MyFuji Forum

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28
    Zitat Zitat von odo-blinx Beitrag anzeigen
    Wenn ein Ausschnitt auf die gleiche Ausgabegrösse skaliert wird ist es klar, dass das Rauschen sichtbarer wird.
    Aber da hätte ich der X-10 mehr Reserven zugetraut.
    Das letzte Bild ist aber auch ein schönes Beispiel dafür, wie das Rauschen von den Bildtexturen teilweise "integriert" wird oder in der Unschärfe verläuft. Grössere homogene Flächen sind sehr dankbare Opfer für eine interne Rauschminderung.
    Beim hier nochmal gezeigten Bild hat es die Rauschminderung, trotz niedrigerer ISO, mit dem Gesicht des Skatspielers erkennbar schwerer und die X-10 kommt auch an ihre Grenzen.
    Mit einer ruhigen Hand hätte man die Belichtungszeit u.U. halbieren können um dafür niedrigere ISO zu erhalten.
    Dazu muss ich sagen, dass der "Schnapser" direkt unter der eher schwachen Küchenlampe sass, das Licht von oben hat das Gesicht ziemlich abgeschattet, was jetz natürlich der Kamera (und mir) Probleme bereitet. Da hätten weniger ISO auch nicht geholfen, ausser weniger Rauschen, und das Bild wäre vielleicht punktuell noch dunkler geworden. Die Damen sassen seitlich der Lampe, was eine wesentlich bessere Ausleuchtung bedeutete. Ausserdem wollte ich nicht immer rumschalten, so habe ich halt den P-Modus mit 1600AutoIso genommen. Sicherlich könnte man das besser hinkriegen, aber die Gesamtsituation war eigentlich nicht aufs Fotografieren ausgerichtet, ich hab da einfach diskret losgknipst (im Ruhemodus) Die Rauschreduktion hatte ich auf "Mittelniedrig, die Schärfe auf "Mittelhart.
    Habe ich das schon hier gezeigt? Das ist mit 400ISO

Das mit 800ISO

Und dieses mit 1600ISO!!!

Grüsse Herwig

Zitat Zitat von MetzgerFrank Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es interessant, wenn man über die vermeintlichen Nachteile der X-10 spricht. Z.B. schränkt der vergleichsweise geringe Zoomfaktor den Fotografen schon ein. Aber kann das nicht auch ein Vorteil sein?
    Gedacht habe ich an einen konstruktiven Austausch von Erfahrungen.
    Welche Einstellung für was für eine Gelegenheit.
    Welche Mankos habt Ihr gefunden - wo sollte man aufpassen (Fehlbedienung....) um nicht vom Ergebniss überrascht zu werden.
    Also ich weiss nicht was du da wirklich an Erfahrungen austauschen willst, Einschränkung des Fotografen durch den Zoommodus? Und auch noch deine anderen Anliegen, du bist der Threadstarter, also leg du los was dich beschäftigt!
    Ich wüsste eigentlich gar nicht, was jetzt da zu sagen wäre!
    Also, wenn dir was am Herzen liegt, frisch drauf los!
    Dann wird dir geantwortet!
    Übrigens..Bilder einzubringen ist nie fehl, kann man doch dadurch alles besser beurteilen!
    Und Exifdaten dabei lassen!
    Ausserdem, diskutiert wird hier zwar schon lange nicht mehr, aber du solltest dich auch nicht wundern, dass du auf deine "Nichtfragen" und "Nichtäusserungen" ebensolche Antworten bekommst!
    L.G. Herwig
    Geändert von herwig (26.06.2012 um 04:56 Uhr)

Okay dann mal ein paar Erfahrungen mit meiner X10, einfach so ohne Anspruch auf
    Vollständigkeit oder Rangfolge von Prioritäten:

- seit ich sie habe (etwa 9 Monate) hat die digitale EOS keinen einzigen Einsatz mehr gehabt
    - ich mache 99% meiner Bilder im EXR-Modus obwohl ich eigentlich absoluter Fan von manueller
    Belichtung bin
    - die Akkulaufzeit könnte länger sein
    - ich habe noch keine Schwächen entdeckt
    - das Display ist fast im Winkel von 90 Grad von oben benutzbar
    - sie ist immer dabei
    - gefühlt ist es die Kamera mit der ich den geringsten Ausschuss an Bildern produziere

Was könnte besser sein?
    Vielleicht die Bedienung. Sehr viele Knöpfe und Räder dicht beieinander. Eventuell schaut
    Fuji in dieser Hinsicht ja mal bei Apple vorbei
    So ein Hauch von Iphone-Ergonomie täte der Kamera sicher nicht schlecht.
    Ein Klappdisplay das nicht viel aufträgt würde mir meine Fotografiergewohnheiten
    erleichtern da ich gern und viel aus der Bauchperspektive fotografiere.
    Nen Tele- und ein Weitwinkelvorsatz vielleicht aber vielleicht gibts das auch
    schon...

So viel zu mir und meiner X10

P.S. Was fotografiere ich? Hauptsächlich Menschen aber auch technische Dokumentationen.
    Neuerdings auch öfter mal HD-Videos. Die werden nämlich gut mit der X10.
    Geändert von axel100 (29.06.2012 um 22:07 Uhr)

Einschätzung
    Profi
    Ein paar anspruchslose Bilder aus einem Kurzurlaub in Kassel, bei dem ich nur die X10 dabei hatte: http://michael-hussmann.de/pictures.php?lang=de&item=62.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

george ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Langzeit-Lehrling
    Zitat Zitat von mjh Beitrag anzeigen
    Ein paar anspruchslose Bilder aus einem Kurzurlaub in Kassel, bei dem ich nur die X10 dabei hatte: http://michael-hussmann.de/pictures.php?lang=de&item=62.
    Eine schönes kleines Bildabenteuer erzählst du uns da.
    Ganz nebenbei werden auch mal wieder die dynamischen Fähigkeiten der Kamera demonstriert.
    Leider sind keine Exif-Daten dabei.

Insbesondere würde mich interessieren, wie die Zingst-Bilder entstanden sind.
    Ich vermute, aus RAW entwickelt, oder JPG , Bildgröße M, DR 400 ???

Für eine Antwort wäre ich dankbar, da ich ab morgen auch solche Bilder machen möchte!

Wolfgang
    Viele Grüße
    Wolfgang

Einschätzung
    Profi
    Ich habe zwar (wie üblich) im Raw+JPEG-Format fotografiert, aber diese Bilder sind mit minimaler Bearbeitung aus den JPEGs entstanden. Zeitautomatik, Bildgröße M, Auto-ISO 3200, DR-Auto (und großzügiger Einsatz der Belichtungskorrektur, wo immer es nötig war).
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Einschätzung
    Langzeit-Lehrling
    Danke für die schnelle Antwort!
    Das hätte ich jetzt nicht so erwartet! Ich habe Raw mit intensiver Nachbearbeitung vermutet.
    Das spricht natürlich sehr für die Kamera.

Noch eine Frage zur Belichtungsmessung: hast Du Mehrfeldmessung oder Integral verwendet?

Zur Erklärung: morgen geht es für 14 Tage mit der X10 nach Island.
    Da will ich natürlich möglichst wenig falsch machen!
    Viele Grüße
    Wolfgang

Einschätzung
    Profi
    Immer Mehrfeldmessung.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Zitat Zitat von george Beitrag anzeigen
    ...
    Zur Erklärung: morgen geht es für 14 Tage mit der X10 nach Island.
    Da will ich natürlich möglichst wenig falsch machen!
    Im Zweifelsfall kannst Du der Kamera die Beurteilung der Situation überlassen. Im EXR-Automodus ist sie
    sehr sicher was die Belichtungsparameter angeht.
    Wenn ich der Meinung bin daß bei hohen Motivkontrasten eine Belichtungskorrektur sinnvoll wird schalte ich
    auf Programmautomatik und benutze den Meßwertspeicher so, wie es auf dem Display meinen Vorstellungen
    entspricht:

http://www.rangefinderforum.com/phot...00/7393kl1.jpg

Dieses Bild sieht unspektakulär aus, ist jedoch ins direkte Gegenlicht hineinfotografiert.
    Geändert von axel100 (01.07.2012 um 10:36 Uhr)

Wink Pure Freude

Hi zusammen.

Mit meiner X10 mache ich gerne auch wieder "schwarz/weiss" Fotos. Aber auch "Stadtfotos" mache ich sehr gerne mit ihr.
    Da wir hier in Luzern das Verkehrshaus haben, gehe ich gerne dorthin denn es wimmelt nur so von kleinen Details, seien es an Autos die Rückspiegel an den Loks die alten Lampen etc.. Die X10 eignet sich bestens für die Art von Fotos in Farbe.
    Die Fotos haben für mich einen sehr guten Dynamikumfang. Wirken kräftig in den Farben. Es macht einfach Spass den Bereich von 28-112 zugebrauchen, man ist im positiven Sinn eingeschränkt und das fördert das Herangehen an die Bilder, beziehungsweise den Bildausschnitt etc..

Mit der X10 gemachte Bilder:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1760271
    Geändert von turro10 (29.07.2012 um 12:43 Uhr)

Einschätzung
    Langzeit-Lehrling
    Zitat Zitat von axel100 Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall kannst Du der Kamera die Beurteilung der Situation überlassen. Im EXR-Automodus ist sie
    sehr sicher was die Belichtungsparameter angeht.
    Wenn ich der Meinung bin daß bei hohen Motivkontrasten eine Belichtungskorrektur sinnvoll wird schalte ich
    auf Programmautomatik und benutze den Meßwertspeicher so, wie es auf dem Display meinen Vorstellungen
    entspricht:

http://www.rangefinderforum.com/phot...00/7393kl1.jpg

Dieses Bild sieht unspektakulär aus, ist jedoch ins direkte Gegenlicht hineinfotografiert.
    Vielen Dank für diesen Hinweis, den ich leider erst jetzt gelesen habe.
    Da ich kein Freund von Automatiken bin, habe ich Auto-EXR bislang nicht beachtet.
    Gestern habe ich mal einige Spontanfotos bei schwierigen Lichtverhältnissen in diesem Modus gemacht - und was soll ich sagen? - ich bin ziemlich zufrieden mit den Egebnissen!

Hier sind sie, die "Golden Oldies"
    Viele Grüße
    Wolfgang

Zitat Zitat von george Beitrag anzeigen
    ....
    - ich bin ziemlich zufrieden mit den Egebnissen!

Hier sind sie, die "Golden Oldies"
    Das kannst Du auch sein. Ich finde die Bilder durchweg gelungen, immer ein gelungener Schnitt zwischen gutem Kontrast und Opfern in hellen oder dunklen Motivbereichen.

Blitz auf den zweiten Verschluss legen?

hallo weis jemand von Euch ob es bei der x10 möglich ist den Blitz auf den zweiten Verschluss zu legen?
    Und wenn ja wie?