MyFuji Forum

Seite 1 von 35 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 520

Thema: Fuji X10

Einschätzung
    wenn ich das nur selbst wüßte?

Fuji X10

... der Thread "Das erste Foto des LX5/S95/XZ-1 etc. Killers :-)" ist Vergangenheit, denn die X10 ist nun offiziell vorgestellt > click and click

Also, ich scharre schon mit den Hufen ... :-)

Helmut
    Geändert von pustecon (01.09.2011 um 06:39 Uhr)

Endlich mal wieder eine Fuji über die es sich lohnt zu diskutieren.
    Wenn sie hält was sie verspricht, und auch in einem vernünftigen Zeitraum verfügbar sein wird, und nicht durch die Qualitätsproblemphase durch muss, dann wird das meine.
    - 6 / 12 MP EXR, 2,5mal größere Pixel als dir 550 - damit sollten brauchbare Bilder möglich sein.
    - manuelles Metallzoom - yeah!
    - Sucher
    - Knöpfe und Rädchen da wo sie hingehören
    Mal sehen (freu)
    ['o] F20

Bernie ist offline Registrierter Benutzer

Eine Spezial-Homepage für die X-Serie...

Hallo allerseits
    ...wurde aufgeschaltet:
    http://fujifilm-x.com/de/
    Gruss Bernhard

Einschätzung
    Profi
    Ja, bei mir ist das Datenblatt auch seit 7 Uhr online: http://digicam-experts.de/datenblatt...ji_FinePix_X10 (ebenso das der Z950EXR).
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Kleines Gejammer auf hohem Niveau: wenn sie noch einen Klappmonitor hätte, wäre sie nahezu perfekt!
    Aber das kann Fuji ja bei der Bajonett-Version noch nachholen
    Gruss - Martin
    S3 PRO / E-P1 Shooter

Einschätzung
    Knipser
    Zitat Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits
    ...wurde aufgeschaltet:
    http://fujifilm-x.com/de/
    Gruss Bernhard
    Die englische version hat auch schon Inhalte:
    http://fujifilm-x.com/x10/en/product/index.html

Ohh, ich hätte ja schon Lust, aber im Moment kann ich das Geld nicht in eine neue Kamera investieren...
    Geändert von Maximilianus (01.09.2011 um 11:13 Uhr)
    FinePix F200EXR FW1.20
    FinePix S6500fd
    FinePix E900
    Sony DCR-TRV730E
    Meine FinePix-Gallery

Mein Picasa-Web-Album

Einschätzung
    wenn ich das nur selbst wüßte?

Sensorgröße

Vielleicht am ehesten eine Frage an @mjh zum Thema Sensorgröße:

Wie läßt sich diese "neue" Zwischengröße qualitativ einordnen. "Neu" deshalb, weil ja auch Nikon mit einer ähnlichen Sensorgröße kommen wird und man so eine direkte Konkurrenz zu MFT zu meiden scheint.

Noch auf der Photokina habe ich gedacht "wenn dann, denn schon" und fand die Fuji - Entscheidung bei der X100 für den APC Sensor richtig. Auf gleicher Linie liegen ja die Samsung und Sony Cams, was zumindest bei mir auch eine gewisse Attraktivität auslöste. - Auch deshalb, weil mich MFT Kameras nie wirklich begeistern konnte (Rauschen, geringe HighIso-Fahigkeit).

Andererseits habe ich die Qualität des Fuji Sensors anläßlich des ersten Fuji-Treffs an einer F70 kenngelernt (wirklich erstaunlich). Insofern traue ich der X10 schon einiges zu, vor allem durch die feste Verbindung von Sensor und paßgenauem Objektiv aus eigener Fertigung.

Ich hänge da nicht so sehr an Eckdaten (Fläche, Pixelzahl), - letztlich zählt das Ergebnis. Aber ich wüßte schon gerne warum jetzt zumindest zwei nicht unbedeutende Hersteller an MTF vorbei zu dieser kleineren Sensorgröße greifen? Oder hat das einfach Preisgründe?

Vielleicht kannst Du mal das aus fachlicher Sicht ein wenig auffächern.

Ach ja, daß Fuji einen mechanischen Drahtauslöser vorgesehen hat, macht mir die X10 einmal mehr sympathisch :-)

Helmut

Hallo Helmut
    Den Gerüchten zur Folge, bringt Nikon meine schon jahrelang
    gewünschte Sensorgrösse von 3/3 (doppelt so gross wie der
    2/3 der Fuji X10 und halb so gross wie mft 4/3). Dies ist aus
    meiner Sicht die max. an Sensorgrösse, welche noch gute
    Makrofähigkeiten erlaubt ohne das das Objektiv gewechselt
    werden muss.
    Gruss Bernhard

Zitat Zitat von pustecon Beitrag anzeigen
    Vielleicht am ehesten eine Frage an @mjh zum Thema Sensorgröße:

Wie läßt sich diese "neue" Zwischengröße qualitativ einordnen. "Neu" deshalb, weil ja auch Nikon mit einer ähnlichen Sensorgröße kommen wird und man so eine direkte Konkurrenz zu MFT zu meiden scheint.

Noch auf der Photokina habe ich gedacht "wenn dann, denn schon" und fand die Fuji - Entscheidung bei der X100 für den APC Sensor richtig. Auf gleicher Linie liegen ja die Samsung und Sony Cams, was zumindest bei mir auch eine gewisse Attraktivität auslöste. - Auch deshalb, weil mich MFT Kameras nie wirklich begeistern konnte (Rauschen, geringe HighIso-Fahigkeit).

Andererseits habe ich die Qualität des Fuji Sensors anläßlich des ersten Fuji-Treffs an einer F70 kenngelernt (wirklich erstaunlich). Insofern traue ich der X10 schon einiges zu, vor allem durch die feste Verbindung von Sensor und paßgenauem Objektiv aus eigener Fertigung.

Ich hänge da nicht so sehr an Eckdaten (Fläche, Pixelzahl), - letztlich zählt das Ergebnis. Aber ich wüßte schon gerne warum jetzt zumindest zwei nicht unbedeutende Hersteller an MTF vorbei zu dieser kleineren Sensorgröße greifen? Oder hat das einfach Preisgründe?

Vielleicht kannst Du mal das aus fachlicher Sicht ein wenig auffächern.

Ach ja, daß Fuji einen mechanischen Drahtauslöser vorgesehen hat, macht mir die X10 einmal mehr sympathisch :-)

Helmut

uhw ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Anspruch und Können sind noch nicht im Einklang. ;-)
    Zitat Zitat von pustecon Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber ich wüßte schon gerne warum jetzt zumindest zwei nicht unbedeutende Hersteller an MTF vorbei zu dieser kleineren Sensorgröße greifen? Oder hat das einfach Preisgründe?
    Neu ist diese Größe ja nicht wirklich. Meine S100 hat noch einen solchen Sensor.
    Der Preis wird ein Grund sein, aber auch die Größe der Kamera.
    Nach meinem Verständnis wäre der nötige Blendendurchmesser bei 112mm KB und F2,8 wie folgt
    10mm für 2/3
    13,3mm für 3/3 = 1"
    20mm für 4/3
    Da muss das Objektiv - und bei einer Kompakten damit die ganze Kamera - entsprechend mitwachsen.
    Und dann sind wir schon wieder bei einer anderen Zielgruppe.

Gruß
    Uli

Einschätzung
    Amateur
    Hallo @ll

Wie ich bereits in einem Nachbarforum schrieb: Ich denke ich kann mich glücklich schätzen, noch mit der Anschaffung der X100 gewartet zu haben. Die X10 hat für mich nahzu das Format, das ich mir vorstelle und mir immer gewünscht habe . Das liest/sieht sich alles durchdacht aus: Technik und Verarbeitung - dies ist jetzt wirklich eine "Immerdabei" auf hohem Niveau. Für mich eine klare Kampfansage an die P7100; die G12 mal außen vor.

Das einzige Feature, welches mir persönlich an der X10 noch fehlt, ist eine kleine "popelige" LED-Anezige im Sucher, die mir die momentan gewählte Zeit/Blenden-Kombi anzeigt. Somit müßte man die Kamera zur Kontrolle nicht absetzen. Ansonsten -> einfach klasse, FUJI!

Geändert von LensFlare (01.09.2011 um 13:34 Uhr) Grund: Korrektur
    Allzeit 'Gut Licht'
    wünscht Nicki
    www.visual-dialogue.eu

Hallo Martin
    Wenn wir schon bei den Wünschen sind, dann wünsche ich
    mir persönlich schon lange bei Fuji einen echten à la DSLR
    Serienbild-Modus, d.h. man kann den Auslöser drücken und
    loslassen wie es einem gefällt ohne dass die Kamera plötzlich
    blockiert und anfängt erst jetzt die Bilder auf die Speicherkarte
    zu übertragen. Falls man zu lange auf dem Auslöser bleibt,
    dann blockiert die Kamera auch nicht, sondern knipst einfach
    weiter, wenn auch im Sekunden oder 2-Sekunden-Takt. Zudem
    müsste es möglich sein, im Serienbildmodus einen externen
    Blitz zuschalten zu können.
    Vielleicht kann das Finepix-Team ja diesen Wunsch einmal nach
    Japan weiterleiten. Wäre auch schon zufrieden, wenn dies nur mit
    einer Serienbildgeschwindigkeit von 2 Bildern/Sek. möglich sein
    sollte anstatt 7 oder 10.
    Gruss Bernhard

Zitat Zitat von MartinF Beitrag anzeigen
    Kleines Gejammer auf hohem Niveau: wenn sie noch einen Klappmonitor hätte, wäre sie nahezu perfekt!
    Aber das kann Fuji ja bei der Bajonett-Version noch nachholen

LRoS ist offline Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von LensFlare Beitrag anzeigen
    Das einzige Feature, welches mir persönlich an der X10 noch fehlt, ist eine kleine "popelige" LED-Anezige im Sucher, die mir die momentan gewählte Zeit/Blenden-Kombi anzeigt. Somit müßte man die Kamera zur Kontrolle nicht absetzen. Ansonsten -> einfach klasse, FUJI!

Hat der OVF der X10 nicht die Einspiegelung der Parameter wie die X100 im OVF-Modus?
    Das fände ich allerdings schade und am falschen Ende gespart, genauso wie die Verwendung der (wie ich finde für diese Kamera) unterdimensionierten NP-50 Akkus.

Gruß
    LRoS

P.S.: Die X10 erinnert mich in vielem an meine erste Digitalcamera Canon Powershot G5.
    Photographie
    Ein Bild, das von der Sonne gemalt wird, ohne daß sie Unterricht in Kunsterziehung gehabt hat.

Ambrose Bierce
    Aus dem Wörterbuch des Teufels

Einschätzung
    Knipser
    Zitat Zitat von LRoS Beitrag anzeigen
    Das fände ich allerdings schade und am falschen Ende gespart, genauso wie die Verwendung der (wie ich finde für diese Kamera) unterdimensionierten NP-50 Akkus.
    Wieso, kein motorischer Zoom, kein elektronischer Sucher, abschaltbares Display, ext. Blitzgerät, das spart doch massiv Strom. Sollten da nicht locker 1.000Bilder/Ladung drin sein?
    FinePix F200EXR FW1.20
    FinePix S6500fd
    FinePix E900
    Sony DCR-TRV730E
    Meine FinePix-Gallery

Mein Picasa-Web-Album

LRoS ist offline Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Maximilianus Beitrag anzeigen
    Wieso, kein motorischer Zoom, kein elektronischer Sucher, abschaltbares Display, ext. Blitzgerät, das spart doch massiv Strom. Sollten da nicht locker 1.000Bilder/Ladung drin sein?
    Glaube ich nicht, zumal Autofokus, optischer Bildstabilisator, echte Bendensteuerung auch nicht ohne Strom funktionieren werden. Sicherlich spielt es auch eine Rolle ob man vorwiegend JPG, RAW oder JPG+RAW benutzt.

Ich kann auch den abnorm hohen angeblichen Auslösungen pro Akkuladung die manchmal kursieren nichts abgewinnen, weil sie meist unter ständiger Verwendung von Serienbildreihen enstanden sind. Wenn dann von den 5 -10 Bilder der Serienaufnahme sowieso nur eines verwendbar ist, dann relativiert sich die hohe Auslösungszahl recht schnell. Ich konnte solch hohe Auslösungszahlen meistens nicht nachvollziehen.

Außerdem würde ich mit dieser doch recht handlichen Kamera ungern ständig ein ext. Blitzgerät mit mir herumtragen. Letzteres hat ja dann auch wieder separate Akkus.

Wenn das Gehäuse von X100 und X10 tatsächlich eine ähnliche Größe hat (ich habe es nicht nachgesehen) dann verstehe ich nicht wieso die X10 plötzlich einen kapazitiv nur rund halb so großen Akku bekommt. Aus Platzgründen wahrscheinlich nicht?

Bei der X100 wurden von Benutzern ca. 300 Bilder pro Akkuladung für den NP-95 angeben, und ich glaube nicht daß es an der häufigen Benutzung von Blitz oder EVF gelegen hat.

Gruß
    LRoS
    Photographie
    Ein Bild, das von der Sonne gemalt wird, ohne daß sie Unterricht in Kunsterziehung gehabt hat.

Ambrose Bierce
    Aus dem Wörterbuch des Teufels

Einschätzung
    Knipser
    Zitat Zitat von LRoS Beitrag anzeigen
    Bei der X100 wurden von Benutzern ca. 300 Bilder pro Akkuladung für den NP-95 angeben, und ich glaube nicht daß es an der häufigen Benutzung von Blitz oder EVF gelegen hat.
    Nein, am extrem großen Sensor! Der 2/3"-Sensor ist ja viel kleiner und erwärmt sich entsprechend weniger als der APS-C-Sensor der X100, zieht also deutlich weniger Strom.
    FinePix F200EXR FW1.20
    FinePix S6500fd
    FinePix E900
    Sony DCR-TRV730E
    Meine FinePix-Gallery

Mein Picasa-Web-Album