MyFuji Forum

#46   (permalink)  
Alt 12.03.2010, 16:56
Benutzerbild von Lisa
Lisa Lisa ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: freudiger Amateur (aber ohne tiefe Kenntnisse)
Stimmt, hat wirklich nur 12 MP. Habe ich mit der TZ10 verwechselt. Wieso gibst du auf deiner homepage/site für diese auch nur 12,1 an? Das sind die real genutzten (Formatwahl), aber ist die Pixelgröße nicht trotzdem "14 MP-mäßig" klein? Oder rechnet man tatsächlich nur die 12,1?

Die Sache mit der Lichtstärke : Du gibst f 3,3 - f 5,6 (Fuji) bzw. 3,3 - 4,9 (Pana) an. Heißt das nicht, dass wegen der unterschiedlichen Brennweiten der beiden die Pana gerade auch im mittleren Zoombereich (z.B. bei 150-200 mm) doch lichtstärker sein müsste? Kann man das eigentlich ausrechnen?

Und könntest du noch mal für Laien erklären, was in deiner Beschreibung "Blende f3,3 bis f9" (Fuji) bzw. "f3,3 bis f6,3" (Pana) bedeutet? Wie verhält sich das zu den gerade genannten Angaben?

Die Brennweite der F80 würde mir völlig reichen. GPS ist egal. Aber das Tempo, auch die Serienbilder, sprechen für die Pana.

Aber wie gesagt, letztlich sind die Bilder entscheidend.

Danke im Voraus - Lisa
  #47   (permalink)  
Alt 12.03.2010, 18:19
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Interessierter Amateur
Hallo Lisa,
Zitat:
Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
Die Sache mit der Lichtstärke : Du gibst f 3,3 - f 5,6 (Fuji) bzw. 3,3 - 4,9 (Pana) an. Heißt das nicht, dass wegen der unterschiedlichen Brennweiten der beiden die Pana gerade auch im mittleren Zoombereich (z.B. bei 150-200 mm) doch lichtstärker sein müsste? Kann man das eigentlich ausrechnen?
Ich bin ein großer Fan des Ausrechnens aber das kann man leider nicht ausrechnen. Es ist von der Konstruktion des Zoomobjektivs abhängig, wie die Lichtstärke mit der Brennweite variiert. Man muss es deshalb jedesmal neu ausprobieren. Es für die F70 auszuprobieren, wird eine meiner ersten Amtshandlungen mit dem guten Stück sein.

Liebe Grüße,
malamut
  #48   (permalink)  
Alt 12.03.2010, 18:38
Benutzerbild von Lisa
Lisa Lisa ist offline
Registrierter Benutzer

Bin gespannt. Berichte bitte, auch über die Unschärfen ggf.
  #49   (permalink)  
Alt 12.03.2010, 19:00
Benutzerbild von malamut
Registrierter Benutzer

F70EXR Brennweiten & Blendenstufen

So, ich hab's mal ausprobiert... ich zähle 20 Stufen. Und hier sind sie (jeweils optische Brennweite / Lichtstärke / KB-äquivalente Brennweite):

05.0 - 3.3 - 027
05.6 - 3.6 - 030
06.0 - 3.7 - 032
06.5 - 4.0 - 035
07.0 - 4.3 - 038
07.8 - 4.5 - 042
08.7 - 4.7 - 047
10.1 - 4.9 - 055
11.9 - 5.1 - 064
14.0 - 5.2 - 076
16.8 - 5.3 - 091
21.3 - 5.4 - 115
23.9 - 5.5 - 129
27.6 - 5.5 - 149
31.0 - 5.5 - 167
34.2 - 5.5 - 185
37.8 - 5.5 - 204
41.0 - 5.5 - 221
45.3 - 5.6 - 245
50.0 - 5.6 - 270

Wie man sieht, geht es mit der Lichtstärke gerade am Anfang ziemlich schnell bergab. Habe ich bei den neueren Designs ziemlich oft gesehen. Wer also etwa gehofft hatte, die F70EXR sei um die 100mm herum lichtstärker als eine F30, hat sich leider geirrt.

Was natürlich nichts daran ändert, dass der effektive Blendendurchmesser von fast einem Zentimeter in voller Telestellung für so eine kleine Kamera ziemlich beeindruckend ist.

Liebe Grüße,
malamut
  #50   (permalink)  
Alt 12.03.2010, 19:18
Benutzerbild von Lisa
Lisa Lisa ist offline
Registrierter Benutzer

jajaja... Das hatte ich befürchtet. Danke!
Gibt es irgendwo Vergleichszahlen mit der Konkurrenz?

Nachtrag: Ich frage mal im blauen Forum danach,ok?

Geändert von Lisa (12.03.2010 um 19:25 Uhr)
  #51   (permalink)  
Alt 12.03.2010, 23:07
Benutzerbild von mjh
mjh mjh ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Profi
Zitat:
Stimmt, hat wirklich nur 12 MP. Habe ich mit der TZ10 verwechselt. Wieso gibst du auf deiner homepage/site für diese auch nur 12,1 an? Das sind die real genutzten (Formatwahl), aber ist die Pixelgröße nicht trotzdem "14 MP-mäßig" klein? Oder rechnet man tatsächlich nur die 12,1?
Die TZ10 hat einen Überformatsensor, aus dessen Fläche unterschiedliche Ausschnitte mit gleicher Diagonale aber unterschiedlichem Seitenverhältnis genutzt werden. Für die Bildqualität entscheidend ist der Pixelabstand, und der beträgt 1,4 µm, was auch im Datenblatt bei digicam-experts.de steht.

Zitat:
Bei einem Teil der Brennweiten wird die TZ10 lichtstärker sein, aber in welchem Bereich und in welchem Maße, das kann man nicht ausrechnen – malamut schrieb das ja schon.
  #52   (permalink)  
Alt 13.03.2010, 22:38
Benutzerbild von malamut
Registrierter Benutzer

Hallo Lisa,
Zitat:
Die F70EXR hatte ich im Herbst gekauft, aber wegen der starken Unschärfen wieder zurückgeschickt.
Ja, ich glaube, solche Exemplare hatten wir im Herbst so einige. Aber jetzt ist der letzte Bericht über eine F70 mit einem schlechten Objektiv doch schon eine ganze Weile her. Ich finde, man kann die inzwischen gut kaufen, vor allem zu den aktuellen Preisen.

Ich habe zum Schärfetest mal etwas anderes als eine Zeitung probiert, um den üblichen Missverständnissen bezüglich der Buchstabengrößen aus dem Weg zu gehen, und habe stattdessen ein Standard-Testbild auf einem großen Flachbildfernseher abgelichtet: F70EXR HDTV-Testbild. Man sieht, dass hier die Unschärfen schön säuberlich in die Ecken verteilt sind, so wie es sich gehört. Die nach rechts abfallende Helligkeit liegt an der Aufstellung des Fernsehers und hat nichts mit der Kamera zu tun.

Interessant finde ich die deutlich sichtbaren Interferenzen, die sich daraus ergeben, dass die Lochmaske des Fernsehers eine etwas niedrigere Auflösung hat als die Kamera. Man sieht auch sehr schön, dass es derlei in den Ecken nicht gibt, woraus klar folgt, dass die Auflösung der Kamera dort deutlich unter 1080 Linienpaaren in pro Bildhöhe liegt - was aber keinesfalls ein Makel ist, sondern für offenblendigen Weitwinkel eines Zoomobjektives völlig normal. Die Schärfe eines Zuiko 12-60ers wird ja wohl hoffentlich niemand von einer F70 verlangen.

Liebe Grüße,
malamut
  #53   (permalink)  
Alt 14.03.2010, 21:10
Benutzerbild von Lisa
Lisa Lisa ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Malamut, danke für die Infos! - Herzlich Lisa
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht