MyFuji Forum

#46   (permalink)  
Alt 22.04.2010, 10:11
Hannes900 Hannes900 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von herwig Beitrag anzeigen
Tadellos, sehr schön!
LG
Hallo Herwig,
Danke für deine Einschätzung.

macht auch Spaß mit der Kamera, klein und super Zoom. Ich hab auch eine teure 8GB SDHC-Speicherkarte drin, für meine Begriffe ausreichend schnell ( s.a. http://kimletkeman.blogspot.com/2010...ry-so-far.html.) Ich glaube auch nicht daß die hier aufgeführten Unterschiede durch die Sensoren F70/F80 für mich so gravierend sind.
Meistens knipse ich doch drauflos und stelle bei den weniger guten Bildern hinterher immer fest, das die Einstellungen an der Kamera nicht optimal waren (bei der F80 scheinen da aber trotzdem noch passable Fotos rauszukommen!!) oder wenn man sich selber im Licht steht :-(
Auch ist mir ein Video bei Bedarf jetzt sinnvoll. Die Fülle an Möglichkeiten (Porträt/LowLight etc. ) mit dem SP-Modus habe ich auch noch nicht ausprobiert.

mfg
Hannes

Geändert von Hannes900 (22.04.2010 um 15:07 Uhr)
  #47   (permalink)  
Alt 23.04.2010, 10:09
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von mjh Beitrag anzeigen
Mit der F80EXR ist dagegen wieder alles so, wie wir es von der F200EXR kennen – im Guten wie im Schlechten.
Hallo,

kannst du mir das bitte näher erläutern, was ist denn an Aufnahmen mit Graufilter besser und was schlechter? Ist das irgendwo ausführlicher gepostet?
Laienhaft würde ich sagen, da nur 2 Blendenöffnungen und die 2. noch kleiner gemacht durch den Filter nimmt die Kamera öfters die große Öffnung + kürzere Belichtungszeiten --> weniger verwackeln bei Zoomaufnahmen gegü der F70EXR
Wo sollte da ein Nachteil sein?

mfg
Hannes
  #48   (permalink)  
Alt 23.04.2010, 11:36
Benutzerbild von mjh
mjh mjh ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Profi
Zitat:
Zitat von Hannes900 Beitrag anzeigen
kannst du mir das bitte näher erläutern, was ist denn an Aufnahmen mit Graufilter besser und was schlechter? Ist das irgendwo ausführlicher gepostet?
Das Graufilter ist per se nichts Schlechtes; das Problem ist der relativ große Sprung zwischen den Blendenstufen, und dies wiederum im Zusammenhang mit dem DR-Modus der EXR-Modelle – die Problematik ist von der F200EXR her bekannt. Im DR-Modus wird die eine Hälfte der Sensorpixel kürzer belichtet als die andere, und zwar bis zu einem Faktor von 4 – beispielsweise 1/25 Sek. und 1/100 Sek.. Man hat es also mit zwei unterschiedlich langen Belichtungszeiten zu tun, die gleichzeitig im verfügbaren Spektrum der Belichtungszeiten untergebracht werden müssen, und da stößt die längere der beiden Zeiten schnell an die Verwacklungsgrenze oder die kürzere Zeit an die Obergrenze der Verschlusszeiten. Dann kann nur auf- beziehungsweise abgeblendet werden, und da dies in einem großen Sprung geschieht, kann es passieren, dass die Kamera abblendet, weil sie sonst eine zu kurze Verschlusszeit wählen müsste, die längere der beiden Zeiten dann aber schon in den verwacklungsträchtigen Bereich gerät.

Eine in feinen Stufen steuerbare Irisblende würde das Problem lösen; es wäre auch hilfreich, wenn der elektronische Verschluss noch kürzere Zeiten unterstützen würde. Eine Lösung mit zwei Lochblenden (ohne Graufilter) würde zumindest den Sprung verkleinern; das ist der Vorteil der F70EXR gegenüber der F80EXR. Allerdings kann man mit Lochblende plus Graufilter auch noch bei sehr hellen Lichtverhältnissen fotografieren; hier könnte die F70EXR in Extremfällen Probleme bekommen.
  #49   (permalink)  
Alt 23.04.2010, 23:28
Curt Curt ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: 90% Knipser, 10% Amateur
Zitat:
Zitat von Hannes900 Beitrag anzeigen
Hallo Curt,
ich komme mit den Einstellungen von Rolly ganz gut klar, ...
Danke Hannes, hatte ich auch schon gelesen. Ich werde noch eine Weile umprobieren.

Der allererste Eindruck: Schlaues kleines Gerät. Vielleicht ist sogar der EXR-Modus einfach schlau genug für meinen Bedarf, ich habe ihn jedenfalls auf Anhieb nicht bei groben Fehlern erwischt.

Ich habe heute die F80EXR bekommen, aber kam erst nach Hause, als die Sonne schon relativ niedrig stand, und habe auf die Schnelle eine "dynamische"Szene gesucht. Es gibt natürlich ansehnlichere Motive. Ist ja meist so bei diesen "Testfotos". Leider geht es mir wie Hannes, ich hatte nichts zum Aufschreiben mit raus genommen, dachte, ich könnte mir das merken - kann ich aber nicht.

http://picasaweb.google.de/CurtCassel/F80EXR#

Zum Vergleich sind noch je 2 Fotos von der S7000 und der S5Pro dabei. Nicht dass das vergleichbare Kameras wären, aber sie waren zur Hand.

Die Frage wurde vor Kurzem schon mal gestellt , - gibt es tatsächlich keinen Exif-Viewer, der die EXR-Informationen im Klartext bringt?
EDIT: Alles klar, das mitgelieferte "My finepix studio" liefert die Exif-Infos. Ich werde das bei Gelegenheit auch in Picasa nachtragen.

Zeiss-IKON Contina, Voigtländer VSL1 (RIP), Minolta XG-M, 6900 (RIP), Z1, S7000, E900, Nikon D50, Nikon FE, S5 Pro

http://picasaweb.google.com/CurtCassel

Geändert von Curt (24.04.2010 um 08:53 Uhr)
  #50   (permalink)  
Alt 23.04.2010, 23:44
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von mjh Beitrag anzeigen
da dies in einem großen Sprung geschieht, kann es passieren, dass die Kamera abblendet, weil sie sonst eine zu kurze Verschlusszeit wählen müsste, die längere der beiden Zeiten dann aber schon in den verwacklungsträchtigen Bereich gerät.

.
Danke, habe ich super verstanden , aber ein Abblenden wegen zu kurzer Zeiten ist bis jetzt aber auch bei voller Sonne und gegen den Himmel nicht passiert. Möglich dass das dann im Winter bei Schnee kommen kann. Bei meinen Bildern (ca. 200 bis jetzt) hat die Kamera nur 1x abgeblendet, das war bei WW wo die Zeiten dann auch länger sein können.
http://picasaweb.google.com/10783121...38757305104834
Sieht auch so aus als ob hier bei <1/1000 f3,3 abgeblendet wurde. Alles andere, auch sämtlich Zoom (bei dem abgeblendeten Bild gibt es ein 2. vom selben Standort mit Zoom 11mm), waren mit voller Blende und den damit möglichen kurzen Belichtungszeiten. Minimum war 1/900 bei offener Blende. Ich weis aber nicht welche von den beiden Zeiten das ist und ob ich den DR-Modus eingestellt hatte.

Wie ist das eigentlich:
1/1000 bei Blende 5.6 = 1/125 bei Blende 16, das ist die Stufe zum abblenden und dann werden bei noch mehr Licht die Zeiten wieder kürzer! also ich denke bei Zoom 270mm wäre das doch noch ok durch den Stabilisator?

mfg
Hannes

Geändert von Hannes900 (24.04.2010 um 17:05 Uhr) Grund: korrigiert wegen nächsten Beitrag
  #51   (permalink)  
Alt 24.04.2010, 16:47
Registrierter Benutzer

so,
habe dasgerade mal ausgetestet.
http://picasaweb.google.com/10783121...Blendensprung#

Die Kamera blendet immer bei <1/1000s ab . Zeiten wie angegeben autom. bis 1/2000 habe ich nicht hinbekommen!

Bei DR800 nimmt die Kamera auch immer ISO200 statt ISO100 wie bei DR100...DR400, da komme ich ja schon bei dem Terassenbild (WW, F5,6 und 1/500) fast in den Grenzbereich. Für eine hohe Dynamik im Schnee oder an der See bei Sonne (und gerade da könnte man den großen Dynamikbereich für die Schattenpartien brauchen) ist die Verkleinerung der Blende sicher angebracht gewesen, um Überbelichtung zu vermeiden, da hier keine kleineren ISO Werte als 200 gehen.

Den großen Blendensprung der bei vollem Zoom kritisch sein soll habe ich in mehreren Modi auch erreicht. da wird dann auf bis zu 1/125 belichtet. Hier tritt aber (durch die Stabilisierung?) noch kein verwackeln auf.
Die Bilder sind alle per Hand. Statt verwackeln (ich sehe da am Gittermast nix) sehe ich eigentlich mehr Unschärfe in den dunklen Bereichen. Die lagen aber auch nicht im Focus. Ist deshalb ok für mich.

Schon bei kleinsten Änderungen des Auschnittes beim fotografieren verändert sich aber durch die Lichtverteilung die Blende, so daß man da auch manuell gut gegensteuern kann. Alles in allem scheint das mit dem Blendenabstand noch zu funktionieren

mfg Hannes

Geändert von Hannes900 (24.04.2010 um 17:37 Uhr)
  #52   (permalink)  
Alt 25.04.2010, 01:33
Curt Curt ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: 90% Knipser, 10% Amateur
Ab hier habe ich mal die EXR-Automatik alles entscheiden lassen - viel gab es nicht zu meckern, denke ich.

Zeiss-IKON Contina, Voigtländer VSL1 (RIP), Minolta XG-M, 6900 (RIP), Z1, S7000, E900, Nikon D50, Nikon FE, S5 Pro

http://picasaweb.google.com/CurtCassel
  #53   (permalink)  
Alt 30.04.2010, 07:55
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Interessierter Amateur
Hallo,

es gibt ein Review der F80 auf neocamera: http://www.neocamera.com/review_fuji_f80.html . Es fällt sehr freundlich aus, was m.E. darauf zurückzuführen ist, dass der Autor noch keine F70 mit gutem Objektiv in der Hand hatte. Erwartungsgemäß ist die HighISO-Performance etwas schlechter als bei F200EXR und F70EXR; sie entsättigt teilweise schon bei ISO800 spürbar. Im Rahmen des Erwarteten, würde ich sagen.

Liebe Grüße,
malamut
  #54   (permalink)  
Alt 07.05.2010, 09:19
Benutzerbild von rolly22
rolly22 rolly22 ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Stolzer Knipser
Ab ISO800 ist das für mich mehr als nur etwas schlechter, da fällt die F80 zur F200 doch sehr ab. Bis ISO400 ist aber anständig.

Gruß,

Rolf
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht