MyFuji Forum

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55
    Einschätzung
    Profi
    Zitat Zitat von Bruce_Will_Es Beitrag anzeigen
    Ich warte schon seit den ersten Ankündigungen auf die X10. Die zu geringe Akkuleistung und die Sensorprobleme haben mich dann aber vom Kauf abgehalten. Muss mich schwer zurückhalten um nicht stattdessen die Nikon P7100 zu besorgen.
    Wobei die P7100 aus ihrem Akku annähernd doppelter Kapazität auch nur 30 Prozent mehr Laufzeit herausholt; so viel mehr ist das nicht. Wer einen Zweitakku für die X10 braucht, wird ihn auch für die P7100 brauchen.

Ab wann wird man denn mit dem neuen Sensor im Gerät rechnen können? Und warum finde ich bei Fuji selbst nichts dazu?
    Ich vermute mal, dass es eine Ankündigung geben wird, wenn es so weit ist; einen definitiven Termin wird man zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht nennen können. Es wäre für Fuji ja auch unklug, zu suggerieren, man sollte den Kauf noch ein paar Monate zurückstellen, und auch aus Käufersicht gibt es eigentlich keinen Grund dazu.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Eine zu geringe Akkuleistung ist mir bisher bei der X10 nicht aufgefallen – noch immer warte ich auf den Tag, an dem der Akku mal ganz leer ist und ich beim Fotografieren auf den Ersatzakku wechseln muss, den ich mir für nahezu unerschwingliche 10 EUR (inkl. Versand) im Internet gekauft habe.

Der neue Sensor macht kein WDS mehr, ansonsten verhält er sich nach meinem aktuellen Wissensstand genauso wie der alte, nicht schlechter und nicht besser. Eventuelle Verbesserungen hebt sich Fuji natürlich für ein Nachfolgemodell auf, sonst würde, wenn sich das herumspricht, ein jeder kostenlos den Sensor seiner X10 tauschen wollen – auch all jene, die sich von WDS gar nicht betroffen fühlen. Das wäre dann ein veritables Fuji-Eigentor.

Habe mich auch schon gewundert, dass die Akkuleistung der X10 bemängelt wurde! Obwohl ich öfters sehr viele Aufnahmen (schon auch mal rund 300) in einem "Durchgang" mache, musste ich noch nie unterwegs den Akku wechseln! Ausserdem habe ich bei jeder Kamera soundso immer einen Reserveakku dabei.
    L.G.

Einschätzung
    Anfänger
    Zitat Zitat von herwig Beitrag anzeigen
    musste ich noch nie unterwegs den Akku wechseln! Ausserdem habe ich bei jeder Kamera soundso immer einen Reserveakku dabei.
    Same here.

Erschwerend kommt hinzu, daß der Akku der X10 so klein und flach ist, daß man den auch noch gut ins Portemonnaie legen kann...

E.

Zitat Zitat von EckyH. Beitrag anzeigen
    Same here.

Erschwerend kommt hinzu, daß der Akku der X10 so klein und flach ist, daß man den auch noch gut ins Portemonnaie legen kann...

E.
    Ja ja, das kann schon zum Problem werden, besonders wenn man zu viel Geld drinnen hat
    Erfreulicherweise nutzen alle meine "kleinen" Fujis bis auf die F30 auch den NP50-Akku!
    Herwig

X10 Sensor

Mir ist aufgefallen, dass bei Amazon der bisherige "Fujizusatz bez.Blooming" nicht mehr vorhanden ist! Könnte also bedeuten, dass die nun verfügbaren X10's schon den neuen Sensor intus haben. Bedauerlicherweise kann man jedoch nur mutmaßen und hoffen, Sicherheit diesbezüglich gibts natürlich von offizieller Seite keine!
    LG
    Geändert von herwig (08.05.2012 um 23:31 Uhr)

hellwach Gast
    Mir ist aufgefallen, dass bei Amazon der bisherige "Fujizusatz bez.Blooming" nicht mehr vorhanden ist! Könnte also bedeuten, dass die nun verfügbaren X10's schon den neuen Sensor intus haben. Bedauerlicherweise kann man jedoch nur mutmaßen und hoffen, Sicherheit diesbezüglich gibts natürlich von offizieller Seite keine!
    LG
    Wieso fragst du nicht einfach Amazon? Wie sollen wir das wissen?

Zitat Zitat von hellwach Beitrag anzeigen
    Wieso fragst du nicht einfach Amazon? Wie sollen wir das wissen?
    War ja auch keine Frage (an"euch")!!
    Aber Amazon habe ich diesbezüglich angemailt, die müssen erst noch recherchieren, in spätestens zwei Tagen krieg ich Bescheid!
    Geändert von herwig (09.05.2012 um 22:39 Uhr)

Langsam zweifle ich am Verstand bei Fujifilm

Hier mal ein Auszug auf meine Anfrage bezüglich, wie man die neuen Modelle von den Alten unterscheiden kann:

"Da es sich hier um einen laufenden Prozess handelt, kann anhand der Seriennummer nicht definiert werden welche Kamera welchen Sensor hat."

-------------------

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein. Wieso soll es nicht möglich sein zu publizieren, ab welcher aufsteigenden Seriennummer die Kameras mit einem neuen Sensor ausgestattet sind.? Fujifilm hat schon den Sinn einer Seriennummer erfasst, oder?
    Geändert von Eisbrecher (10.05.2012 um 09:25 Uhr)

Einschätzung
    Profi
    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    Wieso soll es nicht möglich sein zu publizieren, ab welcher aufsteigenden Seriennummer die Kameras mit einem neuen Sensor ausgestattet sind.?
    Weil das kein Wechsel ist, der ab einer bestimmten Seriennummer vollzogen wird? So habe ich die Aussage zum „laufenden Prozess“ jedenfalls verstanden.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

fotost ist offline Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Auszug auf meine Anfrage bezüglich, wie man die neuen Modelle von den Alten unterscheiden kann:

"Da es sich hier um einen laufenden Prozess handelt, kann anhand der Seriennummer nicht definiert werden welche Kamera welchen Sensor hat."
    ..
    ?? Da hört bei mir jedes Verständnis auf.

Fuji ist mit Sicherheit DIN ISO zertifiziert, muss also wichtige Prozesse nachvollziehbar dokumentieren. Ganz ehrlich ist das im Bereich Amateurphotographie ziemlich überflüssig, aber Fuji ist weitgehend in der Medizintechnik tätig.

Ich denke, da hat ein Fuji Service Mitarbeiter einfach nicht verstanden worum es geht..

Zitat Zitat von mjh Beitrag anzeigen
    Weil das kein Wechsel ist, der ab einer bestimmten Seriennummer vollzogen wird? So habe ich die Aussage zum „laufenden Prozess“ jedenfalls verstanden.
    Überspitzt gesagt, werden die ja wohl nicht alte und neue Sensoren auf einen gemeisamen Haufen werfen und nach Gutdünken in die jeweilige Kamera einsetzen.

Ich wollte eigentlich jetzt beim Sensorwechsel zuschlagen... aber das wird ja offenbar zu einem Lotterie-Spiel die richtige Kamera zu erwischen. In einem englischen Forum hat einer gescherzt: "Dann nehm ich halt in jedes Geschäft eine Weihnachtskugel mit und teste mich durch, bis ich eine neue Revision finde".
    Geändert von Eisbrecher (10.05.2012 um 14:50 Uhr)

Nichts Neues....

LG
    Habe bei Amazon diesbezüglich nachgefragt, hier die Antwort:
    "Guten Tag,
    folgende Informationen konnte ich für Sie ausfindig machen:
    Die Digitalkamera-Modelle FUJIFILM X10 und X-S1 wurden durch Eigenschaften wie den optischen Sucher, das manuelle Zoomobjektiv und die exzellente Bildqualität von unseren Kunden sehr gut angenommen.
    Jedoch haben wir einzelne Anfragen zum so genannten “Blooming-Effekt” erhalten. Hierbei können „Spitzlichter“ im Bild als scharf abgezeichnete runde Flächen dargestellt werden. Dieser „Blooming-Effekt“ kann bei jeder Digitalkamera, welche mit einem CMOS Sensor ausgestattet ist, in unterschiedlichem Masse auftreten. Somit kann dieser Effekt in speziellen Situationen auch bei der FUJIFILM X10 und X-S1 auftreten. Die X10 und X-S1 sind mit einem sehr leistungsstarken Sensor ausgestattet, welcher eine brillante Bildqualität und ein sehr geringes Rauschen ermöglicht, jedoch auch eine andere Art des „Blooming-Effektes“ als konventionelle Digitalkamera-Modelle zeigen kann.
    FUJIFILM hat eine langjährige Historie von qualitativ hochwertigen Produkten. Als Reaktion auf die Kommentare unserer Kunden haben wir intensiv daran gearbeitet, eine Reduzierung des „Blooming-Effekts“ für die FUJIFILM X10 und X-S1 zu realisieren. Folgende Verbesserungsschritte wurden unternommen:

1. Im Februar 2012 haben wir ein Firmware-Update* für die X10 (Version 1.03) veröffentlicht, welches den “Blooming-Effekt” im EXR Modus reduziert. Die Kamera identifiziert nun Szenen, in denen der „Blooming-Effekt“ auftreten könnte. Erkennt die Kamera eine entsprechende
    Szene, erhöht sie automatisch den ISO-Wert und optimiert die Einstellung des Dynamikumfangs. Dadurch wird das Auftreten des „Blooming-Effektes“ minimiert. *Eine neue Firmware für die X-S1 wird ab dem 21. März 2012 verfügbar sein.

2. Des Weiteren ist ein modifizierter Sensor in der Entwicklung, welcher den „Blooming-Effekt“ in allen Modi minimiert. Wir arbeiten intensiv daran, dass dieser modifizierte Sensor ab Ende Mai 2012 verfügbar sein wird.

Wir hoffen, wir konnten weiterhelfen.

Freundliche Grüße"

Einschätzung
    Fotografieren sollte einfach sein
    Ich warte schon seit den ersten Ankündigungen auf die X10. Die zu geringe Akkuleistung und die Sensorprobleme haben mich dann aber vom Kauf abgehalten. Muss mich schwer zurückhalten um nicht stattdessen die Nikon P7100 zu besorgen.

Leider liest man nach den ersten Meldung zum neuen Sensor auf dpreview nichts weiteres mehr dazu. Eine Reduktion der Bildqualität um die Sensorprobleme zu lösen wäre allerdings auch nicht akzeptabel.

Ab wann wird man denn mit dem neuen Sensor im Gerät rechnen können? Und warum finde ich bei Fuji selbst nichts dazu?

Und Du meinst Du bist mit der Nikon Cookpix 7100 besser drann? Die hat doch noch den alten CCD Sensor.
    Die neue Generation der Sonsoren sind CMOS. Der gravierenste Unterschied ist beim CCD schonmal, dass erst
    eine ganze Zeile ausgelesen werden muß. Der CMOS ist schneller, weil er dies nicht machen muß. Außerdem hat Fuji den EXR-BSI...,
    der Vorteil ist hier schon oft beschrieben worden. Wegen dem Blooming, dass nur bei bestimmten Einstellungen
    sichtbar wird, gibt es zwei Möglichkeiten: Ersten kaufen, Kamera dann auf Anforderung von Fuji zwecks tausches des Senssors einschicken oder warten bis die Kamera mit dem neuen Sensor erhältlich ist.
    Die sollte jetzt im Mai/Juni in den Markt kommen.

Die X10 ist der Coolpic 7100 aus meiner Sicht in der Qualität usw. haushoch überlegen und die würde ich in jedem Falle vorziehen.

Ich für meinen Fall warte auf die X-S1.

Gruß
    Adlerhorst.

Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir, lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Mittlerweile habe ich schon die ganze Tauschaktion hinter mir und besitze seit Freitag eine neue X10 mit der SNr.21G50714!
    Und das Wichtigste, sie ist voll ok! Keine ORB's irgendwelcher Art, bin sehr glücklich! Endlich kann ich voll hinter dieser wunderbaren Kamera stehen und sie jedem wärmstens ans Herz legen!
    Statt kreisrunder Scheiben sieht man nun solch hübsche diskrete Sternchen!

Ganz krass wars auch bei Langzeitbelichtungen

So siehts heute aus

Gute Arbeit Fuji, Service war auch sehr hilfreich und zuvorkommend!
    Geändert von herwig (03.06.2012 um 23:43 Uhr)