MyFuji Forum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
    JensHirni Gast

Question hs 20xer per software auf hs25xer updaten

Hallo allerseits,
    besitze eine hs 20 und würde gerne wissen, ob es nicht möglich wäre, per software auf die hs25exr aufzurüsten?

Ich denke das würde anderen hs20 besitzern auch interessieren?

Was sagen unsere Spezialisten sowie die Finepixtechniker dazu?

Mfg,JensHirni
    Geändert von JensHirni (15.06.2012 um 17:09 Uhr)

Durch einen Firmwareupdate könnte man sicherlich einige Funktionen hinzufügen, welche die HS25 der HS20 voraus hätte.
    Aber die wirklichen Unterschiede liegen wohl auch in der Hardware begründet - der rauschärmere EXR-Sensor oder die höhere Rechenleistung durch einen schnelleren Prozessor.
    Das die Firmware der HS25 auf die Hardware der HS20 passt würde ich mal nicht annehmen.
    Außerdem bekämest du von Fuji bestimmt keine Aussage darüber, ob es wirklich funktioniern wird .
    Dann wäre ja die HS25 hinfälig und alle HS20-Besitzer lachten sich ins Fäustchen .
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + EOS-40D+50D + seit Dez. 2012 X-S1-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64

Einschätzung
    Amateur
    Zitat Zitat von Allradflokati Beitrag anzeigen
    Durch einen Firmwareupdate könnte man sicherlich einige Funktionen hinzufügen, welche die HS25 der HS20 voraus hätte.
    Das sind nicht allzu viele. Und die höhere Geschwindigkeit wird die HS20 eher nicht erreichen.
    Und damit hat die HS20 immer noch keinen Anschluss für eine externes Mikrofon und kann dann u.U. kein RAF mehr...

Die Chance, dass sich ein Hack.. ähm... begnadeter Programmierer der HS-Serie annimmt, ist doch leider ziemlich gering.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Pocketknipse Lumix DMC-LS80
    Sony NEX 5N

JensHirni Gast
    Vielen Dank für eure Ausführungen.

Tja das ist wohl das Problem unserer Wegwerfgesellschaft, warum nicht kontinuierlich ein Produkt pflegen.

Lieber ein Produkt auslaufen lassen, Teile weiter verwenden,( mit kosmetischer Pflege) und einen neuen Hype mit der Ware

von Neuem beginnen.

Schöne Grüsse von, JensHirni
    Geändert von JensHirni (16.06.2012 um 12:29 Uhr)

Zitat Zitat von JensHirni Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Ausführungen.

Tja das ist wohl das Problem unserer Wegwerfgesellschaft, warum nicht kontinuierlich ein Produkt pflegen.

Lieber ein Produkt auslaufen lassen, Teile weiter verwenden,( mit kosmetischer Pflege) und einen neuen Hype mit der Ware

von Neuem beginnen.

Wenn auch das Gehäuse gleich aussieht, so steckt doch eine z.T. andere Elektronik darin.

Ein Kameragehäuse das, wie das der HS10 mit neuer Technik für neue Modelle (HS20/25/30) weiter verwendet werden kann, hat das schon etwas mit "Recycling" zu tun. Die Herstellungswerkzeuge müssen dann nämlich nicht erneut entwickelt werden .
    Das man trotzdem so eine Kamera nicht einfach "zu Hause upgraden" kann, liegt jedoch in der teilweise sehr unterschiedlichen Technik.

Wenn du nur nach der neuesten Technik schielst, wirst du nie mit der "alten" warm werden.

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + EOS-40D+50D + seit Dez. 2012 X-S1-Ausprobierer !!!

JensHirni Gast
    Den einzigen wichtigen Unterschied den ich zwischen hs20 und hs25 sehe, ist das der interne Speicher anstatt 20mb nun

25mb hat und ich glaube das dadurch sich die Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessert hat. Jetzt passt ja schließlich eine ganze

Fotodatei in den Speicher ( um die 24mb) dadurch weniger wartezyklen zwischen Prozessor zu internen Speicher mit übergabe

der Datei auf die externe Speicherkarte.

Übrigens glaube ich nicht, das sonst irgend ein neuer Prozessor noch c-mos sensor eingebaut wurde.

Die kosten für die Entwicklung bei der Vorstellung der hs20 waren sicher enorm genug und da wird man wohl nicht einfach so

einen neuen Prozessor und Bsi Sensor entworfen haben.

Eher habe ich die Vermutung, das intern die Prozessor und Sensor Algorithmen verbessert wurden.

Wie dem auch sei , alles nur meine persönliche Vermutung!!!!!

Laut Prospekt steht zwar da man hätte einen verbesserten Sensor eingebaut (wirklich) 30% Steigerung bei Iso 3200 gegenüber

dem Vorgänger Modell, aber wenn ich den Test von Fotohits lese stellen die Techniker zu meiner Verwunderung eine bis zu

30% tige elektronische Nachschärfung fest!! Und das erreicht man alleine mit veränderbaren Algorithmen im selben Sensor und

Prozessor!!! Natürlich alles nur meine eigene Vermutung und natürlich kein Beweis für diese Veränderung!!

Ach ja was natürlich auch immer noch im Prospekt, Internet Fuji-Seite etc. steht: Brennweite 24-720mm und das wissen wir

doch auch schon eine längere Zeit, das dies wohl eher nicht zutrifft. (22-660mm) Oder sollte etwa auch das Objektiv komplett

überarbeitet worden sein!? :-))

Geändert von JensHirni (16.06.2012 um 21:08 Uhr)

Einschätzung
    Amateur

Übrigens glaube ich nicht, das sonst irgend ein neuer Prozessor noch c-mos sensor eingebaut wurde.

Glauben ist bekanntlich: nicht wissen.

Die HS25 hat den gleichen schnelleren Prozessor wie die HS30.

Die markanten Unterschiede der HS25 zur HS30 sind "nur" dass die HS25 weiterhin mit AA-Zellen betrieben werden kann und keine RAF- Daten speichert.

Die weiteren Daten zur HS30 sind ja gut recherchierbar.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Sony NEX 5N

...
    Die kosten für die Entwicklung bei der Vorstellung der hs20 waren sicher enorm genug und da wird man wohl nicht einfach so

...
    Einen Prozessor kann man auch durch höhere Taktung schneller machen - dann muß aber auch die Speicheranbindung und die Wärmeabfuhr angepasst werden, um den Geschwindigkeitsvorteil effektiv und ohne Hitzetod auszunutzen.
    Es muß ja gar kein neuer Prozessor sein - aber wie du schon sagst: Alles nur Spekulatius ...

Einschätzung
    Profi

Diese Entwicklungsarbeit wurde doch sowieso für die HS30EXR geleistet, deren Schwestermodell die HS25EXR ja ist.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Einschätzung
    Amateur
    Den einzigen wichtigen Unterschied den ich zwischen hs20 und hs25 sehe, ist das der interne Speicher anstatt 20mb nun

25mb hat und ich glaube das dadurch sich die Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessert hat. Jetzt passt ja schließlich eine ganze

Fotodatei in den Speicher ( um die 24mb) dadurch weniger wartezyklen zwischen Prozessor zu internen Speicher mit übergabe

der Datei auf die externe Speicherkarte.

Eher habe ich die Vermutung, das intern die Prozessor und Sensor Algorithmen verbessert wurden.

Wie dem auch sei , alles nur meine persönliche Vermutung!!!!!

Laut Prospekt steht zwar da man hätte einen verbesserten Sensor eingebaut (wirklich) 30% Steigerung bei Iso 3200 gegenüber

dem Vorgänger Modell, aber wenn ich den Test von Fotohits lese stellen die Techniker zu meiner Verwunderung eine bis zu

30% tige elektronische Nachschärfung fest!! Und das erreicht man alleine mit veränderbaren Algorithmen im selben Sensor und

Prozessor!!! Natürlich alles nur meine eigene Vermutung und natürlich kein Beweis für diese Veränderung!!

Ach ja was natürlich auch immer noch im Prospekt, Internet Fuji-Seite etc. steht: Brennweite 24-720mm und das wissen wir

doch auch schon eine längere Zeit, das dies wohl eher nicht zutrifft. (22-660mm) Oder sollte etwa auch das Objektiv komplett

überarbeitet worden sein!? :-))

Der interne Bildspeicher hat mit dem Arbeitspeicher nichts zu tun.
    Leider ist der Arbeitsspeicher in den Veröffentlichungen nicht spezifiziert.

Bezüglich der Brennweite ist es ein Marketing"problem" dass man ja gegenüber dem Vorgänger HS10 mit dem gleichen Objektiv ja keinen "Rückschritt" machen darf. Die 2mm im Weitwinkel sind marketingtechnisch ja viel irrelevanter als der "riesige" Bereich von 660 zu 720mm KB-equivalent.

Fototechnisch gesehen ist genau das Gegenteil der Fall. Im Weitwinkel ist der Unterschied fast 5° im Bildwinkel, im Telebereich keine 2°.
    Aber der "dumme Normaluser" kann (und soll?) das ja offenbar nicht wissen.
    Dabei ist "deutlich mehr Weitwinkel" der eigentliche Wettbewerbsvorteil.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Sony NEX 5N

JensHirni Gast
    Ja natürlich habt Ihr recht " Glauben" ist nicht Wissen!!

Aber da ich heutzutage zu den erhältlichen Produkten am Markt, was den technischen Dokumentationen anbelangt, eher im

Dunkeln gelassen werde ( Schaltpläne, Diagramme, Elektroteile-Liste) , da ich ja als Konsument damit überfordert wäre (wirklich?)

kann ich zu den Produkten auch nur meine dummen Mutmaßungen kund tun.

Du schreibst der Prozessor wäre schneller, wo ist so etwas dokumentiert? Würde mich sehr interessieren.

Ich glaube ( da haben wir es wieder!!!) die Produkte von Fujifilm obliegen wohl eher dem Prinzip der gezielten Obsoleszenz.

Tja und da können wir Konsumer doch Versuchen, ( durch hinterfragen und kritischer Betrachtung),vielleicht etwas zu verändern!

Wenn viel mehr Leute die Produkte kritischer betrachten würden und sich dazu in Foren etc. damit auseinandersetzen würden,

könnte man eventuell den Hersteller zu einem Umdenken seiner Produktstrategie bewegen.

Wie siehst aus mit Fujifilm?? Meine lieben Inschinöre, Techniker, Manager etc. die all diese schönen Produkte für uns entwerfen

Ihr kiebitz doch sicher auch dann und wann hier herein. Feedback von Euren Kunden sollte doch wichtig sein, damit wir morgen

auch noch weiter bei Euch konsumieren.

Einschätzung
    Amateur

könnte man eventuell den Hersteller zu einem Umdenken seiner Produktstrategie bewegen.

Wie siehst aus mit Fujifilm?? Meine lieben Inschinöre, Techniker, Manager etc. die all diese schönen Produkte für uns entwerfen

Ihr kiebitz doch sicher auch dann und wann hier herein. Feedback von Euren Kunden sollte doch wichtig sein, damit wir morgen

Das halte ich für Wunschdenken.

1. sind die Deutschen sowieso "übergenau".
    2. ist der deutsche und sogar der gesamte europäische Markt nur ein Nebengeschäft.

In anderen Teilen der Welt ist die Metalität (bekanntermassen) eine Andere.
    Wozu sollte man sich dann an den "Korithenkackern" orientieren?
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Sony NEX 5N

hellwach Gast
    Bitte Volker herzlich darum, den Begriff Korithenkackern zu erklären.

Zitat Zitat von hellwach Beitrag anzeigen
    Bitte Volker herzlich darum, den Begriff Korithenkackern zu erklären.
    "Korinthenkacker" sind Erbsenzähler - also typisch deutsch .

hellwach Gast
    Zitat Zitat von Allradflokati Beitrag anzeigen
    "Korinthenkacker" sind Erbsenzähler - also typisch deutsch .
    Vielen Dank für die Erklärung, Exbär.