MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Blitz im M-Modus

Hi,

da ich keine Fuji Kamera mehr habe, aber mir evtl. eine HS30EXR anschaffen will, folgende Frage:

Bei meiner Canon versucht die Kamera im M-Modus bei aktiviertem Blitz im M-Modus der Kamera die Vorgaben von Belichtungszeit und Blende anhan der Blitzleistung hinzubekommen, funktioniert das genau so bei Fuji Kameras?

Evtl. ist es ja immer so, nur da ich erst seit kurzem mit Blitz im M-Modus fotografiere, will ich auf Nummer sicher gehen.

Danke schon einmal

mfg

Blubbie

Einschätzung
    Amateur
    Zitat Zitat von Blubbie Beitrag anzeigen
    Hi,

da ich keine Fuji Kamera mehr habe, aber mir evtl. eine HS30EXR anschaffen will, folgende Frage:

Bei meiner Canon versucht die Kamera im M-Modus bei aktiviertem Blitz im M-Modus der Kamera die Vorgaben von Belichtungszeit und Blende anhan der Blitzleistung hinzubekommen, funktioniert das genau so bei Fuji Kameras?

Evtl. ist es ja immer so, nur da ich erst seit kurzem mit Blitz im M-Modus fotografiere, will ich auf Nummer sicher gehen.

Danke schon einmal

mfg

Blubbie
    Du hast möglicherweise das Richtige gemeint, dich aber unglücklich ausgedrückt.

Der Blitz richtet sich im Rahmen seiner Leistungsgrenzen nach den manuell vorgegebenen Parametern.
    Und auch nur dann, wenn man den Systemblitz (EF20 oder EF42) nimmt.

Die vorgegebenen Parameter (ISO, Blende u. Belichtungszeit) werden dabei nicht verändert oder der Blitzleistung angepasst. Dafür ist es ja der "M"-Modus.

Es erfolgt ggf. nur eine "Warnung" wenn die Blitzleistung nicht ausreicht.
    Das kann ich mangels verfügbarem Systemblitz nicht verifizieren.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Pocketknipse Lumix DMC-LS80
    Sony NEX 5N

Hi,

Danke schon einmal

mfg

Blubbie
    Mit dem internen Blitz kannst du natürlich auch manuelle Werte für die Belichtung verwenden und die Kamera wird die Blitzleistung im Rahmen der engen technischen Grenzen (Leitzahl) korrekt anpassen. Sie misst dann ja weiterhin durch das Objektiv - also TTL. Bei größeren Entfernungen könnte durch Auto-ISO die Leitzahl angepasst werden (bin mir aber nicht sicher, ob das bei der HS30EXR so geht).

Wenn du bei den Fujis im manuellen Modus mit externem Blitz (kein Systemblitz von Fuji) fotografierst, richtet sich die Belichtung nach der am externen Blitz eingestellten Blitzleistung. Das war schon immer so - auch früher bei analogen Kameras.
    Voraussetzung für eine richtige Belichtung ist, dass du die durch den Blitz vorgegebenen Werte von Empfindichkeit und Blende auch so auf deine Kamera überträgst. Den Rest erledigt dann die Automatik des Blitzgerätes.

Nur so als Beispiel:

Du stellst am Blitz 100 ISO und eine Blende 5,6 ein (das würde bei Leitzahl 32 bis etwa 6m ausreichen).
    Dann mußt du an der Kamera ebenfalls 100 ISO und Blende 5,6 einstellen.
    Bei der Belichtungszeit hast du mehr Auswahl: 1/125 Sek. reicht in der Regel aus, du kannst allerdings an den HS-Modellen auch kürzere Zeiten nehmen, wenn du genug Umgebungslicht hast (als Aufhellblitz z.B.). Da diese Kameras keinen Schlitzverschluß besitzen, gibt es eigentlich keine Einschränkung zu kurzen Verschlußteiten, wie bei DSLRs.
    Bei wenig Licht ist immer die abgegebene Blitzleistung für die Belichtung ausschlaggebend - egal, bei welcher auf manuell eingestellter Kamera.

Einfacher hättest du es natürlich mit den beiden Fuji-Blitzgeräten (EF-42 und EF-20), da diese voll in das TTL-Messsystem der Kamera integriert sind.
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + EOS-40D+50D + seit Dez. 2012 X-S1-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64

Einschätzung
    Amateur
    Zitat Zitat von Allradflokati Beitrag anzeigen
    Bei größeren Entfernungen könnte durch Auto-ISO die Leitzahl angepasst werden (bin mir aber nicht sicher, ob das bei der HS30EXR so geht).

Im "M"- Modus gibt es zumindest bei der HS20 kein Auto-ISO.
    Das wäre ja auch nicht sinnvoll und würde der "totalen Kontrolle" über die Belichtungsparameter widersprechen.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Sony NEX 5N

Zitat Zitat von odo-blinx Beitrag anzeigen
    Du hast möglicherweise das Richtige gemeint, dich aber unglücklich ausgedrückt.

Der Blitz richtet sich im Rahmen seiner Leistungsgrenzen nach den manuell vorgegebenen Parametern.
    Und auch nur dann, wenn man den Systemblitz (EF20 oder EF42) nimmt.

Die vorgegebenen Parameter (ISO, Blende u. Belichtungszeit) werden dabei nicht verändert oder der Blitzleistung angepasst. Dafür ist es ja der "M"-Modus.

Es erfolgt ggf. nur eine "Warnung" wenn die Blitzleistung nicht ausreicht.
    Das kann ich mangels verfügbarem Systemblitz nicht verifizieren.
    Ok danke das genügt mir dann zu wissen. High speed sync können die Systemblitzgeräte ja, oder?

Einschätzung
    Amateur
    Ok danke das genügt mir dann zu wissen. High speed sync können die Systemblitzgeräte ja, oder?
    Definiere "high speed".

Bei mir synchronisiert selbst ein alter Blitz mit eigener Automatik (Carena SCA40 baugleich Regula 74? SCA) noch mit 1/4000s an der HS20. Die Belichtungsergebnisse sind identisch mit allen längeren Belichtungszeiten bis das Fremdlicht überwiegt.
    Kritisch wird es nur, wenn die Blitzdauer selber länger wird als die Belichtungszeit.
    Die maximale Blitzdauer bei Maximalleistung bewegt sich meist zwischen 1/500s bis 1/1000s und verkürzt sich bei geringerer erforderlicher Lichtmenge auf 1/20.000s oder weniger da die Lichtmenge alleine über die Leuchtdauer des Blitzes reguliert wird.

Oder meinst du Blitzfolgezeiten?

Die sind sehr stark abhängig von der abgeforderten Blitzleistung.
    Bei Serienaufnahmen aller Art lässt sich zumindest bei der HS20 kein Blitz aktivieren.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Sony NEX 5N

Zitat Zitat von odo-blinx Beitrag anzeigen
    Definiere "high speed".

Bei mir synchronisiert selbst ein alter Blitz mit eigener Automatik (Carena SCA40 baugleich Regula 74? SCA) noch mit 1/4000s an der HS20. Die Belichtungsergebnisse sind identisch mit allen längeren Belichtungszeiten bis das Fremdlicht überwiegt.
    Kritisch wird es nur, wenn die Blitzdauer selber länger wird als die Belichtungszeit.
    Die maximale Blitzdauer bei Maximalleistung bewegt sich meist zwischen 1/500s bis 1/1000s und verkürzt sich bei geringerer erforderlicher Lichtmenge auf 1/20.000s oder weniger da die Lichtmenge alleine über die Leuchtdauer des Blitzes reguliert wird.

Oder meinst du Blitzfolgezeiten?

Die sind sehr stark abhängig von der abgeforderten Blitzleistung.
    Bei Serienaufnahmen aller Art lässt sich zumindest bei der HS20 kein Blitz aktivieren.

Ich glaube das spielt eh keine Rolle, weil die hs30 ja keinen mechanischen Verschluss hat, hatte da einen Denkfehler.

Bei einem mechanischen Verschluss wird unter einer bestimmten Belichtungszeit (bei Canon 1/200), der Verschluss nicht mehr komplett geöffnet und geschlossen, sondern nur ein Teil. Löst ein Blitz nun aus, so wird ja nur ein Teil des Sensors mit dem reflektierenden Licht des Blitzes belichtet, der Rest "sieht" dieses Licht ja nicht.

Um das zu Vermeiden gibt es die Hochgeschwindigkeitssynchronisation, dabei sendet das Blitzgerät mehrere Blitze für den Zeitraum der gesamten Belichtung aus, so das das Bild trotz Belichtungszeit < 1/200 optimal belichtet wird.

Für weitere Lektüre: http://www.heise.de/foto/artikel/Hig...on-228482.html
    Geändert von Blubbie (28.05.2012 um 22:27 Uhr)