MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Wiedergabegeschwindigkeit HS20EXR bzw. HS30EXR

Hallo zusammen,

ich hätte da einmal eine Frage zur Wiedergabgeschwindigkeit der HS20EXR (vgl. Handbuch Seite 63) bzw.
    HS30 EXR (vgl. Handbuch Seite 69).

Kann ich mit dieser Funktion Filmaufnahmen und/oder Highspeed Filmaufnamen verlangsamt wiedergeben ?

Ich bin Tischtennistrainer und möchte zur Verbesserung der Technik meinen Spieler, Filmaufnahmen Ihrer Technik zeigen, dabei wäre eine anpassbaren Geschwindigkeit, von Echtzeit bis nahezu Einzelbild, von Vorteil.

Meine derzeitig genutzte S100fs kann dies, wie meine Vorgängerkameras S6500fd und S5600, nicht.
    Momentan nutze ich für diese Art von Filmaufnahmen eine Canon A710, die leider keine HDMI-Schnittstelle besitzt.

PS:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese in Ebay versteigern, die Erlöse bitte ich an Schulen in Eure nähe zu spenden.

Einschätzung
    ambitionierter Amateur mit Makrospezialisierung
    Die HS20 kann es, aber bei reduzierter Auflösung. 160 und 320fps waren es glaube ich.

Da habe ich wohl meine Frage unverständlich formuliert

Hallo,

erstmal Dankeschön für die erste Antwort auf meine Frage.

Das die HS10, HS20EXR und HS30EXR Highspeed Filmaufnahmen machen können ist mir bekannt.

Mir geht es hier nicht um die Aufnahmegeschwindigkeit in fps, sonder um die Beinflussbarkeit der Wiedergabegeschwindigkeit in fps.

Kann ich die Wiedergabegeschwindigkeit eines Full-HD-, HD-, VGA-, oder Highspeedfilmes der HS20EXR bzw. HS30EXR beeinflussen, so dass die Wiedergabe in z.B. 20fps oder 5fps wiedergegeben wird ?

Einschätzung
    Knipser und Spass dabei
    Hallo guenter,

nein, das kannst du meines Wissens nicht.
    Die HS20 gibt die Aufnahmen in der Geschwindigkeit wieder, wie sie aufgenommen wurden.
    Ich fürchte, da wirst du um einen Laptop nicht herum kommen.
    Auf diesem könntest du das Video mit dem kostenlosen VLC-Player wiedergeben, bei dem du die Wiedergabegeschwindigkeit problemlos über das Kontextmenü (rechte Maustaste) bzw. die + und- Tasten im Ziffernblock regeln kannst.
    Die meisten Laptops haben ja mitlerweile einen Kartenslot.
    Geändert von Feetzen (27.04.2012 um 15:12 Uhr)

Hallo Ulf,

wenn man die Geschwindigkeit nicht anpassen kann, warum wird dann in der Bedienungsanleitung auf diese Funktion hingewiesen.

Hast Du eine HS20EXR oder HS30EXR, wenn ja, versuche doch einmal gemäß Bedienungsanleitung die Wiedergabegeschwindigkeit zu ändern.

Danke

Gruß Günter

Einschätzung
    Knipser und Spass dabei
    Hallo Guenter,

du hast recht, aber ich würde das eher als vor- bzw. zurückspulen sehen.
    Als Fehleranalyse für den Schlag ist das nicht zu gebrauchen.

Ich nutze die Videofunktion als Wurfanalyse beim Fliegenwerfen (ich hab das mal verlinkt, nicht damit ihr mich für bekloppt haltet, "Fliegenwerfen ). gebe es aber auf dem PC über den Player wieder, bzw, um es ganz sauber zu haben, bearbeite ich es in Magix Movie Maker, das geht da ganz einfach.
    Geändert von Feetzen (27.04.2012 um 15:41 Uhr)

Thumbs up

Hallo Ulf,

Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Deiner Antwort entnehme ich:
    - dass Du eine HS20EXR benutzt
    - dass diese Wiedergabefunktion den Film vor- und/oder zurückspulen lässt.
    - dass Du wegen der Qualität lieber einen Laptop benutzt.

Ich möchte mit dem geringsten Aufwand und möglichst sofort, "meinen" Kindern (Jugendtrainer) ihre Fehler in der
    Schlagtechnik, oder Beinarbeit, zeigen. Dies hat bis dato ganz gut auf dem 2,5" Display der Canon A710 funktioniert.

Ist folgende Aussage zur HS20EXR richtig ?
    In der Wiedergabefunktion kann ich einen Film in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen (fps) vor. bzw. zurückspulen.

Wenn Ja, vielen Dank für Deine Hilfe, wenn Nein welcher Teil von mir stimmt nicht.

Gruß von Günter aus dem Schwabenländle

Einschätzung
    Knipser und Spass dabei
    Zitat Zitat von guenter1957 Beitrag anzeigen
    Hallo Ulf,

Dankeschön für Deine schnelle Antwort.
    1
    Deiner Antwort entnehme ich:
    - dass Du eine HS20EXR benutzt
    - dass diese Wiedergabefunktion den Film vor- und/oder zurückspulen lässt.
    - dass Du wegen der Qualität lieber einen Laptop benutzt.

Ich möchte mit dem geringsten Aufwand und möglichst sofort, "meinen" Kindern (Jugendtrainer) ihre Fehler in der
    Schlagtechnik, oder Beinarbeit, zeigen. Dies hat bis dato ganz gut auf dem 2,5" Display der Canon A710 funktioniert.
    2
    Ist folgende Aussage zur HS20EXR richtig ?
    In der Wiedergabefunktion kann ich einen Film in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen (fps) vor. bzw. zurückspulen.

Wenn Ja, vielen Dank für Deine Hilfe, wenn Nein welcher Teil von mir stimmt nicht.

Gruß von Günter aus dem Schwabenländle
    Hallo Guenter,

zu 1 kann ich mit 3x Ja antworten,

bei 2 nur bedingt, da du zwar in verschiedenen Geschwindigkeiten spulen kannst, allerdings so ungenau, dass es für deine Zwecke nicht funktioniert. Es sieht so aus, als würde die Kamera beim Spulen nur jeden 10ten frame wiedergeben. Ein flüssiger Bewegungsablauf ist also nicht gegeben.
    Bei den Wiedergabegeschwindigkeiten verhällt es sich dann wie folgt; normal (wie aufgenommen) und dann schnell, schneller am schnellsten. Zeitlupe ist also nicht möglich.

Thumbs up

Hallo Ulf,

Danke für die detailierte Antwort.

Mein Canon A710 konnte in 4 Stufen die Bildgeschwindigkeit von 30fps auf 1fps veringern.
    Muss dann wohl, sofern ich eine HS30EXR kaufe, den Umweg über den Laptop nehmen.
    Werde dies aber zuerst mit meiner S100fs testen, ob dies im Training händelbar ist.

Nochmals vielen Dank
    Gruß Günter

Einschätzung
    Knipser und Spass dabei
    Gerne

Hätte ich eine S100fs, würde ich nicht darüber nachdenken, eine HS30 zu kaufen. Für Videos eignet sie sich nur bedingt, dafür gibt es andere.

Zitat Zitat von Feetzen Beitrag anzeigen
    Gerne

Hätte ich eine S100fs, würde ich nicht darüber nachdenken, eine HS30 zu kaufen. Für Videos eignet sie sich nur bedingt, dafür gibt es andere.
    Für die Videofunktion der S100FS wäre mehr als VGA-Auflösung (640x480) schon wünschenswert - vielleicht dann besser die X-S1, ist aber wesentlich teurer .
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + EOS-40D+50D + seit Dez. 2012 X-S1-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64

Einschätzung
    Knipser und Spass dabei
    Oder die Panasonic Fz150. Soll wohl die besseren Videos machen. Sorry