MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hybrid-Darstellung

Smile Hintergtrundunschäffe

Hallo Fotofreunde,

AN Euch alle die Frage, kann mir jemand erklären, ob es möglich ist, mit der FinePix S2950 sogenannte Hintergrundunschäfen zu erzeugen. Habe bereits sämtliche Brennweiten und Blendenöffnungen versucht. Glaube an meine Grenzen, gestoßen zu sein. Bitte hilft einen unwissenden.

Danke Euch in vorraus

Holli

Einschätzung
    Grundkenntnisse
    das sogenannte Freistellen, wie du es machen willst, ist mit solchen Kameras etwas schwierig. aber nicht unmöglich. Wichtig ist bei solchen Sachen der Motivabstand zum Hintergrund und lange Brennweite. Wenn du dich noch nicht in der Fotrografie so richtig auskennst, dann arbeite dich erstmal in leichtere Aufgaben ein.

Gruß Martin
    FinePix S5700,Olympus E-410, E-420 mit ein paar Linsen
    http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/?saved=1
    http://picasaweb.google.de/phoenix.braun/
    meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden. Jede weitere Verwendung bedarf meiner Zustimmung.

Bedingt durch den kleinen Sensor wirkt selbst die Offenblende (5,6 bei vollem Tele) wie eine nahezu geschlossene Blende 32 auf Kleinbildgröße (24x36mm) umgerechnet.

Grundsätzlich geht das Freistellen schon unter folgenden Voraussetzungen:

1. Du mußt schon in den Nahbereich mit deiner Kamera hinein und nur mit offener Blende Fotografieren.
    2. Der Hintergrund muß weit genug vom Motiv entfernt sein.
    3. Bei langen Brennweiten wird der Effekt verstärkt, wird aber teilweise durch die größere Mindestentfernung wieder aufgehoben.
    4. Je größer das Verhältnis von Abstand Hintergrund zur Motiventfernung ist desto besser klappt es mit dem Freistellen.

Mit leichten Nahlinsen verringerst du den Mindestsabstand zum Motiv und hebst die Nachteile teilweise wieder auf.
    Aber die S2950 kann, glaube ich, keine Filter oder ähnliches aufnehmen - also wieder die A...karte .

Ein größerer Sensor, wie in der X-S1 oder der S100FS, hilft auch dabei, weil der Cropfaktor von 5,7 auf 4 sinkt.

Aber auch hier wird es schon schwierig mit dem Freistellen:

Das erste ist mit der F70EXR (Cropfaktor 5,4), das zweite mit der S100FS (Cropfaktor 4) und das dritte mit der 50D (Cropfaktor 1,6) gemacht.
    Das erste und dritte aus etwa der gleichen Entfernung und etwa ähnlicher Brennweite (umgerechnet auf KB 270mm und Blende 30,2 sowie 336mm und Blende 8 bei der 50D). Das zweite war etwas näher und somit das Verhältnis von Abstand Hintergrung zu Motivabstand günstiger, aber die Unschärfe liegt zwischen den beiden anderen.
    Zumindest das erste und das dritte zeigen sehr gut den Unterschied der Freistellungsmöglichkeiten beider Kameragattungen. Und bei der F70EXR ist der Sensor noch etwas größer, als bei der S2950 .
    Geändert von Allradflokati (27.04.2012 um 21:10 Uhr)
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + EOS-40D+50D + seit Dez. 2012 X-S1-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64

Danke

Hallo Martin,

Ich danke Dir für Deine Info. Ich werde Deine Tipps anwenden, und versuchen etwas aus der Kamera raus zu kitzeln.
    Denke das ich es schaffen werde. Ich werde das Ergebniss hier präsentieren.

Gruss Holger