MyFuji Forum

Seite 20 von 35 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 520

Thema: Fuji X10

Zitat Zitat von nicvortec Beitrag anzeigen
    aber wenn man es etwas grösser haben möchte was dann?
    Dann würde ich mich vor allem darüber ärgern, dass ich das Bild längst selbst durch die Überbelichtung der Kuppel mit kompletten Tonwertabrissen längst selbst ruiniert habe. Die Scheiben wären dann wohl mein geringeres Problem.

Zitat Zitat von flysurfer Beitrag anzeigen
    Dürfen sie, aber da sie in der Regel keine ernsthaften Fotos als Belege dazu zeigen, scheint diese Spezies ohnehin so gut wie nicht zu existieren.
    Wieso wiederholst du das so gebetsmühlenartig? absichtlich??? es werden doch genug Bilder mit dem Scheibeneffekt gezeigt, auch von mir.
    Wenn man Pferde und Wälder aufnimmt, was ja sehr schön ist, wird der Fehler nicht auftreten, klar. Dann kann man auch 10.000 Bilder ohne diesen Effekt aufnehmen. Aber wenn man in der Stadt lebt und z.B. beleuchtete Straßen oder den Weihnachtsmarkt aufnehmen will, sieht das eben etwas anders aus.
    Die X10 soll ja keine Kamera nur für bestimmte Gelegenheiten sein (oder für bestimmte nicht), sondern für alle. Und gerne möchte ich Bilder auch ausdrucken: nichts wäre ärgerlicher, wenn dann deutlich sichtbare Scheiben drauf sind, die ich vorher auf dem Kameramonitor nicht erkennen konnte. (Auch hätte ich keine Lust, jedes kritische Bild nach Aufnahme erst einmal auf dem Monitor abzusuchen.)

Und daher geht es darum, diesen Blooming-Fehler ERNST zu nehmen und Fuji auch immer wieder auf die Füße zu treten (was ich getan habe), damit sie etwas unternehmen. WAS sie unternehmen werden - ob eine Firmware (hoffentlich!) ausreicht, oder ob der Sensor (hoffentlich nicht!) überarbeitet werden muss: das werden wir alle irgendwann erfahren.
    Auch andere Kameraproduzenten - aber auch Autohersteller .... - haben mit Fehlern zu kämpfen. Der Kunde muss erwarten dürfen, dass Fehler behoben werden, so oder so.

Gruß_CM

uhw ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Anspruch und Können sind noch nicht im Einklang. ;-)
    Dann würde ich mich vor allem darüber ärgern, dass ich das Bild längst selbst durch die Überbelichtung der Kuppel mit kompletten Tonwertabrissen längst selbst ruiniert habe. Die Scheiben wären dann wohl mein geringeres Problem.
    Offensichtlich ist das wirklich Geschmackssache. Ich belichte oft Teile eines Bildes bewusst über, um eine reinweiße Fläche zu bekommen. Die Kuppel stört mich bei normaler Betrachtungsgröße nicht. Die weißen Löcher schon.
    Fuji hat einigen Anwendern ja wohl auch schon mitgeteilt, dass sie bitte anders fotografieren möchten, damit weniger Licht auf den Sensor fällt. http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=39957438
    Insofern sieht es so aus, als würde das so bleiben.
    Noch kurz was zu meinem Geschmack/Empfinden:
    So erwarte ich, dass Highlights in Bildern aussehen: http://hugopoon.aminus3.com/image/2011-10-06.html
    Und so nicht: http://hugopoon.aminus3.com/image/2011-10-26.html

Gruß
    Uli

Zitat Zitat von uhw Beitrag anzeigen
    Fuji hat einigen Anwendern ja wohl auch schon mitgeteilt, dass sie bitte anders fotografieren möchten, damit weniger Licht auf den Sensor fällt.
    Solche Antworten darf man aber getrost unter Realsatire ablegen, schließlich wissen wir, dass das Problem auch in den DR-Modi und bei knapper Belichtung des Umfelds auftritt.

Mir persönlich ist eigentlich nicht so wichtig, was man bei Fuji sagt, sondern was man macht. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Zumal jene, die dort mit den Kunden sprechen müssen, sicherlich nicht die sind, die sich solcher Fehler letztlich annehmen müssen. Diese Mitarbeiter trennen Kontinente, und sie haben vollkommen verschiedene Chefs.

Ergo müssen erstmal die Chefs miteinander sprechen und zu einer Einigung kommen. Dass das nicht von heute auf morgen geschieht, schon gar nicht bei einem wie von mjh und anderen vermuteten Hardware-Problem, ist zumindest mir völlig klar, deshalb vermag bei mir diesbezüglich auch keine eilige Hysterie aufzukommen. Es ist ja nicht so, dass ich die Kamera nicht verwenden könnte, übrigens auch außerhalb von Wäldern, wo die Kamera mit dem Gegenlicht der Sonne immerhin bestens zurechtkommt.

Ganz klar: Die X10 kommt in 10 Tagen mit nach Afrika. Sollte sie dort reihenweise ansonsten gute Aufnahmen ruinieren, werde ich das selbstverständlich mitteilen, auch direkt gegenüber Fuji. Nach aktuellem Stand der Dinge bezweifle ich das allerdings, aber man weiß ja nie.

Komisch, diese Testaufnahme ist doch schon recht alt, und damals hat sich keiner an den Lichtern gestört. Übrigens bis heute nicht, wie man den Kommentaren auf der verlinkten Seite entnehmen kann.

Könnte da uU. ein Graufilter Milderung bringen? Wenn ja, welche Stärke?
    Habe gestern einige Aufnahmen gemacht, wo der Effekt jetzt nicht so krass störend auftritt. Gut, es war leicht nebelig, was sich ja auswirken könnte.

Der Blitz war laut Exif's ein, hatte aber nur vergessen, den externen Blitz kameraintern wieder umzustellen, sodass hier das falsch angezeigt wird! Also kein Blitz!
    Überhaupt tritt dieses Loch/Scheiben-Phänomen bei mir eigentlich nicht so oft und krass in Erscheinung, obwohl ich ja viel in der Nacht fotografiere!
    Mittlerweile besitze ich den EF-20-Blitz, die Gegenlichtblende und die schwarze X10-Originaltasche (ein edles Stück)!
    Grüsse Herwig
    Geändert von herwig (30.11.2011 um 15:24 Uhr)

Bernie ist offline Registrierter Benutzer
    Hallo Flysurfer
    Aber auch nur, weil sich niemand bewusst war,
    dass nach Bildfehlern gesucht werden muss um
    bei der X10 mitreden zu können
    In einem halben Jahr werden wir alle über die ganze
    Geschichte schmunzeln können. Ich kann es schon
    heute
    Ich würde übrigens an Deiner Stelle alle Fotos der
    Afrika-Reise, um ganz sicherzugehen in RAW+JPEG
    knipsen.
    Gruss Bernhard

Komisch, diese Testaufnahme ist doch schon recht alt, und damals hat sich keiner an den Lichtern gestört. Übrigens bis heute nicht, wie man den Kommentaren auf der verlinkten Seite entnehmen kann.

LRoS ist offline Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
    knipsen.
    Gruss Bernhard
    Just for the record:
    Die 'weißen Scheiben', wenn sie denn auftreten, sind auch im RAW enthalten.

Gruß
    LRoS
    Photographie
    Ein Bild, das von der Sonne gemalt wird, ohne daß sie Unterricht in Kunsterziehung gehabt hat.

Ambrose Bierce
    Aus dem Wörterbuch des Teufels

Zitat Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
    Hallo Flysurfer
    Aber auch nur, weil sich niemand bewusst war,
    dass nach Bildfehlern gesucht werden muss um
    bei der X10 mitreden zu können
    In einem halben Jahr werden wir alle über die ganze
    Geschichte schmunzeln können. Ich kann es schon
    heute
    knipsen.
    Ich fotografiere bei allen X-Kameras ausnahmslos RAW+JPEG, sofern der eingesetzte Modus das erlaubt. In Ausnahmefällen wie Pro Lowlight geht es ja prinzipiell nicht.

Canon ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Profi der immer hinzu lernt.
    Hallo,

ein Bekannter der diese Kamera seit einigen Tagen besitzt hat einmal versucht, nachdem ich ihn darum gebten habe, diese kreisrunden Scheiben zu *erstellen*.

Er war zunächst sehr überrascht, da er schon einige 100 Fotos - auch bei Nacht und auf einem Christmas Markt gemacht hatte - und nichts ungewöhnliches entdeckt hatte.

Er fotografiert (wie ich) sein über 40 Jahre und hat einige Kameras, dazu auch DSLRs etc. pp - kennt sich also durchaus aus und ist kein *Knipser*.

Es ist ihm zuerst nicht gelungen. Erst nachdem er es regelrecht provoziert hatte, konnte man, wenn man ganz genau hinsah, so etwas wie kreisrunde Scheiben erkennen.
    Bei normaler Ansicht wäre es mir selbst da nicht aufgefallen.

Er konnte diesen Effekt dann auch mit einer P7100 und einer G12 provozieren und auch eine Samsung X1 hatte dien Effekt gebracht.
    Wie gesagt, mann muss sich scheinbar sehr anstrengen, um diese Scheiben sehen zu können.

Für mich ist es - wieder einmal - mehr eine Horrormeldung als alles andere.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da so lange gesucht und getestet weird, bis man etwas findet und wenn man will, findet man bei JEDER Kamera etwas, auch bei Modellen jenseits der 5000 EUR.

Ich habe sie bestellt - die X10 - werde es beobachten - gehe aber davon aus, dass es ausgeht, wie das Hornberger Schießen.

Ich will niemandem absprechen, dass es ihn vermutlich stört und werde das auch durchaus beobachten, doch ich nutze meine Kameras eigentlich nur um eines damit zu tun:

Ich fotografiere und erfreue mich an den vielen Möglichkeiten die diese Werkzeuge mir bieten.
    Merci
    Canon

Zitat Zitat von LRoS Beitrag anzeigen
    Just for the record:
    Die 'weißen Scheiben', wenn sie denn auftreten, sind auch im RAW enthalten.
    So ist es, es handelt sich um Gegensatz zu den "Schwarzen Lichtern" im Velvia-Modus um kein Problem der JPEG-Konvertierung.

Aber mal was anderes: Ist den Kritikern, denen nächtliche Langzeitaufnahmen mit niedrigem ISO so wichtig sind, eigentlich nicht aufgefallen, dass die X10 hier ganz andere und für den täglichen Einsatz durchaus relevante Begrenzungen hat?

Etwa: Keine Belichtungszeit länger als 1/4 Sekunde (auch im manuellen M-Modus) wählbar, wenn die Funktion "Automatische Belichtungsreihe" aktiviert ist, und zwar unabhängig von allen DR- und ISO-EInstellungen.

Oder: Grundsätzlich keine Belichtungszeit länger als 1/4 Sekunde bei aktivem EXR DR (Auflösung M, DR-Einstellung größer 100), also auch bei Einzelauslösung.

Derlei würde mir als ersthaften Fotografen womöglich mehr zu denken geben, etwa wenn ich nächtliche HDR-Reihen machen wollte, die mit früheren Fuji-Kameras kein größeres Problem waren. Selbst bei der HS20EXR gehen nämlich immerhin 4 Sekunden als längste Einstellung für automatische Belichtungsreihen (und es werden dann auch korrekt drei Aufnahmen mit jeweils 4, 8 und 2 Sekunden Länge gemacht, sofern +-1 EV eingestellt wurde). Es handelt sich dabei übrigens um keine typische EXR-Sensor-Sache, denn die EXR-lose HS10 wiederum begrenzt die Verschlusszeit bei automatischen Belichtungsreihen auf nicht länger als 1/3 Sekunde, ist hier also restriktiver als die HS20EXR.

Aber mal was anderes: Ist den Kritikern, denen nächtliche Langzeitaufnahmen mit niedrigem ISO so wichtig sind, eigentlich nicht aufgefallen, dass die X10 hier ganz andere und für den täglichen Einsatz durchaus relevante Begrenzungen hat?
    Wieso nächtliche Langzeitaufnahmen?
    Das Bild, das ich eingestellt hatte - ISO 1250, -1/3 EV, Blende 3,4 - ist mit 1/170 aufgenommen. Als Langzeitaufnahme würde ich das nicht gerade bezeichnen.
    Und wenn du noch so schönreden willst - warum auch immer ..... : der Fehler ist da, nicht wegzudiskutieren. Und eine besondere Situation war das auch nicht (Ausstellung, natürlich mit Spots); den Raum kenne ich nun seit vielen Jahren, und mit verschiedensten Kameras habe ich da Bilder gemacht, auch mit Kompakten, und nicht bei einem Bild war so etwas zu sehen.
    Es hat keinen Sinn, hier eine Tatsache glatt bügeln zu wollen, frei nach der Devise: lassen wir doch Gras darüber wachsen. Denn - das wird nicht klappen. Schönreden hat noch nie funktioniert.

Ich denke, wenn Fuji deutlich gemacht wird, dass das kein Kavaliersdelikt ist, über das man einfach mal drübersieht - macht man eben andere Aufnahmen, immer brav Licht im Rücken etc. -, dann wird Tokyo am ehesten reagieren.
    Und das streben letztlich wohl alle X10-Besitzer an, die mit der, ansonsten wunderbaren, X10 auch anderes fotografieren wollen als nur Tageslichtszenen mit Sonne im Rücken. - Ich denke da auch an Urlaub und glitzerndes Wasser ...

LRoS ist offline Registrierter Benutzer
    Fuji hat einigen Anwendern ja wohl auch schon mitgeteilt, dass sie bitte anders fotografieren möchten, damit weniger Licht auf den Sensor fällt. http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=39957438
    Diese Aussage ist insofern oberpeinlich als ein CMOS-Sensor per Definition gar kein Blooming haben kann. Alternativ könnte Fuji sich natürlich mit dem (zweifelhaften) Ruhm schmücken den ersten CMOS-Sensor mit Blooming-Effekt hergestellt zu haben ("It's not a bug, it's a feature")

Insofern sieht es so aus, als würde das so bleiben.
    ...bzw. es sieht so aus als ob wir zum Frühjahr 2012 mit einer X20 rechnen können.

Noch kurz was zu meinem Geschmack/Empfinden:
    So erwarte ich, dass Highlights in Bildern aussehen: http://hugopoon.aminus3.com/image/2011-10-06.html
    Und so nicht: http://hugopoon.aminus3.com/image/2011-10-26.html
    Bei den meisten Nachtbildern finde ich es nicht einmal so störend; die Reflektionen auf Wasser, Zierleisten o.ä. am Tage finde ich viel störender anzusehen.

Gruß
    LRoS
    Photographie
    Ein Bild, das von der Sonne gemalt wird, ohne daß sie Unterricht in Kunsterziehung gehabt hat.

Ambrose Bierce
    Aus dem Wörterbuch des Teufels

uhw ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Anspruch und Können sind noch nicht im Einklang. ;-)
    Die hab ich nur gewählt, weil der gute Hugo ja immer prima Bilder zaubert und beide Bilder aus der gleichen Serie sind. Die weißen Löcher sind hier ja nicht besonders prominent.
    Bei vielen anderen Bildern wo das deutlicher ist, haben es ja die Fotografen selbst reklamiert, Hugo scheint das nicht gestört zu haben. Was ich wiederum verstehen kann, man muss ja schon danach suchen.

Aber jetzt haben wir schon so viel darüber geredet und stehen an der gleichen Stelle, wie bei so vielen anderen "Fehlern": Ursache? Spekulation. Wird der Hersteller das Phänomen beseitigen? Weiß ja auch keiner. Tritt es so häufig und prominent auf, dass es stört? Bei Einigen ja, bei Anderen nein.
    Hätte man sich also eigentlich sparen können...

Gruß
    Uli

Zitat Zitat von Carrymoon Beitrag anzeigen
    Wieso nächtliche Langzeitaufnahmen?
    Ich hatte nach Top-Aufnahmen gefragt, die durch das Phänomen ruiniert wurden, daraufhin wurde ein Beispiel gepostest, das eine Belichtungszeit von 5 Sekunden aufweist:

http://www.whatdigitalcamera.com/equ...html#slideshow

Ob es sich bei einer Vergrößerung, bei der das Phänomen störend auffällt, nach wie vor um eine Top-Aufnahme handelt, wurde in der folgenden Diskussion als strittig beschieden. Die einen (wie ich) stören sich in diesem Fall mehr am überbelichteten Kuppelgebäude und würden die Aufnahme schon deshalb nicht in größerem Maßstab verwenden. Andere scheinen die weißen Scheiben für gravierender zu halten.

Mein Einwurf hierzu lautete, dass das eigentliche Problem bei solchen Aufnahmen bei der X10 eher darin besteht, dass Langzeitbelichtungen (bis 30 Sekunden) faktisch nur in DR100, ISO 100 und ohne Auto-Belichtungsreihe erlaubt sind. HDR-Reihen sind somit ausgesprochen schwierig und umständlich, dabei ist es offensichtlich, dass eine solche Reihe der fraglichen Aufnahme sehr geholfen hätte.

Dass es auch anders geht, zeigt die X100. Mit ihr kann ich im T-Modus bis zu 30 Sekunden einstellen und diese Einstellung mit einer Auto-Belichtungsreiche (bis +-1 EV) und auch DR200 und DR 400 (also ISO 200, 400 und 800) kombinieren. Die Kamera produziert dann klaglos drei Aufnahmen mit Belichtungszeiten von 30, 60 und 15 Sekunden. Darüber hinaus kann man außerhalb des M-Modus das Belichtungskorrekturrad mit der Auto-Belichtungsreihe kombinieren und somit mit nur drei Auslösungen auch in DR100 bis zu 7 EV zusätzlichen Belichtungsumfang gegenüber einer einzigen DR100-Aufnahme einfangen.

Mit der X10 geht all dies nicht, und es wundert mich, dass darüber viel weniger (eigentlich so gut wie gar nicht) diskutiert wird.
    Geändert von flysurfer (30.11.2011 um 18:13 Uhr)