MyFuji Forum

Zurück   myFINEPIX Forum > FINEPIX-Technik

Digitalzoom <->digitaler Telekonverter ....

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #16   (permalink)  
Alt 19.03.2010, 10:32
miklfer miklfer ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Amateur
Telekonverter = Blendengewinn

...... Das 3x Zoom der IXUS hat eine Lichtstärke 3,2-5,8. Zoomt man optisch ca 2x ist man bei Offenblende 5 angelangt. Verwendet man den Telekonverter 2x ohne optischen Zoom, bleibt die Offenblende 3,2. Damit verkürzt sich die Auslösezeit auf (fast) 1/4. Mit dieser Hilfe wird man bei Innenaufnahmen ohne Blitz unterstützt, bei gutem Licht kann man dieses Feature verwenden, um schnelle Bewegungen abzulichten, oder um ISOs einzusparen.

L.G.
Miklfer
  #17   (permalink)  
Alt 19.03.2010, 11:48
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Interessierter Amateur
Hallo miklfer,
Zitat:
Zitat von miklfer Beitrag anzeigen
...... Das 3x Zoom der IXUS hat eine Lichtstärke 3,2-5,8. Zoomt man optisch ca 2x ist man bei Offenblende 5 angelangt. Verwendet man den Telekonverter 2x ohne optischen Zoom, bleibt die Offenblende 3,2. Damit verkürzt sich die Auslösezeit auf (fast) 1/4.
Die Verkürzung beträgt nicht 1/4, sondern nur 1/2,5, also nur wenig mehr als eine Blendenstufe. Ich würde ehrlich gesagt lieber diese eine Blendenstufe unterbelichten und hinterher in der Nachbearbeitung hochziehen, statt auf 3/4 der Sensorpixel zu verzichten. Sollte mich wundern, wenn das nicht die besseren Resultate brächte.

Liebe Grüße,
malamut
  #18   (permalink)  
Alt 19.03.2010, 19:35
miklfer miklfer ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Amateur
Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
.....Ich würde ehrlich gesagt lieber diese eine Blendenstufe unterbelichten und hinterher in der Nachbearbeitung hochziehen, statt auf 3/4 der Sensorpixel zu verzichten.
Danke für das Nachrechnen! Qualitätsunterschiede habe ich nicht gewissenhaft nachgeprüft, da dieses kleine Wunderwerk ohnedies am unteren Ende der Fahnenstange werkelt, daher kann man mein Interesse als rein akademisch bezeichnen. Immerhin ist eine Absicht des Erfinders nachvollziehbar. Viel weniger nachvollziehbar ist allerdings, daß die Kamera (bei meinem derzeitigen Wissensstand) keinerlei Werkzeug für das Erzwingen kurzer Belichtungszeiten verfügt. (z.B. Blende 9 bei 1/150s, Bodygewicht um die 100g). Gewicht + 100mm Brennweite + 1/150s = dringender Stativbedarf oder ISO 400.

Soweit ich jetzt mitdenken kann, macht mich der Gedanke an die HS10 eher verlegen. Kann sein, daß Fuji Wunder vollbringt, aber.......

L.G.
Miklfer
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht