MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 14 von 14
    puls ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Ausprobierer

RAF Konvertierung

durchaus bin ich KEIN RAF Fetischist
    aber wie´s der Teufel will, finde ich auf meiner Speicherkarte RAF Dateien
    die haben sich hinterlistig eingeschlichen, ohne meine Absicht
    aber wo sie schon mal da sind möchte ich sie auch ansehen
    und warum die um ca. 10x größer sind als die .jpg´s

Nun hab ich bei Fuji´s für die S100FS keine software gefunden
    wer weiß es besser ?
    puls

Einschätzung
    ambitionierter Amateur mit Makrospezialisierung
    Raw Therapee sollte sie öffnen können. Speziell für Fuji gibt es noch s7raw, mit Google zu finden.

Richtig gute Ergebnisse (teilweise besser als das interne jpeg, aber nur mit Übung/Erfahrung) kann man aber mit z.b. Lightroom erzielen, ab Photoshop CS3 ist außerdem Camera RAW dabei.

SG-TP ist gerade online Registrierter Benutzer
    Hallo Puls,

die Ansicht der RAW-Dateien müsste problemlos im FinePixViewer möglich sein. Allerdings wird nur ein eingelagertes Displayansicht JPG von 1600x1200 angezeigt. Bei meiner S6500fd ist die automatische Umwandlung in TIF oder JPG über den FinePixViewer im Menuepunkt Extras/Bild verbessern möglich. Dabei wird das FinePix Studio zur Konvertierung gestartet. Die S100FS besitze ich nicht, aber bei meiner S200EXR ist dies ebenfalls möglich.

Zitat Zitat von puls Beitrag anzeigen
    ...

Nun hab ich bei Fuji´s für die S100FS keine software gefunden
    ...
    puls
    Wenn du die orginale Software der S100FS installiert hast, sollte sich dort im Ordner auch das Finepix-Studio befinden. Damit kannst du dann die RAFs entwickeln.

Die Größe der Dateien kommt daher, weil der Super-CCD-Sensor beim Auslesen die doppelte Pixelzahl erzeugt, als die nominelle Auflösung bietet - es sind bei der S100FS dann 22MP!
    Das liegt an der versetzten Anordnung der wabenförmigen Pixel, die beim Auslesen jeweils zweimal herangezogen werden müssen. Für JPGs werden diese dann in der Kamera auf 11MP herunter gerechnet.

MJH hat das mal durch Grafiken anschaulich hier erklärt: http://digicam-experts.de/wissen/5

Liebe Grüße

Christian
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + EOS-40D+50D + seit Dez. 2012 X-S1-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64

Einschätzung
    Ausprobierer
    Zitat Zitat von Allradflokati Beitrag anzeigen
    Wenn du die orginale Software der S100FS installiert hast, sollte sich dort im Ordner auch das Finepix-Studio befinden. Damit kannst du dann die RAFs entwickeln.

Die Größe der Dateien kommt daher, weil der Super-CCD-Sensor beim Auslesen die doppelte Pixelzahl erzeugt, als die nominelle Auflösung bietet - es sind bei der S100FS dann 22MP!
    Das liegt an der versetzten Anordnung der wabenförmigen Pixel, die beim Auslesen jeweils zweimal herangezogen werden müssen. Für JPGs werden diese dann in der Kamera auf 11MP herunter gerechnet.

MJH hat das mal durch Grafiken anschaulich hier erklärt: http://digicam-experts.de/wissen/5

Liebe Grüße

Christian
    GESCHAFFT

Danke an Alle die mir gute Tips gegeben haben
    nur keiner war erfplgreich
    > s7raw < hat ´ne blöde Fehlermeldung ausgesuckt, Lightroom hab ich nicht (Adobe CS2)
    das Finepix-Studio, (von der F31), erkennt nicht die F100

aaaber so hat´s funkioniert (nicht gezielt, sondern probiert)
    win7 exlorer, rechte Maus, da ist die Position XnShell
    aus > XnView <hab ich irgendwann mal runtergeladen aber nie beachtet,
    da geht da ein pulldown menü auf mit u.a. dem Befehl
    > convert in <
    GIF; BMP; JPG; PNG; TIF; PGA
    und das hat geklappt

nur habe ich noch nicht ermitteln können, wie ich die RAF Bilder überhaupt erzeugt habe
    auf jeden Fall unbeabsichtigt- weil , die .jpg Bildqualität der F100 reicht mir völlig
    zudem mag ich die riiiesen BildDateien nicht
    puls

...
    das Finepix-Studio, (von der F31), erkennt nicht die F100

...
    puls
    Du brauchst ja auch die Version für die S100FS .

Naturgemäß kann eine ältere Software nicht richtig "aufwärtskompatibel" sein .
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + EOS-40D+50D + seit Dez. 2012 X-S1-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64

Hallo Puls,

für die Anzeige der Bilder solltest du vom Fuji-Service die neuen Update-Versionen für den FinePixViewer und CCD-RAW Konverter herunterladen und installieren. Dann sollte es auch klappen. Hier der Link zur Software Update-Übersicht:http://www.fujifilm.com/support/digi...eras/software/

PS: Für meine S200EXR musste ich erst ein Update herunterladen und installieren.
    Geändert von SG-TP (07.04.2012 um 22:01 Uhr)

Einschätzung
    Ausprobierer
    Zitat Zitat von Allradflokati Beitrag anzeigen
    Du brauchst ja auch die Version für die S100FS .

Naturgemäß kann eine ältere Software nicht richtig "aufwärtskompatibel" sein .
    wie recht Du hast
    nur irgendwie finde ich mich auf Fujis Service Seiten nicht zurecht
    Die Bedienungsanleitung für die S100FS hab ich nicht bei Fuji, sondern bei irgend einem Fremdkörper gefunden
    den FinePixViewer überhaupt nicht,
    dank SG-TP hat dann doch geklappt-großen Dank

Nur die Regisrtierung geht wiederum nicht

da angeblich meine email Adresse unbekannt ist,
    obwohl an diese Adresse der >FUJIFILM DIGITAL Newsletter< geschickt wird
    aber immer liegt es an der Badehose wenn der Bauer nicht schwimmen kann
    puls

Nur die Regisrtierung geht wiederum nicht
    Wozu Registrieren? Das habe ich nur 1x gemacht und verzichte darauf. Die Software läuft auch ohne Registrierung und auf die Zusatzangebote nach einer Anmeldung kann man verzichten. Da ich meine Bilder über einen Kartenleser auf den PC kopiere entferne ich auch alle lästigen Autostartfunktionen aus der Windows-Registrierung.

Einschätzung
    Amateur

MyFinepix Studio gegen Finepix Viewer

Hi

Ich habe für die X-S1 das MyFinepix Studio installiert.

Nun bekam ich eine ältere F200EXR mit dem Viewer.

Ich nehme an, dass das Studio die neue Version ist, eine zusätzliche Installation des Viewers ist dann wohl Unsinn?

LG

Georges

Zitat Zitat von Bibergeorges Beitrag anzeigen
    ... Nun bekam ich eine ältere F200EXR mit dem Viewer.
    Ich nehme an, dass das Studio die neue Version ist, eine zusätzliche Installation des Viewers ist dann wohl Unsinn?

LG

Georges
    Du hast sicher eine ältere FinepixViewer Version auf dem Rechner. Der FinepixViewer ist meiner Meinung erforderlich für die Installation vom FinePix Studio. Ohne Upgrade des FinepixViewer werden bei EXR-Aufnahmen die Exif-Daten der F200EXR nicht vollständig angezeigt. Diese Erfahrung habe ich mit meiner F200EXR gemacht.

Einschätzung
    Amateur
    Hi Siegfried

Das FinepixStudio habe ich bereits installiert.

Wurde mit der X-S1 geliefert.

Den Viewer von der F200EXR habe ich ( noch ) nicht installiert, da ich davon ausgehe, dass er gegenüber dem Studio veraltet ist?

LG

Georges

Hallo Georges

Bei meinen Finepix-Kameras wurde bisher nur eine CD mitgeliefert. Bei der Installation wird der FinepixViewer als Grundprogramm zur Datenübertragung auf dem Rechner und für kleinere Bildbearbeitungsschritte aufgespielt. Bei Kameras die RAW-Aufnahmen ermöglichen erfolgt danach auch die Installation von FinePix Studio um die RAW-Bilder zu konvertieren oder zu bearbeiten. Mit der Installation vom FinePix Studio für die X-S1 müsste auch der FinePixViewer in aktueller Version mit auf dem Rechner sein und die Anzeige der EXIF-Daten bei EXR-Aufnahmen ermöglichen. Es sei denn das FinePix Studio wird jetzt auf einer seperaten CD ausgeliefert.

PS:

Habe gerade bei Fuji auf der Seite Foto-Wissen gelesen:
    "Die myFinepix Studio Software löst den Finepix Viewer ab."
    "Wer die vertraute Umgebung des FINEPIX Viewers nicht missen möchte, muss sich nicht von ihr trennen. Der FINEPIX Viewer lässt sich parallel zur myFinepix Studio Software installieren und nutzen."
    Geändert von SG-TP (15.04.2012 um 21:29 Uhr)

weil , die .jpg Bildqualität der F100 reicht mir völlig
    zudem mag ich die riiiesen BildDateien nicht
    puls
    dann stell doch in der Kamera schon auf jpg