MyFuji Forum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Tropenlicht

Hybrid-Darstellung

Einschätzung
    vielfotografierender Amateur

Tropenlicht

Es steht nun (endlich) meine 3monatige Reise nach Asien an, die im Wesentlichen eine Fotoreise werden soll. Ich habe mir mal einen UV-Filter zugelegt (Hama Skylight). Mangels Sonne konnte ich da noch nix ausprobieren. Gibt es dazu spezielle Tipps in Verbindung mit der HS20? Danke schon mal für praktische Hinweise.

Einschätzung
    Amateur
    Zitat Zitat von astour Beitrag anzeigen
    Es steht nun (endlich) meine 3monatige Reise nach Asien an, die im Wesentlichen eine Fotoreise werden soll. Ich habe mir mal einen UV-Filter zugelegt (Hama Skylight). Mangels Sonne konnte ich da noch nix ausprobieren. Gibt es dazu spezielle Tipps in Verbindung mit der HS20? Danke schon mal für praktische Hinweise.
    Ich habe ein Skylight (Hama UV390C) auf der HS20 (das war vorher auf der HS10). Allerdings alleine zum Objektivschutz.
    Ein "Effekt" ist bei Digitalkameras damit eher nicht bis kaum spürbar zu erzielen. Im Zweifelsfall gibt es aber unerwünschte Reflexionen und erhöhte Unschärfe.

Eine erhöhte UV-Empfindlichkeit wie beim Chemiefilm gibt es bei den digitalen Sensoren praktisch nicht.

Wenn öfter "durch Glas hindurch" fotografiert werden soll (Busfenster, Aquarien, etc.), dann wäre ein Polarisations- Filter zielführender.
    Zu "Polfilter" gibt es schon genug Beiträge.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Pocketknipse Lumix DMC-LS80
    Sony NEX 5N

Einschätzung
    Viele meiner Fotos sind schlechter als nötig...
    <klugshice>
    Skylightfilter != UV-Filter
    </klugshice>
    ...nur mal so am Rande erwähnt.

Und außer beim Motocross gegen fliegenden Schlamm oder am windigen Strand gegen die Gischt oder Sand sind solche Filter komplett nutzlos, im Gegenteil, sie machen eher Probleme.
    Aloha, Uli

Fujifilm S3/5/5.1/IS Pro / Kodak DCS Pro SLR/n + Gläser ...und ein Haufen Pentax!
    Schaut Euch ruhig um: http://picasaweb.google.com/ulibaer
    "(Er) ... war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande."
    Trottel werden nicht geboren, schöne Frauen stellen sie in ihrer Freizeit her.

Einschätzung
    Amateur
    Zitat Zitat von UliBär Beitrag anzeigen
    <klugshice>
    </klugshice>
    Gut, dann hätten wir auch das geklärt.
    Ein Skylightfilter erzeugt zusätzlich (zum UV-Filter) noch einen unnötigen rötlichen Farbstich....
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Sony NEX 5N

Einschätzung
    Zitat Zitat von odo-blinx Beitrag anzeigen
    (...) Ein Skylightfilter erzeugt zusätzlich (zum UV-Filter) noch einen unnötigen rötlichen Farbstich....
    <nochmalklugshice>
    ...den der automatische Weißabgleich der Kamera aber sowieso entfernt.
    </nochmalklugshice>

Es lebe die Digitalfotografie - Sorry!
    Aloha, Uli

Fujifilm S3/5/5.1/IS Pro / Kodak DCS Pro SLR/n + Gläser ...und ein Haufen Pentax!

Einschätzung
    Amateur
    <nochmalklugshice>
    ...den der automatische Weißabgleich der Kamera aber sowieso entfernt.
    </nochmalklugshice>

Es lebe die Digitalfotografie - Sorry!
    Das Ergebnis: UV-Filter und Skylight-Filter wirken an der Digitalkamera identisch.
    Abgesehen von einer evtl. minimalen Verdunklung bei Skylight-Filter.

Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Sony NEX 5N

Einschätzung
    <klugshice>
    </klugshice>
    Schön, und aus o.g. Wikipediaveröffentlichung noch der Satz:
    Der Skylightfilter wirkt wie viele andere Filter auch als UV-Sperrfilter.

Da ich sicherlich nicht zum Motocross gehen, mich aber sicherlich an einigen Stränden aufhalten werde, nehm ich ihn also als Objektivschutz . Dagegen werde ich Polfilter ganz sicher nicht benötigen, durch Glas fotografieren hat mich noch nie gereizt.

Ich hatte jetzt eher auf EINSCHLÄGIGE Erfahrungen gehofft, also Fotografieren in der Tropensonne
    Geändert von astour (27.02.2012 um 17:23 Uhr)

Gerade in der Sonne und am Wasser macht ein Polfilter sicher bei bestimmten Aufnahmen Sinn, aber nachdem du das bereits ausgeschlossen hast, nimmst halt einen nutzlosen Skylightfilter mit, der das Bildergebnis etwas verschlechtert.

Wichtig ist natürlich auch die Geli.

Einschätzung
    Zitat Zitat von odo-blinx Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis: UV-Filter und Skylight-Filter wirken an der Digitalkamera identisch. (...)
    Richtig! Sie haben genau gar keine Wirkung, außer das Bild bei kritischen Lichtsituationen teilweise extrem zu verschlechtern.
    (...) Ich hatte jetzt eher auf EINSCHLÄGIGE Erfahrungen gehofft, also Fotografieren in der Tropensonne
    Ich brauche auch unter tropischer Sonne kein UV-, Skylight- oder Sonstwie"schutz"filter. Die einzigen bei Digitalkameras sinnvollen Filter sind Grau(verlaufs)filter und der von Volker schon erwähnte Polfilter. Und genau diesen Polfilter würde ich auf jeden Fall in die Tropen mitnehmen, da er den Himmel und die Wolken teilweise drastisch "verbessern" kann und dieser Effekt ist *nicht* nachträglich zu Photoshoppen!

Zum "Schutz" der Frontlinse eignet sich eine Streulichtblende viel besser als irgendein Klarglasfilter, außer in den schon genannten Situationen, in denen Staub, Sand oder Dreck herum fliegen.
    Aloha, Uli

Einschätzung

Also ohne Filter

Also danach werde ich doch besser so fotografiere wie schon immer, nämlich ohne Filter, dafür mit Geli. Auch ohne Filter sind mir ja ein paar Fotos gelungen, und vielleicht kann ich auch noch vor Ort Fotos auswerten und die Einstellungen danach korrigieren. Danke allen.

Exclamation

Gibt es dazu spezielle Tipps in Verbindung mit der HS20?
    Der Gummibelag der Kamera erträgt schlecht die Hitze. Die Klebeverbindung gibt nach und der Belag platzt ab.
    Ich rate Dir die Kamera in der Sohne nicht halten. Vergiss nicht, dass laut der technischen Bedingungen ist die Arbeit nur bis 40 Grad C zulässig ist.
    Gruß

Alex

Meine Kameras:
    Aktiv - HS20
    Im Ruhestand - Pentax K1000, Pentax MZ7, Seagull (Chin. Rolleiflex)

Einschätzung
    Grundkenntnisse
    Zitat Zitat von Alex430_0 Beitrag anzeigen
    Der Gummibelag der Kamera erträgt schlecht die Hitze. Die Klebeverbindung gibt nach und der Belag platzt ab.
    Ich rate Dir die Kamera in der Sohne nicht halten. Vergiss nicht, dass laut der technischen Bedingungen ist die Arbeit nur bis 40 Grad C zulässig ist.
    ist wenigstens ein Thermometer zur Einhaltung dieser Vorgabe an der Kamera vorhanden?

will der phoenix66 wissen.
    FinePix S5700,Olympus E-410, E-420 mit ein paar Linsen
    http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/?saved=1
    http://picasaweb.google.de/phoenix.braun/
    meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden. Jede weitere Verwendung bedarf meiner Zustimmung.

Nein... ...das zwar nicht...

Zitat Zitat von phoenix66 Beitrag anzeigen
    ist wenigstens ein Thermometer zur Einhaltung dieser Vorgabe an der Kamera vorhanden?

will der phoenix66 wissen.
    ...aber bei meiner HS20 leuchtet eine blaue Kontrollleuchte unterhalb vom Blitzschuh auf...

Gruß Emilx

Einschätzung
    Grundkenntnisse
    das ist ja prima! Wird die Leuchte rot, bevor die Kamera verglüht?

gruß ein beruhigter phoenix66
    FinePix S5700,Olympus E-410, E-420 mit ein paar Linsen
    http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/?saved=1
    http://picasaweb.google.de/phoenix.braun/
    meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden. Jede weitere Verwendung bedarf meiner Zustimmung.

Bei mir erscheint immer ein Thermometersymbol im Sucher, das ich grundsätzlich ignoriere.