|
|||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Suche Tips zum schnellen eingewöhnen
Hallo Leute,
bin ganz neu hier und nicht besonders erfahren mit der Fotografie. Brauche deshalb dringend eure Tips. Hatte früher mal eine Fuji mit optischen Zoom und danach nur einfache Digicams. Nun habe ich mir eine S2000HD bestellt. Da ich Ende der Woche nach Irland fliege habe ich nun wenig Zeit zum üben. Würde mich freuen wenn ihr mir einfach ein paar Einstellungstips für folgende Situationen geben könnt. fotografieren von -Landschaftsaufnahmen, auch bei schlechterem Wetter -Tieraufnahmen, z.B. schwimmende Robben oder ähnliches -Zimmeraufnahmen, abends Kamin etc. -Aufnahmen in Museen -Sonnenuntergang -Nahaufnahmen, Blumen etc. Bitte daran denken das ich die Kamera neu habe und mich noch nicht mit jedem Fachbegriff auskenne. Möchte aber gern ein paar tolle Fotos mitbringen. Vielen Dank schon mal. |
|
|||
|
Zitat:
Duehast die Kamere noch nicht einmal in der Hand, am WE soll es damit schon in den Einsatz gehen und Erfahungen hast Du auch so gut wie keine. Nimm das Handbuch mit, lies es wenigstens vorher gründlich durch und versuche Dein Glück. Fummle nicht dran rum sondern überlasse alles der Automatik. Notfalls machst Du einen Reset auf Werkseinstellungen. Nimm auch eine Kamera mit die Du schon kennst. Für alle Fälle Viel Glück.
. Ein Echo von ER und garantiert ohne (viral) Marketing !!========== <-- Go ahead, make my day -> ==========!! Das Buch zum Film: http://picasaweb.google.com/DerPfael...25710346357058 und nur mal so: http://picasaweb.google.com/DerPfael...ey=CIuuDrMezXU+ http://picasaweb.google.de/Wagenburg...y=ECFrTyu2wwI# Friendly fire isn't
|
|
||||
|
Hi,
Die Kamera hat doch bestimmt einen Auto-Modus!
|
Hi Enduroreiter,
ich empfehle Dir Folgendes, aus meiner bescheidenen Sicht des Fotoamateurs: 1) Motivprogramme benutzen, wo vorhanden. Die Ergebnisse sind, je nach Aufnahmesituation, oft besser als die der Automatik. 2) Jedes Motiv mehrmals fotografieren. Mit Motivprogramm. Mit Automatik. Mit 'eigenen' Einstellungen, wenn Du schon das Handbuch gelesen und die fotografischen Grundlagen kennst. (Belichtungszeit, Blende, Empfindlichkeit) Wenn Du Dir die Ergebnisse (EXIF-Daten!) nach Deinem Urlaub anschaust, lernst Du direkt noch ein dazu, welche Einstellungen in welcher Situation technisch gute Bilder ergeben. 3) Damit die Bilder aber eben nicht nur technisch gut werden, sondern auch inhaltlich: Ein Motiv mehrmals fotografieren: Mit/ohne Elementen im Vordergrund, aus unterschiedlicher Höhe, von unterschiedlichen Standorten, andere Brennweite, ... Nimm am besten reichlich Speicherkarten mit, dabei lieber z.B. 4x2GB, als 1x8GB. Grüße Uli |
|
|||
|
danke
Erst einmal danke an alle.
Das die Kamera einen Automatikmodus hat und das man das Buch lesen sollte ist selbstverständlich, deswegen brauch ich nicht hier fragen. Mir geht es eher um solche Tips wie von Uli. Vielen Dank dafür. Hab mich schon länger mit der S2000HD beschäftigt und sie auch schon mal in der Hand gehabt. Nur war der finanzielle Rahmen bisher nicht frei. Nun hab ich eine mit genügend Speicherkarten und Akkus, Ladegerät usw. Stativ muß allerdings noch warten. Es geht hier nur um Tips was ich ausprobieren kann wenn`s mit der Automatik eben nichts wird. Bekanntlich hat Irland immer viel trübes Wetter und da denke ich gibt es manuell bessere Einstellungen als die Automatik. Das ich in paar Tagen kein Profi werden kann ist mir schon klar. Wer noch paar Tips hat, ich wäre sehr dankbar. Grüße Jens |
|
|||
|
Hallo Jens,
bei wenig Licht und Motiven, die sich nicht bewegen, als Ersatz für ein Stativ die Kamera irgendwo auflegen oder anlehnen. Damit kann man dann auch länger belichten, ohne dass man verwackelt. Ich habe zwar ein Stativ, bin aber meist zu faul das mitzunehmen. Hauptsache, die Kamera ist fixiert: Zaun, Mauer, Baum, Straßenschild, auf dem Auto/Motorrad, auf dem Boden, ... Allerdings musst Du dann zumindest im Automatikmodus und vermutlich auch bei den Motivprogrammen die Empfindlichkeit (ISO) begrenzen, je nachdem, was die Kamera zulässt. Ansonsten wird diese wohl die Empfindlichkeit erhöhen (Rauschen!), um die Belichtungszeit wieder zu reduzieren. Die Kamera weiß ja nicht, dass man nicht wackelt. Grüße Uli Geändert von uhw (01.03.2010 um 12:56 Uhr) |
|
||||
|
Motivklingel: Steht nicht im Menü......
Das Schöne an der Digitalfotografie ist doch, dass man hemmungslos üben kann. Und löschen. Also üben.
![]() Früher hat so was viel Geld gekostet und man musste immer warten bis die Dias fertig waren bzw. erst mit teurem Fotopapier rumpanschen. Das größte Manko der Digitalfotografie ist doch, das die Leute vor lauter Automatiken nicht mehr üben wollen, sondern sofort nach Motivprogrammen, Wackeldackel und Riesendisplay schreien. ![]() Irgendwie irre, da hat man heute die Chance zu lernen und prompt will keiner lernen..... So wenig wie man Autofahren nur mit den Fahrschulbuch lernen kann oder Klavier spielen mit der Partitur, genauso wenig macht man trotz Automatik, Motivprogramm und Wackeldackel auch nur ein gescheites Foto. Das ist nun mal so. Also üben, dann üben, weiter üben, mit dem ernsthaften üben anfangen...... So ungefähr jedenfalls. JO
|
Hallo Enduroreiter!
Das mit den Tipps ist so eine Sache.
Einen solchen Trip auf die grüne Insel hätte ich kameratechnisch anders geplant - nämlich ein paar Wochen im Voraus !!!Ansonsten spricht mir JO aus der Seele: Warum nicht mal wild herumprobieren? Es scheint sich die Einstellung breit zumachen, dass man nur kurz vor dem Termin sich die Kamera bestellt, und ein paar Tips aus dem Netz abgreift, weil da steht ja eigendlich schon alles drin. Die eigene Erfahrung ist durch Nichts zu ersetzen - außer durch mehr Erfahrung. Also nutze die Motivprogramme, und wenn du ein Notebook, Netbook oder ähnliches dabei hast (wegen der größeren Darstellung der Bilder), wird sich deine Lernkurve bezüglich der S2000HD schon in die richtige Richtung bewegen. Und lass dich nicht von schlechten Fotos entmutigen - selbst Profis brauchen Übung ("...die ersten 10000 Fotos waren grauenhaft..." oder so ähnlich). Und wenn du dann einige Fotos hier vorstellst, bekommst du sicherlich noch mehr Tips, was du besser machen könntest. Viel Spass mit der Kamera in Irland !!!
Möge der richtige Blick mit euch sein... Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + ab jetzt EOS-40D-Ausprobierer !!! Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64 |
|
|||
|
Danke für die Wünsche und Tipps. Leider konnte ich erst jetzt bei der Kamera zuschlagen. Aber irgendwann fängt jeder mal an, ob nun im Urlaub oder zu Hause.
Die Kamera kann ja schon sehr viel selber und hat viel Auswahlmöglichkeiten, aber die Tips sind einfach Gold wert. Grüße Jens |
|
||||
|
Zitat:
Nach Analog kam Digital, es wurde nach langem überlegen und lesen Fujis S6500. Und die ersten Bilder waren so was von sch...... Also umlernen. Üben, üben üben, erst dann begriff ich, warum die Fans von dieser Kamera so begeistert sind/waren. (Übrigens, immer noch eine aktuelle und in jedem Fall konkurrenzfähige Kamera, verglichen mit vielem, was danach auf den Markt kam) Nun hab ich eine S5, und glaube mir, auch mit der musste ich erst üben. Auf meinen ersten dienstlichen Termin - eine Fotoserie mit Kindern bei Experementieren bei PhänomexX hier in Ahlen, waren die Ergebnisse mehr als enttäuschend und ich hatte zum Glück als Backup die S6500. Später wurde es dann besser. Mit oller Tamronscherbe, einem Sigma 10-20 und einem Nikon 35-70. guggst Du: http://www.vorortinahlen.de/zeche-we...orschulkinder/ (Die Briefmarken auf der Webseite gehören zu einer Serie von ca. 40 Bildern) Und noch immer übe ich mit der S5.... Denn eines ist sicher: Man lernt nie aus. Ud bei dem Profi sind die ersten 10000 Bilder schlecht,bis 100000 mittelmäßig. Woben 325800 bis 325950 wieder beschissen sein können.... oder so. Nen schlechter Tag, nen schiefer Blick, ne versessene Einstellung.... Also einfach weitermachen. Und sich nicht entmutigen lassen wenn die Bilder auf dem großem Monitor (und erst recht beim Ausdruck) so ganz anders aussehen als auf dem kleinen Kameradisplay und vor allen so ganz anders, wie man es sich vorgestellt hat. Das passiert fast jeden Tag. JO
Es ist alles schon gesagt - nur nicht von jedem..... Karl Valentin Geändert von joachima (02.03.2010 um 22:20 Uhr) |
|
|||
|
dann gute reise und viel spaß ! hier noch zwei links die nützlich seien können http://www.photographie.de/page.php?...id=1687&rub=19 http://www.hr-online.de/website/fern...nstativ&type=v
tja und der rest ist übung , und man sollte das menü und die möglichen einstellungen schon auswendig kennen ! z.b.große schärfentiefe mit Blende 6 geringe schärfentiefe mit blende 2,8 vg Peter |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|