mist das geht nicht, hmm weiter basteln

mist das geht nicht, hmm weiter basteln
Hi,
nun, die Blitzbilder wirken leicht überblitzt.
Für Landschaften empfehle ich Dir einen POL-Filter (linear reicht). Wenigsten einen UV-Filter um den Dunst zu mildern.
Die Taube ist klasse getroffen.
Jo - ansonsten nix besonderes zu bemerken aus meiner Sicht. Ich bin jetzt keiner, der jedes Bild atomgenau analysiert, sondern lass' halt eher das Ganze auf mich wirken.
![]()
Geändert von arh (06.01.2008 um 11:25 Uhr)
ALEX, Lancista / Fujiatiker / Nikonese
Digital Camera FUJIFILM FinePix Z5fd & S9600 & S5 Pro
+
Digital Camera Nikon D200 & D700 Speed Kit
Also die Sache mit dem UV Filter darfst du uns gern mal erklären.
Keine Ahnung wie der den Dunst filtern soll.
Ganz abgesehen davon, dass fast ausnahmslos alle Digicams ohnehin einen UV Filter vor dem Sensor haben.
ALEX, Lancista / Fujiatiker / Nikonese
Digital Camera FUJIFILM FinePix Z5fd & S9600 & S5 Pro
+
Digital Camera Nikon D200 & D700 Speed Kit
Hi,
habe ich irgendeinen Link übersehen?
Gruß Michael
S6500fd Test-/Beispielbilder sowie Tipps und Tricks unter http://meinekamera.00hensche.de, auch als PDF
Einfache Tipps zur Bildgestaltung *** Meine Fujifilm Galerie *** Weitere Bilder
Einsteiger-FAQ "Was sind das für weiße Flecken?" "Was rauscht da?"
Richtig, allerdings haben die vielen Linsengruppen in den Kameras in der Regel ein so hohe Sperrwirkung für das UV Licht, dass ein zusätzlicher Filter nichts mehr bringt.Du verwechselst da was. Die Cams haben keinen UV, sondern einen IR-Filter vor dem Sensor.
Die Filterhersteller können da versprechen was sie wollen. Das Thema Sinn und Unsinn des UV Filter wurde schon unzählige Male bis zum geht nicht mehr ausdiskutiert. Es wurden Versuchsreihen etc erstellt usw.
Eine Veränderung der Farbwiedergabe, geschweige eine Verminderung des Dunstes konnte bisher noch keiner nachvollziehen.
@mhensche und StefH
Da waren mal Bilder zu sehen.![]()
Geändert von tassetee1 (10.01.2008 um 19:44 Uhr)
Jep, hier eine kleine Linksammlung, wenn jemand die Diskussionen nachvollziehen will: http://www.fujifilm-digital.de/forum...57&postcount=5
Viele Grüße
Das Finepix Forum-Team