlich schon informiert, aber sicher finde ich hier auch ein paar wertvolle Tipps.

Danke im voraus.

Wenn Du uns auch noch sagst, was für Produkte das sind, dann kann Dir auch geholfen werden. Ohne diese Information stochern alle wieder nur im Leeren herum...

mfg
Charlyw

fettmme
15.11.2002, 17:14
Oh, entschuldigung. wollte ich eigentlich dazu schreiben. Es sind Verpackungen. Hauptsächlich Nonfood. Reine Katalogfotografie (Freisteller), keine Kompositionen. Quasi das, was man im REWE,Minimal, LIDL, Aldi, Schlecker und Co findet.

Danke für den Hinweis. :)

charlyw
15.11.2002, 19:12
Oh, entschuldigung. wollte ich eigentlich dazu schreiben. Es sind Verpackungen. Hauptsächlich Nonfood. Reine Katalogfotografie (Freisteller), keine Kompositionen. Quasi das, was man im REWE,Minimal, LIDL, Aldi, Schlecker und Co findet.

Danke für den Hinweis. :)

Dann schluck mal, weil dafür ist eine sog. Hohlkehle notwendig, aber entweder kosten die wirklich Geld oder sind ein anständiges Hobbyprojekt, das sich über ein paar Tage (oder Wochen wenn man so ungeschickt ist wie ich) hinziehen kann... Hast Du Zugriff auf das c't Sonderheft "Digitale Fotografie" (bekommst Du sonst noch bei www.heise.de; ist auch sonst recht wertvoll mit Bildbearbeitungs, da ist eine solche Hohlkehle
beschrieben und abgebildet...

mfg
Charlyw

fettmme
15.11.2002, 19:46
Danke für Deine Antwort. Solch eine Hohlkehle bin ich bereits am bauen. Warum sollte das mehrere Tage dauern? :confused:
Ich will ja nur kleine Gegenstände ablichten. Einen Meter breit reicht da schon. Nur die Lampen machen mir im Moment noch Probleme. D50 Röhren sind ziemlich teuer :) Ich frag mich, ob ich nicht lieber einen Farbfächer dazu lege und dann die Farben in Photoshop korrigiere.

charlyw
15.11.2002, 20:01
Danke für Deine Antwort. Solch eine Hohlkehle bin ich bereits am bauen. Warum sollte das mehrere Tage dauern? :confused:
Ich will ja nur kleine Gegenstände ablichten. Einen Meter breit reicht da schon. Nur die Lampen machen mir im Moment noch Probleme. D50 Röhren sind ziemlich teuer :) Ich frag mich, ob ich nicht lieber einen Farbfächer dazu lege und dann die Farben in Photoshop korrigiere.

Das mit dem Bauen hängt ganz vom Geschick des Bauenden ab (ich habe da zwei linke Hände). Mit der Farbbalance ist das bei digital Kameras ganz einfach. Besorge Dir eine Graukarte (optimal) oder nimm ein weisses Papier und mache eine manuelle Weissbalance. Danach erübrigt sich fast alles an Nachbearbeitung im Photoshop, zumindest was die Farbbalance angeht.

mfg
Charlyw