An diesem Bild
stört mich die große dunkle strukturarme Gartenfläche im Vordergrund, die - ohne selbst interessant zu sein - die Spiegelung des Schlosses zertrümmert. Außerdem hätte der Turm über dem Dach mehr Raum (Himmel) vertragen, so lastet der Bildrand arg auf ihm.
Hingegen bewundere ich an solchen Bildern
deine Fähigkeit, das Landschaftsbild auf Wesentliches zu reduzieren und die Schönheit ihrer (der Landschaft) Formen zu entfalten. Besonders beim letzten Bild hast du dazu das Licht genial eingesetzt.
schöne grüße vom niederrhein
augenwinkel
Vielen Dank. Das untere ist so ein Motiv, das ich im frühen Sommermorgen (im Frühsommer) im Augenwinkel sah, wenn ich mit Zuch oder Wagen nach Luzern reiste, aber nie hatte ich Musse und Zeit, mich wirklich um das Motiv zu kümmern. Jetzt fand ich sie und offenbar auch einen guten Standort.deine Fähigkeit, das Landschaftsbild auf Wesentliches zu reduzieren und die Schönheit ihrer (der Landschaft) Formen zu entfalten. Besonders beim letzten Bild hast du dazu das Licht genial eingesetzt.
Das obere sehe ich oft, aber meistens ist das Licht dafür einfach zu banal. Jetzt half das Streiflicht auf der Wiese und die Wolkenformation, welche die Baumstellung irgendwie fortsetzt. Ein schöner Zufall, nichts mehr.
Geändert von hellwach (01.08.2012 um 08:00 Uhr)
Kannst dir ja vorstellen, dass ich nicht nur eine Aufnahme gemacht habe. Hier also die Variante mit der grösseren Spiegelung. Allerdings musste ich da noch mit 28 mm und ohne Wasserwaage auskommen, was den knappen Beschnitt erklärt.stört mich die große dunkle strukturarme Gartenfläche im Vordergrund, die - ohne selbst interessant zu sein - die Spiegelung des Schlosses zertrümmert. Außerdem hätte der Turm über dem Dach mehr Raum (Himmel) vertragen, so lastet der Bildrand arg auf ihm.
![]()
Warum nicht gleich so, Peter?
schöne grüße vom niederrhein
augenwinkel
Mir gefiel eben der lauschige Vordergrund. Die ganze Spiegelung ist ja doch ziemlich abgedroschen, finde ich.Warum nicht gleich so, Peter?